Europa

Frankreich macht’s vor: So kann das Bienensterben beendet werden

Die Zahl der Bienenvölker sinkt weltweit dramatisch. So ist die Hälfte der in Österreich lebenden Wildbienenarten bedroht. Frankreich reagierte als erstes Land darauf und verbietet alle fünf Pestizide, die Schuld am Bienensterben haben könnten. Währenddessen werden in Österreich über eine Notverordnung EU-weit Verbotene Pesitzide wieder zugelassen.

Die UNO warnte im Vorjahr davor, dass bis zu 40%, der für die Bestäubung zuständigen Insekten – also hauptsächlich Bienen und Schmetterlinge – aussterben könnten. In China ist die Lage in manchen Regionen schon so ernst, dass die Bauern selbst ihre Obstbäume mit einer Art Staubwedel bestäuben müssen.

Frankreich verbietet für Bienen tödliche Pestizide

Schuld daran sind unter anderem besonders giftige Pestizide, die eine Koloniekollapsstörung bei den Bienen auslösen. Dadurch wurden in manchen Völkern 9 von 10 Bienen getötet. Frankreich nimmt nun eine Vorreiterrolle in Europa ein und verbietet alle bisher legalen Pestizide, die potenziell für Bienen gefährlich sein können.

Auch andere Pestizide müssen beobachtet werden

Tierschützer und Imker sind mit der Regelung zufrieden. Warnen aber auch davor, dass versucht werden könnte andere auch schädliche Pestizide (wieder) einzuführen. So warnt der Imker Fabien Van Hoecke gegenüber der französischen Presseagentur:

„Es gibt überall Pestizide. Das Verbot ist zwar eine gute Sache, rettet uns aber nicht. Wenn sie verboten werden, können sie durch andere ersetzt werden.“

Van Hoecke selbst verlor 86% seines Bienenvolkes im vergangenen Winter. Man muss also sehr genau darauf achten, welche giftigen Substanzen auf die Felder gesprüht werden, um den Erfolg des Verbots langfristig zu sichern.

Österreich erlaubt gefährliche Pflanzengifte wieder

In eine ganz andere Richtung geht Österreich. So wurden zwar auf EU-Ebene drei Insektizide der Wirkstoffgruppe der Neonicotinoide verboten, doch Österreich führt sie über die Hintertür wieder ein. Die EU entschloss sich im April 2018 zu dem Verbot, da sie weltweit zum massenhaften Bienen- und Insektensterben beitragen. Außerdem nehmen die Pflanzen nur etwa 20 % des Gifts auf – der Rest landet im Boden oder in Gewässern. Dort beeinflussen sie nicht nur Insekten, sondern auch Regenwürmer und Vögel. Und die Folgen sind enorm: Zugvögel haben die Orientierung verloren und wussten nicht mehr, in welche Richtung sie fliegen sollten.

Agrar-Lobby setzt sich durch

Das hinderte Österreich nicht daran, diese Stoffe wiedereinzuführen. Die Agrar-Lobby störte das Verbot, sie verwiesen auf schlechte Jahre für die Zuckerrübenbauern. Daraufhin wurde eine Notfallzulassung für die Insektizide beschlossen. Zum Glück für die Bienen, müssen aber die Bundesländer entscheiden, ob die Verordnung auch bei ihnen in Kraft tritt. Und selbst die wichtigste Zuckerrübenregion Burgenland lehnte sie ab. Nur die ÖVP geführten Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich und die Steiermark erlauben die Stoffe wieder.

Weiterlesen:

Österreich ist Fossil des Tages

Interne Monsanto-Mails: Glyophosat verdoppelt Krebsrisiko, Konzern verheimlicht Testergebnisse

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 60%, 1289 Stimmen
    60% aller Stimmen 60%
    1289 Stimmen - 60% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 15%, 327 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    327 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 12%, 267 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    267 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 8%, 180 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    180 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 94 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    94 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2157
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Share
Marco Pühringer

Neue Artikel

Gaspreise in Österreich 3-mal stärker gestiegen als im EU-Schnitt

In keinem EU-Land sind die Gaspreise so stark angestiegen wie in Österreich. Das zeigt eine…

18. April 2024

ÖVP in Brüssel: Gegen Naturschutz, für Glyphosat und kein Klimaplan

Die österreichische Bundesregierung verhält sich auf der europäischen Ebene zunehmend skeptisch, passiv und blockierend. Das…

18. April 2024

Nationalratssitzung vom 17. April 2024: So haben die Parteien abgestimmt!

Am 17. April fand die vierte Nationalratssitzung des Jahres 2024 statt. Es ging unter anderem…

18. April 2024

Was ist Gender Budgeting?

Seit 2009 in der österreichischen Verfassung und trotzdem unbekannt: Gender Budgeting. Das heißt soviel wie…

18. April 2024

Was ist Gender Mainstreaming?

Gender Mainstreaming ist eine Strategie für Gleichberechtigung, die es schon seit 25 Jahren in der…

18. April 2024

Profit vor Natur: ÖVP will EU-Verordnung zum Schutz von Wäldern verhindern

Die EU will weltweit Wälder retten. Es soll verboten werden, in der EU Produkte zu…

17. April 2024