Verteilungsgerechtigkeit

10 Millionen reichen nicht: Daimler-Chef will höhere Bonuszahlung

Den Chef des deutschen Autokonzerns Daimler Dieter Zetsche stört die Gehaltsdeckelung von 10 Millionen Euro für Top-Managern. Aus Umsatz und Gewinn des letzten Jahres würde sich ein Bonus im zweistelligen Millionenbereich für Zetsche ergeben. Wegen der Deckelung muss er sich mit 8 Mio. Euro zufrieden geben.

7,6 Millionen Euro wurden dem Daimler-Manager Dieter Zetsche im Vorjahr überwiesen. Dieses Jahr verdient der Konzern-Chef noch besser, sein Gehalt hat offenbar die Gehaltsgrenze des Konzerns von 10 Millionen Euro erreicht, wie die “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (FAS) berichtet. Ohne den Deckel würde Zetsche dank eines Rekord-Jahres für Daimler auf einen Jahresgehalt kommen, der deutlich im zweistelligen Bereich liegt. Dass er den Bonus jetzt nicht in voller Höhe ausbezahlt bekommt, stört den deutschen Top-Manager.

Dabei verdient Zetsche heute schon so viel wie 240 durchschnittliche Angestellte in Deutschland zusammen. Steigt sein Gehalt auf die 10-Millionen-Grenze, verdient er mehr als 300 deutsche Angestellte. Das heißt: Zetsche hat an einem Arbeitstag mehr verdient als sein durchschnittlicher Mitarbeiter im ganzen Jahr. Gäbe es die Deckelung nicht, würde sein Gesamtgehalt für das Geschäftsjahr 2017 noch weit höher liegen. Den offiziellen Vergütungsbericht veröffentlicht Daimler erst zusammen mit dem Geschäftsbericht am 13. Februar.

Österreichische ATX-Manager verdienen das 51-fache ihrer Mitarbeiter

In Österreich verdient ein durchschnittlicher ATX-Manager 1,5 Millionen Euro. In den letzten 15 Jahren haben sich die Vorstandsgehälter immer weiter vom Medianeinkommen der Beschäftigten entfernt: Hat ein Top-Manager im Jahr 2003 noch das 20-fache eines mittleren Arbeitnehmers verdient, war es 2006 schon das 51-Fache. Das ist eine Steigerung von 171,9 Prozent. Zum Vergleich: Das österreichische Medianeinkommen stieg im selben Zeitraum um 29,3 Prozent.

Das Einkommensgefälle hat ein Ausmaß angenommen, das auch demotivierend auf die Angestellten wirkt. Neben einer Begrenzung der Manager-Bezüge gibt es auch die Idee, die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen, Beschäftigungszuwächse im Unternehmen oder die Rohstoff- und Energieeffizienz als Kriterien für Bonuszahlungen heranzuziehen. So würde nicht allein die Gewinn-Steigerung zählen, sondern auch, unter welchen Bedingungen das Unternehmen seine Gewinne erwirtschaftet.

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 64%, 696 Stimmen
    696 Stimmen 64%
    696 Stimmen - 64% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 13%, 142 Stimmen
    142 Stimmen 13%
    142 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 11%, 123 Stimmen
    123 Stimmen 11%
    123 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 8%, 83 Stimmen
    83 Stimmen 8%
    83 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 41 Stimme
    41 Stimme 4%
    41 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1085
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Neue Artikel

Thailand legalisiert Ehe für alle: Immer mehr Gleichberechtigung weltweit

Thailand hat gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert. Das hat das Parlament in Bangkok mit einer gewaltigen Mehrheit…

28. März 2024

Gewerkschaft setzt sich durch: Deutsche Lokführer bekommen 35-Stunden-Woche bei vollem Lohn

Die Lokführer-Gewerkschaft (GDL)  und die Deutsche Bahn einigen sich auf eine schrittweise Arbeitszeitverkürzung von 38…

28. März 2024

1 Jahr ÖVP-FPÖ in Niederösterreich: Bodenversiegelung statt Klimaschutz und wenig Demokratie

Seit einem Jahr regiert ÖVP und FPÖ in Niederösterreich. Zeit, Bilanz zu ziehen. Laut der…

28. März 2024

Von der Kohle zu Solar- und Windkraftwerken: Energiewende in Indien, Pennsylvania und auf den Philippinen

Die Energiewende muss global gelöst werden. Drei Beispiele aus Indien, dem US-Bundesstaat Pennsylvania und den…

26. März 2024

Alles zur EU-Wahl 2024 – Die Parteien, die Themen, die Kandidat:innen

Am 9. Juni 2024 findet in Österreich die EU-Wahl statt. Aber wie funktioniert die eigentlich?…

22. März 2024

Täglich 11 Fußballfelder zubetoniert: ÖVP gegen Stopp bei der Bodenversiegelung

Jeden Tag wird in Österreich eine Fläche von rund 11 Fußballfeldern zubetoniert. Geht es in…

22. März 2024