Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

„Weihnachten. Das war die schlimmste Zeit im Jahr.“

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
„Weihnachten. Das war die schlimmste Zeit im Jahr.“

Gazal Sadeghi als Kind mit ihrer Mama

Gazal Sadeghi Gazal Sadeghi
in Gastbeiträge
Lesezeit:3 Minuten
30. November 2018
4
  • Facebook2.1K
  • Facebook Messenger3
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp16
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren4

Ich möchte meine persönliche Geschichte mit euch teilen, wie ich es in dieser Form auch noch nie getan habe. Denn bei Diskussionen über die Mindestsicherung und die Notstandshilfe sprechen wir nur über Zahlen. Denn es ist schwer, Armut ein Gesicht zu geben. Zu groß ist die Scham, zu groß das Gefühl bloßgestellt zu werden. Zu groß die Angst, als schwach wahrgenommen zu werden. Als Mitleidshascherin abgestempelt zu werden.

Doch hinter den Zahlen stecken immer Schicksale, Erfahrungen und Menschen. Genauso wie ich hinter einer dieser Zahlen steckte.

Ich bin die meiste Zeit meines Lebens mit meiner alleinerziehenden Mutter aufgewachsen. Meine Familie ist nicht ursprünglich aus Österreich. Und es wird die wenigsten wundern, dass man nicht die besten Voraussetzungen am Arbeitsmarkt hat, wenn man eine alleinerziehende Mutter ist, die noch dazu kein akzentfreies Deutsch spricht. Dementsprechend waren die Jobs meiner Mutter: Sie arbeitete bei Sembella, wo sie Matratzen vernähte. Sie arbeitete bei Trodat, wo sie am Band Stempel schnitt. Sie arbeitete bei McDonalds, sie arbeitete beim Burger King. Ich erinnere mich noch an den Geruch ihrer Kleidung, wenn sie spät abends nach Hause kam. Der Geruch der Fritteusen und des Fettes. Oftmals verlor sie auch ihren Job, wie das halt so üblich ist in diesen Branchen. Ich begleitete sie dann zu ihren Amtswegen und füllte ihre Formulare aus. Ich war gerade mal 8 oder 9 Jahre alt. Ich half ihr beim Verfassen von Bewerbungsunterlagen. Ich lernte die österreichische Bürokratie schon sehr bald kennen.

Ich erinnere mich an sehr viele unangenehme Situationen und vor allem an Scham. Viele dieser Situationen fanden in der Schule statt.

Eines Tages mussten wir in der Klasse reihum sagen, welchen Beruf unsere Eltern ausübten. Ich schämte mich und erfand Berufe, von denen ich mir wünschte, dass meine Eltern ihnen nachgehen würden. Ich erinnere mich an Skiwochen und Paris-Tage. Ich erinnere mich aber nur durch die Erzählungen meiner KlassenkamaradInnen daran.

Gazal Sadeghi Kinderarmut
Gazal Sadeghi in ihrer Kindheit

Denn ich selber konnte daran nicht teilnehmen. Stattdessen habe ich Erinnerungen daran, nach der Schule arbeiten gewesen zu sein, während andere Ausflüge machten. Damit begann ich ab meinem 16. Lebensjahr. In der Arbeit im Internetcafé erledigte ich auch meine Hausaufgaben und lernte für Schularbeiten, wenn mal nicht so viele KundInnen da waren. Es kam aber auch oft vor, dass ich meine Hausübungen erst nachts nach der Arbeit erledigen konnte.

Ich erinnere mich, wie unsere Therme ausfiel und wir es uns nicht leisten konnten, diese reparieren zu lassen. Ein ganzes Jahr lang hatten wir keine Heizung und kein Warmwasser. Wir saßen mit Jacken und Decken in der Wohnung. Die Heizstrahler setzten wir nur in der Nacht ein, weil sie zu viel Strom verbrauchten. Geduscht haben wir, indem wir Wasser aufkochten. Ein ganzes Jahr lang. Bis schließlich eine neue Regelung den Vermieter für die Funktionsfähigkeit der Therme verantwortlich machte.

