Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Tarik Mete
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Tarik Mete
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

9GAG: Von harmloser Spaßseite zur Plattform für rechte Hetze

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
rechtsextremistische Inhalte auf 9GAG// Foto: Montage / Unsplash

rechtsextremistische Inhalte auf 9GAG// Foto: Montage / Unsplash

Anna Weisz Anna Weisz
in Digitales Leben
Lesezeit:4 Minuten
14. August 2025
1
  • Facebook257
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp1
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren1

Wenn es um viralen Internet-Humor geht, ist 9GAG im deutschsprachigen Raum ganz vorn dabei.  Laut dem Analysedienst Similarweb zählt die Seite weltweit rund 85,8 Millionen Besuche im Monat, über 13 % davon stammen aus Deutschland. Vor allem junge Männer zwischen 18 und 34 sind die Hauptzielgruppe. Ursprünglich war 9GAG ein Ort für harmlose Witze, Katzenbilder und virale Memes. Doch in den letzten Jahren hat sich die Plattform gewandelt: Politische Postings sind häufiger geworden, viele davon mit rechtsextremen, rassistischen oder frauenfeindlichen Inhalten.

9GAG startete mit unpolitischen Inhalten

9GAG wurde ursprünglich 2008 von Ray Chan gemeinsam mit einem vierköpfigen Team in Hongkong als Nebenprojekt gestartet. Die Idee war simpel: Nutzer laden lustige Bilder oder Videos hoch, andere bewerten sie mit Up- oder Downvotes (Auf- oder Abwertungen). Was gut ankommt, landet auf der Startseite. Lange funktionierte das System gut. Die Seite wurde immer populärer, die Inhalte waren anfangs unpolitisch.

Doch schon wenige Jahre nach der Gründung tauchten auf 9GAG vereinzelt rechte Posts und Memes auf. Die blieben zunächst noch Randerscheinungen und fanden wenig Zustimmung beim Publikum. Während der Flüchtlingsdebatte und des US-Wahlkampfs von Donald Trump änderte sich das, es kam zu einer spürbaren Verschiebung der Community nach rechts.

Rechte Inhalte wurden sichtbarer und fanden zunehmend Unterstützung durch bestimmte Nutzergruppen, die sich gegenseitig verstärkten. Themen wie Migration, Gender oder LGBTQ-Rechte wurden immer öfter abgewertet oder ins Lächerliche gezogen.

Humor als Deckmantel für Diskriminierung

Der französische Linguist Albin Wagener untersuchte in einer bereits 2014 veröffentlichten Studie über 400 populäre Beiträge auf der Seite. In etwa elf Prozent der Beiträge fand er deutlich diskriminierende Inhalte, vor allem gegen Frauen, homosexuelle Menschen und ethnische Minderheiten. Solche Darstellungen machten zwar nicht die überwiegende Mehrheit der Posts aus, tauchten aber immer wieder auf. Es geht darin vor allem darum, sich über benachteiligte Gruppen lustig zu machen. Humor dient dann als Vorwand, um rassistische und sexistische Aussagen zu verbreiten.

Auch der Kommunikationsforscher Jose Gutierrez stellte 2015 fest, dass auf 9GAG sexistische, rassistische und nationalitätsbezogene Stereotype verbreitet wurden. Gleichzeitig fand er jedoch auch Beiträge, die sich deutlich für Pluralismus und gesellschaftliche Vielfalt aussprachen.

Wenig Kontrolle machte 9GAG anfällig für Extremismus

9GAG wurde über Jahre hinweg  von einem sehr kleinen Team betrieben. Problematische Inhalte wurden meist nur dann gelöscht, wenn sie zuvor von Nutzerinnen oder Nutzern gemeldet worden waren. Für eine globale Plattform war das völlig unzureichend.

Hinzu kam, dass andere soziale Netzwerke wie Reddit oder Facebook ihre Regeln verschärften und härter gegen extremistische Inhalte vorgingen. So wurde etwa 2020 der bekannte Subreddit „r/The_Donald“ geschlossen, und auch Meta sperrte vermehrt radikale Trump-Anhänger. Damit verlagerte sich politisch aufgeladener Inhalt zwangsläufig auch zu 9GAG, wo es im Gegensatz zu den anderen Plattformen kaum Moderation gab.

