Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Corona-Cluster bei der Post: Leiharbeit und Scheinselbständigkeit sind große Corona-Risiken

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Politik
Lesezeit:3 Minuten
18. Mai 2020
0
  • Facebook1.6K
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp5
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Wien hat sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich wenig Corona-Fälle und das obwohl die Bundeshauptstadt viel intensiver testet als die anderen Bundesländer in Österreich. Obwohl durch intensives Testen ein Corona-Cluster gefunden und isoliert werden konnte, kritisiert Innenminister Nehammer Wien am Montag erneut. Tatsache ist: Nur wegen der Wiener Testoffensive wurde der Corona-Cluster überhaupt gefunden. Nach dem Vorgehen der Bundesregierung wäre er unentdeckt geblieben. Die Erkrankungen gehen nicht auf das Krisenmanagement der Bundeshauptstadt zurück, sondern auf unsichere Arbeitsbedienungen bei Leiharbeit in Post-Zentren.

Was hat es also mit dem neuen Corona-Cluster auf sich, der in Wien entdeckt wurde? Während in ganz Österreich dann auf Corona getestet wird, wenn sich jemand bei der Gesundheitshotline 1450 mit Symptomen meldet, verfolgt Wien eine offensivere Strategie und testet bereits bei Vermutungen und bei Personen und Einrichtungen, die besonders gefährdet sind, etwa Spitäler oder Kindergärten. Um das zu veranschaulichen: Letzte Woche haben an die 700 Menschen in Wien die Gesundheitshotline angerufen. Davon hatten 120 Corona-Symptome und unterzogen sich Tests. Bei diesen 120 Tests blieb es aber nicht. Wien hat in der letzten Woche an die 1.600 weitere Tests durchgeführt.

Neuer Corona-Cluster durch Wiens Test-Strategie aufgedeckt

Es war auch so eine offensive Test-Strategie, die den neuen Cluster aufgedeckt hat. Als bekannt wurde, dass ein paar Menschen in der Flüchtlings-Unterkunft Erdberg Symptome entwickeltet haben, hat sich die Stadt Wien von sich aus entschlossen, hineinzugehen und alle Bewohner und Betreuer zu testen. Die Stadtregierung hat nicht darauf  gewartet, bis die Betroffenen bei der Gesundheitshotline anrufen. Durch diese Eigeninitiative hat Wien insgesamt 28 positive Fälle (4 Betreuer, 24 Bewohner) entdeckt. Diese wurden dann in der bereits vorbereiteten Betreuungseinrichtung am Messe-Gelände isoliert.

Corona-Cluster Post Leiharbeit Wien
Die Erkankten wurden in der Betreuungseinrichtung in der Wiener Messe untergebracht. So konnte die Stadt den Corona-Cluster isolieren. Das Messe Gelände wurde bereits bei Ausbruch der Krise eingerichtet. (CC BY 2.0/flickr: Michael Pollak)

Durch das Rückverfolgen von Kontakten, konnte das Postverteilerzentrum im niederösterreichischen Hagenbrunn als Ausgangsort festgemacht werden. Die Gesundheitsbehörden haben alle Erkrankten  isoliert und alle Menschen, die mit ihnen Kontakt hatten, getestet. Hätte Wien nicht eine offensivere Test-Strategie verfolgt als jene, die von der Bundesregierung empfohlen wird, hätte sich das Virus von den Postverteilerzentren noch bedeutend weiter ausgebreitet, bevor die Behörden es überhaupt entdeckt hätten. Der Wiener Stadtrat für Gesundheit, Peter Hacker, zur Wiener Test-Strategie:

„Diese Fälle sieht man nur, wenn man es wissen will. Und ich will es wissen.“

Leiharbeit als Corona-Problem

Wieso waren gerade die Postverteilerzentralen der Ausgangspunkt des Corona-Cluster? Das hat nichts mit den Briefen oder Paketen in den Verteilerzentren zu tun, sondern mit den Arbeitsbedingungen. Hacker nennt vor allem die Leiharbeit. Viele der Beschäftigten in den Postverteilerzentralen sind nämlich nicht regulär Angestellte, sondern Leiharbeiter. Der Wiener Sozialstadtrat vermutet, dass viele von ihnen in die Arbeit kamen,  obwohl sie bereits Symptome hatten.

Leiharbeiter verdienen in Österreich zwar dank des Arbeitskräfteüberlassung-Gesetzes gleich viel wie die Stammbelegschaft, sie haben aber keine Kündigungsfrist. „Ihr Job ist schneller weg als sie schauen können“, sagt die Gewerkschafterin und Expertin für prekäre Arbeit Veronika Bohrn-Mena. Und so steigt der Druck, auch krank in die Arbeit zu kommen.

Die Post sagt zwar gegenüber Ö1, vor allem wegen der Auftragsspitzen in Corona-Zeiten verstärkt auf Leiharbeit zurückzugreifen. Tatsächlich ist bei der Post Leiharbeit und Scheinselbständigkeit schon länger weit verbreitet. „Seit der Teilprivatisierung wurde reguläres Personal im großen Stil abgebaut und durch Leiharbeitskräfte und Scheinselbstständige ersetzt“, sagt die Gewerkschafterin und Prekarisierungsexpertin Veronika Bohrn-Mena. Weite Teile der Tätigkeiten der Post lagerte das Management sogar ganz an Subunternehmen aus, um beim Personal zu sparen. Am Ende stehen dann oft scheinselbstständige Postler, die im Akkord-Lohn bekommen und pro Paket etwa 43 Cent verdienen, so Bohrn-Mena. Die müssen dann ein gewisses tägliches Pensum erfüllen, um finanziell über die Runden zu kommen. „In der Praxis heißt das: 150 Pakete pro Tag, sonst bekommen sie keine neuen Aufträge. Am Ende des Tages sind das 75 Euro und Schichten von 12-14 Stunden“, wie die Gewerkschafterin schildert.

Wenn sie nicht arbeiten, dann verdienen sie gar nichts. Dieses System führt dazu, dass viele prekäre Scheinselbständige auch krank zur Arbeit gehen, um nicht vor dem Nichts zu stehen. Das stellt für den Peter Hacker eine Gefahrenquelle da.

Unser Problem ist aktuell, dass viele Menschen das Wort Krankenstand nicht kennen.

Echte Politik vs. Wahlkampf

Nachdem die Stadt Wien die Corona-Cluster isoliert und den Ursprung entdeckt hat, möchte die Stadtregierung nun vermehrt bei Leihfirmen Tests durchführen. Das Ziel ist es, dadurch Cluster zu verhindern, noch bevor sie entstehen. Die Gesundheitsbehörden in Wien stehen außerdem im engen Kontakt mit ihren Kollegen in Niederösterreich, um Ansteckungen über die Grenzen der Bundesländer hinweg zu kontrollieren.

Während Gesundheitsminister Anschober diese Zusammenarbeit lobt, attackiert Innenminister Nehammer Wien weiter und nutzt die Corona-Krise aus, um politisches Kleingeld für den Wien-Wahlkampf zu gewinnen.

Parlament Das Thema "Corona Tests" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1138 Stimmen
    1138 Stimmen 17%
    1138 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1073 Stimmen
    1073 Stimmen 16%
    1073 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 931 Stimme
    931 Stimme 14%
    931 Stimme - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 929 Stimmen
    929 Stimmen 14%
    929 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 604 Stimmen
    604 Stimmen 9%
    604 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 535 Stimmen
    535 Stimmen 8%
    535 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 534 Stimmen
    534 Stimmen 8%
    534 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 525 Stimmen
    525 Stimmen 8%
    525 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 366 Stimmen
    366 Stimmen 5%
    366 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 240 Stimmen
    240 Stimmen 3%
    240 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6875
Wähler: 1880
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: Corona-ClusterCoronavirusfeaturedLeiharbeitNehammerPostWien
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)
Good News

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026

Unternehmen werben häufig mit Begriffen wie „grün“, „nachhaltig“ oder „klimaneutral“. Das beeinflusst auch Kaufentscheidungen. Doch nicht immer ist für Konsument:innen...

WeiterlesenDetails
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026

Dossiers

Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)
Dossier

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Der Nationalratspräsident ist laut österreichischer Verfassung das zweitwichtigste Amt der Republik - nach dem Bundespräsidenten. Im Oktober 2024 wurde Walter...

WeiterlesenDetails
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Paul Rübig, der ÖVP-Netzwerker für Freihandel und Deregulierung. (Foto: AG Gymnasium Melle/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Diliff/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Montage)
Europa

ÖVP-Mann Paul Rübig netzwerkt in der EU mit den Rechten, um Politik für Konzerne durchzubringen

17. Juli 2026
Abstimmungen Nationalrat

Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

10. Juli 2026
Identitäre auf einer Demonstration in Wien. Ihre Anhänger sind auch Mitarbeiter im FPÖ-Parlamentsklub. (Foto: Helmut Fohringer/APA/Picturedesk; Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen - Montage)
Rechtsextremismus

Prügelattacke auf Taxifahrer und vor Parlament: FPÖ verteidigte Anstellung von rechtsextremen Identitären

9. Juli 2026
VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
Arbeit & Freizeit

VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre – Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

9. Juli 2026
Ursula von der Leyen und Donald Trump einigen sich im Juni 2026 auf Zoll-Deal. (Foto: European Parliament/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
Europa

15 Prozent US-Zölle auf Waren aus Europa: Der Deal der EU mit Trump

8. Juli 2026
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)
Dossier

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1138 Stimmen
    1138 Stimmen 17%
    1138 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1073 Stimmen
    1073 Stimmen 16%
    1073 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 931 Stimme
    931 Stimme 14%
    931 Stimme - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 929 Stimmen
    929 Stimmen 14%
    929 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 604 Stimmen
    604 Stimmen 9%
    604 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 535 Stimmen
    535 Stimmen 8%
    535 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 534 Stimmen
    534 Stimmen 8%
    534 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 525 Stimmen
    525 Stimmen 8%
    525 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 366 Stimmen
    366 Stimmen 5%
    366 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 240 Stimmen
    240 Stimmen 3%
    240 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6875
Wähler: 1880
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Heinrich Böll war einer der großen deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit – ein genauer Beobachter eines Landes, das nach 1945 moralisch, politisch und gesellschaftlich neu beginnen musste. In Romanen und Erzählungen wie "Billard um halb zehn", "Ansichten eines Clowns" oder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" schrieb er über Krieg, Schuld, katholische Enge, soziale Heuchelei und die Macht der Medien. 1972 erhielt er den Literaturnobelpreis – als Stimme einer Generation, die nicht vergessen wollte, was Deutschland gewesen war. Zitat: Es ist unsere Aufgabe, daran zu erinnern, dass der Mensch nicht nur existiert, um verwaltet zu werden. Heinrich Böll
Heinrich Böll war einer der großen deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit – ein genauer Beobachter eines Landes, das nach 1945 moralisch, politisch und gesellschaftlich neu beginnen musste. In Romanen und Erzählungen wie "Billard um halb zehn", "Ansichten eines Clowns" oder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" schrieb er über Krieg, Schuld, katholische Enge, soziale Heuchelei und die Macht der Medien. 1972 erhielt er den Literaturnobelpreis – als Stimme einer Generation, die nicht vergessen wollte, was Deutschland gewesen war. Zitat: Es ist unsere Aufgabe, daran zu erinnern, dass der Mensch nicht nur existiert, um verwaltet zu werden. Heinrich Böll

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1138 Stimmen
    1138 Stimmen 17%
    1138 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1073 Stimmen
    1073 Stimmen 16%
    1073 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 931 Stimme
    931 Stimme 14%
    931 Stimme - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 929 Stimmen
    929 Stimmen 14%
    929 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 604 Stimmen
    604 Stimmen 9%
    604 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 535 Stimmen
    535 Stimmen 8%
    535 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 534 Stimmen
    534 Stimmen 8%
    534 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 525 Stimmen
    525 Stimmen 8%
    525 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 366 Stimmen
    366 Stimmen 5%
    366 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 240 Stimmen
    240 Stimmen 3%
    240 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6875
Wähler: 1880
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Heinrich Böll war einer der großen deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit – ein genauer Beobachter eines Landes, das nach 1945 moralisch, politisch und gesellschaftlich neu beginnen musste. In Romanen und Erzählungen wie "Billard um halb zehn", "Ansichten eines Clowns" oder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" schrieb er über Krieg, Schuld, katholische Enge, soziale Heuchelei und die Macht der Medien. 1972 erhielt er den Literaturnobelpreis – als Stimme einer Generation, die nicht vergessen wollte, was Deutschland gewesen war. Zitat: Es ist unsere Aufgabe, daran zu erinnern, dass der Mensch nicht nur existiert, um verwaltet zu werden. Heinrich Böll
Heinrich Böll war einer der großen deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit – ein genauer Beobachter eines Landes, das nach 1945 moralisch, politisch und gesellschaftlich neu beginnen musste. In Romanen und Erzählungen wie "Billard um halb zehn", "Ansichten eines Clowns" oder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" schrieb er über Krieg, Schuld, katholische Enge, soziale Heuchelei und die Macht der Medien. 1972 erhielt er den Literaturnobelpreis – als Stimme einer Generation, die nicht vergessen wollte, was Deutschland gewesen war. Zitat: Es ist unsere Aufgabe, daran zu erinnern, dass der Mensch nicht nur existiert, um verwaltet zu werden. Heinrich Böll

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments