Nachrichten

Nur mehr 325 Euro Lehrlingsentschädigung: Jetzt brechen viele ihre Lehre ab

Seit 1. September 2018 verdienen volljährige Lehrlinge in überbetrieblichen Ausbildungsstätten nur 325 Euro monatlich – das ist die Hälfte der bisherigen Lehrlingsentschädigung. Grund sind Kürzungen der Regierungen beim AMS. Die Folgen: Viele Lehrlinge brechen ihre Ausbildung ab, weil das halbierte Ausbildungsgeld nicht mehr zum Leben reicht. Sie landen in Hilfsjobs.

Von 753 auf 325 Euro monatlich ist die Entschädigung für Lehrlinge über 18 Jahren in überbetrieblichen Lehrausbildungen geschrumpft. Die Lehrlinge haben damit in den ersten beiden Ausbildungsjahren über die Hälfte ihres ohnehin schon bescheidenen Einkommens verloren. Erst im dritten Lehrjahr gibt es den vollen Betrag.

Das bringt die Lehrlinge in Bedrängnis, denn die knapp 325 Euro decken bei vielen nicht mal die Wohnkosten ab. Sie müssen ihre Ausbildung abbrechen und kurzfristige Hilfsjobs annehmen, um sich das Leben leisten zu können.

5.200 Lehrlinge in Österreich von der Kürzung betroffen

In Österreich machen ca. 9.100 Volljährige eine Lehre in einer überbetrieblichen Lehrwerkstätte. Die Halbierung des Ausbildungsgeldes trifft etwa 5.200 von ihnen. Die Einsparungen durch die drastische Kürzung der Ausbildungsentschädigung dürfte also sehr bescheiden ausfallen. Doch für die Lehrlinge persönlich bedeuten 300 Euro weniger pro Monat eine Katastrophe. Für sie ist das eine Menge Geld, das ihnen künftig bitter fehlen wird.

Eine davon ist Raphaela Buggelsheim. Sie ist 19 Jahre alt und macht eine Ausbildung zur EDV-Kauffrau in Kärnten. Für sie bringt die Halbierung finanzielle Schwierigkeiten mit sich:

Es ist sehr schwierig, ich überlege, wie ich das im nächsten Monat machen soll. Ich habe Fixausgaben, die das übersteigen.“

Auf Lehrlinge wird absichtlich Druck ausgeübt

Die  Konsequenz der Einkommenskürzung ist, dass viele Jugendliche keine Lehre mehr abschließen. In Kärnten kommen jede Woche etwa zehn bis 15 Betroffene zur Arbeiterkammer, um sich beraten zu lassen.

Sie wissen nicht, wie sie mit dem Geld auskommen sollen und lösen die Ausbildungsverträge auf – oder beginnen von vorne herein keine Lehre. Stattdessen werden sie Aushilfsjobs annehmen, in denen sie kurzfristig mindestens dreimal so viel verdienen.

Die Kürzung zerstört diesen jungen Menschen das ganze Arbeitsleben. Die Folge sind unzählige schwer vermittelbare Arbeitslose ohne Ausbildung. Die jungen Erwachsenen halten sich mit Aushilfsjobs über Wasser, später landen sie in prekären Jobs im Niedriglohnsektor. Es ist der Beginn einer Kette von miesen Jobs und Mindestsicherung, aus der sie nur schwer herausrauskommen.

Fast die Hälfte aller Beschäftigten ohne Ausbildung ist instabil beschäftigt. Beschäftigte mit Lehrabschluss sind mit 27,2 Prozent deutlich seltener davon betroffen.

Sowohl für die Jugendlichen als auch für die Gesellschaft ist es besser, ihre Ausbildung zu unterstützen. Was hier kurzfristig „eingespart“ wird – muss später über die Mindestsicherung und soziale Folgekosten mehrfach bezahlt werden.

Zum Weiterlesen:

„Die werden dann in die Mindestsicherung oder Hilfsjobs gedrängt“ (Kontrast)

Weniger Geld: Lehrlinge brechen Ausbildung ab (ORF)

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 59%, 1469 Stimmen
    59% aller Stimmen 59%
    1469 Stimmen - 59% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 15%, 378 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    378 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 12%, 307 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    307 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 9%, 214 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    214 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 109 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    109 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2477
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Neue Artikel

Andreas Babler’s Herz und Hirn Rede: Hier sind seine 24 Ideen für Österreich

Am 27. April hielt SPÖ-Chef Andreas Babler in Wieselburg seine "Herz und Hirn"-Rede. Darin präsentierte…

27. April 2024

Industriellenvereinigung fordert 41-Stunden-Woche und weniger Feiertage

Mehr arbeiten bei gleichem Lohn: Die Industriellenvereinigung fordert eine 41-Stunden-Woche. Zusätzlich sollen auch noch Feiertage…

26. April 2024

SPÖ-Chef Andreas Babler will gratis Öffis für alle unter 18

SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler präsentiert am Samstag in seiner „Herz-und-Hirn“-Rede 24 Projekte, die Österreich wieder gerechter…

25. April 2024

ÖVP gegen EU-weites Grundrecht auf Abtreibung

Das EU-Parlament hat das Recht auf Abtreibung zum Grundrecht erklärt - gegen die Stimmen der…

25. April 2024

Die FPÖ in Brüssel: Gegen Mindestlöhne, Lohntransparenz und bessere Arbeitsbedingungen

Das Europäische Parlament hat in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen…

25. April 2024

ÖVP für mehr Überwachung: Geheimdienste sollen im Messenger mitlesen dürfen

Die ÖVP will mehr Befugnisse für die Geheimdienste, sie soll auch die Nachrichten in den…

24. April 2024