Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

„Die Aktion 20.000 ist eines der besten Arbeitsmarkt-Projekte, das es jemals gegeben hat.“

„Die Aktion 20.000 ist eines der besten Arbeitsmarkt-Projekte, das es jemals gegeben hat.“

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Arbeit & Freizeit, Kärnten
Lesezeit:4 Minuten
29. März 2019
0
  • Facebook1.3K
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp4
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Die Stadt Villach war eine der Modellregionen der Aktion 20.000. In der Stadt haben 36 ältere Langzeit-Arbeitslose einen Job gefunden. Wie sich die Stadt dadurch entwickelt hat und welche Folgen das Ende der Aktion 20.000 hat, darüber haben wir mit dem Villacher Bürgermeister Günter Albel gesprochen.

Kontrast.at: Wie ist es dazu gekommen, dass Villach eine Modellregion für die Aktion 20.000 geworden ist?

Günter Albel: Villach und Kärnten generell haben mit Arbeitslosigkeit ein großes Problem gehabt. Vor allem mit Menschen, die über 50 sind. Und deshalb hat die Regierung damals Villach und die Region Spittal an der Drau ausgewählt, um die Aktion 20.000 umzusetzen. Ich kann mich noch erinnern, wie das damals war: Ich war unheimlich glücklich – also für die Menschen, die lange einen Job gesucht haben und die dann endlich eine Chance bekommen haben.

Kontrast.at: Und wie viele Menschen haben einen Job gefunden?

Günter Albel: Das AMS hat sich viel Mühe gegeben und viele Beratungen durchgeführt. Letztendlich haben 36 Langzeitarbeitslose in der Stadt Villach einen Job bekommen. Ich kenne jeden und jede von ihnen persönlich – und ihre Geschichten. Deshalb macht es mich auch so traurig, dass jetzt diesen Menschen von einen Tag auf den anderen der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Wenn man die Geschichten kennt, weiß man: Das sind Menschen, die haben hunderte Male versucht, einen Job zu finden. Da stecken Familien dahinter, die haben Kinder. Die Aktion 20.000 abzuschaffen… das schadet einfach Menschen.

Kontrast.at: Was sind das denn für Jobs, die man in Villach über die Aktion 20.000 geschaffen hat?

Günter Albel: Wir haben ganz neue Projekte begonnen. Villach ist ja High-Tech-Stadt im Süden Österreichs. Und wir haben gesagt, wir wollen die Digitalisierung aktiv vorantreiben. Viele reden davon, dass durch Digitalisierung Arbeitsplätze verloren gehen. Wir haben genau das Gegenteil gemacht: Wir haben Jobs geschaffen. Wir haben Mitarbeiter über die Aktion 20.000 aufgenommen, die scannen Daten ein und wir haben Computer-Techniker gefunden.

Ein anderer Job, der für uns eine Herzensangelegenheit ist, ist der „Kümmerer“. In Wien gibt es ja Hausbesorger und wir haben das in Kärnten lange nicht mehr gehabt: Menschen, die vor Ort sind und sich um die großen und kleinen Probleme von Bewohnerinnen und Bewohnern kümmern. Villach hat 1.500 eigene Wohnungen. Und wir wollten wieder einen „Kümmerer“, der für die Mieterinnen und Mieter da ist. Und das war jemand, der vorher schon einmal lange in einem Job tätig war, in dem er viel mit Menschen zu tun hatte. Herr Karl I. hat eine Leidenschaft, wenn es darum geht, mit Menschen und für Menschen zu arbeiten. Die Mieterinnen und Mieter sind von ihm hellauf begeistert. Die Arbeit als „Kümmerer“ ist sein Leben – das spürt man jeden Tag.

Kontrast.at: Die Stadt Villach hat auch einen „City Butler“ eingestellt. Was ist das für ein Job?

Günter Albel: Wir haben im Stadtmarketing jemanden aufgenommen, der Besorgungen und Einkäufe erledigt. Und er transportiert Pakete mit dem Rad zu Kunden und Kundinnen in der Stadt. Der Kollege ist sehr zufrieden – und auch die Einkäufer und Einkäuferinnen freuen sich, dass es ihn gibt.

Der Villacher Bürgermeister Günter Albel im Interview mit Kontrast.at

Kontrast.at: Die Aktion 20.000 gab es jetzt eineinhalb Jahre in Villach. Was ist Ihr Resümee?

Günter Albel: Bei dieser Aktion war das Schöne, dass man sofort gesehen hat, wie sie tausenden Menschen geholfen hat. Sie hat real ihr Leben verbessert. Ich habe zum Beispiel einen Mitarbeiter im Stadtgarten, der gehörlos ist und der vorher keine Chance mehr bekommen hat. Dieser Mitarbeiter macht bei uns alle Blumentröge bzw. alle neuen Grün-Bepflanzungen in der Innenstadt. Das müssen Sie sich mal ansehen, was der alles geschaffen hat! Der hat sich eine eigene Marke kreiert. Man merkt sofort: Diese Bepflanzung stammt von diesem Gärtner.

Dieser Mitarbeiter wird auch weiterhin für die Stadt Villach arbeiten können. Wir versuchen es auch bei einigen mehr, dass sie bleiben können. Aber es wird uns nicht bei allen gelingen. Da gilt ja auch der Appell an die Bundesregierung. ÖVP und FPÖ haben gesagt, sie setzen die Aktion nur aus – in Wahrheit haben sie sie abgeschafft. Damit hat sie tausenden Menschen den Boden unter den Füßen weggezogen. Was heißt das für die Leute? Die haben alle jahrelang in die Kasse eingezahlt und haben ein Anrecht auf eine Leistung. Ist es gescheit, dass diese Menschen keinen Job bekommen und ihr Geld abholen?

Ist es nicht gescheiter, diese Leute bekommen einen Job, arbeiten und bekommen für diese Arbeit ihr Geld? Die Regierung sollte da dringend umdenken. Die Aktion 20.000 ist eines der besten Arbeitsmarkt-Projekte, die es in Österreich jemals gegeben hat. Die muss einfach weitergeführt werden.

Kontrast.at: Als Villach zur Modellregion geworden ist, hat sich ja auch die ÖVP gefreut, dass die Aktion 20.000 kommt. Wie ist heute deren Position, wo die ÖVP in der Regierung mit der FPÖ die Aktion eingestampft hat?

Günter Albel: Ich kann mich noch gut an die Wortmeldungen 2017 erinnern. Gemeinderäte der ÖVP oder auch ein heutiger ÖVP-Nationalrat – die haben alle die Aktion 20.000 gelobt. Die haben sogar gefordert, dass sie ausgeweitet wird, also dass auch private Unternehmen Jobs schaffen sollen. Damals wollten sie eine Ausweitung. Jetzt, wo die Regierung sie abgeschafft hat, kommen die Beschwichtigungen und Ausreden: „Es war ja nur ein Versuch, der hat nicht funktioniert“ und so weiter und so fort. Noch bevor die Aktion 20.000 als Ganzes durchgeführt wurde, noch bevor wir alle Erfahrungen sammeln und auswerten konnten, haben ÖVP und FPÖ die Aktion eingestampft. Ich finde es unglaublich, wie man da mit Menschen umgeht, ehrlich gesagt.

AKTION 20.000

20.000 Männern und Frauen auf Jobsuche hätte die Aktion 20.000 einen Arbeitsplatz und neue Hoffnung gegeben. Doch als eine der ersten Handlungen haben ÖVP und FPÖ die Aktion im Jänner 2018 eingestampft. Wer bis dahin seine Stelle noch nicht antreten konnte, wurde enttäuscht – und blieb ohne Job. 3.755 Männer und Frauen in ganz Österreich haben schlussendlich über die Aktion 20.000 einen Job gefunden. Jetzt, im Juni 2019, laufen ihre Stellen endgültig aus. Wie viele Gemeinden und Vereine einige der Stellen finanziell selbst stemmen und erhalten können, ist unklar.

Parlament Das Thema "Arbeitsmarkt" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    685 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    591 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    589 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    557 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    530 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    499 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    411 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    405 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    404 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    397 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    383 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    376 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    327 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    294 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    179 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    130 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6757
Voters: 827
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: Aktion 20.000ArbeitsplätzeFPÖJobsKärntenÖVPSPÖVillach
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments

Good News

Soziale Kontakte auf Rezept (Foto: Kateryna Hliznitsova/Unsplash+)
Familie & Kinder

Soziale Kontakte auf Rezept: Pilotprojekt gegen Stress und Einsamkeit hilft Patient:innen und entlastet Hausärzt:innen

18. Februar 2026

Jeder fünfte Besuch beim Hausarzt lässt sich auf eine psychische Belastung zurückführen. Das verursacht neben Kosten oft auch fehlende passende...

WeiterlesenDetails
Gratis Zug Kroatien, Bahnverkehr

Gratis Zugfahren für Kinder, Schüler:innen, Pensionist:innen und Menschen mit Behinderung in Kroatien

17. Februar 2026
Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026
Schottland, Landschaft, Menschen, Hund, Kuh

Selbstverwaltung statt Großgrundbesitz: schottische Gemeinde als Modell für solidarisches Zusammenleben und Klimaschutz

5. Februar 2026

Dossiers

FPÖ Nationalratsabgeordnete
Dossier

FPÖ-Abgeordnete im Nationalrat: von Burschenschaftern und Verschwörungsanhängerinnen

19. Februar 2026

Wer sitzt für die Blauen im Parlament und will Gesetze machen? Neben den bereits Bekannten aus deutschnationalen Burschenschaften sind mit...

WeiterlesenDetails
Disney Schloss, Geld,

Diese 14 Firmen gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

22. Januar 2026
Long Covid Corona (Foto: Unsplash/Montage)

Datenrecherche: Wer sich mehrmals mit Corona infiziert, hat auch heute noch Risiko für Spätfolgen

7. Januar 2026
Sebastian Kurz, Elon Musk, Peter Thiel

Von Peter Thiel bis Sebastian Kurz: Das Polit-Netzwerk aus Tech, Geld und Überwachungsstaat

22. Dezember 2025

Interviews

Lukas Lehner über die Aktion 55 plus (Foto: Unsplash/getty images, Caio Kaufmann/)
Arbeit & Freizeit

Ökonom über Aktion 55+: Sinnstiftende Jobprogramme sind langfristig günstiger als Arbeitslosigkeit

17. Februar 2026

Wer mit über 55 arbeitslos wird, gilt am Arbeitsmarkt oft als „Risiko“ – zu krank, zu unflexibel, angeblich selbst schuld...

WeiterlesenDetails

„Trump hat ein Klima der Angst und des Hasses geschaffen” – Filmemacherin Kathy Leichter über die Situation in den USA

23. Januar 2026
Ökonomin Sarah Godar

Ökonomin Godar: Österreich verliert jährlich 1,7 Milliarden Euro durch Steuertricks von Konzernen und Superreichen

23. Januar 2026
Interview mit Ulrich Brand (Foto: SBK & Unsplash)

„Lateinamerika wird wieder zum Hinterhof der USA“ – Ulrich Brand über Trumps neue Interventionspolitik

20. Januar 2026

Weitere Artikel

USA, Europa (Foto: Unsplash)
Arbeit & Freizeit

USA vs. EU: In Europa lebt man länger, sicherer und hat mehr Urlaub

19. Februar 2026
Lukas Lehner über die Aktion 55 plus (Foto: Unsplash/getty images, Caio Kaufmann/)
Arbeit & Freizeit

Ökonom über Aktion 55+: Sinnstiftende Jobprogramme sind langfristig günstiger als Arbeitslosigkeit

17. Februar 2026
Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+
4-Tage-Woche

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026
4-Tage-Woche

Diese Länder weltweit testen die 4-Tage-Woche

4. Februar 2026
Protest des Fabrikkollektivs, 2022 (Foto: Wikimedia Commons/Matteo Guardini)
Arbeit & Freizeit

Fabriksbestzung in Italien: Entlassene Arbeiter:innen organisieren sich als Genossenschaft und wollen eigenen Betrieb aufbauen

2. Februar 2026
Mann arbeitet älter (Foto:Unsplash)
Arbeit & Freizeit

Regierung schafft mit der „Aktion 55 plus“ neue Jobs für ältere Arbeitslose

9. Januar 2026

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    685 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    591 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    589 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    557 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    530 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    499 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    411 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    405 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    404 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    397 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    383 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    376 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    327 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    294 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    179 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    130 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6757
Voters: 827
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Mario Kunasek, Kindergarten
    FPÖ-Steiermark verwehrt notwendige Diabetes-Betreuung im Kindergarten
  • Krone Artikel über "Spital Touristen" und Herbert Kickl von der FPÖ. (Foto: Screenshot Kronen Zeitung; Helmut Fohringer/APA/Picturedesk - eigene Montage)
    Faktencheck zu Spitalsbesuchen von Ausländern: "Krone" und FPÖ vergiften Stimmung mit irreführenden Zahlen
  • Schnedlitz und Kickl im Parlament (Foto: APA-Images / APA / Roland Schlager)
    FPÖ-Klub füttert rechte Medien mit über 60.000 Euro Steuergeld über Inserate gegen NGOs

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 21. Jänner – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Kowall
  • Ökonom Kowall: Frankreichs Atomkraft-Strategie hat der Wirtschaft des Landes geschadet

Cartoons

  • Geburtenrate

Zitate

Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. An der Seite von Martin Luther King war er einer der wichtigsten Vertreter der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und kämpfte für gleiche Rechte für alle Menschen. In den 1980er-Jahren kandidierte er zweimal bei den Präsidentschaftswahlen für die US-Demokraten - ohne Erfolg. Eine Rede auf dem Parteitag der Demokraten im Jahr 1988 ist heute so aktuell wie schon lange nicht mehr: "Amerika ist keine Decke, die aus einem Faden, einer Farbe und einem Stoff gewebt ist“, sagte er. „Sie können es schaffen. Manchmal wird es dunkel, aber der Morgen kommt. Geben Sie nicht auf". Jackson engagierte sich sein Leben lang für politische und soziale Angelegenheiten. Im Jahr 2000 bekam er die Freiheitsmedaille, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA. Zitat: Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du hilfst ihm auf. Jesse Jackson
Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. An der Seite von Martin Luther King war er einer der wichtigsten Vertreter der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und kämpfte für gleiche Rechte für alle Menschen. In den 1980er-Jahren kandidierte er zweimal bei den Präsidentschaftswahlen für die US-Demokraten - ohne Erfolg. Eine Rede auf dem Parteitag der Demokraten im Jahr 1988 ist heute so aktuell wie schon lange nicht mehr: "Amerika ist keine Decke, die aus einem Faden, einer Farbe und einem Stoff gewebt ist“, sagte er. „Sie können es schaffen. Manchmal wird es dunkel, aber der Morgen kommt. Geben Sie nicht auf". Jackson engagierte sich sein Leben lang für politische und soziale Angelegenheiten. Im Jahr 2000 bekam er die Freiheitsmedaille, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA. Zitat: Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du hilfst ihm auf. Jesse Jackson

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    685 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    591 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    589 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    557 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    530 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    499 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    411 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    405 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    404 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    397 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    383 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 6%, 6%
    6% 6%
    376 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    327 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    294 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    179 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    130 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6757
Voters: 827
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Mario Kunasek, Kindergarten
    FPÖ-Steiermark verwehrt notwendige Diabetes-Betreuung im Kindergarten
  • Krone Artikel über "Spital Touristen" und Herbert Kickl von der FPÖ. (Foto: Screenshot Kronen Zeitung; Helmut Fohringer/APA/Picturedesk - eigene Montage)
    Faktencheck zu Spitalsbesuchen von Ausländern: "Krone" und FPÖ vergiften Stimmung mit irreführenden Zahlen
  • Schnedlitz und Kickl im Parlament (Foto: APA-Images / APA / Roland Schlager)
    FPÖ-Klub füttert rechte Medien mit über 60.000 Euro Steuergeld über Inserate gegen NGOs

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 21. Jänner – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Kowall
  • Ökonom Kowall: Frankreichs Atomkraft-Strategie hat der Wirtschaft des Landes geschadet

Cartoons

  • Geburtenrate

Zitate

Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. An der Seite von Martin Luther King war er einer der wichtigsten Vertreter der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und kämpfte für gleiche Rechte für alle Menschen. In den 1980er-Jahren kandidierte er zweimal bei den Präsidentschaftswahlen für die US-Demokraten - ohne Erfolg. Eine Rede auf dem Parteitag der Demokraten im Jahr 1988 ist heute so aktuell wie schon lange nicht mehr: "Amerika ist keine Decke, die aus einem Faden, einer Farbe und einem Stoff gewebt ist“, sagte er. „Sie können es schaffen. Manchmal wird es dunkel, aber der Morgen kommt. Geben Sie nicht auf". Jackson engagierte sich sein Leben lang für politische und soziale Angelegenheiten. Im Jahr 2000 bekam er die Freiheitsmedaille, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA. Zitat: Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du hilfst ihm auf. Jesse Jackson
Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. An der Seite von Martin Luther King war er einer der wichtigsten Vertreter der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und kämpfte für gleiche Rechte für alle Menschen. In den 1980er-Jahren kandidierte er zweimal bei den Präsidentschaftswahlen für die US-Demokraten - ohne Erfolg. Eine Rede auf dem Parteitag der Demokraten im Jahr 1988 ist heute so aktuell wie schon lange nicht mehr: "Amerika ist keine Decke, die aus einem Faden, einer Farbe und einem Stoff gewebt ist“, sagte er. „Sie können es schaffen. Manchmal wird es dunkel, aber der Morgen kommt. Geben Sie nicht auf". Jackson engagierte sich sein Leben lang für politische und soziale Angelegenheiten. Im Jahr 2000 bekam er die Freiheitsmedaille, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA. Zitat: Sieh niemals auf jemanden herab, es sei denn, du hilfst ihm auf. Jesse Jackson

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments