Leserstimmen

16% der Jugendlichen plagen Suizidgedanken – aber es gibt längst zu wenige Therapieplätze!

Ein-Jahres-Bilanz zu Corona: Wir können über 210 Millionen Euro für die Selbstinszenierung unseres Bundeskanzlers aufbringen, aber für die psychische Gesundheit unserer Kinder bleibt kein Budget.

Wenn Ihnen vor einem Jahr jemand erzählt hätte, es würde eine Zeit kommen, in der sich Teenager wie Kleinkinder darauf freuen würden, endlich wieder in die Schule gehen zu dürfen, hätten Sie es geglaubt? Oder, dass Schüler_innen mit einem traurigen Seufzen reagieren würden, wenn man sie dienstags in die nächste Homeschooling-Woche nach Hause entlässt?

Montag, Dienstag: Schule – Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag:

Allein im Zimmer vor dem Bildschirm, so sieht die Realität für etwa 750.000 Schüler_innen der Sekundarstufen in Österreich aus.

Wenn sie dann am nächsten Mittwoch zum Schichtwechsel wieder in die Schule kommen, sitzen sie mit leeren Blicken vor einem, geradezu wie Zombies. Wenn man fragt, wie es ihnen geht, seufzen sie laut auf. Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände… immer mehr Kinder und Jugendliche sind betroffen. Die Antwort der Krankenkassa: keine Therapieplätze seit November!

Egal, wie besorgniserregend die Diagnosen, wie akut die Fälle sind, verzweifelte Eltern werden mit monatelangen Wartelisten für ihre Kinder vertröstet und müssen hilflos zusehen, wie ihre Schützlinge immer tiefer in die Depression rutschen. Therapeuten und Dachverbände verweisen nur immer wieder darauf, dass es für Wien seit November keine Kassenplätze mehr gibt. Die Krankenkassa gibt sich unwissend. Dass gerade jetzt die psychotherapeutische Gesundheitsversorgung eine Rolle spielt, erscheint den Verantwortlichen wohl neu.

Dabei stehen wir vor der dritten Schulschließung für etwa 450.000 Schüler_innen und blicken auf ein 2020 zurück, das wohl niemand so leicht vergessen wird. Man kann es schon nicht mehr hören… Lockdown, Kurzarbeit, Rekordarbeitslosigkeit, Schulschließungen, die Angst um Angehörige und dazu auch noch ein Terroranschlag. Schon für Erwachsene ist das Ganze nur schwer zu verdauen, jetzt stellen Sie sich vor, Sie erleben das alles auch noch mitten in der Pubertät, können ihre Freunde nicht sehen, haben keinen geregelten Alltag mehr und sind regelrecht eingesperrt.

Kinder- und Jugendpsychiater warnen seit Monaten

Kinder- und Jugendpsychiater warnen seit Monaten, aber die alarmierenden Zahlen werden ignoriert. Laut der Studie der Donau-Krems-Universität vom Februar 2021 zeigen über 56% von 3.000 befragten Schüler_innen über 14 Jahren Symptome einer Depression. Etwa jede_r Zweite leidet an Ängsten, jede_r Vierte an Schlafstörungen und jede_n Sechste_n plagen Suizidgedanken.

Doch das ohnehin auch schon vor Corona so knappe Kontingent ist längst ausgeschöpft und wurde seit November 2020 nicht mehr aufgestockt. Und das inmitten einer Pandemie. Einer Pandemie, in der wir hingegen Milliarden für Unternehmenshilfen und hunderte Millionen für Sebastian Kurz’ Selbstinszenierung aufbringen können.

Dass der ÖVP die eigene PR wichtiger ist als die Gesundheit der Bevölkerung, nun, daran zweifelt spätestens seit der 200-Millionen-Obergrenze bei der Impfstoffbeschaffung niemand. Doch, dass unsere Kinder so im Stich gelassen werden, das können wir nicht einfach hinnehmen!

Unsere Jugend trägt diese Krise tapfer mit und leistet verantwortungsbewusst ihren Beitrag zum Schutz der älteren Bevölkerung. Reicht es nicht, dass wir ihnen einen verschmutzen, gerodeten, ausgebeuteten Planeten hinterlassen? Können wir im Gegenzug dafür nicht zumindest für ihre psychische Gesundheit Sorge tragen und gemeinsam fordern:

Stockt endlich die Krankenkassenplätze für die Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen auf!

Kristina Mandić

 

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 64%, 683 Stimmen
    683 Stimmen 64%
    683 Stimmen - 64% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 13%, 137 Stimmen
    137 Stimmen 13%
    137 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 11%, 118 Stimmen
    118 Stimmen 11%
    118 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 8%, 82 Stimmen
    82 Stimmen 8%
    82 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 41 Stimme
    41 Stimme 4%
    41 Stimme - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1061
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Share
Leserbriefe

Neue Artikel

Thailand legalisiert Ehe für alle: Immer mehr Gleichberechtigung weltweit

Thailand hat gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert. Das hat das Parlament in Bangkok mit einer gewaltigen Mehrheit…

28. März 2024

Gewerkschaft setzt sich durch: Deutsche Lokführer bekommen 35-Stunden-Woche bei vollem Lohn

Die Lokführer-Gewerkschaft (GDL)  und die Deutsche Bahn einigen sich auf eine schrittweise Arbeitszeitverkürzung von 38…

28. März 2024

1 Jahr ÖVP-FPÖ in Niederösterreich: Bodenversiegelung statt Klimaschutz und wenig Demokratie

Seit einem Jahr regiert ÖVP und FPÖ in Niederösterreich. Zeit, Bilanz zu ziehen. Laut der…

28. März 2024

Von der Kohle zu Solar- und Windkraftwerken: Energiewende in Indien, Pennsylvania und auf den Philippinen

Die Energiewende muss global gelöst werden. Drei Beispiele aus Indien, dem US-Bundesstaat Pennsylvania und den…

26. März 2024

Alles zur EU-Wahl 2024 – Die Parteien, die Themen, die Kandidat:innen

Am 9. Juni 2024 findet in Österreich die EU-Wahl statt. Aber wie funktioniert die eigentlich?…

22. März 2024

Täglich 11 Fußballfelder zubetoniert: ÖVP gegen Stopp bei der Bodenversiegelung

Jeden Tag wird in Österreich eine Fläche von rund 11 Fußballfeldern zubetoniert. Geht es in…

22. März 2024