Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Das ÖVP-Syndrom

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Kurz Nehammer_Erwin Scheriau_APA_picturedesk

Gerd Millmann Gerd Millmann
in Millmann
Lesezeit:2 Minuten
5. September 2023
3
  • Facebook61
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp11
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren3

Beim Imposter-Syndrom ist es so: Betroffene sind überzeugt, die Position, die sie innehaben, eigentlich nicht zu verdienen. Sie leiden unter massiven Selbstzweifeln. Sie sehen sich selbst als Hochstapler.

Und dann gibt es die ÖVP. Das ÖVP-Syndrom ist das inverse Imposter-Syndrom. Die Betroffenen überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten kolossal und setzen die Kompetenz der anderen herab. Kurzzeit-Heiland Sebastian Kurz hat diese parteipsychische Störung allerschönst zur Schau gestellt.

Normal ist das nicht, um ÖVP-Chef Nehammer zu zitieren. Es ist auch nicht gesund, weil die ÖVP ihr politpsychisches Gebrechen auf Kosten der Menschen und der Demokratie auslebt. Aber es erklärt einiges. Zum Beispiel Herrn Sobotka. Dieses prachtvolle Exemplar kommt ja aus dem natürlichen Habitat des ÖVP-Cäsarenwahns: aus Niederösterreich. Dort lernt man wie sonst nirgendwo die „Klaviatur“ (Achtung Witz) der patzigen „Der Staat bin ich-Polka“, bei der alle Unterlinge mittanzen müssen. Kein Wunder, dass ÖVP-Chef Karl Nehammer (VP-NÖ) seine Regierung und sein Kabinett personell niederösterreichisiert hat.

Nehammer staunt täglich darüber, dass er Bundeskanzler ist

Wobei: Herr Nehammer ist ein Sonderfall. Ja, er gibt Sätze von sich, die auf immense Realitätsverzerrung schließen lassen („Die ÖVP hat kein Korruptionsproblem“). Aber der Mann an der ÖVP-Spitze ist in diesen Job ja nur hineingestolpert. Hineingefunden hat er nicht. Er erweckt vielmehr den Eindruck, jeden Tag darüber zu staunen, Bundeskanzler zu sein (Imposter-Syndrom?)

In diesem Staunen sucht er das Kleine im Großen. Statt die Menschen von der Inflationslast zu befreien fordert er das Recht auf Normalsein ein. Statt den Verzweifelten in den Überschwemmungsgebieten in Südösterreich die helfende Hand zu reichen, startet er eine Kampagne zur Rettung des gar nicht gefährdeten Bargelds. Statt ein dringend notwendiges Klimaschutzgesetz anzugehen, spricht er vom Recht auf´s Schnitzerl.

Pippi-Langstrumpf-Syndrom wird so ein Handlungsmuster genannt. Bekanntlich hat sich unsere Pippi ja ihre Welt so gebaut, wie es ihr gefällt. So wie der Bundeskanzler. Er schottet sich von der Realität der Welt ab und schafft seine eigene parallele Realität. Psychologisch interessant, aber leider verheerend für das Land – und auch nicht „normal“.

Der Allerheiligste will übers Hintertürl wieder zur Macht

Fast tut einem Herr Nehammer leid, aber er hätte ja nicht Ja sagen müssen auf die Frage, ob er den Bundeskanzler geben will. Aber, wir erinnern uns: Der Allerheiligste ist ja wie die flotte Lotte trotzig abgetreten und einer musste es ja machen. Blöd nur, dass der Allerheiligste jetzt wieder übers Hintertürl zur Macht kommen will. Mit “Kurz – der Film“ zeigt Nehammers der (österreichischen) Welt, wo der Bastl den Most holt, wie böse die Welt zu ihm war und wie gut es Österreich unter ihm ging. Hollywood streikt und Kurz liefert.

Dabei würden sich Titel wie „Die Firma“ oder „Die 12 Geschworenen“ weit besser als Filmtitel eignen. Schließlich wird Herr Kurz als Angeklagter mehr Zeit in Gerichtssälen verbringen müssen als mit Comeback-Visionen. Innovativ ist das nicht, auch andere Heilsbringer wie Israels Netanjahu oder Donald Trump müssen sich ähnlichen Karambolagen mit der Realität stellen. Und wer weiß, vielleicht werden sie beizeiten per Zoom gemeinsam Verdis Gefangenenchor intonieren – featuring Karlheinz Grasser?

Vielleicht sollte es der ÖVP-Chef ja Barbie nachmachen, die sich im Film entscheidet, künftig in der realen Welt zu leben. Besser für Österreich, dem Heimatland der Psychoanalyse, wäre es allemal.

Gerd Millmann – Journalist und Kabarettist

Gerd Millmann - Termine und Tickets

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1340 Stimmen
    1340 Stimmen 17%
    1340 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1267 Stimmen
    1267 Stimmen 16%
    1267 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1098 Stimmen
    1098 Stimmen 14%
    1098 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1090 Stimmen
    1090 Stimmen 13%
    1090 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 720 Stimmen
    720 Stimmen 9%
    720 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 643 Stimmen
    643 Stimmen 8%
    643 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 622 Stimmen
    622 Stimmen 8%
    622 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 612 Stimmen
    612 Stimmen 8%
    612 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 443 Stimmen
    443 Stimmen 5%
    443 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 270 Stimmen
    270 Stimmen 3%
    270 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 8105
Wähler: 2230
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: Gerd MillmannKarl NehammerÖVPSebastian Kurz
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
3 Comments
Neuste
Älteste Beste
Konrad
Konrad
4. Juli 2024 22:54

Kurios: ÖVP und FPÖ gehören weg-weg-weg, aber gerade die sind die, die gerade donnergrollend hochkommen. Ob euer Niedergang ein Selbstverschulden ist?

0
0
Antworten
Mario H.
Mario H.
10. September 2023 10:07

Das gefällt mir, weil es, wenn auch leicht satirisch die Realität anspricht; die Realität, die dringend geändert werden muss

0
0
Antworten
Fritzerl
Fritzerl
Reply to  Mario H.
25. Juni 2024 23:53

Niemand wird irgend etwas positiv verändern: niemand. Ob an der politischen Macht oder nicht. Weil politische Macht eine Ohnmacht ist.

0
0
Antworten

Good News

Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
Good News

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

3. August 2026

Wenn die Temperaturen steigen, sucht sich jeder Orte, um die Hitze zu überstehen. Aber wohin soll man gehen, wenn es...

WeiterlesenDetails

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026

Dossiers

100 reichste Österreicher - Foto: JFK/EXPA/picturedesk.com (KI-Montage)
Dossier

Wer hat’s geerbt? Klick dich durch die 100 reichsten Österreicher

29. Juli 2026

Hier sind die 100 reichsten Österreicher zum Durchklicken. Wer sind die Milliardäre? Woher stammt ihr Vermögen? Hier die Antworten!

WeiterlesenDetails

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026
Reichste Österreicher Foto: Unsplash; Beck Lukas/VGN Medien Holding; Andreas Tischler; Starpix; JFK/EXPA (alle APA Picturedesk; eigene Montage)

Drei Viertel sind Erben: Das sind die 20 reichsten Österreicher

20. Juli 2026
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Dürren, Baumwüsten & Hitzetote: So massiv trifft der Klimawandel Österreich
Millmann

Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?

30. September 2024

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1340 Stimmen
    1340 Stimmen 17%
    1340 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1267 Stimmen
    1267 Stimmen 16%
    1267 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1098 Stimmen
    1098 Stimmen 14%
    1098 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1090 Stimmen
    1090 Stimmen 13%
    1090 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 720 Stimmen
    720 Stimmen 9%
    720 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 643 Stimmen
    643 Stimmen 8%
    643 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 622 Stimmen
    622 Stimmen 8%
    622 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 612 Stimmen
    612 Stimmen 8%
    612 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 443 Stimmen
    443 Stimmen 5%
    443 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 270 Stimmen
    270 Stimmen 3%
    270 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 8105
Wähler: 2230
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • 100 reichste Österreicher - Foto: JFK/EXPA/picturedesk.com (KI-Montage)
    Wer hat’s geerbt? Klick dich durch die 100 reichsten Österreicher
  • Spanien Reiche Studie
    Sechs Jahre Vermögenssteuer in Spanien: Die große Auswanderungswelle der Reichen blieb aus
  • CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben
  • Passport Bros: Zwischen Dating-Frust, Sex-Tourismus und veralteten Rollenbildern. Foto: (c) Bildmontage ChatGPT
    Passport Bros: Zwischen Dating-Frust, Sex-Tourismus und veraltete Rollenbildern

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

Zitate

Monika Helfer war eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen österreichischen Literatur. Geboren in Vorarlberg, prägte sie über Jahrzehnte die deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit ihrer unverwechselbaren Sprache, ihrem feinen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und ihrer Fähigkeit, persönliche Erinnerungen literarisch auszudrücken. Besonders mit ihren Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ erreichte sie ein breites Publikum und wurde weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Ihre Bücher erzählen von Herkunft, Familie, Ausgrenzung, Verlust und den Spuren, die die Vergangenheit in unserem Leben hinterlässt. Dabei gelang es ihr stets, auch schwierige Themen mit großer Sensibilität und Menschlichkeit zu behandeln. Zitat: Aus einem Mädchen kann alles werden. Ich war ja auch eines. Monika Helfer
Monika Helfer war eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen österreichischen Literatur. Geboren in Vorarlberg, prägte sie über Jahrzehnte die deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit ihrer unverwechselbaren Sprache, ihrem feinen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und ihrer Fähigkeit, persönliche Erinnerungen literarisch auszudrücken. Besonders mit ihren Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ erreichte sie ein breites Publikum und wurde weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Ihre Bücher erzählen von Herkunft, Familie, Ausgrenzung, Verlust und den Spuren, die die Vergangenheit in unserem Leben hinterlässt. Dabei gelang es ihr stets, auch schwierige Themen mit großer Sensibilität und Menschlichkeit zu behandeln. Zitat: Aus einem Mädchen kann alles werden. Ich war ja auch eines. Monika Helfer

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1340 Stimmen
    1340 Stimmen 17%
    1340 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1267 Stimmen
    1267 Stimmen 16%
    1267 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1098 Stimmen
    1098 Stimmen 14%
    1098 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1090 Stimmen
    1090 Stimmen 13%
    1090 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 720 Stimmen
    720 Stimmen 9%
    720 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 643 Stimmen
    643 Stimmen 8%
    643 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 622 Stimmen
    622 Stimmen 8%
    622 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 612 Stimmen
    612 Stimmen 8%
    612 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 443 Stimmen
    443 Stimmen 5%
    443 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 270 Stimmen
    270 Stimmen 3%
    270 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 8105
Wähler: 2230
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • 100 reichste Österreicher - Foto: JFK/EXPA/picturedesk.com (KI-Montage)
    Wer hat’s geerbt? Klick dich durch die 100 reichsten Österreicher
  • Spanien Reiche Studie
    Sechs Jahre Vermögenssteuer in Spanien: Die große Auswanderungswelle der Reichen blieb aus
  • CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben
  • Passport Bros: Zwischen Dating-Frust, Sex-Tourismus und veralteten Rollenbildern. Foto: (c) Bildmontage ChatGPT
    Passport Bros: Zwischen Dating-Frust, Sex-Tourismus und veraltete Rollenbildern

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

Zitate

Monika Helfer war eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen österreichischen Literatur. Geboren in Vorarlberg, prägte sie über Jahrzehnte die deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit ihrer unverwechselbaren Sprache, ihrem feinen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und ihrer Fähigkeit, persönliche Erinnerungen literarisch auszudrücken. Besonders mit ihren Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ erreichte sie ein breites Publikum und wurde weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Ihre Bücher erzählen von Herkunft, Familie, Ausgrenzung, Verlust und den Spuren, die die Vergangenheit in unserem Leben hinterlässt. Dabei gelang es ihr stets, auch schwierige Themen mit großer Sensibilität und Menschlichkeit zu behandeln. Zitat: Aus einem Mädchen kann alles werden. Ich war ja auch eines. Monika Helfer
Monika Helfer war eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen österreichischen Literatur. Geboren in Vorarlberg, prägte sie über Jahrzehnte die deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit ihrer unverwechselbaren Sprache, ihrem feinen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und ihrer Fähigkeit, persönliche Erinnerungen literarisch auszudrücken. Besonders mit ihren Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ erreichte sie ein breites Publikum und wurde weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Ihre Bücher erzählen von Herkunft, Familie, Ausgrenzung, Verlust und den Spuren, die die Vergangenheit in unserem Leben hinterlässt. Dabei gelang es ihr stets, auch schwierige Themen mit großer Sensibilität und Menschlichkeit zu behandeln. Zitat: Aus einem Mädchen kann alles werden. Ich war ja auch eines. Monika Helfer

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments