Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

So treffen die US-Sanktionen gegen China und Huawei die US-Wirtschaft

Elias Werner Elias Werner
in Internationales, Nachrichten, Wirtschaft und Finanzen
Lesezeit:6 Minuten
4. Juni 2019
A A
  • Total42
  • 4
  • 38
  • 0
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Sanktionen gegen Huawei, Strafzölle, Drohgebärden – um Chinas wirtschaftlichen Aufschwung zu stoppen, ist Donald Trump jedes Mittel willkommen. Trumps Wirtschaftskrieg könnte aber letztlich das Ende der Monopole von Google und Co. bedeuten.

Die „Vierte industrielle Revolution“ in 5G

Künstliche Intelligenz, das „Internet der Dinge“ (selbstständige Kommunikation und Datenaustausch zwischen Maschinen untereinander), autonomes Fahren: die Veränderungen, die durch diese technischen Innovationen entstehen, bedeuten laut Siemens-Chef Joe Kaeser, »die größte Transformation der Industriegeschichte«. Sie wird voraussichtlich »an Energie und Geschwindigkeit alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen«.

Der neue MobilfunkStandard der fünften Generation – 5G – spielt dabei die zentrale Rolle. Er ermöglicht die notwendige Hochgeschwindigkeitsübertragung enormer Datenmengen. Er ist »der Eckstein einer neuen digitalen Lebenswelt, ist der Brennpunkt der neuen Konkurrenz« analysierte das Washingtoner Center for Strategic and International Studies (CSIS) den globalen wirtschaftlichen Konkurrenzkampf aus diesem Feld.

Der Vorsprung der Volksrepublik bei der Entwicklung und Ausbau des 5G Netzes ist enorm. Den USA ist mittlerweile fast jedes Mittel recht, um Chinas wirtschaftlichen und technologischen Vormarsch aufzuhalten.

China zieht bei 5G mit großen Schritten davon

Die Zahlen sind aus amerikanischer Sicht alarmierend: Seit 2015 hat China rund 350.000 neue Mobilfunkmasten installiert, die den 5G Standard unterstützten und bereits mehr als 100.000 Masten exportiert (Stand Anfang August 2018; Quelle: Deloitte). Zum Vergleich: die Vereinigten Staaten bringen es gerade einmal auf 30.000. Demnach hat China 2017 in drei Durchschnittsmonaten mehr Mobilfunkmasten aufgestellt als die USA in den drei Jahren seit 2015.

China betreibt gezielt staatliche Förderung von Forschung und Entwicklung

Mit dem Investitionsplan „Made in China 2025“ fördert das Land der Mitte bereits seit 4 Jahren gezielt ihre High Tech Entwicklung. Die USA haben das Vorantreiben eigener Technologie weitgehend verschlafen. Daraus resultiert der enorme Rückstand der US-Technologie im Bereich mobile Datenübertragung.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt setzt ihre Aufholjagd kontinuierlich fort. Das Wirtschaftswachstum von jährlich etwa 6,5 Prozent ist  weltweiter Rekord. Länder wie Japan oder auch Deutschland sind dabei ebenso im Hintertreffen, wie die USA selbst, die in den nächsten Jahren ihre führende Rolle als Wirtschaftsnation an die Volksrepublik verlieren dürfte.

Da hilft es auch wenig, dass die USA die chinesischen Technologieriesen bereits seit 2012 begannen politisch zu sabotieren.

Marschieren die USA in einen neuen Kalten Krieg?

In ihrer „alten Kriegsmentalität“ (Jeffrey Sachs, US Ökonom) setzen die USA weiter auf restriktive Sanktionspolitik und Strafzölle, Sabotage und Schwarze Listen. Diese versuchen sie mit Spionagevorwürfen zu legitimieren.

„Die Trump-Administration will Chinas Aufstieg stoppen und dazu ist ihr jede Einschüchterung recht“, so der Professor an der New Yorker Columbia University dem Wirtschaftssender CNBC. Das sei „ein ziemlich gut bekanntes amerikanisches Vorgehen, das darauf zielt, die eigene Macht zu nutzen, um den ökonomischen Schwung eines Rivalen zu brechen“. In letzter Konsequenz sei das „sehr gefährlich für die Welt“, warnte Sachs vor einem „neuen Kalten Krieg“.

Der Feldzug gegen Huawei

Huawei ChinaEiner der bisherigen Höhepunkte in diesem „Krieg“ ist dabei der „Feldzug gegen HUAWEI“ (Jörg Kronauer, konkret 2/19 ), den Trump spätestens seit der Verhaftung der Finanzchefin des Konzerns, Meng Wanzhou, im Dezember 2018, äußerst unverblümt führt.

Bereits seit 2012 machen US-Geheimdienste immer wieder mit angeblicher Spionagegefahr gegen Huawei Stimmung. Der jüngste Schachzug ist ein Embargo des US Handelsministeriums, welches US Unternehmen die Zusammenarbeit mit Huawei bei Strafzahlung untersagt. In Folge dessen müssen Google, Amazon und Co. ihre Kooperationen mit dem chinesischen Konzern einstellen. Huawei verliert damit alle Lizenzen für Google Services. So wird die nächste Generation der Huawei Smartphones ohne Playstore und vorinstallierten Google Apps wie Youtube, Maps oder Chrome auskommen.

Embargos und Sanktionen treffen auch US-Firmen

Dem kurzfristige Schaden, der vor allem den europäischen und amerikanischen Absatzmarkt betrifft, kontert China mit Strafzöllen auf US Importe. Damit werden der Tec-Konzern Apple, aber auch die US Landwirtschaft empfindlich getroffen.

Und wie schon in der Vergangenheit scheint die US Administration mit ihrer „America first“ Politik die Komplexität der globalisierten Wirtschaft  ebenso auszublenden, wie die Tatsache, dass auch andere Nationen Strafzölle und Sanktionen gegen US Produkte und Firmen verhängen können. So gut Trumps Drohgebärden beim eigenen Klientel ankommen, so regelmäßig bedroht er daher auch US Konzerne selbst. Die verlieren nämlich mit Embargos und Sanktionen gegen ausländische Firmen oft wichtige Absatzmärkte. Oder wie im Fall ZTE/Qualcomm wichtige Vertragspartner. Mit den angedrohten Strafzöllen gegen die Deutsche Automobilindustrie hätte ursprünglich gar ein komplettes BMW Werk in den USA zusperren müssen.

Immer wieder musste Trump deshalb auch zurückrudern, relativieren und Sanktionen wieder lockern. Neben den direkten negativen Auswirkungen, spielen der US Wirtschaft aktuell aber vor allem indirekte Konsequenzen übel mit. Denn auch China kann Boykott.
Diesmal trifft es besonders Apple, dessen Produkte als direkte Reaktion auf die US Sanktionen gegen Huawei boykottiert werden.
So hat etwa eine IT-Firma in Chengdu bekanntgegeben, zukünftig auf Huawei-Produkte umzusteigen. Ein Kühltechnik-Unternehmen aus der Provinz Jiangxi zahlt allen Angestellten, die ihr Iphone gegen ein Huawei-Smartphone eintauschen, 290 US-Dollar. Apples Umsatzeinbruch in den beiden ersten Quartalen 2019 in China beträgt rund 7 Milliarden US Dollar.

US-Bauern hängen an Nothilfe

Besonders betroffen vom Handelsstreit ist aber die US Landwirtschaft, seit es China den USA gleichtut und Strafzölle auf US-Importe erhebt. So fielen die US-Exporte von Soja nach China bereits 2018 um 75 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Die US-Administration muss ihren Bauern seither finanziell ordentlich unter die Arme greifen, um deren Existenz zu sichern. Nach einem ersten Hilfspaket in Höhe von 12 Milliarden USD 2018, mussten heuer erneut 16 Milliarden Dollar zur Rettung der US Farmer bereitgestellt werden.

Zur Finanzierung dieser Pakete meinte Trump laut derStandard dazu: „China zahlt die Strafzölle in Höhe von 25 Prozent, die auf Importwaren im Wert von mittlerweile 200 Milliarden Dollar gelten. Etwas von diesem Geld geht an die Bauern, um ihnen in einer Zeit zu helfen, in der sie unter unfairem Handel leiden“.

Landwirtschaftsminister Sonny Perdue musste aber einräumten, dass die Landwirte lieber „Handel statt Hilfe“ hätten. Aus dem US-Agrarministerium hieß es zudem, die Hilfen sollten sicherstellen, dass die Landwirte nicht die Hauptlast aus dem Konflikt zu tragen hätten.

Brasiliens Großgrundbesitzer können jubeln

Einen regelrechten Exportboom löste der Konflikt derweilen in Brazilien aus. China versucht hier den Ausfall der US Importe mit Soja aus Brazilien zu kompensieren. Mittlerweile fallen 80% der Soja Exporte Braziliens auf China, der Gesamtexport stieg um 22%, der Wert eines „bushel“ Brazilianischen Sojas (An.d.R.: ein „bushel“ entspricht einer Menge von 35,2 Litern) von 0.60 USD auf 2.83 USD.

Langfristige Schäden für US-Konzerne und Wirtschaft

Selbst wenn die USA kurzfristige Schäden durch handelpolitisches „friendly fire“ immer wieder abfedern können – langfristig kann Donald Trumps kurzsichtiges Handelsverständnis US-Konzernen wie Google und Co letztlich zum Verhängnis werden.

Die Volksrepublik China investiert unter anderem mit „Made in China 2025“ bereits seit Jahren in die Entwicklung eigener Alternativen zu Android, Google und Co. Das könnte den amerikanischen Konzernen, die für die „vierte industrielle Revolution“ so wichtige 5G Technologie ohnehin schlecht gewappnet sind, mittelfristig mehr als nur Konkurrenz machen. Denn legen die chinesischen Konzerne weiter in so hohem Tempo vor, droht gerade Google der Verlust der weltweiten Monopolstellung ihrer Dienste.

Tatsächlich hat  Huawei bereits angekündigt, dass man im Herbst mit dem hauseigenen Betriebssystem HongMeng OS und dem ersten faltbaren Smartphone auf den Markt gehen wird.

Darüber hinaus hat China bereits auch einen 47 Milliarden Dollar Fond für die Halbleiterproduktion- und Entwicklung der eigenen Unternehmen bereitgestellt. Ziel ist es, möglichst bald unabhängig von Hochfrequenzchips westlicher Unternehmen zu sein. Wolfspeed und Qorvo aus den USA, sowie der niederländische Konzern NXP sind aktuell Weltmarktführer in diesem Segment

Chinas Faustpfand auf „seltene Erden“

Besonders drastische Folgen könnte die aktuellste Ankündigung Chinas in Reaktion auf das HUAWEI Embargo haben. Die Volksrepublik scheint Trumps aggressive Handelspolitik zunehmend satt zu haben. Laut China Global Times will sie den Export seltener Erden einschränken. Eine Drohung, die in dieser Schärfe laut Beobachtern neue Qualität hat und seine Wirkung kaum verfehlen dürfte.

Mit „seltene Erden“ sind 17 Elemente bezeichnet. Diese haben essentielle Eigenschaften für die Produktion von Smartphones, Flachbildschirmen oder Kameras, sowie Elektroautos oder Raketensystemen. Mit 95 Prozent der weltweiten Produktionsmenge hält China hier klar die Zügel in der Hand. Die Abhängigkeit der USA von Importen seltenen Erden aus China ist eklatant, kommen doch 80 Prozent aus der Volksrepublik.
Sollte Trump also nicht bald zu einem gemäßigteren Stil in Handelsfragen finden und China diese Drohung wahr machen, hätte das fatale Folgen für die gesamte US Wirtschaft.

 

Weiterlesen: Weltweiter Freihandel – Vorteile und Nachteile der Globalisierung: Geschichte, Probleme, Gewinner, Verlierer

Parlament Das Thema "Welthandel" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Wie groß ist der Anteil eures Haushaltsbudgets, den ihr für Wohnkosten gesamt (Miete bzw. Kreditrückzahlung, Betriebskosten, Energie) im Monat ausgebt?
  • Etwa 30 Prozent 22%, 211 Stimmen
    22% aller Stimmen 22%
    211 Stimmen - 22% aller Stimmen
  • Etwa 40 Prozent 17%, 163 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    163 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Etwa 50 Prozent 15%, 143 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    143 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Etwa 20 Prozent 15%, 139 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    139 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Etwa 60 Prozent 10%, 91 Stimme
    10% aller Stimmen 10%
    91 Stimme - 10% aller Stimmen
  • Etwa 70 Prozent 6%, 56 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    56 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Über 70 Prozent 6%, 56 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    56 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Etwa 10 Prozent 5%, 47 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    47 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Unter 10 Prozent 4%, 39 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    39 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 945
29. September 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: ChinaDonald TrumpfeaturedG5HandelskriegHuaweiKalter KriegUSAWirtschaftskrieg

Good News

Kolumbien Landrückgabe (Foto: Agencia Nacional de Tierras)
Frauen & Gleichberechtigung

Escobar-Zoo an Opfer des Bürgerkriegs übergeben: Frauen bewirtschaften ehemaliges Anwesen des Drogenbarons

8. Oktober 2025

Die "Hacienda" des ehemaligen kolumbianischen Drogenbosses Pablo Escobar war in den 1980er-Jahren ein Zoo, weltbekannt waren seine Nilpferde. Kolumbien widmet...

WeiterlesenDetails
Jonas Gahr Støre - Premierminister von Norwegen - vor Foto von Oslo. (Foto: Wikepedia/Freepik, eigene Montage)

Wirksam seit 130 Jahren: So funktioniert die Vermögenssteuer in Norwegen

7. Oktober 2025
Demonstration gegen das Urteil im Fall „La Manada“ Foto: Ekinklik (CC BY-SA 3.0)

„Nur Ja heißt Ja“: Immer mehr Länder setzen auf Zustimmungsprinzip im Sexualstrafrecht

3. Oktober 2025
Foto: Unsplash & instagram.com/lulaoficial

Milliarden für die Waldrettung: Brasilien investiert massiv in Regenwald-Schutz

27. September 2025

Dossiers

Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
Dossier

Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz

29. September 2025

Seit seinem Rückzug aus der Politik ist Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Teil eines internationalen Netzwerks aus Investoren, Medien und Politikern....

WeiterlesenDetails
Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren

Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren

31. August 2025

Wieso Lebensmittel in Österreich so teuer sind und was wir dagegen tun können

25. August 2025
Vermögen in Österreich// Bild: Eigne Montage, JFK/EXPA/picturedesk.com

Erben statt arbeiten: Zwei Familien besitzen 70,5 Mrd. Euro – mehr als halb Österreich

21. August 2025

Interviews

xi jinping, Donald Trump
Internationales

Löst China die USA als Supermacht ab? Interview mit China-Expertin

30. Juli 2025

In den letzten Jahrzehnten hat China seinen Einfluss auf der globalen Bühne massiv ausgeweitet – mit dem Ziel, die internationale...

WeiterlesenDetails
Vered Berman

Israelische Friedensaktivistin: „Palästinensische Freiheit und israelische Sicherheit gehen Hand in Hand“

23. Juli 2025
Florian Novak vom JETZT.at-Team im Gespräch

Dem Medium JETZT fehlen noch wenige Hundert Mitglieder zum Start

2. Juli 2025
Israeli tank on Gaza streets

Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger zu Gaza-Krieg: „Druck aus Europa könnte etwas bewirken“

6. Juni 2025

Weitere Artikel

Kolumbien Landrückgabe (Foto: Agencia Nacional de Tierras)
Frauen & Gleichberechtigung

Escobar-Zoo an Opfer des Bürgerkriegs übergeben: Frauen bewirtschaften ehemaliges Anwesen des Drogenbarons

8. Oktober 2025
Jonas Gahr Støre - Premierminister von Norwegen - vor Foto von Oslo. (Foto: Wikepedia/Freepik, eigene Montage)
Europa

Wirksam seit 130 Jahren: So funktioniert die Vermögenssteuer in Norwegen

7. Oktober 2025
Vered Berman, Mutter
Internationales

22 Jahre nach Hamas-Anschlag: Tochter eines Opfers schreibt berührenden Brief an Mutter des Täters

6. Oktober 2025
Demonstration gegen das Urteil im Fall „La Manada“ Foto: Ekinklik (CC BY-SA 3.0)
Frauen & Gleichberechtigung

„Nur Ja heißt Ja“: Immer mehr Länder setzen auf Zustimmungsprinzip im Sexualstrafrecht

3. Oktober 2025
Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)
Frauen & Gleichberechtigung

Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte

1. Oktober 2025
Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
Verteilungsgerechtigkeit

Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden

1. Oktober 2025
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
2 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Eine getroffene
Eine getroffene
25. Juni 2019 18:04

Wirtschaft ist gut gegen den Verbrauch von Ressourcen, die Vernichtung der Lebenswelt und vieles mehr. Nur, dass man dann auch diese Geldwirtschaft anpassen muss und offenbar weniger private Wirtschaft zulassen kann, weil’s durch Privatgieriege geradezu verhindert wird, was man schon an der Konferenz zur Eindämmung des sogenannten Klimazieles sehen kann.

Und weil vier Staaten dagegen sind, machen gleich alle 28 weiter wie bisher. Ja, das ist seeehr bequem!
Besser als die vier untauglichen alleine ziehen zu lassen und die fähigeren dazu zu zwingen.

0
0
Antworten
FS
FS
5. Juni 2019 00:30

Schade finde ich halt, dass es die Europäer den Chinesen nicht gleich tun.

Warum verwenden die europäischen Verwaltungen nicht zwingend OpenSource-/Alternativprodukte zu Microsoft und fördern so europäische KMUs in diesem Bereich? Warum entwickelt Europa nicht seine eigenen CPUs auf Basis der freien RISC-V-Architektur? Warum kein eigenes mobiles OS auf Basis von AOSP? Warum keinen eigene mobile App Store ohne lock-in durch die Google Play Services? Warum kein eigens Paypal und eigenes Kreditkartenunternehmen, damit man hier unabhängiger von den USA ist? Warum übermitteln die Europäer jahrelang freiwillig SWIFT-Daten an die US-Behören? Damit die einfacher Wirtschaftsspionage betreiben können? Warum werden Öl-Importe nicht in Euro abgerechnet?

Mit Airbus/EADS haben wir es einmal geschafft, warum jetzt nicht auch wieder?

0
0
Antworten

Umfrage

Wie groß ist der Anteil eures Haushaltsbudgets, den ihr für Wohnkosten gesamt (Miete bzw. Kreditrückzahlung, Betriebskosten, Energie) im Monat ausgebt?
  • Etwa 30 Prozent 22%, 211 Stimmen
    22% aller Stimmen 22%
    211 Stimmen - 22% aller Stimmen
  • Etwa 40 Prozent 17%, 163 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    163 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Etwa 50 Prozent 15%, 143 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    143 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Etwa 20 Prozent 15%, 139 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    139 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Etwa 60 Prozent 10%, 91 Stimme
    10% aller Stimmen 10%
    91 Stimme - 10% aller Stimmen
  • Etwa 70 Prozent 6%, 56 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    56 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Über 70 Prozent 6%, 56 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    56 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Etwa 10 Prozent 5%, 47 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    47 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Unter 10 Prozent 4%, 39 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    39 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 945
29. September 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)
    Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte
  • Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
    Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz
  • Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
    Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden
  • Hallow App, Wahlberg, Vance, Pratt, Stefani (Foto: Unsplash+, Mark Wahlberg / Eva Rinaldi Photography (CC BY-SA 2.0), Dick Thomas Johnson from Tokyo, Japan (CC BY 2.0), Hallow-App)
    Beten mit Stars: Rechte investieren Millionen in die katholische Gebets-App Hallow

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 24. September – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Kickls Erweckungstour

Zitate

Zitat: Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts. Willy Brandt
Zitat: Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts. Willy Brandt

Umfrage

Wie groß ist der Anteil eures Haushaltsbudgets, den ihr für Wohnkosten gesamt (Miete bzw. Kreditrückzahlung, Betriebskosten, Energie) im Monat ausgebt?
  • Etwa 30 Prozent 22%, 211 Stimmen
    22% aller Stimmen 22%
    211 Stimmen - 22% aller Stimmen
  • Etwa 40 Prozent 17%, 163 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    163 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Etwa 50 Prozent 15%, 143 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    143 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Etwa 20 Prozent 15%, 139 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    139 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Etwa 60 Prozent 10%, 91 Stimme
    10% aller Stimmen 10%
    91 Stimme - 10% aller Stimmen
  • Etwa 70 Prozent 6%, 56 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    56 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Über 70 Prozent 6%, 56 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    56 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Etwa 10 Prozent 5%, 47 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    47 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Unter 10 Prozent 4%, 39 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    39 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 945
29. September 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)
    Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte
  • Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
    Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz
  • Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
    Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden
  • Hallow App, Wahlberg, Vance, Pratt, Stefani (Foto: Unsplash+, Mark Wahlberg / Eva Rinaldi Photography (CC BY-SA 2.0), Dick Thomas Johnson from Tokyo, Japan (CC BY 2.0), Hallow-App)
    Beten mit Stars: Rechte investieren Millionen in die katholische Gebets-App Hallow

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 24. September – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Kickls Erweckungstour

Zitate

Zitat: Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts. Willy Brandt
Zitat: Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts. Willy Brandt

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Kolumbien Landrückgabe (Foto: Agencia Nacional de Tierras)

Escobar-Zoo an Opfer des Bürgerkriegs übergeben: Frauen bewirtschaften ehemaliges Anwesen des Drogenbarons

8. Oktober 2025
Jonas Gahr Støre - Premierminister von Norwegen - vor Foto von Oslo. (Foto: Wikepedia/Freepik, eigene Montage)

Wirksam seit 130 Jahren: So funktioniert die Vermögenssteuer in Norwegen

7. Oktober 2025
Kickls Erweckungstour

Kickls Erweckungstour

7. Oktober 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at