Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

9 von 10 armutsbetroffenen Familien fehlt Geld für Kleidung, Essen und Wohnen

9 von 10 armutsbetroffenen Familien fehlt Geld für Kleidung, Essen und Wohnen

Hanna Lichtenberger und Judith Ranftler Hanna Lichtenberger und Judith Ranftler
in Teuerung, Von unten
Lesezeit:5 Minuten
3. Februar 2022
A A
  • Total708
  • 6
  • 702
  • 0
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Woran mangelt es armutsbetroffenen Kindern in Österreich in der Pandemie? Die Auswertung aktueller Daten von über 500 Familien zeigt, dass Kleidung und Lebensmittel ganz oben auf der Liste stehen. Die Tatsache, dass es hier um die elementare Grundversorgung geht, zeigt die prekäre Lage und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Unterstützung. 

Für die Volkshilfe haben wir in den vergangenen Wochen Gespräche mit über 500 Familien ausgewertet, die ein Jahr lang am Projekt „Existenzsicherung für armutsbetroffene und armutsgefährdete Kinder und Jugendliche in der Pandemie“ teilnehmen. Gefördert wird das Projekt durch das Sozialministerium. Dabei bekommen rund 1.200 Kinder je 100 Euro im Monat zusätzlich und werden von Sozialarbeiter*innen begleitet. Die ausgewerteten Erstgespräche zeigen, in welche Notlagen armutsbetroffene Familien durch Corona geraten und in welchen Bereichen sie finanzielle Unterstützung brauchen.

Fast die Hälfte der Familien von psychischen Belastungen betroffen

Auffallend ist die besonders hohe Zahl an Familien, die durch Corona von psychosozialen Belastungen betroffen sind, nämlich 45%. Ein Trend, den auch aktuelle Studien zur Pandemie bestätigen: Immer mehr Menschen, vor allem aber Kinder und Jugendliche, kämpfen mit depressiver Symptomatik, Schlafstörungen oder gar suizidalen Gedanken. Auch Essstörungen haben sich bei Kindern und Jugendlichen in der Pandemie verstärkt. 35% der Familien im Projekt sind mit Mehrfachbelastungen konfrontiert. Und 11% berichten, dass sie primär mit Einkommensverlusten zu kämpfen haben. Untere Einkommensgruppen haben in der Corona-Krise stärkere Einkommensverluste erlebt bzw. sich langsamer wieder davon erholen können.

Arme Familien in Österreich 2022
Für arme Familien in Österreich hat die psychosoziale Belastung besonders stark zugenommen. © Hanna Lichtenberger/Judith Ranftler

9 von 10 Familien fehlt Geld für Kleidung, Essen und Wohnen

Ein Blick auf die Zahlen spiegelt die prekäre Lage wider, in der Kinder armutsbetroffener Familien in der Pandemie leben. Fast 90% der Familien im Projekt planen Ausgaben im Bereich der Grundversorgung. Mehr als die Hälfte sagt, sie werden mit der zusätzlichen finanziellen Unterstützung Kleidung für ihre Kinder kaufen (54%). Jede dritte Familie (33%) wird Ausgaben für Lebensmittel decken. Und für ein Viertel der Familien (24%) geht es um das Bestreiten der Wohnkosten. Die aktuellen Teuerungen bei Nahrungsmitteln, Energie- und Mietkosten werden diese Lage noch weiter verschärfen. Armutsbetroffene sind von Preissteigerungen in diesem Bereich besonders betroffen: Während der Durchschnitt der Haushalte 18 Prozent seiner Gesamtausgaben für den Bereich Wohnen ausgibt, sind es bei den untersten zehn Prozent der Einkommensverteilung 27% der Gesamtausgaben.

Eine Mutter erzählte den Sozialarbeiter*innen, sie braucht gerade am Monatsende zusätzliche finanzielle Hilfe, um ihre kleine Tochter zu versorgen: „Sonst gibt es am Monatsende nur noch Butternudeln.“

Eine andere Familie hatte 30 Monate lang keine Waschmaschine, dann wurde auch noch der Herd kaputt. Die Kosten für die Reparaturen dieser Haushaltsgeräte wären ohne Existenzsicherung nicht leistbar gewesen. Eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern unter sechs Jahren erzählt, dass sie durch die Ausgangsbeschränkungen sehr viel Zeit zu Hause verbracht haben, weswegen die Stromnachzahlung heuer besonders hoch ausfiel. 

Bildung – Familien sind technisch noch immer nicht gerüstet 

Schule ist auch in Österreich nicht kostenfrei. Die Schulkostenstudie der Arbeiterkammer zeigt, dass Eltern 2020/21 im Durchschnitt 1.468 Euro pro Kind und Schuljahr ausgeben mussten. Daher verwundert es nicht, dass jede vierte Familie im Projekt (26%) zusätzliche Mittel für Schulsachen ausgeben wird, wobei der Prozentsatz bei den Familien mit Schulkindern um ein Vielfaches höher ist. Dass vielen Kindern nach wie vor Computer, Drucker oder Internetanschluss fehlen, zeigt die Auswertung ebenfalls: Jede zehnte Familie im Projekt plant hier Ausgaben. Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie ist es der Politik nicht gelungen, alle Kinder technisch für das Distance Learning auszustatten. Schon vor der Corona-Krise gab es in Österreich ein hohes Maß an Bildungsungleichheit. Es ist zu befürchten, dass sich diese Situation nachhaltig für armutsbetroffene Schüler*innen verschärft.

Sowohl Kindergartenbeiträge als auch Hortkosten sind für die Familien finanzielle Belastungen. Ein kostenloses, flächendeckendes Angebot an Nachmittagsbetreuung wurde von der ÖVP verhindert. Wie wichtig die Nachmittagsbetreuung aber gerade für Armutsbetroffene ist, erzählt ein Vater:

„Meine Kinder können mit anderen spielen, werden pädagogisch gefördert, machen mehr Bewegung. Es geht beiden Kindern besser, sie können besser lernen, weil sie einen Platz und Ruhe haben.“

Letzteres ist auch vor dem Hintergrund zu verstehen, dass in Österreich 225.000 Kinder in überlegten Wohnungen leben. 

Gesundheit – Therapiekosten als größte finanzielle Belastung 

Ein Aufwachsen in Armut prägt auch die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen nachteilig. In einer Befragung von Volkshilfe und Ärztekammer sagen 90 Prozent der befragten Kinderärzt*innen, dass armutsbetroffene Kinder und Jugendliche häufiger krank sind. 83 Prozent der befragten Kinderärztinnen und -ärzte sagen, dass sich die gesundheitlichen Nachteile Armutsbetroffener bereits im Kleinkindalter zeigen. Die Familien im Projekt nennen dennoch wenig Ausgaben im Bereich Gesundheit, was auf eine eigentlich gute Gesundheitsversorgung in Österreich hinweist. Lücken aber werden dort deutlich, wo Familien besondere Belastungen haben: Der größte Punkt sind hier Therapiekosten. Das spiegelt den Mangel an kassenfinanzierten Therapieplätzen, sowie die fehlende Kostenübernahme bei manchen Therapien wider. 

Ein Vater berichtet, dass eines seiner drei Kinder im Zuge des ersten Lockdowns eine starke psychische Belastung erlebte und nun in Therapie ist: „Zuerst wollte sie nicht, dass wir Eltern die Sorgen mitbekommen. Dank der Therapie öffnet sie sich mir nun ein wenig.“

Für Freizeit und Soziales bleibt wenig übrig

Auf den Bereich Soziales entfielen nur 15% aller Nennungen der Familien, wofür sie Geld ausgeben wollen. Dies zeigt die Problematik für armutsbetroffene Kinder: Zuerst muss in Essen, Kleidung, Wohnen investiert werden. Geburtstage, Weihnachten oder Ausflüge bleiben so oft auf der Strecke. 131.000 unter 16 Jahren können sich eine Teilnahme an Freizeitaktivitäten nicht leisten, die mit Kosten verbunden sind.  Für sie ist es nicht leistbar, ihren Interessen nachzugehen und sich auszuprobieren. Spitzenreiter im Bereich Soziales sind Ausgaben, die mit Weihnachten verbunden waren. Jede 5. Familie nannte Weihnachten als besondere finanzielle Belastung. Die Kinder einer alleinerziehenden Mutter haben sich einen Weihnachtsbaum gewünscht, den hat sie mit der finanziellen Unterstützung auch ermöglicht. Andere Weihnachtswünsche der Kinder konnte die Mutter aber nicht erfüllen. 