Während der Corona-Pandemie verbreiteten sich dort massenhaft Anti-Impf-Memes, Falschinformationen und Verschwörungserzählungen. Auch LGBTQ-feindliche Inhalte nahmen deutlich zu. Selbst unter unpolitischen Posts tauchten zunehmend politische Spitzen auf. Zum Beispiel mit spöttischen Kommentaren über „woke culture“ oder angebliche „gender ideology“.

 

Bildschrimfoto eines rassistischen Beitrags auf 9GAG, aufgenommen am 14.08.2025

Ehemalige Nutzerinnen und Nutzer berichten, dass sie 9GAG verlassen haben, weil ihnen die inhaltliche Ausrichtung und der raue Umgangston zu viel wurden. Wer alleine schon versucht, Falschbehauptungen zu korrigieren oder für Toleranz zu argumentieren, wird häufig beleidigt oder mit Hass überzogen. Ein User auf Reddit beschreibt seinen Ausstieg von der Plattform wie folgt:

„Sie sind zu absolut hassenswerten Idioten geworden. Sie verspotten Menschen, die leicht zu provozieren’ sind, aber flippen selbst aus, wenn eine fiktive Figur schwarz oder schwul ist. Sie verbreiten Fake-News und falsche Statistiken. Es geht nicht mehr um Memes. Es ist nur noch Propaganda. Ich habe meinen Account gelöscht. Ich komme nicht zurück.“

“L’amour toujours” war wegen rassistischer Parolen auf der Plattform populär

2024 ging ein Video viral, in dem deutsche Jugendliche Neonazi-Parolen zu Gigi d’Agostinos Song „L’amour toujours“ grölten. Auf dem ersten Video war eine Gruppe Jugendlicher in der “Pony-Bar” auf Sylt zu sehen, die lauthals “Deutschland den Deutschen, Ausländer raus” zu dem Partyhit mitsangen. Es folgten weitere Videos, in denen junge Menschen die gleiche umgedichtete Version direkt in die Kamera schrien. Später wurde klar, dass viele dieser Clips auf 9GAG zu Tausenden geteilt wurden. Die Plattform war voll davon, ein Beitrag folgte dem anderen. Die Kommentarspalten waren voller Zuspruch.

Geschichten wie die des rassistisch umgetexteten Agostino-Songs zeigen, dass 9GAG längst nicht mehr bloß eine Anlaufstelle für harmlose Internetwitze ist. Im Gegenteil: Was auf 9GAG gepostet wird, landet nicht selten wenig später auf Telegram, X, Facebook oder Reddit. Im schlimmsten Fall beschränkt sich der Hass nicht aufs Internet. 2019 richtete sich ein sexistischer und transphober Shitstorm gegen das Frauenreferat der Universität Mainz. Zahlreiche Emails mit Hassnachrichten und frauenverachtenden Kommentaren erreichten das Referat. Mindestens eine E-Mail wurde sogar zur Anzeige gebracht. Auslöser war ein Beitrag, der mutmaßlich von 9GAG ausging und sich rasend schnell verbreitete.

9GAGs Inhalte bleiben rechts, trotz Besserungen

Erst in jüngerer Zeit scheint sich etwas zu ändern. Nutzerinnen und Nutzer berichten inzwischen von gelöschten Kommentaren und gesperrten Accounts. Außerdem können bestimmte Themen wie Politik in den Einstellungen ausgeblendet werden.

Ob 9GAG es mit der Moderation nun wirklich ernst meint, bleibt jedoch fraglich. Auf der Startseite tauchen weiterhin regelmäßig rassistische oder diskriminierende Inhalte auf. Zudem ist die Plattform juristisch schwer zu fassen: Der Unternehmenssitz in Hongkong schützt sie vor vielen Regulierungen, wie sie in der EU oder teilweise auch in den USA inzwischen üblich sind.

Incels: Wie sich junge Männer im Internet zu radikalen Frauenhassern entwickeln

Parlament Das Thema "Hass im Netz" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 18%, 18%
    18% 18%
    414 Stimmen - 18% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 17%, 17%
    17% 17%
    388 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 15%, 15%
    15% 15%
    357 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 15%, 15%
    15% 15%
    335 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 8%
    8% 8%
    175 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 7%
    7% 7%
    157 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 7%, 7%
    7% 7%
    152 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 6%, 6%
    6% 6%
    132 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 4%, 4%
    4% 4%
    99 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 4%
    4% 4%
    96 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2305
Voters: 645
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: 9GAGFacebookIncelsInternetMemesPropagandaRechtsextremismusSocial Media
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
1 Kommentar
Neuste
Älteste Beste
Peter Fuchs
Peter Fuchs
30. April 2026 01:16

Als ehemaliger Nutzer muss ich sagen, dass die Nicht-Moderation, zum Charme von 9gag beigetragen hat, man wird ja nicht gezwungen es zu verwenden.
In meinen Augen ist Moderation eine Form von Zensur, über gewaltätigen oder missbrauchs Content darf gerne moderiert werden und ich muss zugeben man braucht ein dickes Fell, aber ich habe das bevorzugt.
Heutzutage wird läuft man schnell in Gefahr gesperrt zu werden, wenn man in einem kritischen Statement die Worte „weis“ gegen „schwarz“ austauscht und das re-posted.
Dies impliziert aber auch, dass die Aussage von Anfang an nicht politisch Korrekt war und einseitige Zensur betrieben wird.
Nach meinem Empfinden sieht es so aus, als ob Echokammern nur für ein politisches Spektrum erlaubt sind, aber wenn ich zwei Echokammern verwende die sich gegenüber stehen, erlaubt dies eine bessere Perspektive
Das Problem in meinen Augen ist, dass die gegenteiligen, wenn auch extremen Meinungen, immer schwerer zu finden sind und man versucht mit „Gewalt“ alle auf einen Nenner zu bringen.
Dies reduziert die Vielfalt an Meinungen und alles scheint gleich und grau.

Zum Abschluss eines meiner Lieblingsstatements von 9gag von damals, ich hoffe es ist nicht zu pikant, da ich hier niemanden auf die Füße treten will und es ist als Witz gedacht.

„Rassisten sind hier willkomen, Farbe, Religion und Nationalität sind egal, Hauptsache du bist ein Rassist. 😉 “

MfG
Peter Fuchs

1
0
Antworten

Good News

Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)
Good News

Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

1. Juni 2026

Ab 1. Juli 2026 hilft ein Unterstützungsfonds Alleinerzieherinnen und Alleinerziehern, wenn sie für ihre Kinder weder Unterhalt, noch Unterhaltsvorschuss oder...

WeiterlesenDetails
Das spanische Vorzeigemodell gegen Gewalt an Frauen - Foto: (c) Juliya Matuzava (@juliamatuzova)

Wie Spanien Frauen vor Gewalt schützt und gegen Deepfakes vorgeht

12. Mai 2026
Silvia Salis wird als "Anti-Meloni" Itaniens gehandelt. (Foto: Rub86/Wikipedia/CC BY 4.0; Quirinale.it/Wikipedia; Unsplash - Montage)

Frühere Olympia-Hammerwerferin Silvia Salis wird zur Anti-Meloni der italienischen Linken

11. Mai 2026
Samariterbund Wien baut Gemüse am Rosenhügel an

Frisches Obst und Gemüse für Menschen mit wenig Geld: Der Samariterbund Wien baut am Rosenhügel Lebensmittel an

7. Mai 2026

Dossiers

FPÖ gegen Windräder (Foto: Parlamentsdirektion/ Thomas Topf; Montage)
Dossier

Endgegner Windrad: Die FPÖ will mit allen Mitteln die Energiewende aufhalten

22. Mai 2026

Windräder sind eines der größten Reizthemen der FPÖ. Glaubt man den Freiheitlichen, sind sie eine Gefahr für die Landschaft, für...

WeiterlesenDetails
Warenkorb und Verpraucherpreisindex VPI, Foto: unsplash

Der Verbraucherpreisindex (VPI) erklärt: Wie die Inflation gemessen wird und warum alles teurer wird

27. April 2026
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez (Foto: Unsplash+)

Niedrige Energiepreise, mehr Sicherheit für Frauen und klares Nein zum Krieg – So hat Regierungschef Sánchez Spanien vorangebracht

17. März 2026

Einfach erklärt: Was Feministinnen wollen – warum auch Männer profitieren

6. März 2026

Interviews

Andreas Kaltenbrunner, Medienförderung, Zeitungen, Foto: Carina Brunthaler, eigene Montage.
Interview

Große Medien machen trotz Millionen-Förderungen Verluste – Experte Kaltenbrunner im Interview

28. Mai 2026

Österreichs Medien stehen am Abgrund, sagt Medienwissenschaftler Andreas Kaltenbrunner. Die großen Zeitungen haben in den letzten Jahren die Hälfte ihrer...

WeiterlesenDetails
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

19. Mai 2026
Muskismus - das Buch von Ben Tarnoff und Quinn Slobodian (Foto: Suhrkamp/Montage)

Roboter, Satelliten, Meinungsmacht: Wie Elon Musk die digitale Ordnung nach rechts verschiebt

14. April 2026
„Krieg ist kein Naturgesetz“ – Friedensforscher Wintersteiner über Aufrüstung, Ungleichheit und Optimismus - Foto: Wintersteiner / CC BY-SA 4.0 & Unsplash

„Krieg ist kein Naturgesetz“ – Friedensforscher Wintersteiner über Aufrüstung, Ungleichheit und Optimismus

2. April 2026

Weitere Artikel

Kickl und Jenewein im Polizei-Datenleak-Skandal (Foto: Parlamentsdirektion/​Thomas Jantzen; BKA/BMI/Gerd Pachauer; Parlamentsdirektion/​Thomas Topf - Montage)
Digitales Leben

„Datenleak“ unter Innenminister Kickl: Landeten sensible Infos von 36.000 Polizisten beim russischen Geheimdienst?

21. April 2026
Muskismus - das Buch von Ben Tarnoff und Quinn Slobodian (Foto: Suhrkamp/Montage)
Digitales Leben

Roboter, Satelliten, Meinungsmacht: Wie Elon Musk die digitale Ordnung nach rechts verschiebt

14. April 2026
Österreich will Social Media bis 14 verbieten (Foto: Unsplash/Montage)
Digitales Leben

Österreich will Social Media für unter 14-Jährige verbieten

27. März 2026
Eva Maria Holzleitner (Foto:BKA Christopher Dunker)
Arbeit & Freizeit

Mit über 100 Vorhaben im Nationalen Aktionsplan will Österreichs Regierung Frauen vor Gewalt schützen

26. März 2026
Cybergrooming, Sextorting, Catfishing erklärt Foto: unsplash/getty
Cybergrooming

Cybergrooming, Sextortion und Catfishing erklärt: Wie Minderjährige im Netz sexuell belästigt werden

9. März 2026
Orban Foto: KI-Montage & © European Union 2024 Quelle: EP (CC-BY-4.0)
Digitales Leben

„Digitale Krieger“ für Orbán: KI-Accounts fluten Facebook mit rechten Inhalten

5. März 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 18%, 18%
    18% 18%
    414 Stimmen - 18% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 17%, 17%
    17% 17%
    388 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 15%, 15%
    15% 15%
    357 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 15%, 15%
    15% 15%
    335 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 8%
    8% 8%
    175 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 7%
    7% 7%
    157 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 7%, 7%
    7% 7%
    152 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 6%, 6%
    6% 6%
    132 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 4%, 4%
    4% 4%
    99 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 4%
    4% 4%
    96 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2305
Voters: 645
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl 2024 in Hartber (APA Pictures/Erwin Scheriau)
    "Hat niemandem geschadet": Wie rechte Politiker von Ofner bis Kickl die "gsunde Watschn" verharmlosen
  • Beim Strom gelingt die Energiewende schon. (Bild: KI-generiert/Kontrast.at)
    Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
  • Arnold Schwarzenegger bei einer Rede in Mount Vernon, Virginia, 4. Juli 2025 (Foto: DHS)
    Arnold Schwarzenegger gegen Hass: "Wir müssen gegen unsere eigenen Vorurteile ankämpfen"
  • FPÖ gegen Windräder (Foto: Parlamentsdirektion/ Thomas Topf; Montage)
    Endgegner Windrad: Die FPÖ will mit allen Mitteln die Energiewende aufhalten

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 20. bis 21. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Don Quichotte reitet wieder

Zitate

Maya Angelou war Schriftstellerin, Poetin und Bürgerrechtsaktivistin. Berühmt wurde sie mit ihrer Autobiografie „I Know Why the Caged Bird Sings“, in der sie über Rassismus, Gewalt und ihr Aufwachsen in den USA schrieb. Sie arbeitete mit Martin Luther King Jr. und Malcolm X zusammen und prägte die amerikanische Bürgerrechtsbewegung mit. Angelou veröffentlichte zahlreiche Bücher und Gedichte und lehrte später als Professorin an Universitäten. 1993 trug sie bei der Amtseinführung von US-Präsident Bill Clinton ein Gedicht vor und wurde weltweit bekannt. Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou
Maya Angelou war Schriftstellerin, Poetin und Bürgerrechtsaktivistin. Berühmt wurde sie mit ihrer Autobiografie „I Know Why the Caged Bird Sings“, in der sie über Rassismus, Gewalt und ihr Aufwachsen in den USA schrieb. Sie arbeitete mit Martin Luther King Jr. und Malcolm X zusammen und prägte die amerikanische Bürgerrechtsbewegung mit. Angelou veröffentlichte zahlreiche Bücher und Gedichte und lehrte später als Professorin an Universitäten. 1993 trug sie bei der Amtseinführung von US-Präsident Bill Clinton ein Gedicht vor und wurde weltweit bekannt. Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 18%, 18%
    18% 18%
    414 Stimmen - 18% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 17%, 17%
    17% 17%
    388 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 15%, 15%
    15% 15%
    357 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 15%, 15%
    15% 15%
    335 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 8%
    8% 8%
    175 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 7%
    7% 7%
    157 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 7%, 7%
    7% 7%
    152 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 6%, 6%
    6% 6%
    132 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 4%, 4%
    4% 4%
    99 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 4%
    4% 4%
    96 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 2305
Voters: 645
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl 2024 in Hartber (APA Pictures/Erwin Scheriau)
    "Hat niemandem geschadet": Wie rechte Politiker von Ofner bis Kickl die "gsunde Watschn" verharmlosen
  • Beim Strom gelingt die Energiewende schon. (Bild: KI-generiert/Kontrast.at)
    Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
  • Arnold Schwarzenegger bei einer Rede in Mount Vernon, Virginia, 4. Juli 2025 (Foto: DHS)
    Arnold Schwarzenegger gegen Hass: "Wir müssen gegen unsere eigenen Vorurteile ankämpfen"
  • FPÖ gegen Windräder (Foto: Parlamentsdirektion/ Thomas Topf; Montage)
    Endgegner Windrad: Die FPÖ will mit allen Mitteln die Energiewende aufhalten

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 20. bis 21. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Don Quichotte reitet wieder

Zitate

Maya Angelou war Schriftstellerin, Poetin und Bürgerrechtsaktivistin. Berühmt wurde sie mit ihrer Autobiografie „I Know Why the Caged Bird Sings“, in der sie über Rassismus, Gewalt und ihr Aufwachsen in den USA schrieb. Sie arbeitete mit Martin Luther King Jr. und Malcolm X zusammen und prägte die amerikanische Bürgerrechtsbewegung mit. Angelou veröffentlichte zahlreiche Bücher und Gedichte und lehrte später als Professorin an Universitäten. 1993 trug sie bei der Amtseinführung von US-Präsident Bill Clinton ein Gedicht vor und wurde weltweit bekannt. Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou
Maya Angelou war Schriftstellerin, Poetin und Bürgerrechtsaktivistin. Berühmt wurde sie mit ihrer Autobiografie „I Know Why the Caged Bird Sings“, in der sie über Rassismus, Gewalt und ihr Aufwachsen in den USA schrieb. Sie arbeitete mit Martin Luther King Jr. und Malcolm X zusammen und prägte die amerikanische Bürgerrechtsbewegung mit. Angelou veröffentlichte zahlreiche Bücher und Gedichte und lehrte später als Professorin an Universitäten. 1993 trug sie bei der Amtseinführung von US-Präsident Bill Clinton ein Gedicht vor und wurde weltweit bekannt. Zitat: Hass hat schon eine Menge Probleme in der Welt verursacht, gelöst hat er aber noch keines. Maya Angelou

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Tarik Mete
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments