Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

„Digitale Krieger“ für Orbán: KI-Accounts fluten Facebook mit rechten Inhalten

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Orban Foto: KI-Montage & © European Union 2024 Quelle: EP (CC-BY-4.0)

Foto: KI-Montage & © European Union 2024 Quelle: EP (CC-BY-4.0)

David Sowka David Sowka
in Digitales Leben, Internationales
Lesezeit:4 Minuten
5. März 2026
2
  • Facebook0
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram2
  • WhatsApp0
  • Bluesky1
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren2

Langzeitpremier Viktor Orbán bekommt Konkurrenz aus den eigenen Reihen: Sein früherer Mitstreiter Péter Magyar tritt bei den Parlamentswahlen in diesem Jahr gegen ihn an. Orbáns Partei Fidesz führt einen harten Wahlkampf, auch im Netz. Eine Recherche des ungarischen Online-Magazins Lakmusz zeigt: Die „digitalen Krieger“ nutzen auch KI-Fake-Profile, die sich auf Facebook gegenseitig verstärken und pro-Fidesz-Inhalte pushen.

Am 12. April 2026 wählt Ungarn ein neues Parlament. Viktor Orbán und seine Partei Fidesz kämpfen um die Macht, diesmal unter größerem Druck als in den vergangenen Jahren. Herausforderer ist Péter Magyar, ein früherer Weggefährte, der Anfang 2024 mit Fidesz gebrochen hat und mit der Mitte-rechts-Partei Tisza durchs Land zieht. Im Wahlkampf setzen Orbán und Fidesz stark auf den Onlinebereich. Bei Veranstaltungen richtet sich Orbán an seine „digitalen Krieger“ und fordert die Aktivisten neben Haustürkampagnen zu harter Mobilisierung im Netz auf.

Recherche deckt Orbán-treues Fake-Netzwerk auf Facebook auf

Wie weit diese digitale Strategie reichen kann, zeigt nun eine Recherche des ungarischen Online-Magazins Lakmusz. Demnach arbeiten Orbáns Unterstützer im Netz nicht nur mit echten Profilen. Lakmusz beschreibt ein Netzwerk von fast hundert Facebook-Accounts, die mit erfundenen Identitäten und KI-generierten Bildern auftreten, miteinander interagieren und so pro-Fidesz-Inhalte verstärken.

Für die Auswertung hat das Online-Magazin 87 Profile gesammelt, die mehrere Gemeinsamkeiten aufweisen. Viele dieser Konten sind erst seit wenigen Monaten online und wurden 2025 angelegt. Als Profilbilder und in vielen Posts tauchen KI-generierte Fotos auf. Auffällig ist auch das Verhalten: Die Accounts posten und kommentieren sehr viel, oft in kurzer Folge und mit ähnlichen Formulierungen. Außerdem sind sie über ihre Freundeslisten eng miteinander verbunden, viele Profile sind untereinander befreundet und reagieren ständig aufeinander.

Profile wirken anfangs unpolitisch, schwenken dann aber um

Viele dieser Profile wirken am Anfang unpolitisch. In den ersten Tagen und Wochen posten sie Urlaubsbilder, Familienfotos, Fußball und manchmal auch Beziehungsstress. So sehen sie aus wie echte Menschen und sammeln Freunde. Erst danach schwenken viele Accounts um. Dann füllen sich die Feeds mit politischen Videos und Parolen, oft in großer Menge und im Gleichschritt mit anderen Konten. Lakmusz zählt in zwei Monaten mehr als tausend politische Posts aus diesem Netzwerk.

Besonders oft griffen die Accounts Ereignisse auf, die für Fidesz öffentlich wichtig waren: Orbáns Reise nach Washington und das Treffen mit Donald Trump, ein pro-regierungstreuer „Friedensmarsch“, Orbáns Auftritt im Europäischen Parlament in Straßburg, ein Treffen regierungsnaher „digitaler Bürgerkreise“ („Digitális Polgári Körök“) in der Stadt Győr sowie ein TV-Interview Orbáns in einer populären TV-Sendung. Einzelne Beiträge bekamen auf Facebook in kurzer Zeit 2.000 bis 4.500 Reaktionen. Die Kommentare sind großteils kurz, einfach und euphorisch bis zustimmend, wie Herzen, „Großartig, weiter so!“ oder „So soll es sein.“

KI-Fakes im Wahlkampf von Orban in Ungarn Quelle: Lakmusz
Ein Beispiel ist das Profil von „Kiara Németh“: kürzlich erstellt, KI-Profilbild und viele pro-Regierungs-Postings. Quelle: Lakmusz

Orbáns „Kriegerclub“ als Ort der Vernetzung

Etwa die Hälfte der untersuchten Accounts, insgesamt 49 Profile, ist auch Mitglied einer öffentlichen Facebook-Gruppe namens Harcosok Klubja, auf Deutsch etwa „Kriegerclub“. Die Gruppe ist öffentlich sichtbar und wirbt damit, einen privaten „Kriegerclub“ zu unterstützen, den Viktor Orbán selbst auf Facebook gestartet hat. Die Gründer, Administratoren und Poster der Gruppe stammen aus dem Fidesz-nahen Umfeld.
Gegründet wurde die öffentliche Facebook-Gruppe im März 2025 von Balázs Szakonyi, der früher in der ungarischen Kleinstadt Tapolca lokaler Vorsitzender des Regierungsbündnisses Fidesz–KDNP war. Die Beiträge in der Gruppe stammen abwechselnd von ihm und István Pálinkás. Pálinkás trat 2019 in der Stadt Rácalmás als Bürgermeisterkandidat des Fidesz–KDNP-Bündnisses an.

Zu den Administratoren gehören auch Gábor Nagy, der die konservative Nachrichtenseite Vidék hangjai gegründet hat, sowie Attila Hudák. Hudák hat 2023 ein Social-Media-Training der regierungsnahen Agentur Megafon absolviert. Megafon verbreitet regierungsfreundliche Inhalte auch über den YouTube-Kanal Patrióta und besteht aus regierungsnahen Influencern.

Hinter den Profilen stecken echte Menschen mit falschem Namen und KI-Bildern

Bei dem von Lakmusz aufgedeckten Netzwerk handelt es sich nicht um ein klassisches Netz aus Bots, sondern eher um eine Zwischenform. Hinter den Profilen scheinen Menschen zu sitzen, die posten, liken und kommentieren, aber unter erfundenen Namen und mit Hilfe von KI-Bildern. Wer das Netzwerk steuert, bleibt offen. Ein Hinweis auf ein gelenktes Netzwerk ist der Zeitpunkt der Aktivität: Die meisten Likes, Kommentare und Posts fallen demnach auf Werktage zwischen 9 und 19 Uhr, also typische Büro- und Arbeitszeiten.

Ungarn Fake-KI-Profile, Quelle Lakmusz, https://lakmusz.hu/2025/12/02/young-attractive-fans-of-football-orban-and-relationship-drama-inside-the-most-sophisticated-pro-fidesz-fake-profile-network-on-facebookDas Profilbild des Accounts "Tibor Kovács" ist mit der KI von Gemini erstellt. Quelle: Lakmusz
Ungarn Fake-KI-Profile, Quelle Lakmusz, https://lakmusz.hu/2025/12/02/young-attractive-fans-of-football-orban-and-relationship-drama-inside-the-most-sophisticated-pro-fidesz-fake-profile-network-on-facebookAuch das Profilbild des Accounts "András Szabados" ist mit der KI von Gemini erstellt. Quelle: Lakmusz
Ungarn Fake-KI-Profile, Quelle Lakmusz, https://lakmusz.hu/2025/12/02/young-attractive-fans-of-football-orban-and-relationship-drama-inside-the-most-sophisticated-pro-fidesz-fake-profile-network-on-facebookDas Bild links ist KI-generiert - es unterscheidet sich deutlich von der Realität rechts. Quelle: Lakmusz
Ungarn Fake-KI-Profile, Quelle Lakmusz, https://lakmusz.hu/2025/12/02/young-attractive-fans-of-football-orban-and-relationship-drama-inside-the-most-sophisticated-pro-fidesz-fake-profile-network-on-facebookDie Frau links gibt es nicht - das Bild ist KI-generiert. Quelle: Lakmusz
Ungarn Fake-KI-Profile, Quelle Lakmusz, https://lakmusz.hu/2025/12/02/young-attractive-fans-of-football-orban-and-relationship-drama-inside-the-most-sophisticated-pro-fidesz-fake-profile-network-on-facebookDas Bild links ist KI-generiert - das ungarische Parlament im Hintergrund unterscheidet sich vom Original rechts. Quelle: Lakmusz

Trump, FPÖ & Co: Orbán international bestens vernetzt

Streit um digitale Wahlkampagnen gibt es auch in anderen EU-Ländern. In Rumänien wurde 2024 der erste Wahlgang der Präsidentenwahl annulliert. Das Verfassungsgericht verwies dabei auf digitale Manipulation, unter anderem durch koordinierte Online-Kampagnen.

Orbán ist außerdem international gut vernetzt. Donald Trump hat ihn Anfang Februar öffentlich unterstützt. Mitte Februar sagte US-Außenminister Marco Rubio bei einem Auftritt in Budapest, Trump stehe klar hinter Orbán und wolle seinen Erfolg. In Europa sucht Orbán die Zusammenarbeit mit rechten Parteien, die sich im EU-Parlament in der Fraktion „Patriots for Europe“ zusammengeschlossen haben. Dazu zählen neben Orbáns Fidesz auch die österreichische FPÖ, die italienische Lega und das französische Rassemblement National. Auch der heurige „Akademikerball“ zeigt die enge Vernetzung. Dort trafen neben Burschenschafter und Rechtsextremen mit Ernő Schaller-Baross auch ein Fidesz-EU-Abgeordneter auf FPÖ-Spitzenfunktionäre.

Ungarn unter Viktor Orbán: Kaputtes Gesundheitssystem, Korruption und Abbau des Rechtsstaats

Parlament Das Thema "KI-Fakes" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 999 Stimmen
    999 Stimmen 17%
    999 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 944 Stimmen
    944 Stimmen 16%
    944 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 822 Stimmen
    822 Stimmen 14%
    822 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 819 Stimmen
    819 Stimmen 14%
    819 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 518 Stimmen
    518 Stimmen 9%
    518 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 469 Stimmen
    469 Stimmen 8%
    469 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 467 Stimmen
    467 Stimmen 8%
    467 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 445 Stimmen
    445 Stimmen 7%
    445 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 318 Stimmen
    318 Stimmen 5%
    318 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 213 Stimmen
    213 Stimmen 4%
    213 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6014
Wähler: 1641
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: demokratie verteidigenFake-ProfileFIdeszKIKünstliche IntelligenzViktor OrbánWahlkampf
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
2 Comments
Neuste
Älteste Beste
aramo
aramo
10. März 2026 20:10

schreibt nicht so einen Mist nur weil die Spö ihren Sender nicht in die Gänge bringt was jeder kleine Hacker allein kann ohne Staatsgelder und Babler soll jetzt Liefern strompreisbremse und energiekosten hat er ja gesagt die SPÖ hat geliefert schau man einmal was sie geliefert hat

0
0
Antworten
Piero
Piero
Reply to  aramo
16. März 2026 19:41

Was hat Dein Posting jetzt mit dem Artikel zu tun?

0
0
Antworten

Good News

Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage
Gesundheit

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026

Chile hat weltweit die schärfste Kennzeichnungspflicht für ungesunde Lebensmittel. Auch Werbungen für Kinder sind stark eingeschränkt. Nach der Einführung ging...

WeiterlesenDetails
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So senkte St. Veit den Leerstand von 25 % auf 14,5 %

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026
Zwei Drittel der Menschen verzichten für Gemeinwohl auf eigene Vorteile

Hilfsbereiter als gedacht: 69 Prozent verzichten zum Wohl ihrer Mitmenschen auf eigenen Vorteil

17. Juni 2026

Dossiers

Foto: Unsplash / KI
Dossier

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026

Die Regierung setzt beim Klimaschutz auf mehrere Hebel: jährlich 360 Millionen Euro für Heizungstausch und Sanierung, Förderungen für PV-Anlagen und...

WeiterlesenDetails
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026
Am 27. April 2026 gab Bundeskanzler Christian Stocker (m.l.) gemeinsam mit Vizekanzler Andreas Babler (m.r.), Bundesministerin Beate Meinl-Reisinger (l.) und Bundesminister Markus Marterbauer (r.) eine Pressekonferenz zum Thema Doppelbudget 2027/28.

Budgetsanierung bringt neben Einsparungen auch verlängerte Bankenabgabe sowie Investitionen in Kindergärten, Pflege & Arbeitsmarkt

10. Juni 2026

Interviews

Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)
Interview

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026

Der neue EU-Asyl- und Migrationspakt gilt als größte Reform seit 20 Jahren. Doch Sozialwissenschaftler und Migrationsexperte Gerald Knaus warnt vor...

WeiterlesenDetails
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026
Andreas Kaltenbrunner, Medienförderung, Zeitungen, Foto: Carina Brunthaler, eigene Montage.

Große Medien machen trotz Millionen-Förderungen Verluste – Experte Kaltenbrunner im Interview

28. Mai 2026

Weitere Artikel

Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage
Gesundheit

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)
Europa

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Frontex, Budget, Pushback, Grenzschutz, Geas
Erklärt

Die Geschichte von Frontex: Milliardenbudget und tausende, teils bewaffnete Einsatzkräfte

22. Juni 2026
Zwei Drittel der Menschen verzichten für Gemeinwohl auf eigene Vorteile
Bildung & Wissenschaft

Hilfsbereiter als gedacht: 69 Prozent verzichten zum Wohl ihrer Mitmenschen auf eigenen Vorteil

17. Juni 2026
Stichwahl in Kolumbien: Ivan Cepeda gegen De la Espriella
Internationales

Neuer rechter Präsident in Kolumbien: De la Espriella setzt auf Militär, Megagefängnisse und Fracking

17. Juni 2026
Peter Thiel war Teil der PayPal-Mafia, hat Palantir gegründet, Trump unterstützt und Vance finanziert. (Bild: Dan Taylor/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
Internationales

Tech-Milliardär Peter Thiel kämpft mit Vermögen aus Spionage-Software gegen die Demokratie

27. Mai 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 999 Stimmen
    999 Stimmen 17%
    999 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 944 Stimmen
    944 Stimmen 16%
    944 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 822 Stimmen
    822 Stimmen 14%
    822 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 819 Stimmen
    819 Stimmen 14%
    819 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 518 Stimmen
    518 Stimmen 9%
    518 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 469 Stimmen
    469 Stimmen 8%
    469 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 467 Stimmen
    467 Stimmen 8%
    467 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 445 Stimmen
    445 Stimmen 7%
    445 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 318 Stimmen
    318 Stimmen 5%
    318 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 213 Stimmen
    213 Stimmen 4%
    213 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6014
Wähler: 1641
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Menschen in Österreich (Foto Unsplash)
    Österreich heute sicherer als vor 20 Jahren: Verurteilungen seit 2004 um fast 39 % gesunken

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

Margot Robbie ist eine australische Schauspielerin und Produzentin, die seit den frühen 2010er-Jahren in internationalen Filmproduktionen zu sehen ist. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihre Rolle in „The Wolf of Wall Street“ sowie durch ihre Darstellung der Harley Quinn in mehreren DC-Filmen. In „I, Tonya“ übernahm sie die Hauptrolle der Eiskunstläuferin Tonya Harding und war auch an der Produktion beteiligt, wofür sie eine Oscar-Nominierung erhielt. Neben ihrer Schauspielarbeit gründete sie die Produktionsfirma "LuckyChap" Entertainment und wirkte 2023 als Hauptdarstellerin und Produzentin am Film „Barbie“ mit. Zitat: Jeder, der daran glaubt, dass Männer und Frauen sozial, emotional und finanziell gleichberechtigt sein sollten, ist Feminist:in. Margot Robbie
Margot Robbie ist eine australische Schauspielerin und Produzentin, die seit den frühen 2010er-Jahren in internationalen Filmproduktionen zu sehen ist. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihre Rolle in „The Wolf of Wall Street“ sowie durch ihre Darstellung der Harley Quinn in mehreren DC-Filmen. In „I, Tonya“ übernahm sie die Hauptrolle der Eiskunstläuferin Tonya Harding und war auch an der Produktion beteiligt, wofür sie eine Oscar-Nominierung erhielt. Neben ihrer Schauspielarbeit gründete sie die Produktionsfirma "LuckyChap" Entertainment und wirkte 2023 als Hauptdarstellerin und Produzentin am Film „Barbie“ mit. Zitat: Jeder, der daran glaubt, dass Männer und Frauen sozial, emotional und finanziell gleichberechtigt sein sollten, ist Feminist:in. Margot Robbie

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 999 Stimmen
    999 Stimmen 17%
    999 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 944 Stimmen
    944 Stimmen 16%
    944 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 822 Stimmen
    822 Stimmen 14%
    822 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 819 Stimmen
    819 Stimmen 14%
    819 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 518 Stimmen
    518 Stimmen 9%
    518 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 469 Stimmen
    469 Stimmen 8%
    469 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 467 Stimmen
    467 Stimmen 8%
    467 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 445 Stimmen
    445 Stimmen 7%
    445 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 318 Stimmen
    318 Stimmen 5%
    318 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 213 Stimmen
    213 Stimmen 4%
    213 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6014
Wähler: 1641
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Menschen in Österreich (Foto Unsplash)
    Österreich heute sicherer als vor 20 Jahren: Verurteilungen seit 2004 um fast 39 % gesunken

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

Margot Robbie ist eine australische Schauspielerin und Produzentin, die seit den frühen 2010er-Jahren in internationalen Filmproduktionen zu sehen ist. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihre Rolle in „The Wolf of Wall Street“ sowie durch ihre Darstellung der Harley Quinn in mehreren DC-Filmen. In „I, Tonya“ übernahm sie die Hauptrolle der Eiskunstläuferin Tonya Harding und war auch an der Produktion beteiligt, wofür sie eine Oscar-Nominierung erhielt. Neben ihrer Schauspielarbeit gründete sie die Produktionsfirma "LuckyChap" Entertainment und wirkte 2023 als Hauptdarstellerin und Produzentin am Film „Barbie“ mit. Zitat: Jeder, der daran glaubt, dass Männer und Frauen sozial, emotional und finanziell gleichberechtigt sein sollten, ist Feminist:in. Margot Robbie
Margot Robbie ist eine australische Schauspielerin und Produzentin, die seit den frühen 2010er-Jahren in internationalen Filmproduktionen zu sehen ist. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihre Rolle in „The Wolf of Wall Street“ sowie durch ihre Darstellung der Harley Quinn in mehreren DC-Filmen. In „I, Tonya“ übernahm sie die Hauptrolle der Eiskunstläuferin Tonya Harding und war auch an der Produktion beteiligt, wofür sie eine Oscar-Nominierung erhielt. Neben ihrer Schauspielarbeit gründete sie die Produktionsfirma "LuckyChap" Entertainment und wirkte 2023 als Hauptdarstellerin und Produzentin am Film „Barbie“ mit. Zitat: Jeder, der daran glaubt, dass Männer und Frauen sozial, emotional und finanziell gleichberechtigt sein sollten, ist Feminist:in. Margot Robbie

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments