Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Arnold Schwarzenegger gegen Hass: „Wir müssen gegen unsere eigenen Vorurteile ankämpfen“

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Arnold Schwarzenegger bei einer Rede in Mount Vernon, Virginia, 4. Juli 2025 (Foto: DHS)

Arnold Schwarzenegger bei einer Rede in Mount Vernon, Virginia, 4. Juli 2025 (Foto: DHS)

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Geschichte, Rechtsextremismus
Lesezeit:5 Minuten
7. Mai 2026
0
  • Facebook0
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram1
  • WhatsApp1
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Rechtsextreme Straftaten sind zuletzt stark gestiegen. Antisemitische Vorfälle haben einen neuen Höchststand erreicht und Rassismus hat ebenso erheblich zugenommen. Arnold Schwarzenegger hat sich schon mehrmals an vor allem junge Menschen gewandt und sie davor gewarnt, sich von rechtsextremen Parolen und Feindbildern leiten zu lassen. Denn diese Ideologie bringt Hass, Schmerz – und am Ende verlieren auch die, die an sie geglaubt haben. Am 6. März 2023 hält er dazu eine Rede gegenüber dem Online-Magazin „ATTN:“ anlässlich seines Besuches im ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Hier ein Auszug seiner Rede.

Hallo zusammen, ich möchte heute mit euch über den zunehmenden Hass und Antisemitismus sprechen, den wir überall auf der Welt beobachten. Vor einigen Monaten habe ich Auschwitz besucht, das Konzentrationslager der Nazis, in dem 1,1 Millionen Männer, Frauen und Kinder ihr Leben verloren. Fast alle von ihnen wurden rücksichtslos ermordet – einfach, weil sie Jüdinnen und Juden waren.

Wenn man durch einen Ort wie Auschwitz geht, spürt man eine ungeheure Last. Überall gibt es Erinnerungen an die Schrecken, die dort geschehen sind. Die Koffer, die nie von den Gefangenen abgeholt wurden – Menschen, denen gesagt wurde, sie sollten sich genau merken, wo sie ihre Sachen zurückließen, damit sie sie nach den Duschen wieder abholen könnten.

Arnold Schwarzeneggers Rede über Rechtsextremismus

Die Schuhe, die Goldzähne und die Haare, die den Ermordeten abgenommen wurden, um von den Mördern wiederverwendet zu werden und ihr Böses zu finanzieren. Die Registerbücher mit Tausenden von Namen, die durchgestrichen wurden, als würde ein grausamer Buchhalter nur den Tod messen. Die Gaskammern mit Kratzspuren an den Wänden, von den Fingernägeln der Menschen, die versuchten, sich am Leben festzuhalten.
Das Krematorium, in dem die Nazis versuchten, all ihre Gräueltaten auszulöschen. Ich sage euch eines: Diese Last auf deinem Rücken trifft dich gleich am Anfang härter als jede Kniebeuge, die ich je gemacht habe. Und sie geht nie weg.

Es ist das Gefühl der Geschichte, von Millionen Stimmen, die vor Jahrzehnten zum Schweigen gebracht wurden und dich anflehen – dich anflehen, nicht nur ihre Schuhe anzusehen, sondern ein paar Stunden in ihnen zu gehen, dir vorzustellen, du wärst dort gewesen. Denn wenn du dir einmal vorgestellt hast, dass du mit diesem Zug angekommen bist, dass du in diese Reihen einsortiert wurdest, dass du den Rauch gerochen hast, der nicht nach irgendeinem Holz roch, das du je verbrannt hast, und dass du deine Familien nie wieder aus diesen Duschen herauskommen sahst. Und dann hast du dich abgearbeitet, während du fast nichts zu essen bekamst, bis du mehr wie ein Geist aussahst als ein Mensch.

Und wenn du dann nicht mehr arbeiten konntest und sie dich für nutzlos hielten, schickten sie auch dich zu den Duschen. Wenn du dir wirklich die Zeit genommen hast, über all diese Dinge nachzudenken, dann hat deine Vorstellungskraft keine andere Wahl, als mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen:

Wie verhindern wir, dass so etwas jemals wieder geschieht?

Wisst ihr, nach einer Reise nach Auschwitz würdet ihr nie infrage stellen, warum „Nie wieder“ der Schlachtruf all jener Menschen ist, die darum kämpfen, einen weiteren Holocaust zu verhindern.
Das würdet ihr nie infrage stellen. Aber heute möchte ich nicht wirklich mit diesen Menschen sprechen. Ich will hier nicht vor den bereits Überzeugten predigen.

Heute möchte ich mit den Menschen da draußen sprechen, die vielleicht bereits in die falsche Richtung gestolpert sind, auf den falschen Weg. Ich möchte mit dir sprechen, wenn du irgendwelche Verschwörungserzählungen über Jüdinnen und Juden oder über Menschen irgendeiner Herkunft, Hautfarbe oder sexuellen Orientierung gehört hast und dachtest: Das ergibt für mich Sinn. Ich möchte mit dir sprechen, wenn du dich dabei ertappt hast zu denken, irgendjemand sei minderwertig oder habe es auf dich abgesehen – wegen seiner Religion, seiner Hautfarbe oder seines Geschlechts.

Ich weiß nicht, welcher Weg dich hierhergebracht hat. Aber ich habe genug Menschen gesehen, die ihre Zukunft wegen hasserfüllter Überzeugungen weggeworfen haben. Deshalb möchte ich mit dir sprechen, bevor du am Ende dieses Weges deine Reue findest. Ich habe oft über meinen Vater gesprochen und über die gebrochenen Männer, von denen ich umgeben war, als ich nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich aufwuchs.

Sie tranken, um ihren Schmerz zu betäuben. Ihre Körper waren von Verletzungen und Granatsplittern aus diesem bösen Krieg gezeichnet, und ihre Herzen und Köpfe waren ebenso von Schuld durchdrungen. Aber neben der Schuld und den Verletzungen fühlten sie sich wie Verlierer – nicht nur, weil sie den Krieg verloren hatten, sondern auch, weil sie auf eine schreckliche Verlierer-Ideologie hereingefallen waren. Sie wurden belogen und auf einen Weg geführt, der im Elend endete.

Manche von ihnen schlossen sich den Nazis an, weil sie voller Hass waren. Manche taten es, weil sie glaubten, sie hätten mehr im Leben verdient, und weil sie der Idee verfielen, der einzige Weg, ihr eigenes Leben zu verbessern, bestehe darin, das Leben anderer schlechter zu machen.

Manche schlossen sich an, weil sie frustriert über die Regierung waren, und manche taten es einfach, weil alle anderen es auch taten. Am Ende spielte es eigentlich keine Rolle, warum sie sich anschlossen. Sie waren alle auf dieselbe Weise gebrochen.

Das ist hier der entscheidende Punkt. Wenn du also an einer Weggabelung stehst und dich fragst, ob dieser Weg des Hasses für dich aus irgendeinem Grund Sinn ergeben könnte, oder wenn du dich sogar in eine Flagge des Hasses hüllst, dann möchte ich, dass du weißt, wo dieser Weg endet. Ich möchte, dass du es ganz klar vor dir siehst und im Kopf behältst: Durch die Geschichte hindurch war Hass immer der einfache Weg, der Weg des geringsten Widerstands.

Ich verstehe das. Es ist leichter, einen Sündenbock für ein Problem zu finden, als selbst zu versuchen, die Dinge besser zu machen, oder? Aber eines sage ich ganz klar: Am Ende dieses Weges wirst du keinen Erfolg finden. Du wirst keine Erfüllung und kein Glück finden. Denn Hass brennt schnell und hell.

Er mag dir eine Zeit lang das Gefühl geben, mächtig zu sein. Aber irgendwann verzehrt er das Gefäß, das ihn trägt. Er zerbricht dich. Es ist der Weg der Schwachen. Und deshalb hat es nie eine erfolgreiche Bewegung gegeben, die auf Hass beruhte.

Denkt darüber nach: Die Nazis – Verlierer. Die Konföderation – Verlierer. Die Apartheidbewegung – Verlierer. Und die Liste geht immer weiter. Ich will nicht, dass du ein Verlierer bist.

Ich will nicht, dass du schwach bist. Seht, ich habe den größten Teil meines Lebens damit verbracht, Menschen dabei zu helfen, ihre Stärke zu finden. Dort spielt sich das Entscheidende ab: bei der Stärke.

Und trotz all der Dinge, über die wir vielleicht uneinig sind, und trotz all meiner Freunde, die vielleicht sagen: „Arnold, sprich nicht mit diesen Leuten. Das ist es nicht wert.“ Es ist mir egal, was sie sagen. Mir geht es um dich. Ich glaube, du bist es wert. Ich weiß, dass niemand perfekt ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und ich kann verstehen, wie Menschen in die Falle von Vorurteilen und Hass geraten können. Ob du nun in einer Umgebung voller Hass aufwächst oder von den Algorithmen großer Tech-Unternehmen hineingezogen wirst, die dich ins Extreme treiben – ich kann sehen, wie das passieren kann.

Ich glaube, wir alle tragen gewisse Vorurteile in uns. Daran führt kein Weg vorbei. Und wir müssen unser ganzes Leben dagegen ankämpfen.

Völkermord, Verfolgung und Kampf um Anerkennung: Die Geschichte der Roma und Romnja

Parlament Das Thema "Nationalsozialismus" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 944 Stimmen
    944 Stimmen 17%
    944 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 888 Stimmen
    888 Stimmen 16%
    888 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 767 Stimmen
    767 Stimmen 14%
    767 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 767 Stimmen
    767 Stimmen 14%
    767 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 479 Stimmen
    479 Stimmen 9%
    479 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 436 Stimmen
    436 Stimmen 8%
    436 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 432 Stimmen
    432 Stimmen 8%
    432 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 409 Stimmen
    409 Stimmen 7%
    409 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 296 Stimmen
    296 Stimmen 5%
    296 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 203 Stimmen
    203 Stimmen 4%
    203 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 5621
Wähler: 1536
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: GeschichteHolocaustNationalsozialismusRechtsextremismusVorurteile
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Zwei Drittel der Menschen verzichten für Gemeinwohl auf eigene Vorteile
Bildung & Wissenschaft

Hilfsbereiter als gedacht: 69 Prozent verzichten zum Wohl ihrer Mitmenschen auf eigenen Vorteil

17. Juni 2026

Viele Personen halten ihre Mitmenschen für egoistisch. Eine neue internationale Studie zeichnet jedoch ein anderes Bild: Weltweit sind 69 Prozent...

WeiterlesenDetails
Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)

Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

1. Juni 2026
Das spanische Vorzeigemodell gegen Gewalt an Frauen - Foto: (c) Juliya Matuzava (@juliamatuzova)

Wie Spanien Frauen vor Gewalt schützt und gegen Deepfakes vorgeht

12. Mai 2026
Silvia Salis wird als "Anti-Meloni" Itaniens gehandelt. (Foto: Rub86/Wikipedia/CC BY 4.0; Quirinale.it/Wikipedia; Unsplash - Montage)

Frühere Olympia-Hammerwerferin Silvia Salis wird zur Anti-Meloni der italienischen Linken

11. Mai 2026

Dossiers

Foto: Unsplash / KI
Dossier

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026

Die Regierung setzt beim Klimaschutz auf mehrere Hebel: jährlich 360 Millionen Euro für Heizungstausch und Sanierung, Förderungen für PV-Anlagen und...

WeiterlesenDetails
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026
Am 27. April 2026 gab Bundeskanzler Christian Stocker (m.l.) gemeinsam mit Vizekanzler Andreas Babler (m.r.), Bundesministerin Beate Meinl-Reisinger (l.) und Bundesminister Markus Marterbauer (r.) eine Pressekonferenz zum Thema Doppelbudget 2027/28.

Budgetsanierung bringt neben Einsparungen auch verlängerte Bankenabgabe sowie Investitionen in Kindergärten, Pflege & Arbeitsmarkt

10. Juni 2026

Interviews

Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)
Interview

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026

Der neue EU-Asyl- und Migrationspakt gilt als größte Reform seit 20 Jahren. Doch Sozialwissenschaftler und Migrationsexperte Gerald Knaus warnt vor...

WeiterlesenDetails
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026
Andreas Kaltenbrunner, Medienförderung, Zeitungen, Foto: Carina Brunthaler, eigene Montage.

Große Medien machen trotz Millionen-Förderungen Verluste – Experte Kaltenbrunner im Interview

28. Mai 2026

Weitere Artikel

Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)
Dossier

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)
Dossier

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026
Hedi Schnabl Argent. Foto: Alex Hammond / Britische Botschaft Wien
Geschichte

„Selbst in den schlimmsten Zeiten gibt es Menschen, die Gutes tun“: die Rede der Holocaust-Überlebenden Hedi Schnabl Argent im Parlament

7. Mai 2026
FPÖ-Mitarbeiter im Parlament vom Verfassungsschutz beobachtet
Politik

Nähe zu Rechtsextremismus: Bis zu 20 FPÖ-Mitarbeiter im Parlament vom Verfassungsschutz beobachtet

30. April 2026
Geschichte

1. Mai – Seine Geschichte und Bedeutung für unsere Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und faire Löhne

30. April 2026
Frauen im All, Astronautinnen Valentina Tereshkova, Sally Ride, Christina Koch; Foto: NASA und Commons, eigene Montage
Bildung & Wissenschaft

Frauen in der Raumfahrt: Von Schminksets und fehlenden Raumanzügen zu historischen Erfolgen

15. April 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 944 Stimmen
    944 Stimmen 17%
    944 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 888 Stimmen
    888 Stimmen 16%
    888 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 767 Stimmen
    767 Stimmen 14%
    767 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 767 Stimmen
    767 Stimmen 14%
    767 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 479 Stimmen
    479 Stimmen 9%
    479 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 436 Stimmen
    436 Stimmen 8%
    436 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 432 Stimmen
    432 Stimmen 8%
    432 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 409 Stimmen
    409 Stimmen 7%
    409 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 296 Stimmen
    296 Stimmen 5%
    296 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 203 Stimmen
    203 Stimmen 4%
    203 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 5621
Wähler: 1536
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)
    Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld
  • Milliardäre zahlen mehr Steuern als Reinigungskräfte. (Bild: Unsplash/getty images - KI-Montage)
    Milliardäre sorgen dafür, dass Putzkräfte mehr Steuern zahlen als sie selbst - ein neues Modell soll das ändern

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

New York hat gewählt. Bei den Vorwahlen der Demokraten setzten sich progressive Kandidat:innen wie Claire Valdez, Brad Lander und Darializa Avila Chevalier gegen Establishment-Kandidat:innen durch. Die Sieger:innen sind Verbündete von Bürgermeister Zohran Mamdani und setzen wie er auf Themen wie leistbares Leben, Korruptionsbekämpfung und Frieden statt Kriegstreiberei. Die Wahlen gelten als Zeichen dafür, dass der Kurs des demokratischen Sozialisten Zohran Mamdani in New York und in den USA weiter an Einfluss gewinnt. Zitat: Demokratischer Sozialismus kann überall erfolgreich sein. Denn seien wir ehrlich: Es gibt in diesem Land nur eine wirkliche Mehrheit - und das ist die arbeitende Bevölkerung. Es ist höchste Zeit für eine Politik, die genau diese Mehrheit ins Zentrum stellt und sie nicht als Fußnote behandelt. Zohran Mamadani
New York hat gewählt. Bei den Vorwahlen der Demokraten setzten sich progressive Kandidat:innen wie Claire Valdez, Brad Lander und Darializa Avila Chevalier gegen Establishment-Kandidat:innen durch. Die Sieger:innen sind Verbündete von Bürgermeister Zohran Mamdani und setzen wie er auf Themen wie leistbares Leben, Korruptionsbekämpfung und Frieden statt Kriegstreiberei. Die Wahlen gelten als Zeichen dafür, dass der Kurs des demokratischen Sozialisten Zohran Mamdani in New York und in den USA weiter an Einfluss gewinnt. Zitat: Demokratischer Sozialismus kann überall erfolgreich sein. Denn seien wir ehrlich: Es gibt in diesem Land nur eine wirkliche Mehrheit - und das ist die arbeitende Bevölkerung. Es ist höchste Zeit für eine Politik, die genau diese Mehrheit ins Zentrum stellt und sie nicht als Fußnote behandelt. Zohran Mamadani

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 944 Stimmen
    944 Stimmen 17%
    944 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 888 Stimmen
    888 Stimmen 16%
    888 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 767 Stimmen
    767 Stimmen 14%
    767 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 767 Stimmen
    767 Stimmen 14%
    767 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 479 Stimmen
    479 Stimmen 9%
    479 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 436 Stimmen
    436 Stimmen 8%
    436 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 432 Stimmen
    432 Stimmen 8%
    432 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 409 Stimmen
    409 Stimmen 7%
    409 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 296 Stimmen
    296 Stimmen 5%
    296 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 203 Stimmen
    203 Stimmen 4%
    203 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 5621
Wähler: 1536
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)
    Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld
  • Milliardäre zahlen mehr Steuern als Reinigungskräfte. (Bild: Unsplash/getty images - KI-Montage)
    Milliardäre sorgen dafür, dass Putzkräfte mehr Steuern zahlen als sie selbst - ein neues Modell soll das ändern

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

New York hat gewählt. Bei den Vorwahlen der Demokraten setzten sich progressive Kandidat:innen wie Claire Valdez, Brad Lander und Darializa Avila Chevalier gegen Establishment-Kandidat:innen durch. Die Sieger:innen sind Verbündete von Bürgermeister Zohran Mamdani und setzen wie er auf Themen wie leistbares Leben, Korruptionsbekämpfung und Frieden statt Kriegstreiberei. Die Wahlen gelten als Zeichen dafür, dass der Kurs des demokratischen Sozialisten Zohran Mamdani in New York und in den USA weiter an Einfluss gewinnt. Zitat: Demokratischer Sozialismus kann überall erfolgreich sein. Denn seien wir ehrlich: Es gibt in diesem Land nur eine wirkliche Mehrheit - und das ist die arbeitende Bevölkerung. Es ist höchste Zeit für eine Politik, die genau diese Mehrheit ins Zentrum stellt und sie nicht als Fußnote behandelt. Zohran Mamadani
New York hat gewählt. Bei den Vorwahlen der Demokraten setzten sich progressive Kandidat:innen wie Claire Valdez, Brad Lander und Darializa Avila Chevalier gegen Establishment-Kandidat:innen durch. Die Sieger:innen sind Verbündete von Bürgermeister Zohran Mamdani und setzen wie er auf Themen wie leistbares Leben, Korruptionsbekämpfung und Frieden statt Kriegstreiberei. Die Wahlen gelten als Zeichen dafür, dass der Kurs des demokratischen Sozialisten Zohran Mamdani in New York und in den USA weiter an Einfluss gewinnt. Zitat: Demokratischer Sozialismus kann überall erfolgreich sein. Denn seien wir ehrlich: Es gibt in diesem Land nur eine wirkliche Mehrheit - und das ist die arbeitende Bevölkerung. Es ist höchste Zeit für eine Politik, die genau diese Mehrheit ins Zentrum stellt und sie nicht als Fußnote behandelt. Zohran Mamadani

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments