Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
  • Abonnieren
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
  • Abonnieren
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Schweden setzt auf profitorientierte Schulen, Finnland auf Gemeinwohl und liegt damit im Bildungsvergleich vorn

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
bildungsvergleich-schweden-finnland-schulsystem

Eigenmontage (Bildmaterial: Unsplash+)

David Sowka David Sowka
in Bildung & Wissenschaft, Internationales
Lesezeit:3 Minuten
29. April 2026
0
  • Facebook0
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram1
  • WhatsApp0
  • Bluesky1
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Schweden galt einst als Vorzeigeland im Bildungsbereich. Dann öffnete das Land in den 1990er Jahren seine Schulen für private Konzerne, die seither öffentliches Geld kassieren und Gewinne ausschütten dürfen. Drei Jahrzehnte später ist Schweden von der Spitze abgerutscht und liegt bei den Erwachsenenkompetenzen im OECD-Vergleich inzwischen hinter dem Nachbarland Finnland, das sein öffentliches Schulsystem beibehalten hat.

1990 sahen die Schulsysteme Schwedens und Finnlands fast gleich aus. Beide Länder finanzierten ihre öffentlichen Schulen aus Steuern, beide werteten den Lehrberuf auf, beide gehörten zur skandinavischen Tradition der Bildungsgleichheit. Diese Tradition besagt, dass alle Kinder die gleichen Bildungschancen haben – unabhängig von Herkunft und finanzieller Lage der Eltern. Doch heute liegt Finnland im OECD-Vergleich klar vor Schweden. Im Test der Erwachsenenkompetenzen, den die OECD alle zehn Jahre durchführt, erreichten finnische Erwachsene beim Lesen und Verstehen von Texten 296 Punkte und damit den Spitzenwert der 31 getesteten Länder. Schweden kam auf 284 Punkte. Die Punkte messen, wie gut Erwachsene zwischen 16 und 65 Jahren mit Texten, Statistiken und Alltagsproblemen zurechtkommen.

In Schweden sind Schulträger richtige Konzerne

Ein wesentlicher Teil der Unterschiede hängt mit den schwedischen Schulreformen der frühen 1990er Jahre zusammen. Die damalige liberal-konservative Regierung unter Ministerpräsident Carl Bildt führte ein Gutscheinsystem ein. Eltern konnten ihr Kind an einer privat betriebenen Schule anmelden, die pro Schüler:in den gleichen Betrag aus der öffentlichen Kasse erhält wie eine kommunale Schule. Diese privaten Schulen heißen in Schweden „Friskolor“. Anders als in den meisten europäischen Ländern dürfen die Betreiber dieser Schulen Gewinne ausschütten. Das Modell ist in dieser Form in Europa einzigartig.

Heute sind die größten Schulträger börsennotierte Unternehmen oder gehören zu Private-Equity-Fonds. Ein Beispiel ist Internationella Engelska Skolan, einer der größten Anbieter mit 39 Standorten und rund 28.000 Schüler:innen. 2020 wurde die Kette in einem Übernahmeangebot mit rund 300 Millionen Euro bewertet. Käufer war ein Konsortium um den Schweizer Investor Paradigm Capital, der die Anteile vom US-Fonds TA Associates übernahm.

Schwedens PISA-Ergebnisse fallen seit Jahren

Schwedens PISA-Ergebnisse sind seit 2000 deutlich gefallen, mit einem Tiefpunkt 2012, einer zwischenzeitlichen Erholung und einem erneuten Einbruch 2022. In Mathematik sank der Wert von 509 Punkten im Jahr 2003 auf 478 im Jahr 2012. Die letzte Erhebung 2022 brachte einen weiteren Einbruch: minus 21 Punkte in Mathematik, minus 19 im Lesen gegenüber 2018.
Dazu kommt Kritik an der Auswahl der Schüler:innen: Eine schwedische Untersuchung zeigte 2023, dass die Schulbehörde 2018 mehr als elf Prozent der Schüler:innen von der PISA-Erhebung ausgeschlossen hatte. Erlaubt wären maximal fünf Prozent gewesen. Ohne diese Ausschlüsse wären die offiziellen Werte noch schlechter ausgefallen. Betroffen waren überproportional Schüler:innen mit Migrationsgeschichte.

