Medien beeinflussen wesentlich unsere Sicht auf die Welt. Sie liefern uns Informationen, bestimmen aber auch, welche sie uns vorenthalten. Ihre Rolle hat durch die Globalisierung und gestiegene Mediennutzung wesentlich zugenommen. Darum stellt sich heute umso dringender die Frage: Wie Objektiv könne Medien sein?
Durch den Wandel unserer Gesellschaft in eine Medien- und Informationsgesellschaft kommt es zu einer deutlichen Verschiebung von selbst erlebten Erfahrungen hin zu durch Medien vermittelten Erfahrungen. Unser Wissen über die Welt leiten wir also immer seltener von tatsächlich Erlebtem ab. Stattdessen sammeln wir unser Wissen vermehrt in den Medien, also in Print, TV, Radio und in der Online-Kommunikation.
Somit bestimmen Medien-Inhalte wesentlich mit, welche Erfahrungen unser Weltwissen prägen. Aber wer garantiert die Objektivität dieser Informationen? Auch wenn sich die meisten Medien als „unabhängig“ bezeichnen, tauchen anderem in politischen und kulturellen Belangen nun Fragen wie folgende auf:
Nichts ist subjektiver als eine Objektivität, die gegen die eigene Subjektivität blind ist.“ – Ronald D. Laing: Die Stimme der Erfahrung – Erfahrung, Wissenschaft und Psychiatrie; Knaur 1982, DTV Deutscher Taschenbuch (Januar 1993)
„Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.“ – Heimito von Doderer
Wer Objektivität sagt, meint allgemein anerkannte Subjektivität. Antonio Arcudi
Schnell, fair und unparteiisch?
Hilal Sezgin 2016, Zeit.de
Schon in der Ausbildung hören angehende Journalisten, dass Neutralität in ihrem Beruf oberstes Gebot sei. Objektivität ist nicht nur unmöglich, sie ist auch unsinnig.
„Medien reden von Objektivität und Neutralität, produzieren aber genau das Gegenteil“
Marcus Klöckner 2018, Telepolis
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