Ibiza-U-Ausschuss

Geheime Schmutzkübel-Dossiers: ÖVP-Klub beauftragt Agentur, um Oppositionelle anzupatzen

Ein Fehler mit Folgen. Der ÖVP-Abgeordnete Andreas Hanger schickt ein Email an die Neos-Abgeordnete Stephanie Krisper. Unabsichtlich, muss man vermuten, ist der Inhalt doch brisant. Denn im Email findet sich ein Anpatz-Dossier über den SPÖ-Fraktionsführer im U-Ausschuss Kai Jan Krainer. Solche Dossiers sollten auch über andere oppositionelle Abgeordnete erstellt werden. Das Email ging ebenfalls an mehrere ÖVP-Abgeordnete und eine PR-Agentur. Nicht nur moralisch ist das fragwürdig, auch rechtlich ist das ein Problem. Auch, weil als geheim klassifizierte Dokumente, als Teil des versendeten Dossiers, an Außenstehende versendet wurden.

Laut Neos ist der Inhalt des Anpatz-Dossiers durchaus obskur. So hält es zum Beispiel fest, wie lange der Abgeordnete und SPÖ-Fraktionsführer im U-Ausschuss, Jan Krainer, gegessen hat. Krainer nennt die ÖVP im Puls24-Interview „Könige des Anpatzens“ und zeigt sich nicht verwundert über die Sammlung seiner Person. Das Verhalten der Abgeordneten der ÖVP im Untersuchungsausschuss nennt er destruktiv, das Dossier füge sich ein. Der Demokratie schade es trotzdem.

Dass Andreas Hanger laut Neos geheime Dokumente auch an eine private Agentur verschickte, ist nicht nur juristisch ein Problem. Je nach Klassifizierung kann dieses Vergehen sogar strafrechtlich relevant sein. Dass der ÖVP-Klub augenscheinlich für die Erstellung neuer Akten durch die Agentur zahlen soll, ist ein weiteres rechtliches Problem.

Immunisieren gegen die Anklage

Es scheint, als fürchte sich die ÖVP sehr vor dem Untersuchungsausschuss. Schon seit Wochen und Tagen wird rhetorisch auf das parlamentarische Kontrollgremium hingehauen. Nach dem Motto: Wenn man die Glaubwürdigkeit seines „Feindes“ zerstört, sind seine Anschuldigungen nichts wert. Dass das systematisch passiert, beweist der Mailverkehr. Ein Dossier wie das über Jan Krainer sollte auch über die Neos-Abgeordnete im U-Ausschuss Stephanie Krisper und die FPÖ-Abgeordnete Susanne Fürst erstellt werden.

Dabei war es Sebastian Kurz, der bei der Parteiübernahme einen „neuen Stil“ versprach und sich am „Anpatzen nicht beteiligen“ wollte. Vielleicht ist das auch das Problem der ÖVP mit dem Ibiza-Untersuchungsausschuss. Hat er doch im vergangenen Jahr gezeigt, dass auch der „neue Stil“ der Neuen Volkspartei Postenschacherei und Falschaussagen bedeutet.

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 60%, 1275 Stimmen
    60% aller Stimmen 60%
    1275 Stimmen - 60% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 15%, 319 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    319 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 13%, 266 Stimmen
    13% aller Stimmen 13%
    266 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 8%, 176 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    176 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 91 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    91 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2127
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Neue Artikel

Gaspreise in Österreich 3-mal stärker gestiegen als im EU-Schnitt

In keinem EU-Land sind die Gaspreise so stark angestiegen wie in Österreich. Das zeigt eine…

18. April 2024

ÖVP in Brüssel: Gegen Naturschutz, für Glyphosat und kein Klimaplan

Die österreichische Bundesregierung verhält sich auf der europäischen Ebene zunehmend skeptisch, passiv und blockierend. Das…

18. April 2024

Nationalratssitzung vom 17. April 2024: So haben die Parteien abgestimmt!

Am 17. April fand die vierte Nationalratssitzung des Jahres 2024 statt. Es ging unter anderem…

18. April 2024

Was ist Gender Budgeting?

Seit 2009 in der österreichischen Verfassung und trotzdem unbekannt: Gender Budgeting. Das heißt soviel wie…

18. April 2024

Was ist Gender Mainstreaming?

Gender Mainstreaming ist eine Strategie für Gleichberechtigung, die es schon seit 25 Jahren in der…

18. April 2024

Profit vor Natur: ÖVP will EU-Verordnung zum Schutz von Wäldern verhindern

Die EU will weltweit Wälder retten. Es soll verboten werden, in der EU Produkte zu…

17. April 2024