Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

„Die werden uns freiwillig nichts geben“: Metaller-Gewerkschaft droht mit Warnstreik

Patricia Huber Patricia Huber
in Arbeit & Freizeit
Lesezeit:3 Minuten
22. Oktober 2021
2
  • Facebook1.8K
  • Facebook Messenger3
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp15
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren2

Die dritte Verhandlungsrunde der Metaller blieb ohne Ergebnis, die Gewerkschaft brach ab. Als sich wenige Tage davor 500 BetriebsrätInnen der Metallindustrie auf die nächste Lohnrunde vorbereiten, kochte die Stimmung im Saal. Bei vollen Auftragsbüchern und Rekord-Gewinnausschüttungen an die Aktionäre wollen sich die Beschäftigten nicht mit dem niedrigen Angebot der Arbeitgeber zufrieden geben. Die Kampfbereitschaft ist groß.

Die dritte Runde der Verhandlungen in der Metallindustrie zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaft ist am 21. Oktober ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Nach Lohnzurückhaltung im letzten Jahr will die Gewerkschaft jetzt ein Lohnplus von 4,5 Prozent, die Arbeitgeber bieten aber nur 1,9 bis 2,2 Prozent.

Die Gewerkschafter werten das als Provokation. Eine starke Industriekonjunktur, Rekordergebnissen und Gewinnausschüttungen lassen das Angebot der Arbeitgeber als „unmoralisch“ erscheinen, wie Karl Dürtscher von der GPA betont. Damit wäre gerade einmal die Inflation abgegolten, ein angemessener Anteil an den sprudelnden Gewinnen wäre das nicht. Dürtscher ist empört:

„Das ist eine Sauerei, wenn man nicht bereit ist, die Beschäftigten an den Rekordergebnissen teilhaben zu lassen“.

Von 27. bis 29. Oktober werden Betriebsversammlungen in ganz Österreich abgehalten, ab dem 3. November kann es Warnstreiks geben. Dabei werden alle Betriebe aller Branchen der Metallindustrie betroffen sein, sagte Metallgewerkschaftschef Rainer Wimmer – vom Maschinenbau bis zur Fahrzeugindustrie und der Gas/Wärmeerzeugung.

Die Stimmung kocht bei den BetriebsrätInnen

Üblicherweise lädt die Gewerkschaft erst zu Betriebsrätekonferenzen ein, wenn die dritte oder vierte Verhandlungsrunde gescheitert ist. Aber der Druck ist diesmal so hoch, dass die Gewerkschaft bereits vor der dritten Runde alle Betriebsräte zusammenrief. Die Stimmung kochte bei den rund 500 Metaller-BetriebsrätInnen aus Wien und Niederösterreich, die sich in Vösendorf versammelt haben.

„Die sind mit Steuergeld durch die Krise getragen worden, schütten sich Boni und Dividenden aus und wir sollen alles bezahlen“, ärgert sich Arbeiterbetriebsrat Thomas H. über die Manager und Aktionäre.

500 Betriebsräte und Betriebsrätinnen versammeln sich in der Eventpyramide Vösendorf.
Sollen die Metaller 4,5 % Lohn-Plus bekommen?
Ergebnisse
  • Ja, die Beschäftigten haben sich das verdient. 94%, 94%
    94% 94%
    203 Stimmen - 94% aller Stimmen
  • Nein, weniger muss reichen. 4%, 4%
    4% 4%
    8 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weiß nicht 2%, 2%
    2% 2%
    5 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 216
21. Oktober 2021
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Er kam nach der Nachtschicht in einem großen Niederösterreichischen Betrieb direkt nach Vösendorf zur Konferenz der Betriebsräte. Die Anwesenden fühlen sich respektlos behandelt, sind sauer – mit wem man auch spricht, hört man Kampfbereitschaft und den Wunsch, die Macht der ArbeitnehmerInnen unter Beweis zu stellen. 4,8 Mrd. Euro Dividende haben Österreichs ATX-Konzerne insgesamt in den beiden Corona-Krisenjahren an ihre Aktionäre ausgeschüttet, wie der AK Dividenden-Report 2021 zeigt. Gleichzeitig haben die Unternehmen staatliche Förderungen in Millionenhöhe in Anspruch genommen. Dass sie den ArbeitnehmerInnen auch dieses Jahr nur die Inflation abgelten wollen, versteht hier keiner.

Höhere Zuschläge für Schichtdienst

Neben 4,5 Prozent Lohnerhöhung fordert die Gewerkschaft auch deutlich höhere Zuschläge für Schichtdienste. Der hat in den letzten Jahren zugenommen, die Maschinen in den Fabriken sollen rund um die Uhr laufen – das geht auf Kosten des Familienlebens und der Freizeit der Beschäftigten, kritisiert Metallgewerkschafter Rainer Wimmer. „Wir werden nicht mehr dulden, dass wir in der Schichtarbeit mit einem Butterbrot abgespeist werden“. 1,50 pro Stunde soll die Zulage für die zweite Schicht betragen, 5 Euro pro Stunde für die Nachtschicht. Die Arbeitgeber wollen die Schichtzulage lediglich um 11 Cent erhöhen – noch so eine Provokation für die Beschäftigten.

Bei der Arbeitszeit fordern die Arbeitgeber überhaupt Verschlechterungen. „Was wir 2018 bei der Einführung des 12-Stunden-Tages in den Kollektivvertrags-Verhandlungen entschärft haben, steht jetzt wieder in Frage“, warnt Wimmer. Eine Wochenarbeitszeit von 60 Stunden soll es bis zu 20 Mal pro Jahr geben können, dazu Sonntagsarbeit immer möglich sein. „Wir werden das bekämpfen, aber das Gesetz zum 12-Stunden-Tag hat den Boden aufbereitet, dass Menschen wie Zitronen ausgepresst werden.“

„Fachkräftemangel merkt man in Lohnverhandlungen nicht“

Jetzt sollen bei den Betriebsversammlungen alle 190.000 Beschäftigen der Metallindustrie über den Stand der Verhandlungen informiert werden – dort können auch gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen wie Warnstreiks beschlossen werden. Den Streikbeschluss werden sich die Metaller jedenfalls bereits nächste Woche beim ÖGB holen.

„Alle Konjunkturprognosen zeigten nach oben, die Auftragsbücher sind voll, die Gewinne und Dividenden sprudeln, aber die lassen sich eher Gurkerln ins Knie hauen, bevor sie uns freiwillig was geben“, sagt Wimmer. „Wir brauchen euren Druck bei den Verhandlungen“.

Der Fachverband der metalltechnischen Industrie Christian Knill bezeichnet das Vorgehen der Gewerkschaft als „Aktionismus“ und verweist auf Lieferkettenprobleme und Auftragsschwankungen. Doch auch das werten die Beschäftigten als Ausrede. „Niemand hat die Unternehmen gezwungen, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern, keine Lagerhaltung mehr zu machen und bei den Beschäftigten zu sparen“, sagt Dürtscher.

[veröffentlicht am 19. Oktober, aktualisiert am 22. Oktober 2021]

Parlament Das Thema "Lohnpolitik" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    683 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    591 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    589 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    557 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    530 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    499 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    411 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    405 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    404 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    397 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    383 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    376 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    326 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    294 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    179 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    130 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6754
Voters: 825
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: featuredKollektivvertragsverhandlungenMetaller
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
2 Comments
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
rudolf
rudolf
28. Oktober 2021 10:40

Bitte, wie hoch sind jetzt die NETTO-LÖHNE? Nur von diesen kann man LEBEN und nicht vom BRUTTO!!
Ist ein Stundenlohn von 17.50 Netto gerecht? Das ist ein Monatslohn von 2208.30 € NETTO ,bei einem 6 Stundentag / 30 Wochenstunde!!

0
0
Antworten
rudolf
rudolf
Reply to  rudolf
28. Oktober 2021 10:47

Es werden so viele, sehr hohe Bonis ausbezahlt, da muß schon was für die AN drinn sein!! Auch 10 % sind da drinnen.
Nur ein Kampf, auch auf der Straße bringt die UNTERNEHMER wieder zu den Verhandlungen zurück! Da die GW die KAMPFMASCHINE für die AN sind, muß sie wieder KÄMPFEN lernen und sich nicht

0
0
Antworten

Good News

Soziale Kontakte auf Rezept (Foto: Kateryna Hliznitsova/Unsplash+)
Familie & Kinder

Soziale Kontakte auf Rezept: Pilotprojekt gegen Stress und Einsamkeit hilft Patient:innen und entlastet Hausärzt:innen

18. Februar 2026

Jeder fünfte Besuch beim Hausarzt lässt sich auf eine psychische Belastung zurückführen. Das verursacht neben Kosten oft auch fehlende passende...

WeiterlesenDetails
Gratis Zug Kroatien, Bahnverkehr

Gratis Zugfahren für Kinder, Schüler:innen, Pensionist:innen und Menschen mit Behinderung in Kroatien

17. Februar 2026
Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026
Schottland, Landschaft, Menschen, Hund, Kuh

Selbstverwaltung statt Großgrundbesitz: schottische Gemeinde als Modell für solidarisches Zusammenleben und Klimaschutz

5. Februar 2026

Dossiers

FPÖ Nationalratsabgeordnete
Dossier

FPÖ-Abgeordnete im Nationalrat: von Burschenschaftern und Verschwörungsanhängerinnen

19. Februar 2026

Wer sitzt für die Blauen im Parlament und will Gesetze machen? Neben den bereits Bekannten aus deutschnationalen Burschenschaften sind mit...

WeiterlesenDetails
Disney Schloss, Geld,

Diese 14 Firmen gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

22. Januar 2026
Long Covid Corona (Foto: Unsplash/Montage)

Datenrecherche: Wer sich mehrmals mit Corona infiziert, hat auch heute noch Risiko für Spätfolgen

7. Januar 2026
Sebastian Kurz, Elon Musk, Peter Thiel

Von Peter Thiel bis Sebastian Kurz: Das Polit-Netzwerk aus Tech, Geld und Überwachungsstaat

22. Dezember 2025

Interviews

Lukas Lehner über die Aktion 55 plus (Foto: Unsplash/getty images, Caio Kaufmann/)
Arbeit & Freizeit

Ökonom über Aktion 55+: Sinnstiftende Jobprogramme sind langfristig günstiger als Arbeitslosigkeit

17. Februar 2026

Wer mit über 55 arbeitslos wird, gilt am Arbeitsmarkt oft als „Risiko“ – zu krank, zu unflexibel, angeblich selbst schuld...

WeiterlesenDetails

„Trump hat ein Klima der Angst und des Hasses geschaffen” – Filmemacherin Kathy Leichter über die Situation in den USA

23. Januar 2026
Ökonomin Sarah Godar

Ökonomin Godar: Österreich verliert jährlich 1,7 Milliarden Euro durch Steuertricks von Konzernen und Superreichen

23. Januar 2026
Interview mit Ulrich Brand (Foto: SBK & Unsplash)

„Lateinamerika wird wieder zum Hinterhof der USA“ – Ulrich Brand über Trumps neue Interventionspolitik

20. Januar 2026

Weitere Artikel

USA, Europa (Foto: Unsplash)
Arbeit & Freizeit

USA vs. EU: In Europa lebt man länger, sicherer und hat mehr Urlaub

19. Februar 2026
Lukas Lehner über die Aktion 55 plus (Foto: Unsplash/getty images, Caio Kaufmann/)
Arbeit & Freizeit

Ökonom über Aktion 55+: Sinnstiftende Jobprogramme sind langfristig günstiger als Arbeitslosigkeit

17. Februar 2026
Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+
4-Tage-Woche

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026
4-Tage-Woche

Diese Länder weltweit testen die 4-Tage-Woche

4. Februar 2026
Protest des Fabrikkollektivs, 2022 (Foto: Wikimedia Commons/Matteo Guardini)
Arbeit & Freizeit

Fabriksbestzung in Italien: Entlassene Arbeiter:innen organisieren sich als Genossenschaft und wollen eigenen Betrieb aufbauen

2. Februar 2026
Mann arbeitet älter (Foto:Unsplash)
Arbeit & Freizeit

Regierung schafft mit der „Aktion 55 plus“ neue Jobs für ältere Arbeitslose

9. Januar 2026

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    683 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    591 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    589 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    557 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    530 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    499 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    411 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    405 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    404 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    397 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    383 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    376 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    326 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    294 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    179 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    130 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6754
Voters: 825
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Mario Kunasek, Kindergarten
    FPÖ-Steiermark verwehrt notwendige Diabetes-Betreuung im Kindergarten
  • Krone Artikel über "Spital Touristen" und Herbert Kickl von der FPÖ. (Foto: Screenshot Kronen Zeitung; Helmut Fohringer/APA/Picturedesk - eigene Montage)
    Faktencheck zu Spitalsbesuchen von Ausländern: "Krone" und FPÖ vergiften Stimmung mit irreführenden Zahlen
  • Schnedlitz und Kickl im Parlament (Foto: APA-Images / APA / Roland Schlager)
    FPÖ-Klub füttert rechte Medien mit über 60.000 Euro Steuergeld über Inserate gegen NGOs

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 21. Jänner – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Kowall
  • Ökonom Kowall: Frankreichs Atomkraft-Strategie hat der Wirtschaft des Landes geschadet

Cartoons

  • Geburtenrate

Zitate

Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. An der Seite von Martin Luther King war er einer der wichtigsten Vertreter der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und kämpfte für gleiche Rechte für alle Menschen. In den 1980er-Jahren kandidierte er zweimal bei den Präsidentschaftswahlen für die US-Demokraten - ohne Erfolg. Eine Rede auf dem Parteitag der Demokraten im Jahr 1988 ist heute so aktuell wie schon lange nicht mehr: "Amerika ist keine Decke, die aus einem Faden, einer Farbe und einem Stoff gewebt ist“, sagte er. „Sie können es schaffen. Manchmal wird es dunkel, aber der Morgen kommt. Geben Sie nicht auf". Jackson engagierte sich sein Leben lang für politische und soziale Angelegenheiten. Im Jahr 2000 bekam er die Freiheitsmedaille, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA. Zitat: Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du hilfst ihm auf. Jesse Jackson
Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. An der Seite von Martin Luther King war er einer der wichtigsten Vertreter der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und kämpfte für gleiche Rechte für alle Menschen. In den 1980er-Jahren kandidierte er zweimal bei den Präsidentschaftswahlen für die US-Demokraten - ohne Erfolg. Eine Rede auf dem Parteitag der Demokraten im Jahr 1988 ist heute so aktuell wie schon lange nicht mehr: "Amerika ist keine Decke, die aus einem Faden, einer Farbe und einem Stoff gewebt ist“, sagte er. „Sie können es schaffen. Manchmal wird es dunkel, aber der Morgen kommt. Geben Sie nicht auf". Jackson engagierte sich sein Leben lang für politische und soziale Angelegenheiten. Im Jahr 2000 bekam er die Freiheitsmedaille, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA. Zitat: Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du hilfst ihm auf. Jesse Jackson

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    683 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    591 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    589 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    557 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    530 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    499 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    411 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    405 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    404 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    397 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    383 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    376 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    326 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    294 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    179 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    130 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6754
Voters: 825
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Mario Kunasek, Kindergarten
    FPÖ-Steiermark verwehrt notwendige Diabetes-Betreuung im Kindergarten
  • Krone Artikel über "Spital Touristen" und Herbert Kickl von der FPÖ. (Foto: Screenshot Kronen Zeitung; Helmut Fohringer/APA/Picturedesk - eigene Montage)
    Faktencheck zu Spitalsbesuchen von Ausländern: "Krone" und FPÖ vergiften Stimmung mit irreführenden Zahlen
  • Schnedlitz und Kickl im Parlament (Foto: APA-Images / APA / Roland Schlager)
    FPÖ-Klub füttert rechte Medien mit über 60.000 Euro Steuergeld über Inserate gegen NGOs

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 21. Jänner – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Kowall
  • Ökonom Kowall: Frankreichs Atomkraft-Strategie hat der Wirtschaft des Landes geschadet

Cartoons

  • Geburtenrate

Zitate

Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. An der Seite von Martin Luther King war er einer der wichtigsten Vertreter der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und kämpfte für gleiche Rechte für alle Menschen. In den 1980er-Jahren kandidierte er zweimal bei den Präsidentschaftswahlen für die US-Demokraten - ohne Erfolg. Eine Rede auf dem Parteitag der Demokraten im Jahr 1988 ist heute so aktuell wie schon lange nicht mehr: "Amerika ist keine Decke, die aus einem Faden, einer Farbe und einem Stoff gewebt ist“, sagte er. „Sie können es schaffen. Manchmal wird es dunkel, aber der Morgen kommt. Geben Sie nicht auf". Jackson engagierte sich sein Leben lang für politische und soziale Angelegenheiten. Im Jahr 2000 bekam er die Freiheitsmedaille, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA. Zitat: Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du hilfst ihm auf. Jesse Jackson
Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. An der Seite von Martin Luther King war er einer der wichtigsten Vertreter der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und kämpfte für gleiche Rechte für alle Menschen. In den 1980er-Jahren kandidierte er zweimal bei den Präsidentschaftswahlen für die US-Demokraten - ohne Erfolg. Eine Rede auf dem Parteitag der Demokraten im Jahr 1988 ist heute so aktuell wie schon lange nicht mehr: "Amerika ist keine Decke, die aus einem Faden, einer Farbe und einem Stoff gewebt ist“, sagte er. „Sie können es schaffen. Manchmal wird es dunkel, aber der Morgen kommt. Geben Sie nicht auf". Jackson engagierte sich sein Leben lang für politische und soziale Angelegenheiten. Im Jahr 2000 bekam er die Freiheitsmedaille, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA. Zitat: Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du hilfst ihm auf. Jesse Jackson

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments