Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Die „Orgasmus Lücke“ hat nichts mit Anatomie zu tun – sondern damit, wie wir über männliche und weibliche Lust denken

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Orgasmus Lücke (Foto: Unsplash)

Orgasmus Lücke (Foto: Unsplash)

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Erklärt, Frauen & Gleichberechtigung
Lesezeit:5 Minuten
15. Mai 2026
0
  • Facebook0
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp0
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Nur etwa 30 bis 60 Prozent aller Frauen kommen beim Sex regelmäßig zum Orgasmus. Für viele klingt das nicht einmal überraschend. Der weibliche Höhepunkt gilt als kompliziert, manchmal sogar unerreichbar. Ist weibliche Lust wirklich so schwer zu erreichen? Die einfache Antwort: Nein. Aber sie verlangt, dass wir offener über unsere Bedürfnisse und Vorstellungen sprechen. Das Problem liegt nicht in der Anatomie, sondern im Kopf – auch bei den Männern.

Der „Orgasmus Gap“ beschreibt die Lücke zwischen der Orgasmus-Häufigkeit von Männern und Frauen. Besonders sichtbar wird sie in heterosexuellen Paarbeziehungen: Während Männer dort in etwa 80 bis 95 Prozent der Fälle zum Orgasmus kommen, liegt die Rate bei Frauen nur bei rund 35 bis 65 Prozent.

Die „Orgasmus-Lücke“: eine Lücke, über die man nicht spricht

Ein Blick auf lesbische Beziehungen zeigt ein anderes Bild: Hier erreichen Frauen zu 85 Prozent den Höhepunkt. Das Problem scheint also nicht bei Frauen selbst zu liegen. Auffällig ist vielmehr, dass vor allem in heterosexuellen Beziehungen eine deutliche Lücke entsteht.

Die Idee, dass Frauen von Natur aus schwerer zum Höhepunkt kommen, ist weit verbreitet. Studien zeigen jedoch ein anderes Bild. Eine der Hauptursachen ist das Unwissen der Männer über die klitorale Stimulierung. Betrachtet man die Zahlen zur Masturbation von Frauen, sehen wir, dass Frauen öfter zum Höhepunkt kommen, da sie mit ihrem Körper und der klitoralen Stimulation gut vertraut sind.

Gesellschaftliche Muster – und wie wir uns vorstellen, was guter und „richtiger“ Sex ist – haben Auswirkungen auf das Intimleben der individuellen Person.

„Sex nach Drehbuch“ hindert eher daran, einen Höhepunkt zu erreichen

 Die „Sexual Script Theory” erklärt, dass wir alle feste, kulturelle Erwartungen haben und oft einem vorgegebenen Skript folgen anstatt uns von eigenen Bedürfnissen leiten zu lassen.

 Noch immer gilt Penetration als „richtiger Sex“. Was davor passiert, heißt Vorspiel. Was danach passiert, gilt als Zugabe. Dieses „Drehbuch“ macht männliche Lust zum Maßstab — und weibliche Lust zur Nebensache. Grund dafür ist das fehlende Wissen über klitorale Stimulation. Diese Vorstellungen, dieses „Drehbuch“ bekommen wir über Bücher, Filme oder auch Pornos vermittelt.

Dort sehen und verinnerlichen wir: Männer müssen beim Sex abliefern. Schwierigkeiten zu haben gilt als unnormal. Frauen sollen zeigen, dass es ihnen gefällt und den Mann ,,pushen”, dabei vernachlässigen sie ihre Lust. Nur um keine Unsicherheiten anzusprechen. Oder aus Scham, anzusprechen, was ihnen eigentlich gefällt. 

Sex und Intimität werden medial oft oberflächlich und im Blickwinkel des „Male Gaze“ dargestellt. Die Psychologin Sandra Konrad bringt das Problem in ihrem Buch „Das beherrschte Geschlecht“ auf den Punkt: „Sexuelle Freiheit bedeutet häufig noch immer, dass sie will, was er will“.

Das „Rein-Raus“-Dogma macht den Penis zum Hauptdarsteller und die Klitoris zur Nebenrolle. Für Männer funktioniert dieses Skript. Für die meisten Frauen nicht.

 In der Schule wird häufig über Verhütung, Schwangerschaft und Risiken gesprochen — aber kaum über Lust. So ist es naheliegend, dass sich dieses Unwissen später in den eigenen Erfahrungen niederschlägt.

„Klitoris-Analphabetismus“: Das übersehene Zentrum weiblicher Lust

Auch die Wissenschaft hat die weibliche Lust lange Zeit unzureichend berücksichtigt. Wer dem „Orgasmus Gap“ auf die Sprünge kommen möchte, kommt an einem Organ nicht vorbei: der Klitoris. Sie ist das zentrale weibliche Lustorgan, nicht die Vagina. Genau hier beginnt der sogenannte „Klitoris-Analphabetismus“. Die Klitoris wird auf einen kleinen sichtbaren Punkt reduziert, obwohl der Großteil dieses Organs im Körperinneren liegt. Sie ist komplex, nervenreich und entscheidend für den weiblichen Orgasmus.

Die Klitoris ist einer der am wenigsten erforschten Organe, erst seit Ende März 2026 gibt es das erste 3D Klitoris Bild mit detailliert gezeigten Nerven und Druckpunkten.

Rollenbilder verhindern eine ehrliche und offene Kommunikation 

Rollenbilder haben auch eine Folge: Partner:innen trauen sich nicht, einander ihre Bedürfnisse und Unzufriedenheiten mitzuteilen. Gerade Männern tun sich schwer, sexuelle Probleme anzusprechen aus Scham, währenddessen Frauen ihre Wünsche zurückhalten, um den Mann nicht zu verunsichern. Klar wird dadurch: Offene Kommunikation fällt schwer.

Das Ergebnis ist ein stilles Missverständnis und ein Orgasmus Gap, über den kaum offen gesprochen wird. Frauen nehmen diese Ungleichheit durchaus wahr. In einem Interview mit dem ,,Standard” berichtet eine 27-jährige Medizinstudentin: „Früher hab ich geglaubt, dass ich überhaupt keinen Orgasmus haben kann.“

Der Orgasmus-Gap zeigt nicht nur Unterschiede im sexuellen Erleben, sondern auch, wie tief gesellschaftliche Rollenbilder in intime Bereiche hineinwirken. Was im privaten Raum passiert, ist also oft weniger individuell, als es auf den ersten Blick scheint.

Sowohl Männer wie Frauen brauchen mehr „Cliteracy” – Wissen über die Klitoris

Was würde helfen? Mehr Wissen. Mehr Sprache. Mehr Ehrlichkeit. Mehr „Cliteracy“ – also Klitoris-Kompetenz.

Wer Sex gleichberechtigt gestalten will, muss weibliche Lust ernst nehmen und wissen, wie sie funktioniert. Und wer Intimität will, muss bereit sein, offen über Bedürfnisse zu sprechen, statt sich hinter Scham oder alten Rollenbildern zu verstecken.

Der Orgasmus Gap ist nicht der Beweis, dass Frauen schwerer kommen. Er ist eher der Beleg, dass wir gelernt haben, Sex zu standardisiert zu denken und zu sehr am männlichen Begehren zu orientieren. Mehr über sich selbst nachzudenken, mehr Offenheit, mehr Kommunizieren und Entspanntheit, etwas auszuprobieren – und nicht gleich „Erfolg“ haben zu müssen – könnten dazu beitragen, diesen „Gap“ zu schließen.

Parlament Das Thema "Sexualität" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1106 Stimmen
    1106 Stimmen 17%
    1106 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1039 Stimmen
    1039 Stimmen 16%
    1039 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 909 Stimmen
    909 Stimmen 14%
    909 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 906 Stimmen
    906 Stimmen 14%
    906 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 573 Stimmen
    573 Stimmen 9%
    573 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 518 Stimmen
    518 Stimmen 8%
    518 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 516 Stimmen
    516 Stimmen 8%
    516 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 498 Stimmen
    498 Stimmen 7%
    498 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 353 Stimmen
    353 Stimmen 5%
    353 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 234 Stimmen
    234 Stimmen 4%
    234 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6652
Wähler: 1818
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: FrauenKlitorisKommunikationmale gazeMännerOrgasmusOrgasmus-LückeRollenbilder
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)
Good News

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026

Unternehmen werben häufig mit Begriffen wie „grün“, „nachhaltig“ oder „klimaneutral“. Das beeinflusst auch Kaufentscheidungen. Doch nicht immer ist für Konsument:innen...

WeiterlesenDetails
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026

Dossiers

Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)
Dossier

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Der Nationalratspräsident ist laut österreichischer Verfassung das zweitwichtigste Amt der Republik - nach dem Bundespräsidenten. Im Oktober 2024 wurde Walter...

WeiterlesenDetails
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Frontex, Budget, Pushback, Grenzschutz, Geas
Erklärt

Die Geschichte von Frontex: Milliardenbudget und tausende, teils bewaffnete Einsatzkräfte

22. Juni 2026
Regierung erklärt Doppelbudget 2027-28 auf Pressekonferenz (Foto: BKA/Christopher Dunnker)
Erklärt

Positives im Budget 2027-2028: Wo die Regierung spart, investiert & Härtefälle auffängt

11. Juni 2026
In Österreich fahren die Menschen immer mehr mit der Bahn
Erklärt

Österreich fährt immer mehr Bahn – und sichert damit über 80.000 Arbeitsplätze

3. Juni 2026
Geothermie könnte Österreich im Energiebereich unabhängiger machen. (Bild: KI)
Erklärt

Klimafreundliche Erdwärme kann Österreich unabhängiger von Öl- und Gas machen

13. Mai 2026
Das spanische Vorzeigemodell gegen Gewalt an Frauen - Foto: (c) Juliya Matuzava (@juliamatuzova)
Frauen & Gleichberechtigung

Wie Spanien Frauen vor Gewalt schützt und gegen Deepfakes vorgeht

12. Mai 2026
Warenkorb und Verpraucherpreisindex VPI, Foto: unsplash
Erklärt

Der Verbraucherpreisindex (VPI) erklärt: Wie die Inflation gemessen wird und warum alles teurer wird

27. April 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1106 Stimmen
    1106 Stimmen 17%
    1106 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1039 Stimmen
    1039 Stimmen 16%
    1039 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 909 Stimmen
    909 Stimmen 14%
    909 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 906 Stimmen
    906 Stimmen 14%
    906 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 573 Stimmen
    573 Stimmen 9%
    573 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 518 Stimmen
    518 Stimmen 8%
    518 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 516 Stimmen
    516 Stimmen 8%
    516 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 498 Stimmen
    498 Stimmen 7%
    498 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 353 Stimmen
    353 Stimmen 5%
    353 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 234 Stimmen
    234 Stimmen 4%
    234 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6652
Wähler: 1818
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Sánchez lehnt Rassismus klar ab: Vor dem WM-Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich hat sich der ehemalige spanische Ministerpräsent Mariano Rajoy unpassend und rassistisch geäußert. Rajoy meinte, Frankreich hätte ein starkes Team, „allerdings ohne Franzosen“. Der amtierende Ministerpräsident Pedro Sánchez verurteilte die Aussage seines Vorgängers. Entscheidend sind für ihn weder Hautfarbe, Nachname oder der Geburtsort, sondern ob man sich in einem Land zu Hause und sich mit ihm verbunden fühlt und etwas beiträgt. Schieflagen im Fußball gibt es sicher genug, aber wie die Spielenden aussehen, sollte kein Kriterium sein. Zitat: Es gibt Menschen, die Zugehörigkeit immer noch am Nachnamen, am Geburtsort oder an der Hautfarbe messen. Andere messen sie an der Verbundenheit mit einem Land und dem Willen, zu ihm beizutragen. Pedro Sánchez
Sánchez lehnt Rassismus klar ab: Vor dem WM-Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich hat sich der ehemalige spanische Ministerpräsent Mariano Rajoy unpassend und rassistisch geäußert. Rajoy meinte, Frankreich hätte ein starkes Team, „allerdings ohne Franzosen“. Der amtierende Ministerpräsident Pedro Sánchez verurteilte die Aussage seines Vorgängers. Entscheidend sind für ihn weder Hautfarbe, Nachname oder der Geburtsort, sondern ob man sich in einem Land zu Hause und sich mit ihm verbunden fühlt und etwas beiträgt. Schieflagen im Fußball gibt es sicher genug, aber wie die Spielenden aussehen, sollte kein Kriterium sein. Zitat: Es gibt Menschen, die Zugehörigkeit immer noch am Nachnamen, am Geburtsort oder an der Hautfarbe messen. Andere messen sie an der Verbundenheit mit einem Land und dem Willen, zu ihm beizutragen. Pedro Sánchez

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1106 Stimmen
    1106 Stimmen 17%
    1106 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1039 Stimmen
    1039 Stimmen 16%
    1039 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 909 Stimmen
    909 Stimmen 14%
    909 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 906 Stimmen
    906 Stimmen 14%
    906 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 573 Stimmen
    573 Stimmen 9%
    573 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 518 Stimmen
    518 Stimmen 8%
    518 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 516 Stimmen
    516 Stimmen 8%
    516 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 498 Stimmen
    498 Stimmen 7%
    498 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 353 Stimmen
    353 Stimmen 5%
    353 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 234 Stimmen
    234 Stimmen 4%
    234 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6652
Wähler: 1818
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Sánchez lehnt Rassismus klar ab: Vor dem WM-Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich hat sich der ehemalige spanische Ministerpräsent Mariano Rajoy unpassend und rassistisch geäußert. Rajoy meinte, Frankreich hätte ein starkes Team, „allerdings ohne Franzosen“. Der amtierende Ministerpräsident Pedro Sánchez verurteilte die Aussage seines Vorgängers. Entscheidend sind für ihn weder Hautfarbe, Nachname oder der Geburtsort, sondern ob man sich in einem Land zu Hause und sich mit ihm verbunden fühlt und etwas beiträgt. Schieflagen im Fußball gibt es sicher genug, aber wie die Spielenden aussehen, sollte kein Kriterium sein. Zitat: Es gibt Menschen, die Zugehörigkeit immer noch am Nachnamen, am Geburtsort oder an der Hautfarbe messen. Andere messen sie an der Verbundenheit mit einem Land und dem Willen, zu ihm beizutragen. Pedro Sánchez
Sánchez lehnt Rassismus klar ab: Vor dem WM-Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich hat sich der ehemalige spanische Ministerpräsent Mariano Rajoy unpassend und rassistisch geäußert. Rajoy meinte, Frankreich hätte ein starkes Team, „allerdings ohne Franzosen“. Der amtierende Ministerpräsident Pedro Sánchez verurteilte die Aussage seines Vorgängers. Entscheidend sind für ihn weder Hautfarbe, Nachname oder der Geburtsort, sondern ob man sich in einem Land zu Hause und sich mit ihm verbunden fühlt und etwas beiträgt. Schieflagen im Fußball gibt es sicher genug, aber wie die Spielenden aussehen, sollte kein Kriterium sein. Zitat: Es gibt Menschen, die Zugehörigkeit immer noch am Nachnamen, am Geburtsort oder an der Hautfarbe messen. Andere messen sie an der Verbundenheit mit einem Land und dem Willen, zu ihm beizutragen. Pedro Sánchez

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments