Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Brasilien-Wahl: Linke Ikone Lula gewinnt gegen rechtsextremen Bolsonaro

Brasilien-Wahl: Linke Ikone Lula gewinnt gegen rechtsextremen Bolsonaro

Lula bei der Abschlusskundgebung des Wahlkampfs in Sao Paulo. (Quelle: Facebook Lula)

Thomas Hackl Thomas Hackl
in Internationales
Lesezeit:4 Minuten
1. Dezember 2022
A A
  • Total313
  • 2
  • 310
  • 0
  • 1
Use Scan QR Code to copy link and share it

Lula da Silva hat die Stichwahl um das Amt des brasilianischen Präsidenten knapp gegen Jair Bolsonaro gewonnen. Der amtierende Präsident hat seine Niederlage noch nicht akzeptiert und schürt dadurch Ängste um gewalttätige Auseinandersetzungen. Auf den neuen Präsidenten Lula warten enorme Herausforderungen. Er muss die Armut in Brasilien bekämpfen, die Abholzung im Amazonas stoppen und ein geteiltes Land wieder zusammenbringen.

Der linke Gewerkschaftsführer und Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat die Wahl zum Präsidenten von Brasilien gewonnen. Mit 50,9 Prozent der Stimmen konnte er sich knapp gegen den rechtsextremen amtierenden Präsidenten Jair Messias Bolsonaro in der Stichwahl durchsetzen. Lula konnte bereits die erste Wahlrunde für sich entscheiden. Die Stichwahl fiel jedoch knapper aus als erwartet. Am Beginn der Auszählung lag Bolsonaro sogar für einige Zeit in Führung.

Lula bei der Abschlusskundgebung des Wahlkampfs in Sao Paulo. (Quelle: Facebook Lula)

Gratulationen zum Wahlerfolg Lulas folgten rasch aus der USA, der EU und anderen Staaten. Bolsonaro selbst hat sich noch nicht zum Wahlergebnis geäußert.

Wahl zeigt geteiltes Brasilien

Lula konnte besonders im Norden Brasiliens viele Stimmen für sich gewinnen. Bolsonaro hingegen war im Süden des Landes stark. Das hat vor allem ökonomische Gründe. Der Norden ist wirtschaftlich bedeutend schwächer als der Süden. Die Bevölkerung in den nördlichen Bundesstaaten hat von den Sozialprogrammen profitiert, die Lula in seiner Zeit als Präsident (2003-2010) eingeführt hat. Dazu kommt, dass Lula in Staaten, die eine große afrobrasilianische Bevölkerung haben, wie etwa Bahia, viel Zuspruch bekommen hat. Die Bundesstaaten, in den Bolsonaro viele Unterstützer hat, sind vor allem durch europäische Einwanderer geprägt, wie etwa Santa Catarina. Bolsonaro hat wiederholt rassistische Aussagen gegen Minderheiten in Brasilien getätigt.

Rot = Lula, Blau = Bolsonaro. Quelle: Screenshot von The Guardian

Ein weiterer wichtiger Machtfaktor war die evangelikale Bevölkerung Brasiliens, die stark wächst. Bolsonaro baute seine politische Macht auf dieser Gruppe auf. Er präsentierte sich als Verteidiger des christlichen Glaubens, hetzte gegen Homosexuelle und sprach sich vehement gegen Abtreibung aus. Lula versuchte vor dem zweiten Wahlgang verstärkt diese Wählergruppe anzusprechen. Der Gewerkschaftsführer konnte besonders bei der weiblichen Bevölkerung Brasiliens punkten. Während seiner Amtszeit setzte er sich für mehr Gleichberechtigung ein. Bolsonaro hingegen fiel immer wieder mit frauenfeindlichen Aussagen auf.

Putsch-Phantasien von Bolsonaro

Im Zug des Wahlkampfs kam es wiederholt zu Gewalttaten. Mehrere Lula-Anhänger wurden ermordet, darunter ein Funktionär von Lulas Arbeiterpartei. Viele politische Beobachter befürchten, dass es zu mehr Gewalt kommen könnte, wenn Bolsonaro seine Wahlniederlage nicht akzeptiert.

Bereits vor der Wahl hatte der rechtsextreme Präsident mehrmals die Rechtmäßigkeit des Wahlprozesses angezweifelt. Er ging sogar so weit, einen Militärputsch anzudeuten, falls er die Wahl nicht für sich entscheiden kann.

