Türkis-Grün

Das lange Warten aufs Kurzarbeitsgeld: Erst 2 Prozent der Gelder überwiesen

Die Corona-Kurzarbeit sichert mehr als 1,3 Millionen Menschen den Arbeitsplatz. Die Regierung stockt das Budget dafür auf 12 Mrd. Euro auf. Doch tatsächlich sind erst 273 Mio. Euro geflossen. Viele Beschäftigte müssen auf ihr Geld warten.

1,3 Millionen Erwerbstätige in Österreich sind in Kurzarbeit. Die meisten Kurzarbeitsanträge gibt es im Handel, in der Gastronomie, in der Baubranche und bei der Warenherstellung. Die Regierung stellt dafür insgesamt zwölf Milliarden Euro zur Verfügung. Davon wurden aber erst 273 Millionen Euro ausbezahlt. Das sind gerade einmal 2,25 Prozent der versprochenen Summe.

Viel Bürokratie

Schon seit Längerem beklagen Unternehmen die überbordende Bürokratie bei der Kurzarbeit. Ein Gastronom berichtet etwa von einem 20-seitigen detaillierten Antrag, den er einreichen musste. „Wenn das alle machen, brauchen die Beamten ein Jahr, um das abzuarbeiten.“ In Salzburg erzählt ein Geschäftsführer, dass er für die Kurzarbeit von jedem einzelnen der 1.300 Mitarbeiter ein zwölfseitiges Formular ausfüllen musste.

Vor allem aber müssen Unternehmen die Gehälter für ihre Mitarbeiter jetzt schon ziemlich lange vorstrecken. Denn ausgezahlt wurden bisher gerade einmal zwei Prozent der 12 Milliarden Euro. Das verschärft die finanziellen Schwierigkeiten, mit denen die krisengebeutelten Unternehmen ohnehin schon kämpfen.

Vor allem in der Gastro ist die Kurzarbeit beliebt

Lange Wartezeiten

Berichte über Unternehmen, die auf die Kurzarbeitsgelder warten, häufen sich. Viele Unternehmen wissen nicht, dass zwischen Genehmigung der Kurzarbeit und Auszahlung der Gelder lange Wartezeiten liegen. Viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit müssen daher auf ihr Gehalt warten. Firmenchefs müssen ihre Mitarbeiter mit dem Hinweis vertrösten, dass auch sie noch kein Geld vom Arbeitsmarktservice (AMS) erhalten haben – das berichtet etwa die Salzburger Arbeiterkammer.

Und auch eine Pleitewelle rollt an. So hat etwa die Modekette Dressmann ihren Konkursantrag auch damit begründet, dass zwar Kurzarbeit beantragt ist, aber es noch zu keiner Auszahlung kam. Die Kurzarbeit hat also zur Abwendung der Zahlungsunfähigkeit nicht genügt. Betroffen sind alleine bei Dressmann 165 Beschäftigte.

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 59%, 1467 Stimmen
    59% aller Stimmen 59%
    1467 Stimmen - 59% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 15%, 377 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    377 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 12%, 306 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    306 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 9%, 214 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    214 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 109 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    109 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2473
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Share
Patricia Huber

Neue Artikel

Andreas Babler’s Herz und Hirn Rede: Hier sind seine 24 Ideen für Österreich

Am 27. April hielt SPÖ-Chef Andreas Babler in Wieselburg seine "Herz und Hirn"-Rede. Darin präsentierte…

27. April 2024

Industriellenvereinigung fordert 41-Stunden-Woche und weniger Feiertage

Mehr arbeiten bei gleichem Lohn: Die Industriellenvereinigung fordert eine 41-Stunden-Woche. Zusätzlich sollen auch noch Feiertage…

26. April 2024

SPÖ-Chef Andreas Babler will gratis Öffis für alle unter 18

SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler präsentiert am Samstag in seiner „Herz-und-Hirn“-Rede 24 Projekte, die Österreich wieder gerechter…

25. April 2024

ÖVP gegen EU-weites Grundrecht auf Abtreibung

Das EU-Parlament hat das Recht auf Abtreibung zum Grundrecht erklärt - gegen die Stimmen der…

25. April 2024

Die FPÖ in Brüssel: Gegen Mindestlöhne, Lohntransparenz und bessere Arbeitsbedingungen

Das Europäische Parlament hat in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen…

25. April 2024

ÖVP für mehr Überwachung: Geheimdienste sollen im Messenger mitlesen dürfen

Die ÖVP will mehr Befugnisse für die Geheimdienste, sie soll auch die Nachrichten in den…

24. April 2024