Politik

Kroatien stimmte gegen den Rechtsruck: Sozialdemokrat Milanović gewinnt Präsidentschaftswahlen

Der sozialdemokratische Ex-Premier Zoran Milanović konnte sich in der Stichwahl gegen die amtierende Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović durchsetzen. Ein Hoffnungsschimmer in einem Land, das von Privatisierungen und Rechtsruck zerrissen ist.

Die Präsidentschaftswahlen in Kroatien sind geschlagen. Nach seinem Sieg im ersten Wahlgang konnte der Sozialdemokrat Zoran Milanović auch in der Stichwahl gegen die amtierende Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović von der rechtskonservativen HDZ mit über 53 Prozent der Stimmen triumphieren. Das ist umso überraschender, als Milanović das linke Lager nahezu alleine abdeckte, während Grabar-Kitarović in der zweiten Runde auch auf die WählerInnen des Rechtspopulisten Miroslav Škoro zählen konnte, der im ersten Wahlgang auf über 24 Prozent gekommen ist. Der sozialdemokratische Sieg ist in Kroatien, dem jüngsten EU-Mitgliedsland, ein Hoffnungsschimmer und geht gegen den rechtsnationalistischen und neoliberalen Trend, der schon längst mehr als besorgniserregend ist.

Kroatien-Wahlen: Gezeichnet von Privatisierungen

Sozialdemokrat Milanovic gewinnt Präsidentenwahl in Kroatien

Milanovic führte sein Land 2013 als Premierminister in die EU. Zur Wiederwahl hat es damals nicht gereicht. Nach nur einer Amtszeit kam 2016 das Aus für die sozialdemokratisch geführte Regierung. Seitdem stellt mit Andrej Plenković wieder die rechtskonservative HDZ den Regierungschef – wie seit dem Zerfall Jugoslawiens mit zwei kurzen Unterbrechungen fast durchgehend. Das Land ist gezeichnet von einer neoliberalen Politik der Privatisierungen. Darunter leiden vor allem die ArbeiterInnen des einst so starken Industriesektors. Korruptionsaffären sind an der Tagesordnung in Kroatien. Trotz boomendem Tourismus bleibt der wirtschaftliche Aufschwung weitgehend aus. Gekürzt wird bei Sozialleistungen und Pensionen, die oft nicht zum Leben reichen. Massenabwanderung vor allem junger Menschen mit hohem Ausbildungsniveau ist die Folge.

Spürbarer Rechtsruck

Sozialabbau, Arbeitslosigkeit, Altersarmut, Privatisierungen – das sind Fragen, auf die linke Politik Antworten liefern könnte. In Kroatien hat es die Sozialdemokratie dennoch schwer. In den letzten Jahren gab es in dem Land, in dem der Nationalismus immer schon stark ausgeprägt war, ein spürbares Erstarken der extremen Rechten, die die Verbrechen der Ustaša relativiert und mit deren faschistischen Ideologien und Symbolen liebäugelt, gleichzeitig alles Linke verteufelt. Rechtsextreme Tendenzen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, die Distanzierung der konservativen Regierung bleibt aus. Zu wichtig sind die Stimmen aus diesem Lager. Auch Grabar-Kitarovićs Umgang mit der Ustaša-Vergangenheit ist problematisch. So ist die jetzt abgewählte Präsidentin nicht nur Fan des rechtsextremen Musikers Marko Perković Thompson, auf dessen Konzerten Ustaša-Symbolik gang und gäbe ist, sie forderte vor einigen Jahren auch die Einrichtung einer Historikerkommission, um die „Wahrheit“ über das Konzentrationslager Jasenovac zu erforschen, in dem nachweislich 80.000 Menschen systematisch ermordet wurden. 

Milanović „Niemand soll sich als Mensch zweiter Klasse fühlen“

Doch besser kam in diesem sonst weitgehend inhaltsleeren Wahlkampf Zoran Milanovićs Forderung nach sozialem Zusammenhalt an. Er wolle ein Präsident für alle BürgerInnen sein. Niemand solle sich als Mensch zweiter Klasse fühlen, betonte er im Vorfeld der Stichwahl. Normalität und Vernunft waren Schlagwörter, die immer wieder zu lesen waren. Die Vernunft hat diesmal gewonnen.

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 59%, 1448 Stimmen
    59% aller Stimmen 59%
    1448 Stimmen - 59% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 15%, 369 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    369 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 12%, 304 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    304 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 9%, 210 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    210 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 106 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    106 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2437
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Share
Ve Maričić

Neue Artikel

Andreas Babler’s Herz und Hirn Rede: Hier sind seine 24 Ideen für Österreich

Am 27. April hielt SPÖ-Chef Andreas Babler in Wieselburg seine "Herz und Hirn"-Rede. Darin präsentierte…

27. April 2024

Industriellenvereinigung fordert 41-Stunden-Woche und weniger Feiertage

Mehr arbeiten bei gleichem Lohn: Die Industriellenvereinigung fordert eine 41-Stunden-Woche. Zusätzlich sollen auch noch Feiertage…

26. April 2024

SPÖ-Chef Andreas Babler will gratis Öffis für alle unter 18

SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler präsentiert am Samstag in seiner „Herz-und-Hirn“-Rede 24 Projekte, die Österreich wieder gerechter…

25. April 2024

ÖVP gegen EU-weites Grundrecht auf Abtreibung

Das EU-Parlament hat das Recht auf Abtreibung zum Grundrecht erklärt - gegen die Stimmen der…

25. April 2024

Die FPÖ in Brüssel: Gegen Mindestlöhne, Lohntransparenz und bessere Arbeitsbedingungen

Das Europäische Parlament hat in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen…

25. April 2024

ÖVP für mehr Überwachung: Geheimdienste sollen im Messenger mitlesen dürfen

Die ÖVP will mehr Befugnisse für die Geheimdienste, sie soll auch die Nachrichten in den…

24. April 2024