Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Jede 4. Überstunde nicht bezahlt: Beschäftigte um 1,2 Milliarden Euro betrogen

Kathrin Glösel Kathrin Glösel
in Arbeit & Freizeit
Lesezeit:4 Minuten
20. April 2023
A A
  • Total316
  • 2
  • 313
  • 0
  • 1
Use Scan QR Code to copy link and share it

Etwa jede vierte Überstunde wurde letztes Jahr nicht bezahlt – und auch nicht mit mehr Freizeit abgegolten. Damit sind den Arbeitnehmer:innen 1,2 Milliarden Euro entgangen, deutlich mehr als im Jahr zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt die AK Wien. Kontrast hat mit Sybille Pirklbauer, Abteilungsleiterin für Sozialpolitik in der Arbeiterkammer Wien, darüber gesprochen, wen das besonders betrifft und was die Regierung dagegen machen muss.

47 Millionen Überstunden wurden vergangenes Jahr nicht bezahlt – 7 Millionen mehr als in den letzten Jahren, so lautet die Auswertung der AK. Rund jede 4. Überstunde wird somit weder mit Geld noch mit Zeit abgegolten. Das entspricht unglaublichen 1,2 Milliarden Euro, die Arbeitnehmer:innen nicht bekommen haben, obwohl es ihnen zusteht. 2021 machte diese Form des Lohnraubes noch 1,03 Milliarden aus. Zum Vergleich: Durch Eigentumskriminalität wie Einbruch oder Diebstahl entstand im selben Jahr ein Schaden von „nur“ 383 Millionen Euro.

„Den Beschäftigten steht für ihre Arbeit, die sie erbringen, und ihre Arbeitszeit eine entsprechende Vergütung zu – entweder durch Geld oder Zeit. Wenn man ihnen das vorenthält, ist es eine Form von Betrug“, sagt Sybille Pirklbauer, Abteilungsleiterin für Sozialpolitik in der Arbeiterkammer Wien.

Unbezahlte Überstunden: Frauen stärker betroffen als Männer

Grundsätzlich betrifft Arbeiterinnen und Angestellte gleichermaßen und kommt in allen Branchen vor, weiß die AK-Expertin: „Es ist ein breites Phänomen, das man nicht auf eine Branche oder Ebene einschränken kann.“ Allerdings sei beispielsweise im Gastronomiebereich dieses Problem besonders weit verbreitet.

Außerdem sind Frauen öfter davon betroffen: Während Männer 23 Prozent ihrer Überstunden nicht bezahlt bekommen, sind es bei Frauen sogar 28 Prozent. „Grundsätzlich haben Branchen mit insgesamt schlechten Arbeitsbedingungen oft einen hohen Frauenanteil. Und dort, wo man mit Arbeitnehmerinnen nicht gut umgeht, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass Überstunden nicht angemessen bezahlt werden“, meint Pirklbauer.

Arbeitgeber klagen über Fachkräftemangel – zahlen aber immer seltener die Überstunden

Jedes Jahr beobachtet die Arbeiterkammer, wie sich die Überstunden insgesamt entwickelt haben und wie sich der Anteil der unbezahlten Überstunden verändert hat. Dazu wertet die Arbeiterkammer die Daten der Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung aus, die von der Statistik Austria im Auftrag der Bundesregierung erhoben werden. Das Ergebnis: Während Überstunden in der Zeit der Corona-Krise gesunken sind, fallen sie seit zwei Jahren wieder recht unverändert häufig aus, erklärt die AK-Expertin. „Aber der Anteil, der nicht bezahlt ist, steigt jetzt wieder überproportional“, so Pirklbauer weiter.

Das sei überraschend, da vonseiten der Unternehmen häufig die Klage von fehlenden Arbeitskräften zu hören ist:

„Eigentlich sollte man annehmen, dass gerade jetzt die Unternehmen versuchen, ihre Arbeitskräfte zu behalten. Wenn man die Mitarbeiter:innen dann sogar länger arbeiten lässt, weil Fachkräfte fehlen, dann sollte man doch erst recht darauf schauen, dass man sie gut behandelt.“

Dann dürfe man sich nicht wundern, dass sich die Mitarbeiter:innen einen anderen Arbeitgeber suchen, bei dem die Arbeitsbedingungen besser sind.

Die Wirtschaftskammer weist hingegen die Vorwürfe als „nicht richtig“ zurück. „Das ist natürlich eine Strategie, die gerne gewählt wird, wenn man es inhaltlich nicht widerlegen kann: Dann zweifelt man die Zahlen an. Grundsätzlich darf man natürlich jede Zahl hinterfragen, aber in dem Fall ist es eine Erhebung der Statistik Austria – im Auftrag der Bundesregierung. Ich glaube, solider kann es nicht werden“, sagt Pirklbauer dazu.

AK fordert volle Zuschläge für Teilzeitkräfte und Verbot von All-in-Verträgen

Weil All-in-Verträge häufig ein Einfallstor für unbezahlte Überstunden sind, fordert die Arbeiterkammer dessen Abschaffung. In diesen Arbeitsverträgen ist zwar eine gewisse Anzahl an Überstunden bereits von vornherein finanziell abgegolten. Doch auch in diesen Fällen kostet eine Überstunde das 1,5-fache einer normalen Stunde. Wenn der oder die Arbeitnehmer:in so viele Überstunden macht, dass diese Kosten nicht mehr gedeckt sind, sind diese zusätzlichen Stunden zu bezahlen. Das passiere dann allerdings häufig nicht, so die Expertin. „Das ist total ausgeufert. Begonnen haben All-in-Verträge im Manager-Bereich, aber mittlerweile sehen wir das quer durch alle Beschäftigtengruppen.“

Darüber hinaus sollten auch Teilzeitkräften die vollen Zuschläge bekommen, wenn sie mehr arbeiten. Derzeit gelten bei ihnen zusätzliche Stunden als sogenannte „Mehrstunden“ und werden mit Zeit oder Geld einer normalen Arbeitsstunde abgegolten. „Aber mehr Stunden sind auch für Teilzeitkräfte in der Regel nicht planbar und somit eine zusätzliche Belastung. Deshalb sollten auch sie 50 Prozent Zuschläge bekommen – so wie bei den Überstunden“, erklärt Pirklbauer die Forderung der AK.

Auch sollten unbezahlte Überstunden nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses vollständig einklagbar sein. Denn es sei schwierig, den eigenen Arbeitgeber zu klagen, wenn man noch dort arbeitet.

In Österreich sind Überstunden der Normalfall, nicht die Ausnahme

In Österreich sind Überstunden generell sehr verbreitet. EU-weit gibt es kaum ein Land, in dem die Vollzeit-Erwerbstätigen tatsächlich länger arbeiten als in Österreich. „Überstunden zu machen ist fast die Norm und nicht die Ausnahme“, so die Expertin. Wenn das punktuell einmal vorkommt, sei das in der Regel nicht das große Problem. Aber wenn das dauerhaft der Fall ist, wird es problematisch: „Wir wissen aus vielen Studien, dass überlange Arbeitszeiten auf Dauer die Gesundheit schädigen. Es erhöht sich die Unfallhäufigkeit, sowohl was Arbeitsunfälle betrifft, als auch Unfälle am Nachhauseweg.“

In Österreich zählen Überstunden eher zur Norm als zur Ausnahme. Quelle: Eurostat.

Außerdem trägt dieser Umstand auch dazu bei, dass sich die ungleiche Arbeitszeitverteilung zwischen Männern und Frauen weiter verschärft. Denn es sind meistens die Männer, die Vollzeit arbeiten. Wenn sie am Abend auch noch länger arbeiten, müssen häufig die Frauen die anderen Aufgaben und Verpflichtungen übernehmen, etwa was die Kinderbetreuung betrifft: „Man kann den 5-Jährigen ja nicht sagen, dass sie alleine vom Kindergarten nach Hause gehen sollen“, so Pirklbauer.

Parlament Das Thema "Überstunden" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was soll die Regierung gegen die steigenden Lebensmittelpreise machen?

Sie können maximal 4 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

Mehr zu dem Thema gibt es hier.

  • Verbot von Preisaufschlägen für das gleiche Produkt innerhalb der EU 20%, 478 Stimmen
    20% aller Stimmen 20%
    478 Stimmen - 20% aller Stimmen
  • Verbot von irreführenden Rabatten 17%, 400 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    400 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Genauere staatliche Kontrollen gegen Preistrickserei 15%, 371 Stimme
    15% aller Stimmen 15%
    371 Stimme - 15% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel senken 12%, 292 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    292 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Kennzeichnung, wenn geringere Menge fürs gleiche Geld verkauft wird 11%, 264 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    264 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Preisvergleichsplattform, auf der man die Preise von Supermärkten vergleichen kann 10%, 244 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    244 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Preisobergrenzen einführen 10%, 244 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    244 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Transparente und freiwillige Vereinbarung mit Supermärkten für niedrigere Preise 4%, 104 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    104 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2397
Voters: 696
22. August 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: ArbeitArbeiterkammerArbeitgeberArbeitnehmerFachkräftemangelfeaturedGesundheitÜberstunden

Good News

Neues Schulfach macht Kinder rücksichtsvoller und motivierter (Foto: Unsplash)
Bildung & Wissenschaft

Pilotprojekt: Schulfach „Mentale Gesundheit“ macht Schüler:innen rücksichtsvoller und motivierter

10. September 2025

Die NGO "GET - Global Educational Transformation" hat im Schuljahr 2024/25 erstmals das Fach "Selbstentwicklung & mentale Gesundheit" in Österreich...

WeiterlesenDetails
Andreas Babler-Christian Stocker

Mögliche Preiseingriffe, Sozialtarif beim Strom: So will Regierung die Energiepreise senken

4. September 2025
Wir müssen Boden und Wohnpreise vor Spekulation schützen, sagt Expertin Gerlind Weber

Schweiz macht Schwangerschaftsabbrüche gratis – Krankenkassen zahlen ab 2027

2. September 2025
Muscheln

Seetang und Muscheln binden CO2, reinigen die Meere und könnten die Welt ernähren

29. August 2025

Dossiers

Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren
Dossier

Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren

31. August 2025

Vermögen ist in Österreich in den Händen einiger weniger Menschen konzentriert. Laut Umfragen ist eine Mehrheit der Bevölkerung deswegen für...

WeiterlesenDetails

Wieso Lebensmittel in Österreich so teuer sind und was wir dagegen tun können

25. August 2025
Vermögen in Österreich// Bild: Eigne Montage, JFK/EXPA/picturedesk.com

Erben statt arbeiten: Zwei Familien besitzen 70,5 Mrd. Euro – mehr als halb Österreich

21. August 2025
Drei Viertel sind Erben: Das sind die 20 reichsten Österreicher

Drei Viertel sind Erben: Das sind die 20 reichsten Österreicher

16. August 2025

Interviews

xi jinping, Donald Trump
Internationales

Löst China die USA als Supermacht ab? Interview mit China-Expertin

30. Juli 2025

In den letzten Jahrzehnten hat China seinen Einfluss auf der globalen Bühne massiv ausgeweitet – mit dem Ziel, die internationale...

WeiterlesenDetails
Vered Berman

Israelische Friedensaktivistin: „Palästinensische Freiheit und israelische Sicherheit gehen Hand in Hand“

23. Juli 2025
Florian Novak vom JETZT.at-Team im Gespräch

Dem Medium JETZT fehlen noch wenige Hundert Mitglieder zum Start

2. Juli 2025
Israeli tank on Gaza streets

Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger zu Gaza-Krieg: „Druck aus Europa könnte etwas bewirken“

6. Juni 2025

Weitere Artikel

Arbeit & Freizeit

Zu wenig Seezugang für die Allgemeinheit: Die meisten Ufer österreichischer Seen noch immer in privater Hand

21. Juli 2025
Arbeit & Freizeit

Scam-Industrie mit Sklavenarbeit in Kambodscha: Das Milliardengeschäft mit Betrugsnachrichten

21. Mai 2025
Pflege wird als Schwerarbeit anerkannt (Foto: Unsplash)
Arbeit & Freizeit

Pflege als Schwerarbeit anerkannt: Frühere Pension für Pflegekräfte

23. April 2025
Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat
Arbeit & Freizeit

Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

25. März 2025
Ausländische Arbeitskräfte in Österreich (Foto: Freepik)
Arbeit & Freizeit

Volle Supermarktregale, Paketzustellung & Pflege: Das leisten ausländische Arbeitskräfte in Österreich

18. März 2025
Arbeit & Freizeit

Arbeiterkammer erkämpft jeden Tag 2,3 Mio. € für Beschäftigte

13. Februar 2025
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage

Was soll die Regierung gegen die steigenden Lebensmittelpreise machen?

Sie können maximal 4 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

Mehr zu dem Thema gibt es hier.

  • Verbot von Preisaufschlägen für das gleiche Produkt innerhalb der EU 20%, 478 Stimmen
    20% aller Stimmen 20%
    478 Stimmen - 20% aller Stimmen
  • Verbot von irreführenden Rabatten 17%, 400 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    400 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Genauere staatliche Kontrollen gegen Preistrickserei 15%, 371 Stimme
    15% aller Stimmen 15%
    371 Stimme - 15% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel senken 12%, 292 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    292 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Kennzeichnung, wenn geringere Menge fürs gleiche Geld verkauft wird 11%, 264 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    264 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Preisvergleichsplattform, auf der man die Preise von Supermärkten vergleichen kann 10%, 244 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    244 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Preisobergrenzen einführen 10%, 244 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    244 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Transparente und freiwillige Vereinbarung mit Supermärkten für niedrigere Preise 4%, 104 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    104 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2397
Voters: 696
22. August 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren
  • FPÖ Fake News
    FPÖ verbreitet Fake-News: Österreich verschenkt kein "Geld ins Ausland"
  • Andreas Babler-Christian Stocker
    Mögliche Preiseingriffe, Sozialtarif beim Strom: So will Regierung die Energiepreise senken
  • Trump-kickl-orban-weidel
    Forscherin erklärt Rechtsruck: Steigende Ungleichheit und Zukunftsängste machen Rechtsparteien stark

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 9. bis 11. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Konservative „mehr Eigenverantwortung“ bei Gesundheit fordern, meinen sie mehr Selbstbehalte
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Vermögens- und Erbschaftssteuern

Zitate

Zitat: Ich glaube nicht an Charity. Ich glaube an Solidarität. Charity ist vertikal. Sie geht von oben nach unten. Solidarität ist horizontal. Sie respektiert die andere Person. Ich kann viel von anderen Menschen lernen. Eduardo Galeano
Zitat: Ich glaube nicht an Charity. Ich glaube an Solidarität. Charity ist vertikal. Sie geht von oben nach unten. Solidarität ist horizontal. Sie respektiert die andere Person. Ich kann viel von anderen Menschen lernen. Eduardo Galeano

Umfrage

Was soll die Regierung gegen die steigenden Lebensmittelpreise machen?

Sie können maximal 4 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

Mehr zu dem Thema gibt es hier.

  • Verbot von Preisaufschlägen für das gleiche Produkt innerhalb der EU 20%, 478 Stimmen
    20% aller Stimmen 20%
    478 Stimmen - 20% aller Stimmen
  • Verbot von irreführenden Rabatten 17%, 400 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    400 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Genauere staatliche Kontrollen gegen Preistrickserei 15%, 371 Stimme
    15% aller Stimmen 15%
    371 Stimme - 15% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel senken 12%, 292 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    292 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Kennzeichnung, wenn geringere Menge fürs gleiche Geld verkauft wird 11%, 264 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    264 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Preisvergleichsplattform, auf der man die Preise von Supermärkten vergleichen kann 10%, 244 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    244 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Preisobergrenzen einführen 10%, 244 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    244 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Transparente und freiwillige Vereinbarung mit Supermärkten für niedrigere Preise 4%, 104 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    104 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2397
Voters: 696
22. August 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren
  • FPÖ Fake News
    FPÖ verbreitet Fake-News: Österreich verschenkt kein "Geld ins Ausland"
  • Andreas Babler-Christian Stocker
    Mögliche Preiseingriffe, Sozialtarif beim Strom: So will Regierung die Energiepreise senken
  • Trump-kickl-orban-weidel
    Forscherin erklärt Rechtsruck: Steigende Ungleichheit und Zukunftsängste machen Rechtsparteien stark

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 9. bis 11. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Konservative „mehr Eigenverantwortung“ bei Gesundheit fordern, meinen sie mehr Selbstbehalte
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Vermögens- und Erbschaftssteuern

Zitate

Zitat: Ich glaube nicht an Charity. Ich glaube an Solidarität. Charity ist vertikal. Sie geht von oben nach unten. Solidarität ist horizontal. Sie respektiert die andere Person. Ich kann viel von anderen Menschen lernen. Eduardo Galeano
Zitat: Ich glaube nicht an Charity. Ich glaube an Solidarität. Charity ist vertikal. Sie geht von oben nach unten. Solidarität ist horizontal. Sie respektiert die andere Person. Ich kann viel von anderen Menschen lernen. Eduardo Galeano

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Eine Frau mit Einkaufswagen betrachtet in einem Supermarkt frisches Obst. (Foto: Unsplash)

Umfrage: Was soll die Politik gegen die hohen Lebensmittelpreise tun?

15. September 2025
South Park Folge zeigt Donald Trump in intimer Beziehung mit Satan. (Bild: Screenshot/South Park/Youtube)

South Park schickt Trump in die Hölle: Kultserie als politische Waffe

15. September 2025
Pensionisten-Paar im Wohnzimmer. (Foto: Unsplash/Keith Tanner)

Regierung beschließt Pensionserhöhung – 7 von 10 Pensionen voll angepasst

13. September 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Budget Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at