Frauen & Chancengleichheit

Riesige Frauendemos in Polen: Rechts-Regierung wird Abtreibungsverbot vorerst nicht beschließen

Damit dürfte die Regierung nicht gerechnet haben: Hunderttausende Frauen gehen in ganz Polen auf die Straße, um das geplante Abtreibungsverbot der Regierung zu verhindern. Das Bündnis ist größer als bei sonstigen Protesten gegen die Regierung – selbst Anhängerinnen der Regierungspartei sind gegen das Verbot. Die Proteste sind so überwältigend, dass die Regierung die Umsetzung des Verbots zunächst verschoben hat und das Gespräch mit den Protestierenden sucht. 

In Warschau und vielen anderen Städten demonstrieren Polen und vor allem Polinnen seit Tagen gegen ein Abtreibungsverbot. Die rechtskonservative PiS will Frauen das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch nehmen, selbst dann wenn ihr Kind schwere Fehlbildungen hat. In Polen sind die Abtreibungsgesetze jetzt schon streng und es gibt nur wenige legale Fälle. Die weitere Verschärfung wäre ein absolutes Abtreibungsverbot.

Größte Proteste seit dem Ende des Kommunismus

Doch die Proteste der Frauen in ganz Polen sind so groß, dass die Regierung das Gerichtsurteil vorerst doch nicht umsetzen will – oder kann. Es sind die größten Proteste seit dem Ende des Kommunismus.

“Wir brauchen etwas Zeit für einen Dialog und eine neue Position in dieser Situation, die sehr schwer ist und viel Emotionen hervorruft“, sagt Michał Dworczyk, Büroleiter des Premierministers am Dienstag gegenüber polnischen Medien.

Das Gerichtsurteil geht auf die Initiative rechtskonservativer polnischer Abgeordneter zurück. Die PiS ist seit 2015 Regierungspartei und wird für ihren autoritären Regierungsstil kritisiert – unter anderem für ihre Einflussnahme auf die Justiz.

Premierminister will mit Protestierenden sprechen

Die Empörung über das Urteil zum absoluten Abtreibungsverbot in Polen ist größer als die sonstigen Proteste gegen die Politik der PiS. Mit derart großen Protesten im ganzen Land dürfe die Regierung nicht gerechnet haben. Umfragen zeigen, dass selbst die Unterstützer der PiS mehrheitlich gegen ein Abtreibungsverbot sind.

Premierminister Mateusz Morawiecki will jetzt mit Protestierenden und der Opposition sprechen, während der Präsident Andrzej Duda einen neuen Entwurf vorgeschlagen hat: Abtreibungen sollen bei lebensbedrohlichen Defekten erlaubt bleiben, aber bei Fällen wie Trisomie-Verdacht verboten werden. Das dürfte den Demonstrantinnen nicht reichen.

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 59%, 1474 Stimmen
    59% aller Stimmen 59%
    1474 Stimmen - 59% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 15%, 382 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    382 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 12%, 309 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    309 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 9%, 220 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    220 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 110 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    110 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2495
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Share
Kontrast Redaktion

Neue Artikel

Andreas Babler’s Herz und Hirn Rede: Hier sind seine 24 Ideen für Österreich

Am 27. April hielt SPÖ-Chef Andreas Babler in Wieselburg seine "Herz und Hirn"-Rede. Darin präsentierte…

27. April 2024

Industriellenvereinigung fordert 41-Stunden-Woche und weniger Feiertage

Mehr arbeiten bei gleichem Lohn: Die Industriellenvereinigung fordert eine 41-Stunden-Woche. Zusätzlich sollen auch noch Feiertage…

26. April 2024

SPÖ-Chef Andreas Babler will gratis Öffis für alle unter 18

SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler präsentiert am Samstag in seiner „Herz-und-Hirn“-Rede 24 Projekte, die Österreich wieder gerechter…

25. April 2024

ÖVP gegen EU-weites Grundrecht auf Abtreibung

Das EU-Parlament hat das Recht auf Abtreibung zum Grundrecht erklärt - gegen die Stimmen der…

25. April 2024

Die FPÖ in Brüssel: Gegen Mindestlöhne, Lohntransparenz und bessere Arbeitsbedingungen

Das Europäische Parlament hat in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen…

25. April 2024

ÖVP für mehr Überwachung: Geheimdienste sollen im Messenger mitlesen dürfen

Die ÖVP will mehr Befugnisse für die Geheimdienste, sie soll auch die Nachrichten in den…

24. April 2024