Bevor Bolsonaro in die Politik ging, war er Offizier in der brasilianischen Armee. Noch heute hat er enge Verbindungen zu den Streitkräften. Viele seiner Regierungsmitglieder rekrutierte er aus ihren Reihen. Trotzdem gilt ein Militärputsch als unwahrscheinlich. Obwohl Brasilien eine vergleichsweise junge Demokratie ist, sind die demokratischen Strukturen in der Bevölkerung stark verankert, und in der Armee gibt es wenig Unterstützung für eine erneute Militärdiktatur.

Das große Idol Bolsonaros ist der ehemalige US-Präsident Donald Trump. Politische Beobachter befürchten, dass sich Bolsonaro die Angriffe gegen den Wahlsieg von Joe Biden und an dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol als Vorbild nehmen könnte.

Neustart für Brasilien

Auf Lula wartet eine gewaltige Aufgabe. Er muss ein gespaltenes Land wieder vereinen und eine schwächelnde Wirtschaft  ankurbeln. Die Coronakrise hat Brasilien besonders hart getroffen. Fast 700.000 Menschen sind an dem Virus gestorben und Millionen haben ihre Jobs und Existenz verloren. Dadurch ist die Armut massiv gestiegen und der Hunger hat sich wieder im Land ausgebreitet. Heute leiden 60 Prozent mehr Menschen in Brasilien an Hunger, als es noch vor dem Amtsantritt Bolsonaros war. Schuld an der menschlichen und wirtschaftlichen Misere habe vor allem das katastrophale Krisenmanagement Bolsonaros, der das Virus als „leichte Grippe“ kleinredete und einen effektiven Kampf gegen die Pandemie blockierte, argumentiert Lula. Er will durch verstärkte Sozialausgaben für die Ärmsten des Landes und staatliche Kredite für Klein- und Mittelunternehmen Brasilien wieder einen Aufschwung geben.

„Es gibt nicht zwei Brasiliens. Wir sind eins, ein Volk und eine große Nation“ Quelle: ptbrasil

Dazu kommen massive Umweltprobleme. Unter Bolsonaro hat die Abholzung im Amazonas einen neuen Höhepunkt erreicht. Das Ergebnis war, dass die grüne Lunge des Planeten in seiner Amtszeit zum ersten Mal mehr CO2 ausgestoßen hat, als sie gebunden hat. Lula will die Abholzung des Regenwalds stoppen und gerodete Flächen wieder aufforsten. Auch viel er stärker gegen illegalen Goldabbau im Amazonas vorgehen und die Rechte der indigenen Bevölkerung stärken.

Die Aufgaben, die auf den neuen, alten Präsidenten zukommen, wirken überwältigend. Lula hat jedoch bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er Großes bewirken kann. In seiner Amtszeit konnte er die Armut in Brasilien von 40 auf 20 Prozent halbieren und die Abholzung im Amazonas um 80 Prozent reduzieren.

Parlament Das Thema "Brasilien" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was soll die Regierung gegen die steigenden Lebensmittelpreise machen?

Sie können maximal 4 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

Mehr zu dem Thema gibt es hier.

  • Verbot von Preisaufschlägen für das gleiche Produkt innerhalb der EU 19%, 305 Stimmen
    19% aller Stimmen 19%
    305 Stimmen - 19% aller Stimmen
  • Verbot von irreführenden Rabatten 17%, 266 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    266 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Genauere staatliche Kontrollen gegen Preistrickserei 15%, 239 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    239 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel senken 12%, 195 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    195 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Kennzeichnung, wenn geringere Menge fürs gleiche Geld verkauft wird 11%, 175 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    175 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Preisvergleichsplattform, auf der man die Preise von Supermärkten vergleichen kann 11%, 171 Stimme
    11% aller Stimmen 11%
    171 Stimme - 11% aller Stimmen
  • Preisobergrenzen einführen 10%, 164 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    164 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Transparente und freiwillige Vereinbarung mit Supermärkten für niedrigere Preise 4%, 70 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    70 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1585
Voters: 459
22. August 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: BrasilianfeaturedJair BolsonaroLulaLula da Silva

Good News

Andreas Babler-Christian Stocker
Energie

Mögliche Preiseingriffe, Sozialtarif beim Strom: So will Regierung die Energiepreise senken

4. September 2025

Die Energiepreise sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen und treiben weiterhin die Inflation in die Höhe. Für viele Haushalte...