Ich erinnere mich an all die Zeiten, in denen ich meine FreundInnen nicht zu mir nach Hause einlud, weil ich mich dafür schämte, dass unsere Wohnung so klein war, dass wir nicht die schönsten Möbel hatten und, dass ich kein eigenes Zimmer hatte. Größer als 45 Quadratmeter waren die Wohnungen nie, in denen wir wohnten – auch nicht als wir noch zu dritt lebten.

Gazal Sadeghi als Kind
Ein Kinderfoto von Gazal Sadeghi

Ich erinnere mich an Weihnachten. Das war die schlimmste Zeit im Jahr. Ich beobachtete die NachbarInnen aus unserem Fenster, wie sie Besuch erhielten, die mit vollen Taschen und Geschenken ankamen. Ich erinnere mich an die Geschichten meiner FreundInnen, die oftmals völlig beiläufig über ihre Urlaubspläne erzählten, während ich selber noch nie Urlaub gemacht hatte, bis ich 18 war.

Aber meine Kindheit ist vorbei, alles was bleibt sind die Erinnerungen daran. Ich wünschte, dass Kinder heute mit anderen Erinnerungen aufwachsen könnten. Ich wünschte mir, dass wir sorglose Kinder aufwachsen sehen könnten. Kinder, die sich keine Gedanken darüber machen müssten, was sie abends essen sollen, weil der Kühlschrank Mitte des Monats bereits leer ist. Kinder, die an ihren Geburtstagen lachen und fröhlich sein könnten. Schlicht: Kinder, die das Recht haben einfach nur Kind sein zu dürfen.

 

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 877 Stimmen
    877 Stimmen 17%
    877 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 838 Stimmen
    838 Stimmen 16%
    838 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 727 Stimmen
    727 Stimmen 14%
    727 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 719 Stimmen
    719 Stimmen 14%
    719 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 426 Stimmen
    426 Stimmen 8%
    426 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 394 Stimmen
    394 Stimmen 8%
    394 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 394 Stimmen
    394 Stimmen 8%
    394 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 364 Stimmen
    364 Stimmen 7%
    364 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 261 Stimme
    261 Stimme 5%
    261 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 188 Stimmen
    188 Stimmen 4%
    188 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 5188
Wähler: 1422
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: ArmutfeaturedKinderarmutMindestsicherung
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
4 Comments
Neuste
Älteste Beste
foxlog
foxlog
1. Dezember 2018 23:17

ja, kommt mir bekannt vor, bin in NÖ aufgewachsen ca 1952 wars so. das Leben ist manchmal hart, kaum zum Derbeißen, Spruch aus kalter Zeit, Leute als Nachbarn gestern so wie heute. Leider, die haben nichts dazugelernt.

0
0
Antworten
Julia
Julia
1. Dezember 2018 21:48

Danke fürs Teilen und Sichtbarmachen! Ich bin davon überzeugt, Erfahrungen wie die Ihren tragen zu einem Aufmerken bei.

1
0
Antworten
Johann
Johann
1. Dezember 2018 09:26

Ja, solche bedauernswerte Fälle gibts zuhauf und werden bei dieser Regierung sprunghaft mehr. Den Armen nehmen, den Reichen geben. Ich hoffe bis zur nächsten Wahl hat das jeder begriffen!

2
0
Antworten
Wolfgang Handl
Wolfgang Handl
30. November 2018 16:36

Ich bin 1946 geboren. Mein Vater war Endländer. Meine Mutter wurde von meiner Großmutter aus dem Haus geworfen, weil, wie sie meinte, so ein britischer Balg käme ihr nicht ins Haus. Mutter wurde dann bald Lungenkrank und musste mit knapp dreißig Jahren in Rente gehen.Ich habe Armut kennen gelernt. Ich kann verstehen und nachempfinden was Frau Gazal Sadeghi erlebt hat.

1
0
Antworten

Good News

Zwei Drittel der Menschen verzichten für Gemeinwohl auf eigene Vorteile
Bildung & Wissenschaft

Hilfsbereiter als gedacht: 69 Prozent verzichten zum Wohl ihrer Mitmenschen auf eigenen Vorteil

17. Juni 2026

Viele Personen halten ihre Mitmenschen für egoistisch. Eine neue internationale Studie zeichnet jedoch ein anderes Bild: Weltweit sind 69 Prozent...

WeiterlesenDetails
Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)

Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

1. Juni 2026
Das spanische Vorzeigemodell gegen Gewalt an Frauen - Foto: (c) Juliya Matuzava (@juliamatuzova)

Wie Spanien Frauen vor Gewalt schützt und gegen Deepfakes vorgeht

12. Mai 2026
Silvia Salis wird als "Anti-Meloni" Itaniens gehandelt. (Foto: Rub86/Wikipedia/CC BY 4.0; Quirinale.it/Wikipedia; Unsplash - Montage)

Frühere Olympia-Hammerwerferin Silvia Salis wird zur Anti-Meloni der italienischen Linken

11. Mai 2026

Dossiers

Foto: Unsplash / KI
Dossier

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026

Die Regierung setzt beim Klimaschutz auf mehrere Hebel: jährlich 360 Millionen Euro für Heizungstausch und Sanierung, Förderungen für PV-Anlagen und...

WeiterlesenDetails
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026
Am 27. April 2026 gab Bundeskanzler Christian Stocker (m.l.) gemeinsam mit Vizekanzler Andreas Babler (m.r.), Bundesministerin Beate Meinl-Reisinger (l.) und Bundesminister Markus Marterbauer (r.) eine Pressekonferenz zum Thema Doppelbudget 2027/28.

Budgetsanierung bringt neben Einsparungen auch verlängerte Bankenabgabe sowie Investitionen in Kindergärten, Pflege & Arbeitsmarkt

10. Juni 2026

Interviews

Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)
Interview

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026

Der neue EU-Asyl- und Migrationspakt gilt als größte Reform seit 20 Jahren. Doch Sozialwissenschaftler und Migrationsexperte Gerald Knaus warnt vor...

WeiterlesenDetails
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026
Andreas Kaltenbrunner, Medienförderung, Zeitungen, Foto: Carina Brunthaler, eigene Montage.

Große Medien machen trotz Millionen-Förderungen Verluste – Experte Kaltenbrunner im Interview

28. Mai 2026

Weitere Artikel

Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres. (Foto: APA Picturedesk/Daniel Scharinger)
Gastbeiträge

Verlängerung von Wehr – und Zivildienst: „Junge Menschen haben kaum Mitspracherecht“

9. Juni 2026
Brasilien, Lula (Foto: Palácio do Planalto)
Gastbeiträge

Brasiliens Präsident Lula: „Um den Frieden zu schützen, müssen wir die Vereinten Nationen reformieren“

29. April 2026
Montage / Fotos: Government of Spain & White House
Gastbeiträge

In Spanien formiert sich gerade Europas progressive Antwort auf den Iran-Krieg

16. April 2026
Frauen im All, Astronautinnen Valentina Tereshkova, Sally Ride, Christina Koch; Foto: NASA und Commons, eigene Montage
Bildung & Wissenschaft

Frauen in der Raumfahrt: Von Schminksets und fehlenden Raumanzügen zu historischen Erfolgen

15. April 2026
Strommarkt ist außer Kontrolle - Gastbeitrag Peter Molnar (Foto: Unsplash/Foto: Simonis z.V.g)
Energie

Der Strom-Markt versagt in Krisen, aber wir können seine Fehler korrigieren

27. März 2026
UNO, Donald Trump (Foto: Unsplash & White House)
Gastbeiträge

Trumps Angriff auf die UNO: Mit seinem „Friedensrat“ will er die internationale Zusammenarbeit schwächen

6. März 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 877 Stimmen
    877 Stimmen 17%
    877 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 838 Stimmen
    838 Stimmen 16%
    838 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 727 Stimmen
    727 Stimmen 14%
    727 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 719 Stimmen
    719 Stimmen 14%
    719 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 426 Stimmen
    426 Stimmen 8%
    426 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 394 Stimmen
    394 Stimmen 8%
    394 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 394 Stimmen
    394 Stimmen 8%
    394 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 364 Stimmen
    364 Stimmen 7%
    364 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 261 Stimme
    261 Stimme 5%
    261 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 188 Stimmen
    188 Stimmen 4%
    188 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 5188
Wähler: 1422
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Peter Thiel war Teil der PayPal-Mafia, hat Palantir gegründet, Trump unterstützt und Vance finanziert. (Bild: Dan Taylor/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
    Tech-Milliardär Peter Thiel kämpft mit Vermögen aus Spionage-Software gegen die Demokratie
  • Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)
    Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

Ingeborg Bachmann (1926–1973) war eine österreichische Schriftstellerin, die der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur eine neue, scharfe Sprache gab. In ihrem Gedichtband „Die gestundete Zeit“ schrieb sie über Krieg, Schuld und das fragile Weiterleben nach 1945. Ihr Roman „Malina“ erzählt von Identität, Macht und den inneren Brüchen einer Frau. Bachmanns Werk wirkt bis heute, weil es persönliche Erfahrung und gesellschaftliche Gewalt eng miteinander verbindet. Zitat: Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht. Ingeborg Bachmann
Ingeborg Bachmann (1926–1973) war eine österreichische Schriftstellerin, die der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur eine neue, scharfe Sprache gab. In ihrem Gedichtband „Die gestundete Zeit“ schrieb sie über Krieg, Schuld und das fragile Weiterleben nach 1945. Ihr Roman „Malina“ erzählt von Identität, Macht und den inneren Brüchen einer Frau. Bachmanns Werk wirkt bis heute, weil es persönliche Erfahrung und gesellschaftliche Gewalt eng miteinander verbindet. Zitat: Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht. Ingeborg Bachmann

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 877 Stimmen
    877 Stimmen 17%
    877 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 838 Stimmen
    838 Stimmen 16%
    838 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 727 Stimmen
    727 Stimmen 14%
    727 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 719 Stimmen
    719 Stimmen 14%
    719 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 426 Stimmen
    426 Stimmen 8%
    426 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 394 Stimmen
    394 Stimmen 8%
    394 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 394 Stimmen
    394 Stimmen 8%
    394 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 364 Stimmen
    364 Stimmen 7%
    364 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 261 Stimme
    261 Stimme 5%
    261 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 188 Stimmen
    188 Stimmen 4%
    188 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 5188
Wähler: 1422
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Peter Thiel war Teil der PayPal-Mafia, hat Palantir gegründet, Trump unterstützt und Vance finanziert. (Bild: Dan Taylor/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
    Tech-Milliardär Peter Thiel kämpft mit Vermögen aus Spionage-Software gegen die Demokratie
  • Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)
    Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

Ingeborg Bachmann (1926–1973) war eine österreichische Schriftstellerin, die der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur eine neue, scharfe Sprache gab. In ihrem Gedichtband „Die gestundete Zeit“ schrieb sie über Krieg, Schuld und das fragile Weiterleben nach 1945. Ihr Roman „Malina“ erzählt von Identität, Macht und den inneren Brüchen einer Frau. Bachmanns Werk wirkt bis heute, weil es persönliche Erfahrung und gesellschaftliche Gewalt eng miteinander verbindet. Zitat: Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht. Ingeborg Bachmann
Ingeborg Bachmann (1926–1973) war eine österreichische Schriftstellerin, die der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur eine neue, scharfe Sprache gab. In ihrem Gedichtband „Die gestundete Zeit“ schrieb sie über Krieg, Schuld und das fragile Weiterleben nach 1945. Ihr Roman „Malina“ erzählt von Identität, Macht und den inneren Brüchen einer Frau. Bachmanns Werk wirkt bis heute, weil es persönliche Erfahrung und gesellschaftliche Gewalt eng miteinander verbindet. Zitat: Hätten wir das Wort, hätten wir die Sprache, wir bräuchten die Waffen nicht. Ingeborg Bachmann

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments