Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Arnold Schwarzenegger gegen Hass: „Wir müssen gegen unsere eigenen Vorurteile ankämpfen“

Arnold Schwarzenegger bei einer Rede in Mount Vernon, Virginia, 4. Juli 2025 (Foto: DHS)

Arnold Schwarzenegger bei einer Rede in Mount Vernon, Virginia, 4. Juli 2025 (Foto: DHS)

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Geschichte, Rechtsextremismus
Lesezeit:5 Minuten
7. Mai 2026
0
  • Facebook0
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp0
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Rechtsextreme Straftaten sind zuletzt stark gestiegen. Antisemitische Vorfälle haben einen neuen Höchststand erreicht und Rassismus hat ebenso erheblich zugenommen. Arnold Schwarzenegger hat sich schon mehrmals an vor allem junge Menschen gewandt und sie davor gewarnt, sich von rechtsextremen Parolen und Feindbildern leiten zu lassen. Denn diese Ideologie bringt Hass, Schmerz – und am Ende verlieren auch die, die an sie geglaubt haben. Am 6. März 2023 hält er dazu eine Rede gegenüber dem Online-Magazin „ATTN:“ anlässlich seines Besuches im ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Hier ein Auszug seiner Rede.

Hallo zusammen, ich möchte heute mit euch über den zunehmenden Hass und Antisemitismus sprechen, den wir überall auf der Welt beobachten. Vor einigen Monaten habe ich Auschwitz besucht, das Konzentrationslager der Nazis, in dem 1,1 Millionen Männer, Frauen und Kinder ihr Leben verloren. Fast alle von ihnen wurden rücksichtslos ermordet – einfach, weil sie Jüdinnen und Juden waren.

Wenn man durch einen Ort wie Auschwitz geht, spürt man eine ungeheure Last. Überall gibt es Erinnerungen an die Schrecken, die dort geschehen sind. Die Koffer, die nie von den Gefangenen abgeholt wurden – Menschen, denen gesagt wurde, sie sollten sich genau merken, wo sie ihre Sachen zurückließen, damit sie sie nach den Duschen wieder abholen könnten.

Arnold Schwarzeneggers Rede über Rechtsextremismus

Die Schuhe, die Goldzähne und die Haare, die den Ermordeten abgenommen wurden, um von den Mördern wiederverwendet zu werden und ihr Böses zu finanzieren. Die Registerbücher mit Tausenden von Namen, die durchgestrichen wurden, als würde ein grausamer Buchhalter nur den Tod messen. Die Gaskammern mit Kratzspuren an den Wänden, von den Fingernägeln der Menschen, die versuchten, sich am Leben festzuhalten.
Das Krematorium, in dem die Nazis versuchten, all ihre Gräueltaten auszulöschen. Ich sage euch eines: Diese Last auf deinem Rücken trifft dich gleich am Anfang härter als jede Kniebeuge, die ich je gemacht habe. Und sie geht nie weg.

Es ist das Gefühl der Geschichte, von Millionen Stimmen, die vor Jahrzehnten zum Schweigen gebracht wurden und dich anflehen – dich anflehen, nicht nur ihre Schuhe anzusehen, sondern ein paar Stunden in ihnen zu gehen, dir vorzustellen, du wärst dort gewesen. Denn wenn du dir einmal vorgestellt hast, dass du mit diesem Zug angekommen bist, dass du in diese Reihen einsortiert wurdest, dass du den Rauch gerochen hast, der nicht nach irgendeinem Holz roch, das du je verbrannt hast, und dass du deine Familien nie wieder aus diesen Duschen herauskommen sahst. Und dann hast du dich abgearbeitet, während du fast nichts zu essen bekamst, bis du mehr wie ein Geist aussahst als ein Mensch.

Und wenn du dann nicht mehr arbeiten konntest und sie dich für nutzlos hielten, schickten sie auch dich zu den Duschen. Wenn du dir wirklich die Zeit genommen hast, über all diese Dinge nachzudenken, dann hat deine Vorstellungskraft keine andere Wahl, als mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen:

Wie verhindern wir, dass so etwas jemals wieder geschieht?

Wisst ihr, nach einer Reise nach Auschwitz würdet ihr nie infrage stellen, warum „Nie wieder“ der Schlachtruf all jener Menschen ist, die darum kämpfen, einen weiteren Holocaust zu verhindern.
Das würdet ihr nie infrage stellen. Aber heute möchte ich nicht wirklich mit diesen Menschen sprechen. Ich will hier nicht vor den bereits Überzeugten predigen.

Heute möchte ich mit den Menschen da draußen sprechen, die vielleicht bereits in die falsche Richtung gestolpert sind, auf den falschen Weg. Ich möchte mit dir sprechen, wenn du irgendwelche Verschwörungserzählungen über Jüdinnen und Juden oder über Menschen irgendeiner Herkunft, Hautfarbe oder sexuellen Orientierung gehört hast und dachtest: Das ergibt für mich Sinn. Ich möchte mit dir sprechen, wenn du dich dabei ertappt hast zu denken, irgendjemand sei minderwertig oder habe es auf dich abgesehen – wegen seiner Religion, seiner Hautfarbe oder seines Geschlechts.

Ich weiß nicht, welcher Weg dich hierhergebracht hat. Aber ich habe genug Menschen gesehen, die ihre Zukunft wegen hasserfüllter Überzeugungen weggeworfen haben. Deshalb möchte ich mit dir sprechen, bevor du am Ende dieses Weges deine Reue findest. Ich habe oft über meinen Vater gesprochen und über die gebrochenen Männer, von denen ich umgeben war, als ich nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich aufwuchs.

Sie tranken, um ihren Schmerz zu betäuben. Ihre Körper waren von Verletzungen und Granatsplittern aus diesem bösen Krieg gezeichnet, und ihre Herzen und Köpfe waren ebenso von Schuld durchdrungen. Aber neben der Schuld und den Verletzungen fühlten sie sich wie Verlierer – nicht nur, weil sie den Krieg verloren hatten, sondern auch, weil sie auf eine schreckliche Verlierer-Ideologie hereingefallen waren. Sie wurden belogen und auf einen Weg geführt, der im Elend endete.

Manche von ihnen schlossen sich den Nazis an, weil sie voller Hass waren. Manche taten es, weil sie glaubten, sie hätten mehr im Leben verdient, und weil sie der Idee verfielen, der einzige Weg, ihr eigenes Leben zu verbessern, bestehe darin, das Leben anderer schlechter zu machen.

Manche schlossen sich an, weil sie frustriert über die Regierung waren, und manche taten es einfach, weil alle anderen es auch taten. Am Ende spielte es eigentlich keine Rolle, warum sie sich anschlossen. Sie waren alle auf dieselbe Weise gebrochen.

Das ist hier der entscheidende Punkt. Wenn du also an einer Weggabelung stehst und dich fragst, ob dieser Weg des Hasses für dich aus irgendeinem Grund Sinn ergeben könnte, oder wenn du dich sogar in eine Flagge des Hasses hüllst, dann möchte ich, dass du weißt, wo dieser Weg endet. Ich möchte, dass du es ganz klar vor dir siehst und im Kopf behältst: Durch die Geschichte hindurch war Hass immer der einfache Weg, der Weg des geringsten Widerstands.

Ich verstehe das. Es ist leichter, einen Sündenbock für ein Problem zu finden, als selbst zu versuchen, die Dinge besser zu machen, oder? Aber eines sage ich ganz klar: Am Ende dieses Weges wirst du keinen Erfolg finden. Du wirst keine Erfüllung und kein Glück finden. Denn Hass brennt schnell und hell.

Er mag dir eine Zeit lang das Gefühl geben, mächtig zu sein. Aber irgendwann verzehrt er das Gefäß, das ihn trägt. Er zerbricht dich. Es ist der Weg der Schwachen. Und deshalb hat es nie eine erfolgreiche Bewegung gegeben, die auf Hass beruhte.

Denkt darüber nach: Die Nazis – Verlierer. Die Konföderation – Verlierer. Die Apartheidbewegung – Verlierer. Und die Liste geht immer weiter. Ich will nicht, dass du ein Verlierer bist.

Ich will nicht, dass du schwach bist. Seht, ich habe den größten Teil meines Lebens damit verbracht, Menschen dabei zu helfen, ihre Stärke zu finden. Dort spielt sich das Entscheidende ab: bei der Stärke.

Und trotz all der Dinge, über die wir vielleicht uneinig sind, und trotz all meiner Freunde, die vielleicht sagen: „Arnold, sprich nicht mit diesen Leuten. Das ist es nicht wert.“ Es ist mir egal, was sie sagen. Mir geht es um dich. Ich glaube, du bist es wert. Ich weiß, dass niemand perfekt ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und ich kann verstehen, wie Menschen in die Falle von Vorurteilen und Hass geraten können. Ob du nun in einer Umgebung voller Hass aufwächst oder von den Algorithmen großer Tech-Unternehmen hineingezogen wirst, die dich ins Extreme treiben – ich kann sehen, wie das passieren kann.

Ich glaube, wir alle tragen gewisse Vorurteile in uns. Daran führt kein Weg vorbei. Und wir müssen unser ganzes Leben dagegen ankämpfen.

Völkermord, Verfolgung und Kampf um Anerkennung: Die Geschichte der Roma und Romnja

Parlament Das Thema "Nationalsozialismus" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 11%, 11%
    11% 11%
    2194 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    1736 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    1690 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    1604 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    1546 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    1408 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    1165 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    1164 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    1160 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    1143 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    1066 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Bluesky 5%, 5%
    5% 5%
    1050 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    906 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    838 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    527 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    435 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 19632
Voters: 2835
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: GeschichteHolocaustNationalsozialismusRechtsextremismusVorurteile
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments

Good News

Samariterbund Wien baut Gemüse am Rosenhügel an
Good News

Frisches Obst und Gemüse für Menschen mit wenig Geld: Der Samariterbund Wien baut am Rosenhügel Lebensmittel an

7. Mai 2026

Der Samariterbund Wien baut am Rosenhügel Obst und Gemüse für mehr als 25.000 Menschen an, für die frische Lebensmittel im...

WeiterlesenDetails
Beim Strom gelingt die Energiewende schon. (Bild: KI-generiert/Kontrast.at)

Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter

6. Mai 2026
Regenwald-Erholung gelingt schneller als gedacht, zeigt Studie der TU Darmstadt. (Foto: Unsplash)

Ecuador-Studie macht Hoffnung: Regenwälder können sich schneller erholen als gedacht

27. April 2026
Migranten bekommen erstes Denkmal in Österreich - in Salzburg. (Foto: Unsplash; KI; Montage)

Arbeitende Migrant:innen bekommen ihr erstes Denkmal in Österreich – es wird in Salzburg stehen

24. April 2026

Dossiers

Warenkorb und Verpraucherpreisindex VPI, Foto: unsplash
Dossier

Warum alles teurer wird: Inflation und Verbraucherpreisindex (VPI) erklärt

27. April 2026

Fast alles wird immer teurer. Das nennt man Inflation oder Inflationsrate.  Die Inflationsrate ist eine wichtige Größe für die Wirtschaftspolitik...

WeiterlesenDetails
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez (Foto: Unsplash+)

Niedrige Energiepreise, mehr Sicherheit für Frauen und klares Nein zum Krieg – So hat Regierungschef Sánchez Spanien vorangebracht

17. März 2026

Einfach erklärt: Was Feministinnen wollen – warum auch Männer profitieren

6. März 2026
FPÖ Nationalratsabgeordnete

FPÖ-Abgeordnete im Nationalrat: von Burschenschaftern und Verschwörungsanhängerinnen

19. Februar 2026

Interviews

Muskismus - das Buch von Ben Tarnoff und Quinn Slobodian (Foto: Suhrkamp/Montage)
Digitales Leben & Web

Roboter, Satelliten, Meinungsmacht: Wie Elon Musk die digitale Ordnung nach rechts verschiebt

14. April 2026

Elon Musk ist mehr als ein exzentrischer Unternehmer. In ihrem Buch "Muskismus" beschreiben der Journalist Ben Tarnoff und der Historiker...

WeiterlesenDetails
„Krieg ist kein Naturgesetz“ – Friedensforscher Wintersteiner über Aufrüstung, Ungleichheit und Optimismus - Foto: Wintersteiner / CC BY-SA 4.0 & Unsplash

„Krieg ist kein Naturgesetz“ – Friedensforscher Wintersteiner über Aufrüstung, Ungleichheit und Optimismus

2. April 2026
peter magyar, Viktor Orbán

„Magyar verspricht Orban-Regime mit menschlichem Antlitz“, Politologe Schedler zur Wahl in Ungarn

1. April 2026
Jason Stanley über die USA unter Trump: Das ist Faschismus. (Foto: Jason Stanley/Wikipedia/CC0; Unsplash/getty images; bearbeitet)

„Das ist Faschismus“ – US-Philosoph Jason Stanley über den Zerfall der Demokratie unter Trump

24. März 2026

Weitere Artikel

FPÖ-Mitarbeiter im Parlament vom Verfassungsschutz beobachtet
Politik

Nähe zu Rechtsextremismus: Bis zu 20 FPÖ-Mitarbeiter im Parlament vom Verfassungsschutz beobachtet

30. April 2026
Geschichte

1. Mai – Seine Geschichte und Bedeutung für unsere Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und faire Löhne

30. April 2026
Frauen im All, Astronautinnen Valentina Tereshkova, Sally Ride, Christina Koch; Foto: NASA und Commons, eigene Montage
Bildung & Wissenschaft

Frauen in der Raumfahrt: Von Schminksets und fehlenden Raumanzügen zu historischen Erfolgen

15. April 2026
Jason Stanley über die USA unter Trump: Das ist Faschismus. (Foto: Jason Stanley/Wikipedia/CC0; Unsplash/getty images; bearbeitet)
Internationales

„Das ist Faschismus“ – US-Philosoph Jason Stanley über den Zerfall der Demokratie unter Trump

24. März 2026
AfD-Spender und Milliardär Conle (Wikimedia Commons/Unsplash/KI-Collage)
Europa

Schweizer Milliardär Conle ist Zürichs größter Immobilienbesitzer und finanziert mutmaßlich die AfD

23. März 2026
Donald trump, herbert kickl, Harald Vilimsky
Rechtsextremismus

Von Wien nach Washington: So funktioniert das Netzwerk zwischen der FPÖ und Donald Trump

4. März 2026

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 11%, 11%
    11% 11%
    2194 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    1736 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    1690 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    1604 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    1546 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    1408 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    1165 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    1164 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    1160 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    1143 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    1066 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Bluesky 5%, 5%
    5% 5%
    1050 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    906 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    838 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    527 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    435 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 19632
Voters: 2835
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Viktor Orbán und Péter Magyar vor dem ungarischen Parlament. Fotocollage
    Machtwechsel in Ungarn: Das plant Péter Magyar jetzt
  • FPÖ empfängt Viktor Orban im Parlament, im Bild Herbert Kickl, Walter Rosenkranz, Christian Hafenecker und Harald Vilimsky (Foto: APA Picturedesk, Photonews.at)
    Lebensstandard gesunken, Korruption enorm: Orbán verliert die Wahl, die Kickl-FPÖ ihr Vorbild
  • Am 27. April 2026 gab Bundeskanzler Christian Stocker (m.l.) gemeinsam mit Vizekanzler Andreas Babler (m.r.), Bundesministerin Beate Meinl-Reisinger (l.) und Bundesminister Markus Marterbauer (r.) eine Pressekonferenz zum Thema Doppelbudget 2027/28.
    Budgetsanierung bringt neben Einsparungen auch verlängerte Bankenabgabe sowie Investitionen in Kindergärten, Pflege & Arbeitsmarkt
  • Kickl und Jenewein im Polizei-Datenleak-Skandal (Foto: Parlamentsdirektion/​Thomas Jantzen; BKA/BMI/Gerd Pachauer; Parlamentsdirektion/​Thomas Topf - Montage)
    "Datenleak" unter Innenminister Kickl: Landeten sensible Infos von 36.000 Polizisten beim russischen Geheimdienst?

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 23. April – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Reiche Vereine gründen, um vor „Extremen“ zu warnen, aber nur ihre Eigeninteressen verfolgen
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter

Cartoons

  • Die Kickl-FPÖ leidet an Gender-Wahn

Zitate

Michael Niavarani ist ein österreichischer Kabarettist, Schauspieler und Autor. Er ist bekannt für seine humorvollen Bühnenprogramme, Theaterstücke und Fernsehauftritte. Außerdem gründete er das Globe Wien, ein eigenes Theater, und prägt damit die heimische Kulturszene. Er gehört zu den lauten Stimmen aus der Kultur, wenn es darum geht, soziale Missstände zu kritisieren. Zitat: Die wichtigste Botschaft aus der Krise ist, dass der Markt nichts regelt. Also der würde das schon regeln, aber mit sehr vielen Toten. Der Markt ist nicht für die Menschen da. Er ist eigentlich für nix. Außer für große Investoren und Konzerne. Michael Niavarani
Michael Niavarani ist ein österreichischer Kabarettist, Schauspieler und Autor. Er ist bekannt für seine humorvollen Bühnenprogramme, Theaterstücke und Fernsehauftritte. Außerdem gründete er das Globe Wien, ein eigenes Theater, und prägt damit die heimische Kulturszene. Er gehört zu den lauten Stimmen aus der Kultur, wenn es darum geht, soziale Missstände zu kritisieren. Zitat: Die wichtigste Botschaft aus der Krise ist, dass der Markt nichts regelt. Also der würde das schon regeln, aber mit sehr vielen Toten. Der Markt ist nicht für die Menschen da. Er ist eigentlich für nix. Außer für große Investoren und Konzerne. Michael Niavarani

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 11%, 11%
    11% 11%
    2194 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    1736 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    1690 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    1604 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    1546 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    1408 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    1165 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    1164 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    1160 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    1143 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    1066 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Bluesky 5%, 5%
    5% 5%
    1050 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    906 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    838 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    527 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    435 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 19632
Voters: 2835
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Viktor Orbán und Péter Magyar vor dem ungarischen Parlament. Fotocollage
    Machtwechsel in Ungarn: Das plant Péter Magyar jetzt
  • FPÖ empfängt Viktor Orban im Parlament, im Bild Herbert Kickl, Walter Rosenkranz, Christian Hafenecker und Harald Vilimsky (Foto: APA Picturedesk, Photonews.at)
    Lebensstandard gesunken, Korruption enorm: Orbán verliert die Wahl, die Kickl-FPÖ ihr Vorbild
  • Am 27. April 2026 gab Bundeskanzler Christian Stocker (m.l.) gemeinsam mit Vizekanzler Andreas Babler (m.r.), Bundesministerin Beate Meinl-Reisinger (l.) und Bundesminister Markus Marterbauer (r.) eine Pressekonferenz zum Thema Doppelbudget 2027/28.
    Budgetsanierung bringt neben Einsparungen auch verlängerte Bankenabgabe sowie Investitionen in Kindergärten, Pflege & Arbeitsmarkt
  • Kickl und Jenewein im Polizei-Datenleak-Skandal (Foto: Parlamentsdirektion/​Thomas Jantzen; BKA/BMI/Gerd Pachauer; Parlamentsdirektion/​Thomas Topf - Montage)
    "Datenleak" unter Innenminister Kickl: Landeten sensible Infos von 36.000 Polizisten beim russischen Geheimdienst?

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 23. April – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wenn Reiche Vereine gründen, um vor „Extremen“ zu warnen, aber nur ihre Eigeninteressen verfolgen
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter

Cartoons

  • Die Kickl-FPÖ leidet an Gender-Wahn

Zitate

Michael Niavarani ist ein österreichischer Kabarettist, Schauspieler und Autor. Er ist bekannt für seine humorvollen Bühnenprogramme, Theaterstücke und Fernsehauftritte. Außerdem gründete er das Globe Wien, ein eigenes Theater, und prägt damit die heimische Kulturszene. Er gehört zu den lauten Stimmen aus der Kultur, wenn es darum geht, soziale Missstände zu kritisieren. Zitat: Die wichtigste Botschaft aus der Krise ist, dass der Markt nichts regelt. Also der würde das schon regeln, aber mit sehr vielen Toten. Der Markt ist nicht für die Menschen da. Er ist eigentlich für nix. Außer für große Investoren und Konzerne. Michael Niavarani
Michael Niavarani ist ein österreichischer Kabarettist, Schauspieler und Autor. Er ist bekannt für seine humorvollen Bühnenprogramme, Theaterstücke und Fernsehauftritte. Außerdem gründete er das Globe Wien, ein eigenes Theater, und prägt damit die heimische Kulturszene. Er gehört zu den lauten Stimmen aus der Kultur, wenn es darum geht, soziale Missstände zu kritisieren. Zitat: Die wichtigste Botschaft aus der Krise ist, dass der Markt nichts regelt. Also der würde das schon regeln, aber mit sehr vielen Toten. Der Markt ist nicht für die Menschen da. Er ist eigentlich für nix. Außer für große Investoren und Konzerne. Michael Niavarani

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments