Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Medien-Bildung in Finnland schon ab dem Kindergarten: Junge Finn:innen erkennen Fake News im Internet besser

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Medien-Bildung Finnland (Foto: Unsplash)

Medien-Bildung Finnland (Foto: Unsplash)

Sarah Hammerschmid Sarah Hammerschmid
in Bildung & Wissenschaft, Europa, Good News, Medien
Lesezeit:3 Minuten
20. August 2025
0
  • Facebook299
  • Facebook Messenger1
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram1
  • WhatsApp8
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0
Bereits im Kindergartenalter werden Finn:innen auf Desinformation im Internet vorbereitet. Laut dem European Media Literacy Index liegt Finnland seit Jahren europaweit auf Platz 1, wenn es um die Medienkompetenz seiner Bürger:innen geht. Und: Die Menschen in Finnland haben mehr Vertrauen in heimische Medien als anderswo in Europa. 

Finnland auf dem ersten Platz bei Medienkompetenz im Europa-Vergleich

Der European Media Literacy Index (Europäischer Medienkompetenz-Index) misst, wie gut oder schlecht unterschiedliche Länder gegen Desinformation vorbereitet sind. Dabei werden außerdem die Medienfreiheit, das Vertrauen in heimische Medien sowie die Qualität der Bildung gemessen. Der Index untersucht 41 Staaten. Je höher die Punktzahl, desto größer die Widerstandsfähigkeit gegen Fake News.
Finnland liegt in der aktuellsten Erhebung des European Media Literacy Index mit 74 von 100 Punkten auf Platz 1. Darauf folgen Dänemark mit 73 und Norwegen mit 72 Punkten. Am anderen Ende des Spektrums liegen Nordmazedonien (23 Punkte), Kosovo (21 Punkte) und Georgien (20 Punkte). Österreich liegt mit 59 Punkten auf Platz 14.

Finnland setzt seit den 1970er-Jahren auf Medienbildung

Das finnische Bildungsministerium hat bereits im Jahr 2014 das Fach Medienkompetenz in den nationalen Lehrplan aufgenommen – und das fächerübergreifend und in allen Altersstufen. In sprachlichen und technischen Fächern, aber auch in Sozialkunde, werden zusätzlich Inhalte wie digitale Medien, kritisches Denken und Online-Kompetenzen unterrichtet – und gehört fest zum Unterricht für alle Schulstufen.
Kinder lernen also schon früh, wie man Fakten von Fiktion unterscheiden kann und was Desinformation (absichtlich falsche Infos), Fehlinformation (versehentlich falsche Infos) und Gerüchte (ungeprüfte Infos) sind – und wie sie sich voneinander unterscheiden. Diese Fähigkeiten werden in allen Altersstufen trainiert.
Medienbildung hat in Finnland historische Wurzeln: Bereits in den 1970er-Jahren gab es erste Ansätze der Medienerziehung. Damals ging es hauptsächlich um den Umgang mit Informationen aus dem Fernsehen und in der Werbung. Heute liegt der Fokus natürlich auf Online-Medien.

Finnisches Schulsystem: Allgemeine Kompetenzen statt Wettbewerb

Das alles liegt dem finnischen Schulsystem zugrunde, das nicht auf reines Faktenwissen und Prüfungen setzt. Im Gegensatz zu anderen europäischen Schulsystemen geht es in Finnland hauptsächlich um die Fähigkeiten der einzelnen Schüler:innen. Außerdem wird darauf geachtet, dass allgemeine Kompetenzen, wie etwa der kritische Umgang mit Informationen aus Sozialen Medien, im Vordergrund stehen. Die Lehrkräfte werden regelmäßig in ihren digitalen Fähigkeiten und im kritischen Umgang mit Medien fortgebildet.
“Wir schwimmen gegen den weltweiten Trend im Bildungswesen, der sich auf Kernfächer, Wettbewerb und Kontrolle konzentriert. Wir legen mehr Wert auf allgemeine Kompetenzen als auf prüfbares Wissen”, sagt Bildungsexperte Kari Kivinen im Interview über das finnische Schulsystem.
Trotz des hohen Niveaus der Medienbildung gibt es auch in Finnland Herausforderungen. Der unterschiedliche Bildungsstand der Kinder ist eine Herausforderung – wie in jedem anderen Schulsystem auch. Nicht alle Kinder sprechen fließend Finnisch und sie haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Zusätzlich informieren sich Jugendliche großteils über andere Medien als Erwachsene – zum Beispiel TikTok. Hier geht es laut Kivinen auch für Lehrende und Eltern darum, neue Medien zu verstehen und zu lernen, damit umzugehen.

Medien-Bildung auch für Erwachsene: Bibliotheken als gemeinsamer Lernort

Medienbildung ist in Finnland eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die weit über die Schulen hinausgeht: NGOs, Bibliotheken (oft bis in jedes Dorf), Bibliotheksbusse und lokale Treffpunkte wie Elterncafés tragen zur medialen Bildung bei – und bieten darüber hinaus gegenseitigen Austausch. Ehrenamtliche unterstützen ältere Menschen bei Themen rund um die Digitalisierung und klären über Desinformation im Internet auf.
Parlament Das Thema "Medienbildung" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1162 Stimmen
    1162 Stimmen 17%
    1162 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1093 Stimmen
    1093 Stimmen 16%
    1093 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 953 Stimmen
    953 Stimmen 14%
    953 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 948 Stimmen
    948 Stimmen 14%
    948 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 622 Stimmen
    622 Stimmen 9%
    622 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 544 Stimmen
    544 Stimmen 8%
    544 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 541 Stimme
    541 Stimme 8%
    541 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 538 Stimmen
    538 Stimmen 8%
    538 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 375 Stimmen
    375 Stimmen 5%
    375 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 243 Stimmen
    243 Stimmen 3%
    243 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7019
Wähler: 1920
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: BildungdesinformationFake NewsFinnlandGood NewsInstagramInternetKindergartenMedienSchülerSocial MediaTiktok
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Erklärt

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026

An einem heißen Sommertag verursacht eine Klimaanlage rund 0,6 Kilogramm CO₂. Zum Vergleich: Wenn wir einen Tag im Winter mit...

WeiterlesenDetails
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026

Dossiers

Dossier

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026

Das Vermögen der katholischen Kirche ist ein gut gehütetes Geheimnis. Schätzungen zufolge liegt es bei rund 4,5 Mrd. Euro. Es...

WeiterlesenDetails
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Erklärt

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026
Paul Rübig, der ÖVP-Netzwerker für Freihandel und Deregulierung. (Foto: AG Gymnasium Melle/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Diliff/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Montage)
Europa

ÖVP-Mann Paul Rübig netzwerkt in der EU mit den Rechten, um Politik für Konzerne durchzubringen

17. Juli 2026
VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
Arbeit & Freizeit

VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre – Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

9. Juli 2026
Ursula von der Leyen und Donald Trump einigen sich im Juni 2026 auf Zoll-Deal. (Foto: European Parliament/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
Europa

15 Prozent US-Zölle auf Waren aus Europa: Der Deal der EU mit Trump

8. Juli 2026
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)
Good News

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage
Gesundheit

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1162 Stimmen
    1162 Stimmen 17%
    1162 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1093 Stimmen
    1093 Stimmen 16%
    1093 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 953 Stimmen
    953 Stimmen 14%
    953 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 948 Stimmen
    948 Stimmen 14%
    948 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 622 Stimmen
    622 Stimmen 9%
    622 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 544 Stimmen
    544 Stimmen 8%
    544 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 541 Stimme
    541 Stimme 8%
    541 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 538 Stimmen
    538 Stimmen 8%
    538 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 375 Stimmen
    375 Stimmen 5%
    375 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 243 Stimmen
    243 Stimmen 3%
    243 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7019
Wähler: 1920
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Frantz Fanon war einer der einflussreichsten antikolonialen Denker des 20. Jahrhunderts – ein Psychiater, Schriftsteller und Philosoph aus Martinique, der untersuchte, wie Kolonialismus und Rassismus nicht nur Gesellschaften, sondern auch die Psyche und das Selbstbild der Unterdrückten prägen. In Werken wie „Schwarze Haut, weiße Masken“ und „Die Verdammten dieser Erde“ schrieb er über Entfremdung, Gewalt, Befreiung und die seelischen Folgen kolonialer Herrschaft. Im algerischen Unabhängigkeitskrieg stellte er sich an die Seite der Befreiungsbewegung FLN. Seine Schriften wurden zu Schlüsseltexten des antikolonialen und postkolonialen Denkens. Zitat: Alles kann den Menschen erklärt werden, unter der einzigen Bedingung, dass du willst, dass sie es verstehen. Frantz Fanon
Frantz Fanon war einer der einflussreichsten antikolonialen Denker des 20. Jahrhunderts – ein Psychiater, Schriftsteller und Philosoph aus Martinique, der untersuchte, wie Kolonialismus und Rassismus nicht nur Gesellschaften, sondern auch die Psyche und das Selbstbild der Unterdrückten prägen. In Werken wie „Schwarze Haut, weiße Masken“ und „Die Verdammten dieser Erde“ schrieb er über Entfremdung, Gewalt, Befreiung und die seelischen Folgen kolonialer Herrschaft. Im algerischen Unabhängigkeitskrieg stellte er sich an die Seite der Befreiungsbewegung FLN. Seine Schriften wurden zu Schlüsseltexten des antikolonialen und postkolonialen Denkens. Zitat: Alles kann den Menschen erklärt werden, unter der einzigen Bedingung, dass du willst, dass sie es verstehen. Frantz Fanon

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1162 Stimmen
    1162 Stimmen 17%
    1162 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1093 Stimmen
    1093 Stimmen 16%
    1093 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 953 Stimmen
    953 Stimmen 14%
    953 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 948 Stimmen
    948 Stimmen 14%
    948 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 622 Stimmen
    622 Stimmen 9%
    622 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 544 Stimmen
    544 Stimmen 8%
    544 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 541 Stimme
    541 Stimme 8%
    541 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 538 Stimmen
    538 Stimmen 8%
    538 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 375 Stimmen
    375 Stimmen 5%
    375 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 243 Stimmen
    243 Stimmen 3%
    243 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7019
Wähler: 1920
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Frantz Fanon war einer der einflussreichsten antikolonialen Denker des 20. Jahrhunderts – ein Psychiater, Schriftsteller und Philosoph aus Martinique, der untersuchte, wie Kolonialismus und Rassismus nicht nur Gesellschaften, sondern auch die Psyche und das Selbstbild der Unterdrückten prägen. In Werken wie „Schwarze Haut, weiße Masken“ und „Die Verdammten dieser Erde“ schrieb er über Entfremdung, Gewalt, Befreiung und die seelischen Folgen kolonialer Herrschaft. Im algerischen Unabhängigkeitskrieg stellte er sich an die Seite der Befreiungsbewegung FLN. Seine Schriften wurden zu Schlüsseltexten des antikolonialen und postkolonialen Denkens. Zitat: Alles kann den Menschen erklärt werden, unter der einzigen Bedingung, dass du willst, dass sie es verstehen. Frantz Fanon
Frantz Fanon war einer der einflussreichsten antikolonialen Denker des 20. Jahrhunderts – ein Psychiater, Schriftsteller und Philosoph aus Martinique, der untersuchte, wie Kolonialismus und Rassismus nicht nur Gesellschaften, sondern auch die Psyche und das Selbstbild der Unterdrückten prägen. In Werken wie „Schwarze Haut, weiße Masken“ und „Die Verdammten dieser Erde“ schrieb er über Entfremdung, Gewalt, Befreiung und die seelischen Folgen kolonialer Herrschaft. Im algerischen Unabhängigkeitskrieg stellte er sich an die Seite der Befreiungsbewegung FLN. Seine Schriften wurden zu Schlüsseltexten des antikolonialen und postkolonialen Denkens. Zitat: Alles kann den Menschen erklärt werden, unter der einzigen Bedingung, dass du willst, dass sie es verstehen. Frantz Fanon

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments