Wohnen & Miete

Kampf gegen Energiearmut: Niemand soll in seiner Wohnung frieren

Immer mehr Menschen frieren in ihrer Wohnung und sitzen im Dunkeln. Weil ihnen Strom und Gas abgedreht worden sind. Und weil ÖVP und FPÖ vielen Familien die Mindestsicherung kürzen, droht nun immer mehr Kindern dieses Schicksal. Lösungen, um die Energiearmut effektiv zu bekämpfen, findet man in Wien. 

In 300.000 Wohnungen sitzen Menschen und frieren im Winter. Sie sind von Energiearmut betroffen und können ihre Wohnung nicht so heizen, dass es warm genug ist. Trotzdem geht ein großer Teil ihres Einkommens fürs Heizen drauf – weil sie meist in alten Häusern mit schlechten Heizgeräten leben. Jeder 5. von ihnen hat eine Ölheizung. Sie leben auch in der permanenten Angst, dass ihnen der Strom abgedreht wird und sie im Dunkeln sitzen müssen. Die Tendenz ist stark steigend.

Heizölpreise um 30 Prozent gestiegen

Denn die Strompreise steigen massiv. Die Heizölpreise haben sich seit 2017 um 30 Prozent erhöht. Darunter leiden vor allem Menschen, die ohnehin nicht viel Geld haben. Je weniger Einkommen man hat – desto mehr muss man prozentuell davon für Energie ausgeben. Durchschnittlich geben die Österreicher 4,6 Prozent ihres Einkommens für Wohnenergie aus. Bei wohlhabenden Haushalten sind es nur 3,2 Prozent.

Arme Haushalte müssen hingegen gleich 22,8 Prozent für Energie zum Heizen, Duschen und Kochen hinlegen.

Immer mehr Menschen wird der Strom abgedreht

Als Folge dieser Entwicklung müssen immer mehr Menschen im Dunklen sitzen. Sie können mit die steigenden Preise nicht mehr bezahlen und ihnen wird der Strom abgedreht. 2017 waren davon rund 280.000 Haushalte betroffen. Experten gehen nun von einem dramatischen Anstieg aus.

Die Regierung verschärft die Situation noch zusätzlich, denn sie kürzt die Mindestsicherung für arme Familien mit vielen Kindern. Und je mehr Menschen in einem Haushalt leben, desto höher sind auch die Stromkosten.

Wie kann man Strom-Abschaltungen verhindern?

Wie man hingegen verhindern kann, dass Menschen frieren und im Dunklen sitzen müssen, sieht man in Wien. Die Wien Energie hat eine Ombudsstelle für ihre Kunden eingerichtet, die in Zahlungsrückstände geraten sind und kurz vor einer Energieabschaltung stehen. In den meisten Fällen wird zuerst einmal die Versorgung aufrechterhalten. Dann beraten Mitarbeiter die Kunden, um Lösungen zu finden.

“Wir sind keine mediale Ombudsstelle, wo man nur hinschreibt. Wir suchen nach Lösungen für individuelle Fälle”, erklärt Angela Vaverka, die die Ombudsstelle mit aufgebaut hat, dem Standard.

Hilfe rentiert sich auch für Unternehmen

Schenken kann die Wien Energie ihren Kunden den Strom zwar nicht, doch:

„Als kommunales Unternehmen haben wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung“, macht Vaverka ihren Anspruch klar.

Die Hilfe rentiert sich auch für das Unternehmen. Denn im Vergleich zu den Kosten, die durch langwierige Gerichtsverfahren entstehen, bringen gemeinsame Lösungen oft mehr. So vereinbart die Wien Energie mit den Betroffenen beispielsweise langlaufende Ratenpläne mit leistbaren Zahlungen.

Genau dieses Konzept der niederschwelligen Beratung bei Ombudsstellen müsste auf ganz Österreich ausgeweitet werden. So würden die Menschen direkt mit dem Energieversorger Lösungen finden und man könnte das Angebot genau dort bewerben, wo man die Menschen sicher erreicht – auf der Energierechnung.

Niemand sollte am Heiligabend frieren

Bevor dieses flächendeckende Netz an Beratungsstellen aber installiert ist – muss man den Menschen schnell helfen. So könnte man das bereits bestehende Abschaltverbot für Strom und Gas vor Feiertagen auch auf die Wärmeversorgung ausdehnen.

So müsste zumindest niemand mehr am Heiligabend frieren.

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 64%, 690 Stimmen
    690 Stimmen 64%
    690 Stimmen - 64% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 13%, 141 Stimme
    141 Stimme 13%
    141 Stimme - 13% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 11%, 122 Stimmen
    122 Stimmen 11%
    122 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 8%, 83 Stimmen
    83 Stimmen 8%
    83 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 41 Stimme
    41 Stimme 4%
    41 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1077
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Neue Artikel

Thailand legalisiert Ehe für alle: Immer mehr Gleichberechtigung weltweit

Thailand hat gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert. Das hat das Parlament in Bangkok mit einer gewaltigen Mehrheit…

28. März 2024

Gewerkschaft setzt sich durch: Deutsche Lokführer bekommen 35-Stunden-Woche bei vollem Lohn

Die Lokführer-Gewerkschaft (GDL)  und die Deutsche Bahn einigen sich auf eine schrittweise Arbeitszeitverkürzung von 38…

28. März 2024

1 Jahr ÖVP-FPÖ in Niederösterreich: Bodenversiegelung statt Klimaschutz und wenig Demokratie

Seit einem Jahr regiert ÖVP und FPÖ in Niederösterreich. Zeit, Bilanz zu ziehen. Laut der…

28. März 2024

Von der Kohle zu Solar- und Windkraftwerken: Energiewende in Indien, Pennsylvania und auf den Philippinen

Die Energiewende muss global gelöst werden. Drei Beispiele aus Indien, dem US-Bundesstaat Pennsylvania und den…

26. März 2024

Alles zur EU-Wahl 2024 – Die Parteien, die Themen, die Kandidat:innen

Am 9. Juni 2024 findet in Österreich die EU-Wahl statt. Aber wie funktioniert die eigentlich?…

22. März 2024

Täglich 11 Fußballfelder zubetoniert: ÖVP gegen Stopp bei der Bodenversiegelung

Jeden Tag wird in Österreich eine Fläche von rund 11 Fußballfeldern zubetoniert. Geht es in…

22. März 2024