Finnland setzt auf Aufwertung der Bildung, nicht auf Marktlogik

Finnland hat einen anderen Weg als Schweden gewählt. Statt auf Wettbewerb zwischen kommerziellen privaten Anbietern und staatlichen Einrichtungen setzte Finnland gezielt auf die Aufwertung des Lehrerberufs. Lehrkräfte müssen einen Masterabschluss vorweisen, die Aufnahmequoten an den pädagogischen Fakultäten sind so niedrig wie in der Medizin. Im Pflichtschulbereich gibt es – anders als in Schweden – keine regelmäßigen nationalen standardisierten Tests und keine öffentlichen Schulrankings. Sowohl PISA als auch der OECD-Erwachsenentest geben Finnland recht: 35 Prozent der Finn:innen erreichten 2023 die beiden höchsten Kompetenzstufen im Lesen, gegenüber einem OECD-Schnitt von zwölf Prozent.

Eine vergleichende Studie zeigt, dass in Schweden der soziale Hintergrund seit den Marktreformen deutlich stärker über den Schulerfolg entscheidet als in Finnland.

Andreas Schleicher, Leiter des Bildungsbereichs bei der OECD, sagte 2015 gegenüber der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter, das schwedische Schulsystem habe „seine Seele verloren“.

Die schwedische Regierung diskutiert seit Jahren eine Reform des Friskolan-Systems. Am Grundprinzip öffentlich finanzierter privater Schulträger mit Gewinnmöglichkeit hat sich bislang aber nichts Wesentliches geändert.

IV, Agenda Austria & Co: Auch in Österreich gibt es Stimmen für das schwedische Modell

In Österreich fordern die NEOS in ihrem Bildungsprogramm „freie Schulwahl ohne Schulgeld“ mit öffentlicher Finanzierung auch für private Schulen. Eltern sollen ihr Kind unabhängig vom Wohnort an einer Schule ihrer Wahl anmelden können, die das Geld pro Schüler:in vom Staat bekommt. Das Prinzip ähnelt dem schwedischen Gutscheinmodell, auch wenn die NEOS den Begriff vermeiden und offen lassen, ob gewinnorientierte Träger zugelassen werden sollen.

Auch wirtschaftsliberale Thinktanks wie die Agenda Austria werben seit Jahren für mehr Schulwettbewerb und freie Schulwahl. Die Industriellenvereinigung wirbt ebenso seit Jahren für eine Art Schulautonomie, die an das schwedische Modell erinnert. SPÖ, Grüne und Lehrer:innengewerkschaften lehnen solche Modelle ab und verweisen dabei auf die schwedischen Erfahrungen.

Österreich im Vergleich
In der OECD-Erhebung zu Erwachsenenkompetenzen erreicht Österreich 254 Punkte in Lesekompetenz, 267 in Mathematik und 253 im adaptiven Problemlösen. Österreich liegt damit bei Lesen unter, bei Mathematik und Problemlösen über dem OECD-Schnitt. Im PISA-Test 2022 liegen Österreichs 15-Jährige mit 480 Punkten in Lesen im OECD-Schnitt, mit 487 in Mathematik und 491 in Naturwissenschaften jeweils leicht darüber. In Lesen und Naturwissenschaften bleibt Österreich hinter Finnland und Schweden zurück, in Mathematik schneidet es besser ab als beide.

Das macht die Industriellenvereinigung: Lobbyarbeit für Großkonzerne und Verschlechterungen für Arbeitnehmer:innen

Parlament Das Thema "Schulsystem" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was trifft zum Thema Künstliche Intelligenz auf dich zu?
Ergebnisse

Kreuze maximal 4 Antworten an, die für dich am meisten zutreffen.

  • Ich mache mir Sorgen um Datenschutz und Überwachung. 16%, 46 Stimmen
    46 Stimmen 16%
    46 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • KI sollte stärker gesetzlich reguliert werden. 16%, 46 Stimmen
    46 Stimmen 16%
    46 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Halte ich für gefährlich. 15%, 41 Stimme
    41 Stimme 15%
    41 Stimme - 15% aller Stimmen
  • Halte ich für nützlich. 11%, 32 Stimmen
    32 Stimmen 11%
    32 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Nutze ich privat. 11%, 31 Stimme
    31 Stimme 11%
    31 Stimme - 11% aller Stimmen
  • Ich vertraue den Ergebnissen von KI nicht. 10%, 29 Stimmen
    29 Stimmen 10%
    29 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Ich glaube, dass KI viele Arbeitsplätze gefährdet. 9%, 26 Stimmen
    26 Stimmen 9%
    26 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Nutze ich für die Arbeit. 7%, 20 Stimmen
    20 Stimmen 7%
    20 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Vermeide ich absolut. 3%, 9 Stimmen
    9 Stimmen 3%
    9 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 280
Wähler: 79
17. August 2026
Ergebnisse
Tags: BildungFinnlandLändervergleichOECDPISAPrivatisierungschulsystemSchweden
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Zugverkehr auf Schiene: EU plant einfaches Ticketsystem
Europa

Zugverkehr auf Schiene: EU plant einfaches Ticketsystem

19. August 2026

Wer Europa bereisen will, kann mit nur wenigen Klicks Flugtickets kaufen. Will man hingegen mit dem Zug fahren, muss man...

WeiterlesenDetails
Foto: Unsplash & instagram.com/lulaoficial

Lula da Silva hält Versprechen: Regenwald-Abholzung auf niedrigstem Stand seit einem Jahrzehnt

12. August 2026
Spanien Reiche Studie

Sechs Jahre Vermögenssteuer in Spanien: Die große Auswanderungswelle der Reichen blieb aus

6. August 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

3. August 2026

Dossiers

Rüstungsindustrie in Österreich
Dossier

Sturmgewehre, gepanzerte LKWs und Granatwerfer: Österreichs Rüstungsindustrie

3. September 2026

Denkt man an die Produktion von Kriegsgerät, fällt einem dazu nicht unbedingt gleich Österreich ein. Dabei produziert die österreichische Rüstungsindustrie...

WeiterlesenDetails
100 reichste Österreicher - Foto: JFK/EXPA/picturedesk.com (KI-Montage)

Wer hat’s geerbt? Klick dich durch die 100 reichsten Österreicher

29. Juli 2026

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026
Reichste Österreicher Foto: Unsplash; Beck Lukas/VGN Medien Holding; Andreas Tischler; Starpix; JFK/EXPA (alle APA Picturedesk; eigene Montage)

Drei Viertel sind Erben: Das sind die 20 reichsten Österreicher

20. Juli 2026

Interviews

Sachsen-Anhalt, AfD
Interview

„Die AfD hat die Menschen zurück an die Wahlurne gebracht“, Politikwissenschaftler Reiche zur Wahl in Sachsen-Anhalt

9. September 2026

Die AfD kommt in Sachsen-Anhalt auf rund 44 Prozent und wird in Osten Deutschlands zur "Volkspartei". Der Politikwissenschaftler Jan Niklas...

WeiterlesenDetails
Feminismus, Männer, Interview Feministo, Foto: Canva, eigene Montage

Männer gewinnen mehr mit Feminismus als sie verlieren – Interview mit Influencer Feministo

4. September 2026
Jens Bisky beschreibt in „Die Entscheidung“, warum Weimar gescheitert ist. (Hintergrundbild: Kandidatenplakate vor einem Berliner Wahllokal 1932/ Bundesarchiv, Bild 102-13355 / CC-BY-SA 3.0; Vordergrund: Jens Bisky/Renner Institut zVg)

Der Weg in den Faschismus: Die Nazis versprachen Aufbruch, die Demokraten verwalteten nur die Krise

19. August 2026
Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Weitere Artikel

Neue KI-Verordnung will es leichter machen, KI zu erkennen. (Bild: Junge Menschen sitzen an Straßenrand mit Smartphones; Foto: Unsplash)
Digitales Leben

KI oder Mensch? Die neuen EU-Regeln sollen Unterschied besser erkennbar machen

4. September 2026
Wetten auf Waldbrände, Kriege und Sport: Wie Prognosemärkte fast alles zu Geld machen
Internationales

Wetten auf Waldbrände, Kriege und Sport: Wie Prognosemärkte fast alles zu Geld machen

21. August 2026
Zugverkehr auf Schiene: EU plant einfaches Ticketsystem
Europa

Zugverkehr auf Schiene: EU plant einfaches Ticketsystem

19. August 2026
Foto: Unsplash & instagram.com/lulaoficial
Good News

Lula da Silva hält Versprechen: Regenwald-Abholzung auf niedrigstem Stand seit einem Jahrzehnt

12. August 2026
Spanien Reiche Studie
Europa

Sechs Jahre Vermögenssteuer in Spanien: Die große Auswanderungswelle der Reichen blieb aus

6. August 2026
Europa

Eines der größten Unternehmen Spaniens gehört seinen Arbeitern, die Genossenschaft Mondragón

21. Juli 2026

Umfrage

Was trifft zum Thema Künstliche Intelligenz auf dich zu?
Ergebnisse

Kreuze maximal 4 Antworten an, die für dich am meisten zutreffen.

  • Ich mache mir Sorgen um Datenschutz und Überwachung. 16%, 46 Stimmen
    46 Stimmen 16%
    46 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • KI sollte stärker gesetzlich reguliert werden. 16%, 46 Stimmen
    46 Stimmen 16%
    46 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Halte ich für gefährlich. 15%, 41 Stimme
    41 Stimme 15%
    41 Stimme - 15% aller Stimmen
  • Halte ich für nützlich. 11%, 32 Stimmen
    32 Stimmen 11%
    32 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Nutze ich privat. 11%, 31 Stimme
    31 Stimme 11%
    31 Stimme - 11% aller Stimmen
  • Ich vertraue den Ergebnissen von KI nicht. 10%, 29 Stimmen
    29 Stimmen 10%
    29 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Ich glaube, dass KI viele Arbeitsplätze gefährdet. 9%, 26 Stimmen
    26 Stimmen 9%
    26 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Nutze ich für die Arbeit. 7%, 20 Stimmen
    20 Stimmen 7%
    20 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Vermeide ich absolut. 3%, 9 Stimmen
    9 Stimmen 3%
    9 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 280
Wähler: 79
17. August 2026
Ergebnisse

Populär

  • Burschenschaften Montanuniversität Leoben (Bildquellen: Presse-Service.net/ Netzwerk freier Foto- und Videojournalist:innen/ Aciarium/Wikipedia/CC BY-SA 4.0; Chris72/Wikipedia/gemeinfrei; KI-Montage)
    Schlagende Burschenschaften prägen Leobener Universität mehr als anderswo
  • Wassermangel in österreich
    Dürre in Österreich: Wo Wasser knapp wird und wer am meisten verbraucht
  • Sachsen-Anhalt, AfD
    „Die AfD hat die Menschen zurück an die Wahlurne gebracht“, Politikwissenschaftler Reiche zur Wahl in Sachsen-Anhalt
  • Lukreta rechtsextrem
    Jung, weiblich, rechtsextrem - Influencerinnen verdrehen Feminismus für rechte Propaganda

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Lasst euch von Fake-Accounts nicht täuschen: Eine Kommentarspalte ist keine Mehrheit
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

Zitate

Die Country- und Pop-Ikone Dolly Parton ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Neben ihrer Karriere als Sängerin ist sie auch für ihr soziales Engagement bekannt: Mit der Imagination Library hat sie ein weltweites Leseprojekt gegründet, das Kindern kostenlos Bücher zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützte sie Bildungs- und Hilfsprojekte über die Dollywood Foundation und spendete Millionenbeträge in die medizinische Forschung. Ihrem 1980 verfassten Song „9 to 5“ – einem sozialkritischen Kommentar auf Arbeitswelt und Ungleichheit - entstammt dieses Zitat: “It’s a rich man’s game no matter what they call it, and you spend your life putting money in his wallet.” Zitat: Es ist ein Spiel der Reichen und egal wie sie es nennen, du verbringst dein Leben damit, Geld in ihre Taschen zu stecken. Dolly Parton
Die Country- und Pop-Ikone Dolly Parton ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Neben ihrer Karriere als Sängerin ist sie auch für ihr soziales Engagement bekannt: Mit der Imagination Library hat sie ein weltweites Leseprojekt gegründet, das Kindern kostenlos Bücher zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützte sie Bildungs- und Hilfsprojekte über die Dollywood Foundation und spendete Millionenbeträge in die medizinische Forschung. Ihrem 1980 verfassten Song „9 to 5“ – einem sozialkritischen Kommentar auf Arbeitswelt und Ungleichheit - entstammt dieses Zitat: “It’s a rich man’s game no matter what they call it, and you spend your life putting money in his wallet.” Zitat: Es ist ein Spiel der Reichen und egal wie sie es nennen, du verbringst dein Leben damit, Geld in ihre Taschen zu stecken. Dolly Parton

Umfrage

Was trifft zum Thema Künstliche Intelligenz auf dich zu?
Ergebnisse

Kreuze maximal 4 Antworten an, die für dich am meisten zutreffen.

  • Ich mache mir Sorgen um Datenschutz und Überwachung. 16%, 46 Stimmen
    46 Stimmen 16%
    46 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • KI sollte stärker gesetzlich reguliert werden. 16%, 46 Stimmen
    46 Stimmen 16%
    46 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Halte ich für gefährlich. 15%, 41 Stimme
    41 Stimme 15%
    41 Stimme - 15% aller Stimmen
  • Halte ich für nützlich. 11%, 32 Stimmen
    32 Stimmen 11%
    32 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Nutze ich privat. 11%, 31 Stimme
    31 Stimme 11%
    31 Stimme - 11% aller Stimmen
  • Ich vertraue den Ergebnissen von KI nicht. 10%, 29 Stimmen
    29 Stimmen 10%
    29 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Ich glaube, dass KI viele Arbeitsplätze gefährdet. 9%, 26 Stimmen
    26 Stimmen 9%
    26 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Nutze ich für die Arbeit. 7%, 20 Stimmen
    20 Stimmen 7%
    20 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Vermeide ich absolut. 3%, 9 Stimmen
    9 Stimmen 3%
    9 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 280
Wähler: 79
17. August 2026
Ergebnisse

Populär

  • Burschenschaften Montanuniversität Leoben (Bildquellen: Presse-Service.net/ Netzwerk freier Foto- und Videojournalist:innen/ Aciarium/Wikipedia/CC BY-SA 4.0; Chris72/Wikipedia/gemeinfrei; KI-Montage)
    Schlagende Burschenschaften prägen Leobener Universität mehr als anderswo
  • Wassermangel in österreich
    Dürre in Österreich: Wo Wasser knapp wird und wer am meisten verbraucht
  • Sachsen-Anhalt, AfD
    „Die AfD hat die Menschen zurück an die Wahlurne gebracht“, Politikwissenschaftler Reiche zur Wahl in Sachsen-Anhalt
  • Lukreta rechtsextrem
    Jung, weiblich, rechtsextrem - Influencerinnen verdrehen Feminismus für rechte Propaganda

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Lasst euch von Fake-Accounts nicht täuschen: Eine Kommentarspalte ist keine Mehrheit
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

Zitate

Die Country- und Pop-Ikone Dolly Parton ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Neben ihrer Karriere als Sängerin ist sie auch für ihr soziales Engagement bekannt: Mit der Imagination Library hat sie ein weltweites Leseprojekt gegründet, das Kindern kostenlos Bücher zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützte sie Bildungs- und Hilfsprojekte über die Dollywood Foundation und spendete Millionenbeträge in die medizinische Forschung. Ihrem 1980 verfassten Song „9 to 5“ – einem sozialkritischen Kommentar auf Arbeitswelt und Ungleichheit - entstammt dieses Zitat: “It’s a rich man’s game no matter what they call it, and you spend your life putting money in his wallet.” Zitat: Es ist ein Spiel der Reichen und egal wie sie es nennen, du verbringst dein Leben damit, Geld in ihre Taschen zu stecken. Dolly Parton
Die Country- und Pop-Ikone Dolly Parton ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Neben ihrer Karriere als Sängerin ist sie auch für ihr soziales Engagement bekannt: Mit der Imagination Library hat sie ein weltweites Leseprojekt gegründet, das Kindern kostenlos Bücher zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützte sie Bildungs- und Hilfsprojekte über die Dollywood Foundation und spendete Millionenbeträge in die medizinische Forschung. Ihrem 1980 verfassten Song „9 to 5“ – einem sozialkritischen Kommentar auf Arbeitswelt und Ungleichheit - entstammt dieses Zitat: “It’s a rich man’s game no matter what they call it, and you spend your life putting money in his wallet.” Zitat: Es ist ein Spiel der Reichen und egal wie sie es nennen, du verbringst dein Leben damit, Geld in ihre Taschen zu stecken. Dolly Parton

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
  • Abonnieren

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments