Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Größte Wärmepumpe Europas: So liefert Wien klimafreundliche Fernwärme an 128.000 Haushalte

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Foto: Wien Energie

Julius Schiedat Julius Schiedat
in Energie, Good News, Umwelt & Klima, Wien
Lesezeit:4 Minuten
25. März 2025
0
  • Facebook441
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp0
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Wien will bis 2040 klimaneutral werden – und setzt dafür verstärkt auf nachhaltige Fernwärme. Die Großwärmepumpe Simmering und die 2025 neu in Betrieb genommene Wärmepumpe bei der Müllverbrennungsanlage Spittelau am Alsergrund spielen eine zentrale Rolle: Sie nutzen die Abwärme der Müllverbrennung und erneuerbare Energie, um zehntausende Haushalte klimafreundlich zu beheizen. Damit macht sich die Stadt unabhängiger von Gas und reduziert CO2-Emissionen.

Wien hat ein klar formuliertes Ziel: Klimaneutral bis 2040. Klimaneutral bedeutet, dass die Stadt ihre CO₂-Emissionen drastisch reduzieren und verbleibende Emissionen durch Klimaschutzmaßnahmen ausgleichen möchte. Insgesamt soll nur so viel CO2 ausgestoßen werden, wie auch ausgeglichen wird. Weltweit verfehlen aktuell die meisten Länder und Städte ihre Klimaziele. Doch die Stadt Wien investiert, baut um und ist auf dem besten Weg, ihre Vorhaben zu erreichen. Die Stadt hat den Energieverbrauch pro Kopf zwischen 2005 und 2023 um ganze 33,7 % reduziert und will ihn mit großen Bauprojekten weiter senken. Neben Photovoltaik-Anlagen, Öffi-Ausbau und nachhaltigem Wohnbau setzt Wien auf einen weiteren zentralen Baustein: Wärmepumpen. In Simmering ist bereits seit 2023 eine große Wärmepumpe im Einsatz. Eine zweite Wärmepumpe wurde in diesem Jahr bei der Müllverbrennungsanlage Spittelau in Betrieb genommen. In diesem Artikel erfährst du, wie die Wärmepumpen der Stadt Wien funktionieren.

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Wärmepumpen entziehen der Umgebung Wärme, beispielsweise aus Luft, Wasser oder Erde, und wandeln sie in nutzbare Heizwärme um. Dabei benötigen sie vergleichsweise wenig Strom. Neu erbaute, große Wärmepumpen bilden somit eine neue Quelle für Fernwärme in Wien. Fernwärme bedeutet, dass die Wärme deiner Heizung nicht im eigenen Wohnhaus produziert wird, sondern in einem großen Kraftwerk. Dieses funktioniert dann sozusagen als große Heizung für den Bezirk oder die Stadt. Über isolierte Rohre gelangt die Wärme dann zu dir in die Wohnung. In Verbindung mit Fernwärme bieten Wärmepumpen eine nachhaltige Alternative zum Heizen mit Öl und Gas, da deutlich weniger CO2-Emissionen produziert werden. Die Stadt Wien geht noch einen Schritt weiter und erzeugt die Fernwärme der neuen Wärmepumpen vollständig klimaneutral: Die Wärmepumpe Simmering wird zu 100% mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt und die Wärmepumpe Spittelau nutzt die Wärme, die die Müllverbrennungsanlage sowieso schon produziert.

Aus Müllverbrennung wird Heizwärme: Die Wärmepumpe Spittelau

Die Müllverbrennungsanlage Spittelau am Alsergrund hat eine neue Funktion dazugewonnen und ist nun noch effizienter: Sie versorgt seit Anfang diesen Jahres tausende Wiener:innen mit Heizwärme.

Im Jahr 2023 hat Wien Energie den Bau der neuen Großwärmepumpe im 9. Bezirk gestartet. Schon zwei Jahre später versorgt die Wärmepumpe Spittelau rund 16.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Fernwärme. Das sind rund 38 % der Einwohner:innen des 9. Wiener Gemeindebezirks. Die Anlage nutzt die Wärme, die beim Verbrennen des Mülls entsteht, und wandelt sie mithilfe der Wärmepumpen in Heizwärme um. Diese wird dann mittels Fernwärme an die Wiener:innen verteilt. So werden jährlich rund 22.000 Tonnen CO2 eingespart. Die neue Wärmepumpe spart umgerechnet den CO2-Verbrauch von über 2.500 Österreicher:innen ein. Etwa 40 Millionen Euro hat der Bau dieser modernen und innovativen Anlage gekostet.

Größte Wärmepumpe Europas: Auch Simmering heizt klimafreundlich

Neben der Wärmepumpe Spittelau ist auch die Großwärmepumpe in Simmering ein wichtiger Bestandteil des „Raus aus Gas“-Programms der Stadt Wien. In Simmering entsteht Europas größte Wärmepumpen-Anlage. Sechs riesige Wärmepumpen sollen den Umstieg von Erdgas auf erneuerbare Energie bei der Erzeugung von Fernwärme ermöglichen. Ab 2027 wird sie rund 112.000 Haushalte mit Fernwärme versorgen. Bisher sind drei der sechs Wärmepumpen einsatzbereit. Damit werden heuer über 56.000 Wohnungen und Häuser beheizt. Und das komplett klimaneutral. Die Wärmepumpen-Anlage wird mit Strom aus dem Wasserkraftwerk Freudenau an der Donau und der Abwärme des Abwassers der ebswien-Kläranlage betrieben. Wenn die Anlage final in Betrieb ist, können ab 2027 jährlich bis zu 300.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Das entspricht umgerechnet dem Pro-Kopf-Verbrauch von über 26.000 Österreicher:innen.

Wärmepumpe in Wien Simmering
Eine von sechs geplanten Wärmepumpen in Simmering. (Foto: Wien Energie/Johannes Zinner)

Wien bindet sich rechtlich an die Klimaziele

Wien will sich noch diesen Monat mit einem Klimagesetz rechtlich an seine Klimaziele binden. Das Gesetz schafft einen verbindlichen Rahmen für die Klimaneutralität bis 2040 und basiert auf den drei Säulen Klimaschutz, Klimaanpassung und Kreislaufwirtschaft. Außerdem hat Wien 2022 den Wiener Klimafahrplan mit konkreten Maßnahmen für weniger CO2 beschlossen. Der Wärmepumpen-Bau ist Teil dieses Fahrplans. Langfristig macht sich Wien damit unabhängig von klimaschädlichen fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas.

Das Klimagesetz sieht vor: Bis zum Jahr 2040 sollen 56 % der Wiener Fernwärme aus erneuerbaren Quellen stammen und im selben Jahr soll Wien klimaneutral sein. Der Bau der neuen Wärmepumpen macht Wien klimaneutraler und sind Schlüsselprojekte, um diese Ziele zu erreichen.

Parlament Das Thema "klimaziele" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1074 Stimmen
    1074 Stimmen 17%
    1074 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1007 Stimmen
    1007 Stimmen 16%
    1007 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 885 Stimmen
    885 Stimmen 14%
    885 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 880 Stimmen
    880 Stimmen 14%
    880 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 554 Stimmen
    554 Stimmen 9%
    554 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 504 Stimmen
    504 Stimmen 8%
    504 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 500 Stimmen
    500 Stimmen 8%
    500 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 477 Stimmen
    477 Stimmen 7%
    477 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 339 Stimmen
    339 Stimmen 5%
    339 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 227 Stimmen
    227 Stimmen 4%
    227 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6447
Wähler: 1757
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: EnergieEuropas größte WärmepumpeFernwärmeKlimaklimaneutralKlimawandelUmweltWärmepumpenWienWien Energie
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)
Good News

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026

Unternehmen werben häufig mit Begriffen wie „grün“, „nachhaltig“ oder „klimaneutral“. Das beeinflusst auch Kaufentscheidungen. Doch nicht immer ist für Konsument:innen...

WeiterlesenDetails
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026

Dossiers

Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)
Dossier

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Der Nationalratspräsident ist laut österreichischer Verfassung das zweitwichtigste Amt der Republik - nach dem Bundespräsidenten. Im Oktober 2024 wurde Walter...

WeiterlesenDetails
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Ein Elektroauto wird vor einer Garage geladen, während im Hintergrund die fossile Industrie und politische Einflussnahme angedeutet werden. Die Collage zeigt den Konflikt zwischen Elektroautos, Autolobby und Verbrenner-Aus: Während Autohersteller öffentlich den Wandel zur Elektromobilität präsentieren, wird hinter den Kulissen weiter um politische Entscheidungen gerungen.
Reichtum & Macht

Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet

8. Juli 2026
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)
Good News

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage
Gesundheit

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit
Bundesländer

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
Good News

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026
Foto: Unsplash / KI
Dossier

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1074 Stimmen
    1074 Stimmen 17%
    1074 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1007 Stimmen
    1007 Stimmen 16%
    1007 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 885 Stimmen
    885 Stimmen 14%
    885 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 880 Stimmen
    880 Stimmen 14%
    880 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 554 Stimmen
    554 Stimmen 9%
    554 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 504 Stimmen
    504 Stimmen 8%
    504 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 500 Stimmen
    500 Stimmen 8%
    500 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 477 Stimmen
    477 Stimmen 7%
    477 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 339 Stimmen
    339 Stimmen 5%
    339 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 227 Stimmen
    227 Stimmen 4%
    227 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6447
Wähler: 1757
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1074 Stimmen
    1074 Stimmen 17%
    1074 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1007 Stimmen
    1007 Stimmen 16%
    1007 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 885 Stimmen
    885 Stimmen 14%
    885 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 880 Stimmen
    880 Stimmen 14%
    880 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 554 Stimmen
    554 Stimmen 9%
    554 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 504 Stimmen
    504 Stimmen 8%
    504 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 500 Stimmen
    500 Stimmen 8%
    500 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 477 Stimmen
    477 Stimmen 7%
    477 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 339 Stimmen
    339 Stimmen 5%
    339 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 227 Stimmen
    227 Stimmen 4%
    227 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6447
Wähler: 1757
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments