Arbeit & Freizeit

Impf-Pflicht für Arme: Ungeimpften Mindestsicherungsbeziehern droht Kürzung auf 237 Euro

Seit einigen Wochen erhöht das ÖVP-Regierungsteam den Druck auf Arbeitssuchende. Das AMS soll künftig jenen das Arbeitslosengeld streichen, die keine Covid-Impfung wollen, auch wenn sie die Voraussetzung für eine Einstellung wäre. Das ordnete Arbeitsminister Kocher dem AMS an. Doch wie sich jetzt zeigt, geht die Maßnahme noch weiter: Auch MindestsicherungsbezieherInnen sind davon betroffen. Im Extremfall kann die Sozialhilfe auf 237 Euro gestrichen werden, wenn man sich nicht impfen lassen will.

Die ÖVP war schon in der Vergangenheit kreativ, wenn es darum ging, Verschlechterungen für Jobsuchende vorzuschlagen. Zumutbarkeitsbestimmungen sollen verschärft werden, das Arbeitslosengeld mit der Zeit sinken und jetzt das: Der Arbeitsminister hat in einem Schreiben das AMS verpflichtet, Jobsuchenden das Arbeitslosengeld zu sperren, wenn sie eine Stelle nur deshalb nicht bekommen oder annehmen, weil eine Impfung verlangt wird. Kontrast berichtete.

Mindestsicherung kann auf 237 Euro gekürzt werden

Diese Maßnahme wirkt sich aber auch auf die Mindestsicherung aus, wie Recherchen des Profils zeigen. Die Mindestsicherung ist zwar Sache der Länder, doch seit der Reform unter der türkis-blauen Regierung 2018 wirken sich Sanktionen des AMS auch auf die Mindestsicherung aus. Nicht alle sind davon betroffenen: In Wien sind beispielsweise 63,5 Prozent der MindestsicherungsbezieherInnen Kinder, Niedrigst-PensionistInnen oder können z.B. wegen einer körperlichen Behinderung nicht arbeiten – sie müssen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und sind deshalb von den Sanktionen nicht betroffen. Die restlichen 36,5 Prozent gelten als „arbeitsfähig“ und müssen mit Sanktionen rechnen, wenn sie Jobangebote ablehnen. Die größte Gruppe von ihnen sind Aufstocker, also Personen, die so wenig verdienen oder so wenig Arbeitslosengeld erhalten, dass ihnen der Betrag mit der Mindestsicherung auf 950 Euro aufgestockt wird.  Wollen die sich nicht gegen Corona impfen lassen für eine Arbeitsstelle, wird ihnen nicht nur das Arbeitslosengeld gesperrt, sondern auch die Mindestsicherung gekürzt. Das erfolgt schrittweise und am Ende bleibt nur noch der Anteil fürs Wohnen übrig – das sind in Wien 237 Euro.

Arbeitslose sollen für Versagen der Bundesregierung zahlen

Kritik für die Maßnahme kommen aus der SPÖ und FPÖ.

„Für Arbeitslose kommt jetzt eine Impfpflicht oder es wird ihnen der Geldhahn zugedreht. Das ist ein neuer Tiefpunkt und der nächste Wortbruch dieser Bundesregierung“, sagt SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch dazu. Schließlich habe Bundeskanzler Kurz im ORF-Sommergespräch versprochen, dass es keine Impfpflicht geben werde.

Zwar müsse es Ziel sein, dass sich möglichst alle Menschen impfen lassen, die sich impfen lassen können, „aber das Versagen der Bundesregierung bei der Impfkampagne jetzt am Rücken arbeitsloser Menschen auszutragen, ist ein blanker Hohn.“ Manfred Haimbuchner, der Chef der FPÖ Oberösterreich kritisiert die „systematische Diskriminierung von Arbeitslosen“, die eine „gescheiterte Impfkampagne der Regierung retten soll“.

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 64%, 674 Stimmen
    674 Stimmen 64%
    674 Stimmen - 64% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 13%, 136 Stimmen
    136 Stimmen 13%
    136 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 11%, 116 Stimmen
    116 Stimmen 11%
    116 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 8%, 80 Stimmen
    80 Stimmen 8%
    80 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 39 Stimmen
    39 Stimmen 4%
    39 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1045
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Share
Kontrast Redaktion

Neue Artikel

Ein Jahr ÖVP-FPÖ in Niederösterreich – Zivilgesellschaft stellt Landesregierung schlechtes Zeugnis aus

Seit einem Jahr regiert ÖVP und FPÖ in Niederösterreich. Zeit, Bilanz zu ziehen. Laut der…

28. März 2024

Von der Kohle zu Solar- und Windkraftwerken: Energiewende in Indien, Pennsylvania und auf den Philippinen

Die Energiewende muss global gelöst werden. Drei Beispiele aus Indien, dem US-Bundesstaat Pennsylvania und den…

26. März 2024

Alles zur EU-Wahl 2024 – Die Parteien, die Themen, die Kandidat:innen

Am 9. Juni 2024 findet in Österreich die EU-Wahl statt. Aber wie funktioniert die eigentlich?…

22. März 2024

Täglich 11 Fußballfelder zubetoniert: ÖVP gegen Stopp bei der Bodenversiegelung

Jeden Tag wird in Österreich eine Fläche von rund 11 Fußballfeldern zubetoniert. Geht es in…

22. März 2024

Bis heute spürbar: So kürzte Schwarz-Blau die Pensionen

Wer heute in Pension geht, bekommt deutlich weniger als frühere Jahrgänge. Der Grund dafür sind…

22. März 2024

Nationalratssitzung vom 20. bis 21. März 2024: So haben die Parteien abgestimmt!

Von 20. bis 21. März fand die dritte Nationalratssitzung des Jahres 2024 statt. Unter anderem…

22. März 2024