Europa

Portugal behandelt während Corona alle wie Staatsbürger – unabhängig vom Aufenthaltsstatus

Die Portugiesische Regierung hat entschieden: Zumindest für die Zeit der Corona-Krise das Kranken- und Sozialsystem für jeden und jede in Portugal zu öffnen – unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Diese Maßnahmen sind die „Pflicht“ einer „Solidargesellschaft in Krisenzeiten“, sagt der Innenminister Eduardo Cabrita gegenüber dem PUBLICO.

In Portugal sind über 5.000 Menschen am Coroan-Virus erkrankt, alle Schulen und Geschäfte sind geschlossen und auch die Einwanderungsbehörde (Servico de Estrangeiros e Fronteiras) ist zu. Aus diesem Grund hat die portugiesische Regierung entschieden: Wer in der Corona-Krise in Portugal lebt, hat vollen Zugang zum Gesundheits- und Sozialsystem – unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Das schließt jede Form der sozialen Unterstützung ein.

Jeder bekommt die gleichen Rechte

Konkret hat Portugals Innenminister Eduardo Cabrita am Freitag einen Erlass veröffentlicht, der sagt: Wer einen Antrag bei der Fremdenbehörde SEF gestellt hat (egal ob nach Asyl- und Ausländerrecht, auf Arbeitserlaubnis oder auf hochqualifizierte oder kulturelle Tätigkeit), bekommt eine Sozialversicherungsnummer – und die bringt die gleichen Rechte wie alle anderen Bürger in Portugal haben.

Man braucht nur die Bestätigung eines Antrags beim Fremdenamt, um Zugang zum Gesundheits- und Sozialsystem zu bekommen. Dazu gehören alle Sozialleistungen, aber auch die Möglichkeit Dienst- und Mietverträgen abzuschließen oder ein Konto zu eröffnen.

„Im Ausnahmezustand ist die Verteidigung der kollektiven Gesundheit und Sicherheit die Priorität. In diesen Momenten wird es noch wichtiger, die Rechte der Schwächsten zu gewährleisten. Das seien auch MigrantInnen. Die Gewährleistung des Zugangs auch von Migrantinnen und Migranten zu Gesundheit, sozialer Sicherheit sowie zur Stabilität von Arbeitsplätzen und Wohnungen ist in Krisenzeiten eine Pflicht einer solidarischen Gesellschaft. “

Einwanderungsbehörde ist geschlossen

Die Einwanderungsbehörde SEF ist bis 1. Juli geschlossen. Alle geplanten Termine, die ab 17. März stattfinden hätten sollen, werden in chronologischer Reihenfolge ab Juli abgearbeitet. Visa für den Aufenthalt, die nach dem 24. Februar abgelaufen sind, werden automatisch bis zum 30. Juni verlängert.

Diese Maßnahme kam unter anderem auch durch den Druck von NGOs zustande, die um die Sicherheit von Personen ohne Aufenthaltserlaubnis fürchteten. Besonders Arbeits-Migranten, die gekündigt werden, hätten keine Rechte gehabt.

Migranten sind Netto-Zahler

In Portugal lebt über eine halbe Million Menschen, die keine portugiesischen Staatsbürger sind. Die neuesten Daten zeigen, dass Migrantinnen und Migranten 746,9 Millionen Euro an Abgaben an den Staat gezahlt haben. An Sozialleistungen sind jedoch nur 95,6 Millionen Euro an sie gegangen. Das ergibt einen positiven Saldo von 651 Millionen Euro. Auch in Österreich sind Migranten übrigens Nettozahler, sie tragen um 1,6 Mrd. Euro mehr bei als sie bekommen.

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 59%, 1469 Stimmen
    59% aller Stimmen 59%
    1469 Stimmen - 59% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 15%, 378 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    378 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 12%, 307 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    307 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 9%, 214 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    214 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 109 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    109 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2477
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Share
Sara Costa

Neue Artikel

Andreas Babler’s Herz und Hirn Rede: Hier sind seine 24 Ideen für Österreich

Am 27. April hielt SPÖ-Chef Andreas Babler in Wieselburg seine "Herz und Hirn"-Rede. Darin präsentierte…

27. April 2024

Industriellenvereinigung fordert 41-Stunden-Woche und weniger Feiertage

Mehr arbeiten bei gleichem Lohn: Die Industriellenvereinigung fordert eine 41-Stunden-Woche. Zusätzlich sollen auch noch Feiertage…

26. April 2024

SPÖ-Chef Andreas Babler will gratis Öffis für alle unter 18

SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler präsentiert am Samstag in seiner „Herz-und-Hirn“-Rede 24 Projekte, die Österreich wieder gerechter…

25. April 2024

ÖVP gegen EU-weites Grundrecht auf Abtreibung

Das EU-Parlament hat das Recht auf Abtreibung zum Grundrecht erklärt - gegen die Stimmen der…

25. April 2024

Die FPÖ in Brüssel: Gegen Mindestlöhne, Lohntransparenz und bessere Arbeitsbedingungen

Das Europäische Parlament hat in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen…

25. April 2024

ÖVP für mehr Überwachung: Geheimdienste sollen im Messenger mitlesen dürfen

Die ÖVP will mehr Befugnisse für die Geheimdienste, sie soll auch die Nachrichten in den…

24. April 2024