WeiterlesenDetails
Wir müssen Boden und Wohnpreise vor Spekulation schützen, sagt Expertin Gerlind Weber

Schweiz macht Schwangerschaftsabbrüche gratis – Krankenkassen zahlen ab 2027

2. September 2025
Muscheln

Seetang und Muscheln binden CO2, reinigen die Meere und könnten die Welt ernähren

29. August 2025

Mietpreisbremse für alle: Regierung greift erstmals in freie Mieten ein

28. August 2025

Dossiers

Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren
Dossier

Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren

31. August 2025

Vermögen ist in Österreich in den Händen einiger weniger Menschen konzentriert. Laut Umfragen ist eine Mehrheit der Bevölkerung deswegen für...

WeiterlesenDetails

Wieso Lebensmittel in Österreich so teuer sind und was wir dagegen tun können

25. August 2025
Vermögen in Österreich// Bild: Eigne Montage, JFK/EXPA/picturedesk.com

Erben statt arbeiten: Zwei Familien besitzen 70,5 Mrd. Euro – mehr als halb Österreich

21. August 2025
Drei Viertel sind Erben: Das sind die 20 reichsten Österreicher

Drei Viertel sind Erben: Das sind die 20 reichsten Österreicher

16. August 2025

Interviews

xi jinping, Donald Trump
Internationales

Löst China die USA als Supermacht ab? Interview mit China-Expertin

30. Juli 2025

In den letzten Jahrzehnten hat China seinen Einfluss auf der globalen Bühne massiv ausgeweitet – mit dem Ziel, die internationale...

WeiterlesenDetails
Vered Berman

Israelische Friedensaktivistin: „Palästinensische Freiheit und israelische Sicherheit gehen Hand in Hand“

23. Juli 2025
Florian Novak vom JETZT.at-Team im Gespräch

Dem Medium JETZT fehlen noch wenige Hundert Mitglieder zum Start

2. Juli 2025
Israeli tank on Gaza streets

Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger zu Gaza-Krieg: „Druck aus Europa könnte etwas bewirken“

6. Juni 2025

Weitere Artikel

Wir müssen Boden und Wohnpreise vor Spekulation schützen, sagt Expertin Gerlind Weber
Frauen & Gleichberechtigung

Schweiz macht Schwangerschaftsabbrüche gratis – Krankenkassen zahlen ab 2027

2. September 2025
Foto: Freepik
Familie & Kinder

Direkt an Mütter: Bargeld hilft deutlich stärker gegen Kindersterblichkeit als klassische Hilfsmittel

26. August 2025
Empathie wurde Schulfach in Dänemark: Mobbing seitdem stark gesunken
Bildung

Empathie wurde Schulfach in Dänemark: Mobbing seitdem stark gesunken

22. August 2025
Helsinki
Gesundheit

Tempo 30, sichere Radwege & breitere Gehsteige: Seit einem Jahr keine Verkehrstoten in Helsinki

21. August 2025
Medien-Bildung Finnland (Foto: Unsplash)
Bildung & Wissenschaft

Medien-Bildung in Finnland schon ab dem Kindergarten: Junge Finn:innen erkennen Fake News im Internet besser

20. August 2025
xi jinping, Donald Trump
Internationales

Löst China die USA als Supermacht ab? Interview mit China-Expertin

30. Juli 2025
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
1 Kommentar
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
accurate_pineapple
accurate_pineapple
31. Oktober 2022 13:59

Wenigstens haben die Brasilianer jetzt Hoffnung. Im Gegensatz zu uns.

0
0
Antworten

Umfrage

Was soll die Regierung gegen die steigenden Lebensmittelpreise machen?

Sie können maximal 4 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

Mehr zu dem Thema gibt es hier.

  • Verbot von Preisaufschlägen für das gleiche Produkt innerhalb der EU 19%, 305 Stimmen
    19% aller Stimmen 19%
    305 Stimmen - 19% aller Stimmen
  • Verbot von irreführenden Rabatten 17%, 266 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    266 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Genauere staatliche Kontrollen gegen Preistrickserei 15%, 239 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    239 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel senken 12%, 195 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    195 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Kennzeichnung, wenn geringere Menge fürs gleiche Geld verkauft wird 11%, 175 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    175 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Preisvergleichsplattform, auf der man die Preise von Supermärkten vergleichen kann 11%, 171 Stimme
    11% aller Stimmen 11%
    171 Stimme - 11% aller Stimmen
  • Preisobergrenzen einführen 10%, 164 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    164 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Transparente und freiwillige Vereinbarung mit Supermärkten für niedrigere Preise 4%, 70 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    70 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1585
Voters: 459
22. August 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Wieso Lebensmittel in Österreich so teuer sind und was wir dagegen tun können
  • Österreich hat die höchste Ungleichheit der Euro-Zone// Bild: unsplash+/Getty Images
    Österreich ist jetzt offiziell das ungleichste Land der Euro-Zone
  • Kampf gegen NGOs: warum der FPÖ die Zivilgesellschaft ein Dorn im Auge ist
  • FPÖ Fake News
    FPÖ verbreitet Fake-News: Österreich verschenkt kein "Geld ins Ausland"

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 9. bis 11. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Konservative „mehr Eigenverantwortung“ bei Gesundheit fordern, meinen sie mehr Selbstbehalte
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Vermögens- und Erbschaftssteuern

Zitate

Zitat: Ich glaube nicht an Charity. Ich glaube an Solidarität. Charity ist vertikal. Sie geht von oben nach unten. Solidarität ist horizontal. Sie respektiert die andere Person. Ich kann viel von anderen Menschen lernen. Eduardo Galeano
Zitat: Ich glaube nicht an Charity. Ich glaube an Solidarität. Charity ist vertikal. Sie geht von oben nach unten. Solidarität ist horizontal. Sie respektiert die andere Person. Ich kann viel von anderen Menschen lernen. Eduardo Galeano

Umfrage

Was soll die Regierung gegen die steigenden Lebensmittelpreise machen?

Sie können maximal 4 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

Mehr zu dem Thema gibt es hier.

  • Verbot von Preisaufschlägen für das gleiche Produkt innerhalb der EU 19%, 305 Stimmen
    19% aller Stimmen 19%
    305 Stimmen - 19% aller Stimmen
  • Verbot von irreführenden Rabatten 17%, 266 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    266 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Genauere staatliche Kontrollen gegen Preistrickserei 15%, 239 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    239 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel senken 12%, 195 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    195 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Kennzeichnung, wenn geringere Menge fürs gleiche Geld verkauft wird 11%, 175 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    175 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Preisvergleichsplattform, auf der man die Preise von Supermärkten vergleichen kann 11%, 171 Stimme
    11% aller Stimmen 11%
    171 Stimme - 11% aller Stimmen
  • Preisobergrenzen einführen 10%, 164 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    164 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Transparente und freiwillige Vereinbarung mit Supermärkten für niedrigere Preise 4%, 70 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    70 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1585
Voters: 459
22. August 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Wieso Lebensmittel in Österreich so teuer sind und was wir dagegen tun können
  • Österreich hat die höchste Ungleichheit der Euro-Zone// Bild: unsplash+/Getty Images
    Österreich ist jetzt offiziell das ungleichste Land der Euro-Zone
  • Kampf gegen NGOs: warum der FPÖ die Zivilgesellschaft ein Dorn im Auge ist
  • FPÖ Fake News
    FPÖ verbreitet Fake-News: Österreich verschenkt kein "Geld ins Ausland"

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 9. bis 11. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Konservative „mehr Eigenverantwortung“ bei Gesundheit fordern, meinen sie mehr Selbstbehalte
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Vermögens- und Erbschaftssteuern

Zitate

Zitat: Ich glaube nicht an Charity. Ich glaube an Solidarität. Charity ist vertikal. Sie geht von oben nach unten. Solidarität ist horizontal. Sie respektiert die andere Person. Ich kann viel von anderen Menschen lernen. Eduardo Galeano
Zitat: Ich glaube nicht an Charity. Ich glaube an Solidarität. Charity ist vertikal. Sie geht von oben nach unten. Solidarität ist horizontal. Sie respektiert die andere Person. Ich kann viel von anderen Menschen lernen. Eduardo Galeano

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

PR-Masche von BP: Die Geschichte hinter dem „CO2-Fußabdruck“

PR-Masche von BP: Die Geschichte hinter dem „CO2-Fußabdruck“

5. September 2025
Andreas Babler-Christian Stocker

Mögliche Preiseingriffe, Sozialtarif beim Strom: So will Regierung die Energiepreise senken

4. September 2025
Trump-kickl-orban-weidel

Forscherin erklärt Rechtsruck: Steigende Ungleichheit und Zukunftsängste machen Rechtsparteien stark

3. September 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Budget Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at