Kinder brauchen nachhaltige Unterstützung – Kindergrundsicherung jetzt

Die Auswertung des Projekts „Existenzsicherung“ zeigt, dass es Armutsbetroffenen in einem der reichsten Länder der Welt schwerfällt, das Nötigste zu finanzieren. Das ist aber kein Naturgesetz, eine Kindergrundsicherung könnte die finanzielle Situation aller Kinder in Österreich nachhaltig verbessern und 2/3 der Kinder aus der Armut befreien. Daneben braucht es aber auch die bessere finanzielle Absicherung der Eltern über die Anpassung von Transferleistungen und die Erhöhung des Arbeitslosengeldes. Außerdem müssen wir es uns leisten können, die kassenfinanzierte, pädiatrische Gesundheitsversorgung in ganz Österreich zu sichern und auszubauen. Es braucht kostenfreie Therapien für Kinder und Jugendliche bei medizinischer Indikation ohne Wartezeiten und den flächendeckenden Ausbau der kostenfreien Kinderbetreuungseinrichtungen. 

Parlament Das Thema "Armut" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6443 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6443 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4836 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4836 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4538 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4538 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3835 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3835 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3707 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3707 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3683 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3683 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3282 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3282 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3213 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3213 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2779 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2779 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2548 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2548 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2353 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2353 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2075 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2075 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2069 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2069 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1771 Stimme
    3% aller Stimmen 3%
    1771 Stimme - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1746 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1746 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1715 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1715 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1600 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1600 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1532 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1532 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 862 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    862 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 721 Stimme
    1% aller Stimmen 1%
    721 Stimme - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 384 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    384 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 55692
Voters: 9418
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: ArbeitslosengeldArmutfeaturedKinderarmutKindergrundsicherungpsychische ProblemeTeuerungVolkshilfe

Good News

Gesellschaft

Wie Millionen Menschen der extremen Armut entkommen sind – und was wir daraus lernen können

2. Juni 2025

Nie zuvor in unserer Geschichte ist es so vielen Menschen in kurzer Zeit gelungen, sich aus extremer Armut zu befreien...

WeiterlesenDetails
Linz bekommt eine Gewaltambulanz// Bild: Montage: Unsplash+

Petition erreichte fast 10.000 Unterschriften – Jetzt bekommt Linz eine Gewaltambulanz

21. Mai 2025
Fußgänger:innen überqueren eine Straße im Zentrum von Wien, im Hintergrund historische Gebäude, Geschäfte und die Wiener Staatsoper bei sonnigem Wetter.

Wien geht gegen illegale Airbnb’s vor – auch Bund will Kurzzeitvermietungen erfassen, um Wohnraum zu schützen

20. Mai 2025
Blick über eine grüne Pariser Allee mit dem Eiffelturm im Hintergrund – Symbol für die Verkehrswende in der französischen Hauptstadt.

Saubere Luft, mehr Parks, weniger Tote: Paris zeigt, was die Verkehrswende bringt

12. Mai 2025

Dossiers

Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
Dossier

Stiftungen – nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?

30. April 2025

Stiftungen hatten ursprünglich einen gemeinnützigen Zweck, etwa in den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Doch heute sind sie auch ein...

WeiterlesenDetails
Herbert kickl

Kickl, Nazi-Routen und Antifaschismus: So politisch ist das Bergsteigen

17. April 2025
Landbesitz in Österreich: Adel & Kirche besitzen große Agrarflächen// Bild: express.adobe

„Ländereien muss man sich erheiraten oder erben“ – Wem gehören die Ackerflächen in Österreich?

11. April 2025

Weltweites Vorbild: So funktioniert der soziale Wohnbau in Wien

10. April 2025

Interviews

Israeli tank on Gaza streets
Internationales

Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger zu Gaza-Krieg: „Druck aus Europa könnte etwas bewirken“

6. Juni 2025

Am 7. Oktober 2023 griff die islamistische Terrororganisation Hamas vom Gazastreifen aus Israel an. Mit mindestens 1.200 Todesopfern war es...

WeiterlesenDetails
Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025

ÖH-Wahl 2025: Sozialdemokratischer VSStÖ legt zu und gewinnt mit 30,2 Prozent

16. Mai 2025

Finanzminister Markus Marterbauer: So will er das Budget sanieren und die Wirtschaft ankurbeln

27. März 2025

Weitere Artikel

andi babler/ Christian Stocker/ beate meinl-reisinger
Politik

Zusammenfassung: Das Regierungsprogramm von ÖVP-SPÖ-NEOS

7. März 2025
Einkäufern
Teuerung

Wohnen, Energie, Lebensmittel: Das Leben ist seit 2019 um 5.500 Euro teurer geworden

10. Januar 2025
Foto: BKA / Dragan Tatic & Unsplash
Teuerung

Aktuelle Inflation in Österreich: Immer noch höher als im Euro-Durchschnitt

3. September 2024
Helga Sedlak im Interview
Teuerung

Weniger Mobilität und Verzicht auf Lebensmittel: Eine Pensionistin erzählt über das Leben mit der Inflation

13. August 2024
Good News

Weniger Inhalt fürs gleiche Geld: Frankreich setzt Mogelpackungen ein Ende

4. Juni 2024
Drei Mal niedergestimmt: ÖVP und Grüne verhindern abermals Inflations-Paket
Teuerung

Regierung hat versagt: Lebensmittelpreise bleiben auf hohem Niveau

24. Mai 2024
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6443 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6443 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4836 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4836 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4538 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4538 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3835 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3835 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3707 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3707 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3683 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3683 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3282 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3282 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3213 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3213 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2779 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2779 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2548 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2548 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2353 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2353 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2075 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2075 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2069 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2069 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1771 Stimme
    3% aller Stimmen 3%
    1771 Stimme - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1746 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1746 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1715 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1715 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1600 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1600 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1532 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1532 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 862 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    862 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 721 Stimme
    1% aller Stimmen 1%
    721 Stimme - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 384 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    384 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 55692
Voters: 9418
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU
  • Strache, Grasser, Kickl
    Machtmissbrauch, Korruption und Spesenabrechnungen: Die neun größten FPÖ-Skandale
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. Franz Kafka
Zitat: Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. Franz Kafka

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6443 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6443 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4836 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4836 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4538 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4538 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3835 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3835 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3707 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3707 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3683 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3683 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3282 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3282 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3213 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3213 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2779 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2779 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2548 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2548 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2353 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2353 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2075 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2075 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2069 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2069 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1771 Stimme
    3% aller Stimmen 3%
    1771 Stimme - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1746 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1746 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1715 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1715 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1600 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1600 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1532 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1532 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 862 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    862 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 721 Stimme
    1% aller Stimmen 1%
    721 Stimme - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 384 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    384 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 55692
Voters: 9418
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU
  • Strache, Grasser, Kickl
    Machtmissbrauch, Korruption und Spesenabrechnungen: Die neun größten FPÖ-Skandale
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. Franz Kafka
Zitat: Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. Franz Kafka

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Israeli tank on Gaza streets

Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger zu Gaza-Krieg: „Druck aus Europa könnte etwas bewirken“

6. Juni 2025
Strache, Grasser, Kickl

Machtmissbrauch, Korruption und Spesenabrechnungen: Die neun größten FPÖ-Skandale

3. Juni 2025
Väterkarenz (Bild: Unsplash+)

Väterbeteiligung in der Karenz: Österreich ist europaweites Schlusslicht

3. Juni 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at