Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Wahlen in Chile: Sieg für Linke und Unabhängige – Konservative und Mitte-Parteien abgewählt

Proteste in Chile für die neue Verfassung

Proteste in Chile für die neue Verfassung

Johanna Pauls Johanna Pauls
in Internationales, Politik
Lesezeit:5 Minuten
20. Mai 2021
A A
  • Total852
  • 11
  • 838
  • 3
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Die chilenische Bevölkerung stimmt bei den Parlamentswahlen mit einer überwältigenden Mehrheit für einen politischen Kurswechsel. Die meisten Stimmen gingen an linke und unabhängige Kräfte und bescherten diesen einen überraschend hohen Sieg. Abgewählt wurden nicht nur die konservative Regierung, sondern auch die Parteien der Mitte. 

Die Wahlen am vergangenen Sonntag gelten als die wichtigsten Abstimmungen Chiles seit der Rückkehr des Landes zur Demokratie vor 30 Jahren. Sie bestimmen, wer die neue Verfassung Chiles ausarbeiten wird. Eine neue Verfassung war die zentrale Forderung wochenlanger Proteste 2019 und 2020. Rund 14 Millionen ChilenInnen waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Derzeit gilt in Chile noch jene Verfassung, die aus der Zeit der Pinochet-Diktatur (1973 – 1990) stammt. Diese bestimmt unter anderem die Privatisierung von Wasser in dem südamerikanischen Land, was zu erheblicher Wasserknappheit für die chilenische Bevölkerung führt. Ein erster Entwurf für die neue Verfassung soll 2022 zur Abstimmung gestellt werden. 

Warum sind die diesjährigen Wahlen in Chile so bedeutend?

Die Prognosen sahen zunächst gut aus für den regierenden Präsidenten Piñera und seine konservative Regierung. Nach  Auszählung der Stimmen wurde jedoch klar, dass seine Koalition nicht einmal das gesetzte Ziel von einem Drittel der Sitze erreichen konnte. Die ChilenInnen erteilten der bisher regierenden konservativen Partei eine unerwartete Abfuhr, wohl um deren Einfluss auf die neue Verfassung möglichst gering zu halten. 

Die linken Parteien “Lista del Pueblo” (Volks-Liste) mit 15,1%, “Apruebo Dignidad” (Zustimmung, Würde) mit 18,5% sowie einige unabhängige Parteien wie die “Lista del Apruebo” (Liste Zustimmung) mit 14,7%, zählen zu den großen Gewinnerinnen der Wahl. “Apruebo” (Zustimmung) oder “Rechazo” (Ablehnung) war die Frage bei der Volksabstimmung für eine neue Verfassung.

Zwar kam Piñeras Partei “Vamos por Chile” (Auf geht´s Chile) auf 21,2 Prozent und ist damit stärkste Kraft, doch wird sie im weiteren Geschehen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die linken Parteien sehen den Wahlausgang als klares Zeichen für den Zusammenhalt der chilenischen Bevölkerung für eine grundlegende Reform in Chile.

Politische Experten deuteten schon das Ergebnis des Referendums, dass dies wegweisend für den weiteren politischen Weg in Chile sei. Linke Parteien sprachen von einem großen Sieg für das chilenische Volk und seine Unabhängigkeit. Sowohl das Ergebnis des Referendums als auch der Wahlausgang im Mai 2021 könnten richtungsweisend sein für die 2022 anstehenden Präsidentenwahlen. Die Menschen wollten weder eine neue rechte Regierung, noch einen neoliberalen Mitte-Weg.

Alcalde @danieljadue en #ToleranciaCero: "No es relevante lo que piense Joaquín Lavín o lo que pienso yo; el triunfo de hoy no es de los partidos, no es del sistema político, no es del gobierno: es del pueblo". pic.twitter.com/X9DCtpDUvC

— Partido Comunista de Chile (@PCdeChile) October 26, 2020

Milliardär und Präsident Piñera und seine konservative Regierung

Seit 2018 wird das südamerikanische Land mit seinen rund 19 Millionen EinwohnerInnen vom liberal-konservativen Präsidenten Sebastian Piñera regiert. Dieser war bereits von 2010 bis 2014 unter der rechten Chile-Vamos-Koalition Präsident des Landes. Danach zog er sich aus der Politik zurück und wandte sich seinem Leben als Milliardär zu, bis er 2017 erneut kandidierte. 

Kritik erntete Piñera unter anderem, weil er trotz seines politischen Amtes Anteile an einem privaten chilenischen TV-Sender und einem Fußballclub hält. Laut Finanzmagazin Forbes beläuft sich das Vermögen des Regierungsoberhaupts auf 3 Milliarden Dollar. 

Corona in Chile – das Vorzeigeland kämpft mit dem Virus

Natürlich ging die Pandemie auch an Chile nicht spurlos vorbei. International gab es zunächst vor allem Lob für das erfolgreiche Impfvorgehen, doch nun kämpft das Land mit einer neuen Virus-Welle. Vermutet wird, dass dies mit dem eingesetzten chinesischen Impfstoff Sinovak zusammenhängt, dieser soll einen deutlich niedrigeren Schutz als die mRNA-Stoffe von Biontech und Pfizer bieten. Das sorgt derzeit für politische Diskussionen im Land. 

Wasserknappheit bedroht Bevölkerung

In Chile ist Wasser Privatgut, private Unternehmen bauen Pipelines im ganzen Land. Allerdings nicht für die chilenische Bevölkerung, sondern um den gewinnbringenden Avocadoanbau voranzutreiben. Die Früchte werden ins Ausland exportiert. Während die Avocado-Plantagen grün erstrahlen, trocknen wenige Meter weiter ganze Flüsse aus und die Bevölkerung kämpft mit Wasserknappheit. Die bisherige Verfassung stützte dies.

Tausende demonstrierten für neue Verfassung 

2019 begannen starke öffentliche Proteste, die sich zunächst angesichts der geplanten Preiserhöhung von Tickets für den öffentlichen Verkehr entzündeten. Bald rückte jedoch die massive soziale Ungleichheit und andauernde Armut im Land ins Zentrum der Demonstrationen. Unter dem Slogan “Chile despertó” (Chile ist erwacht), sammelten sich über Monate hinweg zuerst tausende, später hunderttausende Menschen und forderten eine neue Verfassung, die soziale Grundrechte sicherte. 

Während die  Demonstrationen zunehmend größer wurden, begann Präsident Piñera das Militär gegen die Bevölkerung einzusetzen und scheute dabei nicht vor Brutalität. Mehrere Dutzend Demonstrierende wurden getötet.

Der Weg zu einer neuen Verfassung

Im Rahmen eines Referendums im Oktober 2020 sprachen sich 80% der ChilenInnen für eine neue Verfassung aus. Nun wurden jene 150 VertreterInnen gewählt, die diese neu entwerfen sollen – die Hälfte davon Frauen und auch Sitze für indigene Bevölkerungsgruppen sind vorgesehen.

Die neue Constituyente (Verfassung) wird maßgeblich für die Entwicklung des Landes in den kommenden Jahrzehnten sein, denn das bisher geltende Grundgesetz stammt noch aus der Zeit der Pinochet-Diktatur. 

Sie verunmöglichte bisher jegliche Sozialreformen und gilt als eine der Ursachen für die massive wirtschaftliche Ungleichheit im Land, die schließlich in Massenprotesten der letzten zwei Jahre mündeten. Die Verfassung der Militärdiktatur gehört nun der Vergangenheit an, dies ist das Ergebnis erfolgreicher Proteste der chilenischen Bevölkerung. 

Enorme soziale Ungleichheit in Chile 

Der Weg zur neuen Verfassung wird kein leichter. Die Verfassung der Militärdiktatur hat zu enormer Ungleichheit geführt. Diese wurde in den letzten 20 Jahren zwar etwas abgebaut, aber blieb im wesentlichen weiterhin bestehen. Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 15.000 US-Dollar pro Kopf liegt Chile zwar an der Spitze Lateinamerikas, dennoch konzentrieren sich 30% des Einkommens auf nur 1% der Bevölkerung. Fast 15% der ChilenInnen leben in Armut. Nun muss entschieden werden, welche Teile der Verfassung gänzlich abgeschafft und welche reformiert gehören. 

Parlament Das Thema "Chile" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6326 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6326 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4762 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4762 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4461 Stimme
    8% aller Stimmen 8%
    4461 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3773 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3773 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3655 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3655 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3624 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3624 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3213 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3213 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3150 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3150 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2735 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2735 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2507 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2507 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2314 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2314 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2042 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2042 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2041 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    2041 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1737 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1737 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1718 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1718 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1690 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1690 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1568 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1568 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1505 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1505 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 847 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    847 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 710 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    710 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54753
Voters: 9258
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: ChileChile ProtestefeaturedLateinamerikaPiñeraSebastián PiñeraSüdamerika

Good News

Linz bekommt eine Gewaltambulanz// Bild: Montage: Unsplash+
Frauen & Gleichberechtigung

Petition erreichte fast 10.000 Unterschriften – Jetzt bekommt Linz eine Gewaltambulanz

21. Mai 2025

Oberösterreich bekommt eine Gewaltambulanz: Anfang April schickte die Kepler Uniklinik in Linz eine Frau ohne Behandlung aus dem Spital weg....

WeiterlesenDetails
Fußgänger:innen überqueren eine Straße im Zentrum von Wien, im Hintergrund historische Gebäude, Geschäfte und die Wiener Staatsoper bei sonnigem Wetter.

Wien geht gegen illegale Airbnb’s vor – auch Bund will Kurzzeitvermietungen erfassen, um Wohnraum zu schützen

20. Mai 2025
Blick über eine grüne Pariser Allee mit dem Eiffelturm im Hintergrund – Symbol für die Verkehrswende in der französischen Hauptstadt.

Saubere Luft, mehr Parks, weniger Tote: Paris zeigt, was die Verkehrswende bringt

12. Mai 2025

Rekord-Ergebnis in Australien: Sozialdemokratie gewinnt mehr als doppelt so viele Sitze wie Trump-Verbündete

6. Mai 2025

Dossiers

Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
Dossier

Stiftungen – nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?

30. April 2025

Stiftungen hatten ursprünglich einen gemeinnützigen Zweck, etwa in den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Doch heute sind sie auch ein...

WeiterlesenDetails
Herbert kickl

Kickl, Nazi-Routen und Antifaschismus: So politisch ist das Bergsteigen

17. April 2025
Landbesitz in Österreich: Adel & Kirche besitzen große Agrarflächen// Bild: express.adobe

„Ländereien muss man sich erheiraten oder erben“ – Wem gehören die Ackerflächen in Österreich?

11. April 2025

Weltweites Vorbild: So funktioniert der soziale Wohnbau in Wien

10. April 2025

Interviews

Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)
Internationales

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025

Am 19. März 2025 wurde der Oberbürgermeister von Istanbul, Ekrem İmamoğlu, verhaftet. Er wurde von seiner Partei, der CHP, als...

WeiterlesenDetails

ÖH-Wahl 2025: Sozialdemokratischer VSStÖ legt zu und gewinnt mit 30,2 Prozent

16. Mai 2025

Finanzminister Markus Marterbauer: So will er das Budget sanieren und die Wirtschaft ankurbeln

27. März 2025
Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

25. März 2025

Weitere Artikel

Internationales

Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

26. Mai 2025
Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!
Abstimmungen Nationalrat

Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

22. Mai 2025
Arbeit & Freizeit

Scam-Industrie mit Sklavenarbeit in Kambodscha: Das Milliardengeschäft mit Betrugsnachrichten

21. Mai 2025
Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)
Internationales

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025
Ackerflächen in Österreich bedroht// Bild: Adobe Express
Landwirtschaft

Immer weniger Äcker in Österreich durch Bodenversiegelung & Umwidmungen

16. Mai 2025
Rechtsextremismus

“Tanzbrigade Wien”: Wie Neonazis versuchen, die Techno-Szene zu unterwandern

15. Mai 2025
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6326 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6326 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4762 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4762 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4461 Stimme
    8% aller Stimmen 8%
    4461 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3773 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3773 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3655 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3655 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3624 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3624 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3213 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3213 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3150 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3150 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2735 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2735 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2507 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2507 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2314 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2314 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2042 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2042 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2041 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    2041 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1737 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1737 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1718 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1718 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1690 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1690 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1568 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1568 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1505 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1505 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 847 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    847 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 710 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    710 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54753
Voters: 9258
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe
  • Kickl bezeichnet linke Gegner als Ungeziefer – und gefährdet so die Demokratie
  • “Tanzbrigade Wien”: Wie Neonazis versuchen, die Techno-Szene zu unterwandern

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou
Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6326 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6326 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4762 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4762 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4461 Stimme
    8% aller Stimmen 8%
    4461 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3773 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3773 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3655 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3655 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3624 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3624 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3213 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3213 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3150 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3150 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2735 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2735 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2507 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2507 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2314 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2314 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2042 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2042 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2041 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    2041 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1737 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1737 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1718 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1718 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1690 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1690 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1568 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1568 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1505 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1505 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 847 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    847 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 710 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    710 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 375 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    375 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 54753
Voters: 9258
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe
  • Kickl bezeichnet linke Gegner als Ungeziefer – und gefährdet so die Demokratie
  • “Tanzbrigade Wien”: Wie Neonazis versuchen, die Techno-Szene zu unterwandern

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou
Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Über 50 Prozent teurer: Wie die Pink Tax Frauen diskriminiert

28. Mai 2025
Stiftungen in Österreich

Stiftungen in Österreich

27. Mai 2025

Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

26. Mai 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at