Alles zur Nationalratswahl 2019

Am 29. September wählt Österreich einen neuen Nationalrat. Doch was unterscheidet ÖVP, SPÖ, FPÖ, Neos, JETZT und Grüne? Und worin stimmen sie überein?
Wir vergleichen die Wahlprogramme der Parteien in übersichtlichen Grafiken und Gegenüberstellungen. Außerdem begleiten wir die Wahlduelle zwischen Pamela Rendi-Wagner, Sebastian Kurz, Beate Meinl-Reisinger und Co. und geben Hintergrundinfos und Fact-Checks zu den Gesprächen. Und wir schauen uns auch abseits der Wahl 2019 an, wofür die Parteien und ihre Kandidatinnen und Kandidaten stehen.

Österreich mit linker Mehrheit: 1.700 Mindestlohn, 35-Std-Woche, Gleichstellung

Jeder der arbeiten will, hätte einen Job. Es gäbe einen Mindestlohn von 1.700 Euro und das steuerfrei. Wohnungen wären deutlich günstiger. Wer krank wird, bekommt die beste Betreuung und jeder der Pflege benötigt wird gepflegt …

Trotz Versprechen von Kurz: ÖVP verhindert Abschaffung der Maklergebühren

Die Maklergebühren für eine vermittelte Wohnung soll in Zukunft der Vermieter und nicht mehr der Mieter bezahlen. Für den Antrag des SPÖ im Parlament war eine satte Mehrheit zu erwarten, denn ÖVP-Chef Sebastian Kurz hatte sich …

Aktion 20.000, höhere Pensionen, Aus für Mercosur – das hat das Parlament beschlossen

Das freie Spiel der Kräfte hat im Nationalrat auch im September viele Gesetze möglich gemacht: Die Aktion 20.000 für ältere Arbeitslose wird neu eingeführt, das Mercosur-Abkommen ist Geschichte und eine Pensionserhöhung kommt vor allem für …

Stephan Schulmeister: Die türkis-blaue Politik war gegen Arbeitnehmer und Pensonisten

Der unabhängige Ökonom Stephan Schulmeister meldet sich in seiner Facebook-Video-Botschaft zu Wort: Die ÖVP-FPÖ-Regierung unter Kurz hat Politik gegen die Arbeitnehmer und  Pensionisten in Österreich gemacht, bei dem „Zwölf-Stunden-Arbeitstag, der Umfärbung der Sozialversicherung, der schlechter …

Das SPÖ-ÖVP-Wahlduell: „Kurz ist unaufrichtig und bringt die Patienten um eine Milliarde Euro“

Zum letzten Mal vor der Wahl trafen am Mittwoch die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Parteien aufeinander. Das emotionalste Duell des Abends fand zwischen Rendi-Wagner (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP) statt.  Beate Meinl-Reisinger – Norbert Hofer …

18,2 Mio. Schulden – Darum ist die ÖVP von Raiffeisen und Großspendern abhängig

Der Falter veröffentlichte Dokumente aus dem innersten der ÖVP. Diskutiert wird vor allem über Friseur-Besuche um 600 Euro und Reisen von Sebastian Kurz im Privatjet. Doch es geht um viel mehr als nur um die …

5 gute Gründe, warum du nicht ÖVP wählen solltest

Die ÖVP liegt in Umfragen bei jungen Wählern weit abgeschlagen. Die Hälfte dieser Wählergruppe gibt an, die SPÖ oder die Grünen wählen zu wollen. Dafür gibt es gute Gründe, denn gerade für Junge hat die …

Wohnen, Millionärssteuer und Fortsetzung Schwarz-Blau: Die wichtigsten Aussagen im Wahlduell

Im ORF haben sich am Mittwoch die Spitzenkandidatinnen und Kandidaten der Parteien zum zweiten Mal im Wahlduell gestellt. Wohnen, Millionärssteuer und die Fortsetzung von Schwarz-Blau – das waren die wichtigsten Momente der Debatten.  Die rechtsextremen …

Nationalratswahl 2019: 5 Probleme – und wie Parteien sie lösen wollen

Klimakrise, teure Wohnungen, zu wenig Pflegekräfte, Ärztemangel und niedrige Löhne –  was sind die Ideen der Parteien zu diesen Themen? Wir haben uns die Wahlprogramme und Forderungen von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Neos, Grünen oder Liste …

Wahl-Duelle im ORF: „FPÖ ist Erfüllungsgehilfe der ÖVP“ – Zusammenfassung + TV Clips

Der ORF hat mit seinen TV-Konfrontationen vor der Wahl begonnen: In fünf Runden sind am Mittwoch alle Parteien in Duellen aufeinander getroffen. Zwei Stunden haben die Diskussionen gedauert. Es ging um Klimapolitik, den 12-Stunden-Tag und …

Wahlkampfausgaben: Die geheimen ÖVP-Millionen und wie sie versteckt werden

Die ÖVP plant in diesem Wahlkampf schon wieder die Wahlkampfkostenobergrenze zu sprengen. Sie will 2 Millionen Euro mehr ausgeben als gesetzlich erlaubt. Der Falter veröffentlichte geleakte Dokumente, die zeigen, mit welchen Tricks die ÖVP ihre …

Mindestlohn, Millionärssteuer und Klima – die wichtigsten Ansagen von Rendi-Wagner beim Sommergespräch

Die SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner war am Montag im ORF-„Sommergespräch“. Moderator Tobias Pötzelsberger erklärte sie, warum jeder mindestens 1.7oo Euro verdienen soll, sie gegen eine nationale CO2- oder Fleischsteuer ist und warum Österreich eine Millionärssteuer braucht. …

Ibiza, Schreddern, Casino-Deal: Die Polit-Praktiken von ÖVP und FPÖ

Die einen lassen heimlich Festplatten schreddern, die anderen verstecken sie im Safe im Alpenhaus. Die einen schreiben 12-Stunden-Tage für ihre Großspender ins Gesetz, die anderen sollen Glücksspiel-Lizenzen versprochen haben. ÖVP und FPÖ verbindet viel: Sie …

Wasserstoff: Kurz bedient Konzerne und verkauft es als Klimaschutz

Ex-Kanzler Kurz will Wasserstoff-Autos fördern. Doch das ist weder neu noch richtig. Denn Wasserstoff wird derzeit hauptsächlich aus Erdöl-Energie gewonnen. Profitieren würde in Österreich hauptsächlich der Mineralölkonzern OMV – und nicht das Klima. Deren Aufsichtsratsvorsitzender …

Jetzt gilt die volle Karenzanrechnung – Sie bringt Müttern bis zu 12.000 Euro

Seit 1. August ist die volle Anrechnung der Karenzzeiten in Kraft. Durch das „freie Spiel der Kräfte“ im Parlament konnte sie beschlossen werden – bislang ist das immer an der ÖVP gescheitert.  Das bringt Frauen …

300.000 Euro an Neos: So sieht Politik für Großspender aus

300.000 Euro sind von Hans Peter Haselsteiner an die Neos geflossen – einen Tag, bevor das Verbot von Spenden über 7.500 Euro an Parteien in Kraft tritt. Im Parlament machen die Neos Politik für Großspender. …

ÖVP, FPÖ und Neos erhöhen die Mieten im sozialen Wohnungsbau

ÖVP, FPÖ und Neos haben im Juli ein Gesetz beschlossen, dass die Mieter im sozialen Wohnbau trifft. Dort kann das Wohnen um 2.000 bis 3.000 Euro im Jahr teurer werden.  Das Gesetz geht auf einen …

Parlament beschließt Verbot von Wasserprivatisierung

Heinz Christian Strache hat im Ibiza-Video versprochen, Österreichs Trinkwasser an private Investoren zu verkaufen. Dank des freien Spiels der Kräfte im Parlament konnten solche Pläne nun langfristig verhindert werden. Eine Bestimmung im Verfassungsrang garantiert den …

Wasserstoff-Ideen von Kurz bringen nichts – Experten sehen keinen Beitrag für den Klimaschutz

Die ÖVP stellte 30 Jahre lang den Umweltminister. Umwelt- und Klimaschutz wurden dabei weitgehend ignoriert. Im Wahlkampf entdeckt Kurz das Thema für sich und fordert Maßnahmen wie mehr Wasserstoff-Autos, die Umwelt-Organisationen überaus kritisch sehen. Im …

Aus für Kampfpreise: Parlament will Uber-Fahrer mit Taxi-Fahrern gleichstellen

Unter dem sperrigen Namen „Gelegenheitsverkehrs-Gesetz“ verbirgt sich eine kleine Revolution, die dem Geschäftsmodell des US-Fahrdienstvermittlers Uber zum Verhängnis werden kann: Uber-Fahrer werden Taxi-Fahrern gleichgestellt – sie müssen die gleichen Tarife verlangen, Kampfpreise werden verboten und …

Sonderurlaub und Lohnfortzahlung für freiwillige Helfer

Freiwillige Helfer bei Katastrophen- oder Rettungseinsätzen bekommen einen Rechtsanspruch auf Fortzahlung ihres Gehalts – finanziert aus dem Katastrophenfonds. Das hat das Parlament im freien Spiel der Kräfte im Juli beschlossen. Freiwillige Einsatzkräfte müssen binnen weniger …

Übersicht im Wahlduelle-Marathon verloren? Auf der Suche nach fundierten Informationen zu den Wahlprogrammen? Hintergrundinfos zu den relevanten Parteien der Wahl 2019? Hier findest du Antworten auf deine Fragen über die anstehenden Nationalratswahl!

Einfach anmelden und keinen Artikel mehr verpassen.
Anmelden
Mit einem Klick auf "Anmelden" akzeptieren
Sie die Privacy Policy von Kontrast.
close-image

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.