Ibiza-U-Ausschuss

Gudenus, Koks und der Kurier: Wenn es für die ÖVP eng wird, kommt der FPÖ-Skandal in den Medien

Jeder Tag im Untersuchungsausschuss bringt neue Einblicke darüber, wie tief die ÖVP in die Ibiza-Causa verstrickt ist. Doch während das Ibiza-Video dem U-Ausschuss immer noch nicht vorliegt, weiß plötzlich der ÖVP-nahe Kurier pikante Details über Johann Gudenus (ehem. FPÖ) zu berichten. 

Der Kurier, zur Hälfte Eigentum der schwarzen Raiffeisen und über eine Beteiligungsgesellschaft zu einem Viertel in der Hand von Kurz-Freund Rene Benko, berichtet aus einem 400-seitigen Bericht der Soko Ibiza ausgerechnet – und ausschließlich – vom Drogenkonsum des völlig von der politischen Oberfläche verschwundenen Johann Gudenus.

Woher die Zeitung die vertraulichen Unterlagen aus der Polizei und dem Innenministerium hat, ist unklar. Das Bundeskanzleramt, Stabsstelle von Kanzler Kurz (ÖVP) ließ einen Tag nach den Kurier-Enthüllungen verkünden, dass sie nichts mit dem Leak zu tun hätten.

Es wird eng für die ÖVP

Es ist zwar der gefallene FPÖ-Vizekanzler HC Strache, der den Ibiza-Skandal ausgelöst hat. Aber im parlamentarischen Untersuchungsausschuss taucht nun immer öfter auch der damalige Koalitionspartner ÖVP auf. Denn der U-Ausschuss beschäftigt sich mit dem Verdacht, dass Superreiche und Großkonzerne sich von der schwarz-blauen Regierung Gesetze wünschen konnten – und im Gegenzug gut verteilte Summen über Umwege an die Partei fließen ließen.

Und hier wurde es bereits in der zweiten Woche des Ausschusses brenzlig für die ÖVP. Denn der ehemalige Novomatic-Vorstandsvorsitzende Harald Neumann bestätigt, dass die Novomatic Geld an das ÖVP-nahe Alois Mock Institut überwiesen hat. Der Vereinsobmann ist ausgerechnet Nationalratspräsident und U-Ausschuss-Vorsitzender Wolfgang Sobotka, dessen Befangenheit als Vorsitzender schon früher angezweifelt wurde. Er verließ den Ausschuss vor der Befragung.

Tag 0: Glücksspiel und Schönheitskliniken

Auch eine enge Mitarbeiterin von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat Geld von der Novomatic bekommen. Nehammer windet sich: Weder von diesen Geldflüssen noch von der Dauerspenderin Goess-Horten will er als ÖVP-Generalsekretär gewusst haben.

Doch von Anfang an: Schon vor Beginn des U-Ausschusses war bekannt, dass nicht nur die FPÖ, sondern auch die ÖVP Geld vom Betreiber einer privaten Schönheitsklinik bekommen hat, bevor sie gemeinsam ein betreffendes Gesetz so änderten, dass 15 Mio. Euro mehr aus dem öffentlichen Gesundheitsbudget an private Spitäler fließen. Geleakte Chat-Protokolle von Straches Handy zeigen, dass es zwischen dem Spender und den ÖVP-Regierungsmitgliedern Blümel und Löger Gespräche über diese Aufstockung gab.

Tag 1: Kurz-Nachrichten verschwunden

Am 4. Juni findet die erste Sitzung des Ausschusses statt. HC Strache gibt an, selbstverständlich auch mit Kurz via Textnachricht kommuniziert zu haben. In diesen SMS ging es um strittige inhaltliche Fragen zwischen ÖVP und FPÖ. Vor allem dann, wenn die ÖVP „auf der Bremse stand“ oder sich nicht an Abmachungen halten wollte, so Strache.

Straches Nachrichten liegen dem U-Ausschuss vor, darunter ist aber keine einzige Nachricht zwischen ihm und Sebastian Kurz.

„Innenminister Nehammer sitzt nicht nur auf dem Ibiza-Video, sondern auch auf allen SMS zwischen Strache und Kurz. Strache bestätigt unter Wahrheitspflicht, dass es viele gibt“, twittert der SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer aus dem Ausschuss.

Tag 2: Nehammer gibt Video nicht heraus

Bis heute muss der Ibiza-Ausschuss ohne Beweismittel Nummer 1 auskommen: dem Ibiza-Video. Bereits seit 21. April ist das Innenministerium im Besitz des kompletten Ibiza-Videos. Eigentlich hätte die Behörde das Video spätestens zwei Wochen später dem parlamentarischen Untersuchungs-Ausschuss zur Verfügung stellen müssen. Passiert ist das bisher nicht. Nehammer begründet das damit, dass vorgeblich das Justizministerium zuständig ist, die Akten zu überliefern.

Tatsächlich ist aber jede Behörde verpflichtet, alle relevante Akten – und dazu gehören explizit auch elektronische Daten – dem Untersuchungsausschuss zu übermitteln. Das hat Karl Nehammer als oberster Chef bis jetzt erfolgreich zu verhindern gewusst. Auch an Justizministerin Zadic ist das Video nicht gegangen. Sogar das Angebot aus der Zivilgesellschaft, das Video dem Ausschuss zur Verfügung zu stellen, lehnt Ausschussvorsitzender Sobotka ab.

Tag 3: Verfälschten Ermittler Akten, am Kurz zu schützen?

Der 10. Juni bringt die erschreckendeErmittlungsfehler, Schlampigkeit und Aktenverfälschung ans Licht. So übermittelt die zuständige Polizei-Einheit „Soko Tape“ wichtige Beweisstücke so verändert an die Korruptionsstaatsanwaltschaft, dass man ein Treffen mit Sebastian Kurz im Kalender des Raiffeisen-Managers Rothensteiner nicht mehr lesen kann. Wo es die ÖVP treffen könnte, da sollen die Ermittler nicht so genau hinschauen – der Eindruck ergibt sich aus der Befragung des Oberstaatsanwalts der WKSta.

Tag 4: Sobotka verwickelt

Am vierten Tag der Ermittlungen geht es Sobotkas Glaubwürdigkeit endgültig an den Kragen: Er kommt selbst ins Visier der Ermittlungen. Denn als Vereinsobmann des Alois Mock Instituts hat er Spenden der Novomatic angenommen. Die wiederum wollte um jeden Preis neue Lizenzen für ihr Glücksspiel erstehen. Bei einer Hausdurchsuchung wurde eine Bestechungs-Preisliste in der Handschrift eines Novomatic-Managers gefunden.

Plakat der SPÖ Niederösterreich aus dem Jahr 2009 Foto: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Austria

Und dann kommt die Nebelgranate

Schon vor Beginn der Ermittlungen hat Sobotka mithilfe der Grünen alles dafür getan, den Ausschuss zu beschränken und zu zu verschleppen. Seit Tag 1 zeigt sich, wie tief die ÖVP, ihre Spitzenpolitiker und Vereine in die Vorwürfe verstrickt sind.

Die Schlinge um Sobotka, Nehammer und Kurz zieht sich langsam, aber sicher enger. In der Öffentlichkeit äußert sich keiner von ihnen zu den Vorwürfen. Stattdessen wird die parteifreundliche Medienmaschinerie angeworfen, um mit skandalträchtigen, aber letztlich kaum relevanten Details aus dem Video abzulenken.

Am selben Tag wurde die Chefredakteurin des Kurier, Martina Salomon, übrigens einstimmig vom Aufsichtsrat wiederbestellt. Sie übernahm die Stelle erst 2019, nachdem Helmut Brandstätter die Stelle frühzeitig räumen musste: Nach der Veröffentlichung seines Insider-Buches Kurz & Kickl über den Umgang von Sebastian Kurz mit Medien und insbesondere über Interventionsversuche beim Kurier und seinen Eigentümern gab Brandstätter seine Kandidatur bei den Neos bekannt. Am Dienstag wurde Salomon, die als besonders ÖVP-freundlich gilt, für die kommenden drei Jahre verlängert.

Wie soll die Sicherheitspolitik Österreichs zukünftig aussehen?
  • Österreich soll seine Neutralität beibehalten und aktive Friedenspolitik machen. 59%, 1489 Stimmen
    59% aller Stimmen 59%
    1489 Stimmen - 59% aller Stimmen
  • Österreich soll der NATO beitreten und seine Neutralität aufgeben. 15%, 384 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    384 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Österreich soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen, um die Neutralität zu stärken. 13%, 316 Stimmen
    13% aller Stimmen 13%
    316 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Österreich soll eine aktive Rolle in einer potenziellen EU-Armee spielen. 9%, 223 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    223 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Österreich soll sich der NATO annähern, ohne Vollmitglied zu werden. 4%, 111 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    111 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2523
12. März 2024
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Share
Alina Bachmayr-Heyda

Neue Artikel

Andreas Babler’s Herz und Hirn Rede: Hier sind seine 24 Ideen für Österreich

Am 27. April hielt SPÖ-Chef Andreas Babler in Wieselburg seine "Herz und Hirn"-Rede. Darin präsentierte…

27. April 2024

Industriellenvereinigung fordert 41-Stunden-Woche und weniger Feiertage

Mehr arbeiten bei gleichem Lohn: Die Industriellenvereinigung fordert eine 41-Stunden-Woche. Zusätzlich sollen auch noch Feiertage…

26. April 2024

SPÖ-Chef Andreas Babler will gratis Öffis für alle unter 18

SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler präsentiert am Samstag in seiner „Herz-und-Hirn“-Rede 24 Projekte, die Österreich wieder gerechter…

25. April 2024

ÖVP gegen EU-weites Grundrecht auf Abtreibung

Das EU-Parlament hat das Recht auf Abtreibung zum Grundrecht erklärt - gegen die Stimmen der…

25. April 2024

Die FPÖ in Brüssel: Gegen Mindestlöhne, Lohntransparenz und bessere Arbeitsbedingungen

Das Europäische Parlament hat in den vergangenen fünf Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen…

25. April 2024

ÖVP für mehr Überwachung: Geheimdienste sollen im Messenger mitlesen dürfen

Die ÖVP will mehr Befugnisse für die Geheimdienste, sie soll auch die Nachrichten in den…

24. April 2024