Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Wer „Cancel Culture“ beklagt, zensiert oft selbst: Rechtspopulisten verbieten Bücher, Unterricht und Frauenrechte, sobald sie an der Macht sind

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Rechte, die sich über Cancel Culture und Zensur beklagen: Herbert Kickl, Donald Trump, Alice Weidel (Foto: Wikipedia Trump: gemeinfrei, Kickl: C.Stadler/Bwag CC BY-SA 4.0 , Weidel: Sandro Halank CC BY-SA 4.0 /Unsplash: Chuttersnap), eigene Montage)

Rechte, die sich über Cancel Culture und Zensur beklagen: Herbert Kickl, Donald Trump, Alice Weidel (Foto: Wikipedia Trump: gemeinfrei, Kickl: C.Stadler/Bwag CC BY-SA 4.0 , Weidel: Sandro Halank CC BY-SA 4.0 /Unsplash: Chuttersnap), eigene Montage)

Kathrin Glösel Kathrin Glösel
in Meinung
Lesezeit:14 Minuten
1. Dezember 2025
0
  • Facebook1.0K
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp0
  • Bluesky2
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Hier können Sie die AI-generierte Audioversion dieses Artikels anhören.

Egal ob Republikaner in den USA, die AfD in Deutschland oder die FPÖ in Österreich: Sie alle wettern gegen die angebliche “Zensur” und “Cancel Culture”. Sie behaupten: Ein angeblich allmächtiger „linker Meinungsterror“ bestimmt, was man noch sagen darf. Nur wer sich dagegen wehrt, ist mutiger Verteidiger der Meinungsfreiheit. Genau da gilt es, wachsam zu sein. Denn es sind Rechtspopulisten, die mit politischer Macht und mit Gesetzen die wahre Zensur betreiben. Die wirkliche, gezielte Cancel Culture – mit Erlässen, Budgets und Kampagnen – kommt derzeit von rechts und rechtsaußen.

Donald Trump nutzt seine zweite Amtszeit, um gezielt unliebsame Inhalte aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verbannen. Laut dem Autor:innenverband PEN America hat die Trump-Administration allein im Schuljahr 2024/25 6.870 Bücher an öffentlichen Schulen verboten oder entfernt – vor allem in republikanisch regierten Bundesstaaten wie Florida, Texas und Tennessee. Betroffene Bücher sind zum Beispiel die dystopische Geschichte „The Handmaid’s Tale“ von Margaret Atwood (dt: “Der Report der Magd”), „1984“ von George Orwell oder „The Perks of Being a Wallflower“ von Stephen Chbosky (dt: “Das also ist mein Leben”). Es sind vor allem Bücher, in denen autoritäre Gesellschaften kritisch erzählt werden, Bücher, in denen Schwarze oder queere Protagonist:innen vorkommen.

In den USA setzt Trump „Cancel Culture“ mit Staatsgewalt durch

Gleichzeitig hat Trump mit mehreren Executive Orders Diversitäts- und Inklusionsprogramme (sogenannte DEI-Programme) für „illegal und unmoralisch“ erklärt, und die Behörden angewiesen, entsprechende Programme und Förderungen zu beenden. Denn derlei Förderungen würden amerikanischen Werten wie Leistung und Exzellenz widersprechen.

Screenshot Executive Order Trump
Screenshot Executive Order on „Ending Radical and Wasteful Government DEI Programs and Preferencing“ vom 20. Jänner 2025.

Die Folgen: Die National Institutes of Health (das nationale Gesundheitsinstitut) und andere Fördergeber streichen oder frieren Projekte ein, in denen Begriffe wie „gender identity“, „racial equity“ oder „DEI“ (Diversity, Equity, Inclusion – also: Diversität, Gleichberechtigung, Inklusion) vorkommen. Ein Teil dieser Kürzungen betrifft hunderte Millionen Dollar an Forschungsgeldern, etwa zu Krebs, Mutterschutz oder Gesundheit marginalisierter Gruppen.

Das hat übrigens auch Folgen für uns in Europa. Von deutschen Unternehmen ist beispielsweise bekannt, dass sie ihre Diversitätsprogramme eingestellt haben. Denn Geschäftsbeziehungen mit den USA will man sich natürlich nicht verbauen.

Und dann gibt es noch die symbolischen Angriffe, die reale Konsequenzen haben: Ministerien und Behörden – auch die NASA – löschen Webseiten zu Frauen, Schwarzen, queeren Menschen und anderen Minderheiten aus ihren Online-Archiven oder machen sie schwer auffindbar. Die US-Army und Navy haben Webseiten offline genommen, die die Geschichte und Leistungen von Soldatinnen dokumentieren – offiziell, um „DEI-Vorgaben“ zu erfüllen. 

Wer die amerikanische Geschichte zu kritisch beleuchtet, zum Beispiel weil man die Geschichte der Sklaverei thematisiert, wird entfernt: Museen müssen Artefakte entfernen, in öffentlichen Parks werden Mahnmale und Erinnerungsstatuen abgebaut wenn sie als “unamerikanisch” gebrandmarkt werden.

Es ist ein staatlich organisierter Zensurprozess: Man macht Geschichten, Bilder, Begriffe und ganze Forschungsfelder unsichtbar. Eine autoritäre, rechte Regierung bestimmt per Gesetz, was zeigbar, lesbar und sagbar ist.

Wenn Rechte über „Cancel Culture“ klagen, meinen sie in Wahrheit: Es passt ihnen nicht, dass das, was sie von sich geben, Widerspruch oder Kritik erntet. Sie sind es, die die alleinige Deutungshoheit wollen. Und sie sind bereit, die mit Gewalt – politischer Gewalt – durchzusetzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Deutschlandfunk Kultur (@deutschlandfunkkultur)

Auch Medien und Journalist:innen werden immer wieder vom mächtigsten Mann im Staat angegriffen. Nun hat die US-Regierung auf der offiziellen Website des Weißen Hauses eine neue Rubrik eingerichtet, in der sie Medien und einzelne Journalist:innen öffentlich anprangert. Trump wirft den genannten „verzerrte Berichterstattung“ vor. In einem wöchentlichen Ranking und einer „Hall of Shame“ werden große US-Medien wie die Washington Post, CBS oder CNN als „Offender“ gelistet und ihre Artikel mit Labels wie „Bias“ oder „schlechter Journalismus“ versehen. Das Ziel: Einschüchtern, Bloßstellen, zum Schweigen bringen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DER SPIEGEL (@spiegelmagazin)

In Österreich wird ein großes „I“ aus Texten verbannt – haben FPÖ und ÖVP keine anderen Sorgen?

Rechte Zensur sehen wir auch in Österreich. Nur (noch) kleiner, bürokratischer – aber nicht weniger harmlos.

Kaum eine FPÖ-Pressekonferenz oder eine Sitzung in Landtagen oder Nationalrat kommt ohne „Genderwahn“-Attacken durch Freiheitliche aus. Man würde allerorts nur noch übers „Gendern“ reden, die „Gender-Polizei“ bestimme, wie man zu schreiben und zu sprechen habe. Unerhört, nein: gefährlich ist das!

Tatsächlich sind es die Freiheitlichen selbst, die als Gender-Polizei auftreten – und die bestimmen wollen, wie wir zu schreiben und zu sprechen haben. Und die ÖVP hilft als Hilfssheriff bereitwillig mit.

Der FPÖ-Nationalratspräsident Walter Rosenkranz hat im Parlament einen Leitfaden durchgesetzt, der genderinklusive Schreibweisen – also auch das Binnen-I – aus den offiziellen Texten verbannt.

Unter ÖVP-Führung wurde im Bundeskanzleramt der Kommunikationsleitfaden so geändert, dass Binnen-I und andere inklusivere Schreibvarianten aus der amtlichen Kommunikation verbannt wurden. Entweder müssen sowohl die männliche als auch weibliche Form verwendet werden – oder neutrale Formulierungen gewählt werden.

In Niederösterreich haben ÖVP und FPÖ in ihrer Landesregierung ebenfalls verfügt, dass Landesbehörden kein Binnen-I, keine Sternchen und ähnliche Formen gendergerechter Sprache mehr verwenden dürfen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Francesco S. Garita (@garitafrancesco)

Die Begründungen für all das sind immer dieselben. Es geht angeblich um Verständlichkeit oder Rechtschreibung. Was sagt das über das Bild, das diese Parteien von ihren Wähler:innen haben, wenn sie ihnen unterstellen, sie würden das Wort „ÖsterreicherInnen“ nicht lesen oder verstehen können?

Überhaupt: Ich wage zu behaupten, dass in keiner Umfrage im ganzen Land die Österreicher:innen gendergerechte Formulierungen als Hauptproblem nennen, um das man sich ganz dringend kümmern muss, weil sonst alles zusammenbricht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es nicht einmal unter den Top 50 Sorgen. Interessant also, wie „bürgernah“ diese beiden Parteien sind, wenn sie es als „drängendes Problem“ ausmachen, das sie schnell lösen müssen… Warum also?

Real geht es darum, dass das Binnen-I – und andere Schreibformen – symbolisieren, dass Feministinnen und queere Menschen erfolgreich durchgesetzt haben, dass sie eine Daseinsberechtigung haben und Sichtbarkeit verdienen. Und genau das will man ihnen nicht zugestehen. Bürokratie ist hier das Hilfsmittel, um das, was nicht ins Weltbild passt, aus dem Sprachbild zu löschen.

Noch seid ihr nicht betroffen? Abwarten! Die FPÖ attackiert auch die Zivilgesellschaft

Was ist schon ein Buchstabe mehr oder weniger in Texten, das macht weder etwas besser noch schlechter. Aber der Kulturkampf der FPÖ und anderer endet ja nicht bei ein paar Wörtern oder Büchern.

Aktuell hat die FPÖ einen Rechnungshof-Unterausschuss installieren lassen. Offiziell will sie nur Transparenz über die Finanzierung von Vereinen, es geht ja um Steuergeld. Tatsächlich sammelt die FPÖ seit Sommer Daten über Vereine. Über deren Tätigkeiten, Personen, Veranstaltungen. Worum geht es ihr? Sie spielt dem Boulevard gezielt Geschichten über Förderungen zu, die es laut FPÖ nicht geben sollte. Zum Beispiel für einen Verein, der Sportveranstaltungen für geflüchtete Jugendliche organisiert. Darf es nicht geben!

Man macht monatelang Stimmung gegen Vereine, die sich für Rechte von Minderheiten oder für Umwelt einsetzen. Denn die sind Teil einer linken Weltverschwörung, oder wie es Herbert Kickl formuliert: „Teil der Macht für Umerziehungsprogramme“, „Propagandainstrumente“ und was nicht alles.

Cancel-Kampagne gegen Medien und Vereine in ganz Europa

Es ist interessant, wie sich eine Partei, die in Regierungen saß und sitzt und über Millionen an Parteiförderung und Klubförderung verfügt, von kleinen Einrichtungen fürchtet, die einmal 2.000 Euro für eine Veranstaltung bekommen haben.

Wie die FPÖ zwischen guten und bösen NGOs unterscheidet
Wie die FPÖ zwischen guten und bösen NGOs unterscheidet. (Cartoon von Karl Berger)

Noch interessanter ist aber das große Bild dahinter. Denn die FPÖ agitiert ja nicht allein. Schwesterparteien in ganz Europa wettern mit denselben Erzählungen und Einschüchterungsversuchen gegen alles, was ihnen unbequem ist: In Ungarn soll es bald eine “schwarze Liste” für unabhängige Medien und NGOs geben, die nicht ins ideologische Bild von Viktor Orbán passen. Der slowakische Ministerpräsident Fico fordert eine NGO-Registrierungspflicht. Die deutsche AfD-Parteichefin Weidel spricht davon, den “NGO-Sumpf auszutrocknen”. In Italien wird Ministerpräsidentin Meloni vorgeworfen, “Krieg gegen NGOs” zu betreiben.

All das ist Cancel Culture von rechts: Was unbequem ist, wird finanziell ausgetrocknet. Wer sich gegen rechte Politik organisiert, wird finanziell ausgetrocknet. Ziel ist der Umbau unserer Gesellschaft, in der progressive Stimmen und Akteur:innen keinen Platz mehr haben sollen.

Schulen werden zum politischen Spielfeld der FPÖ – und der AfD &CDU/CSU in Deutschland

Rechte Parteien fordern gern eine „parteifreie Schule“, wollen aber selbst am stärksten mitmischen, was im Unterricht sagbar ist. Man schreckt auch nicht davor zurück, die eigene Macht und Reichweite als Politiker:in auszunutzen, um Lehrer:innen mit Klarnamen einem Online-Mob vorzuführen, um sie dann einzuschüchtern.  

In Bayern hat die CSU ein offizielles Verbot für Genderstern, Doppelpunkt oder Binnen-I in Schulen und Behörden beschlossen. Die AfD fordert überhaupt bundes- und landesweit ein derartiges Verbot an Schulen und Universitäten – und sogar Strafen für Lehrer:innen, die geschlechtergerecht sprechen oder schreiben.

Die AfD-Familiensprecherin aus Niedersachsen wettert gegen einen Lehrer, der auf Tiktok darüber spricht, wie er trans Schüler:innen unterstützt – und führt die Online-Meute direkt auf dessen Profil.

Die AfD hat in mehreren Bundesländern, u.a. Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern – versucht, Unterrichtsmaterial zu beeinflussen, Schulbibliotheken anzugreifen und Aktivitäten zu Demokratiebildung und Antirassismus zu unterbinden. Ihre Mittel: parlamentarische Anfragen, Druck auf Schulleitungen oder öffentliche Kampagnen.

Und es mag vielleicht schon in Vergessenheit geraten sein, aber die FPÖ hat 2017 in Oberösterreich sogar eine „Meldestelle“ für unliebsame Lehrkräfte eingerichtet. Auf einer Website sollte man Lehrer:innen anschwärzen. Zum Beispiel weil sie einen Vortrag über Rechtsextremismus an einer Schule organisieren. Eine solche Meldestelle will die FPÖ laut Wahlprogramm auch bundesweit einführen.    

youtube placeholder image

Rechte Zensur macht unsere Gesellschaft unfreier

Die Cancel Culture der Rechten verengt, was sagbar, sichtbar, lesbar und erforschbar ist. Sie verteidigt eben nicht Meinungsfreiheit, sondern macht unsere Gesellschaft unfreier.

Wer Bücher verbietet, Archive löscht, Forschung unterbindet, verteidigt keine Freiheit.

Wer nichts Besseres zu tun hat, als ein großes „I“ zu verbieten, interessiert sich nicht für unsere Sprache.

Wer will, dass Vereine verschwinden, handelt nicht im Interesse von Steuerzahler:innen.

Wer all das tut, will nur mehr Macht – und weniger Kritik. Weniger Demokratie. Und weniger Freiheit.

Parlament Das Thema "Demokratie" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1166 Stimmen
    1166 Stimmen 17%
    1166 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1097 Stimmen
    1097 Stimmen 16%
    1097 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 955 Stimmen
    955 Stimmen 14%
    955 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 954 Stimmen
    954 Stimmen 14%
    954 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 623 Stimmen
    623 Stimmen 9%
    623 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 547 Stimmen
    547 Stimmen 8%
    547 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 543 Stimmen
    543 Stimmen 8%
    543 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 541 Stimme
    541 Stimme 8%
    541 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 377 Stimmen
    377 Stimmen 5%
    377 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 243 Stimmen
    243 Stimmen 3%
    243 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7046
Wähler: 1928
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: AfDBücherCancel CultureCDUCSUdemokratie verteidigendiversityDonald TrumpFPÖFrauenHerbert KicklUnterrichtUSAZensur
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Erklärt

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026

An einem heißen Sommertag verursacht eine Klimaanlage rund 0,6 Kilogramm CO₂. Zum Vergleich: Wenn wir einen Tag im Winter mit...

WeiterlesenDetails
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026

Dossiers

Dossier

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026

Das Vermögen der katholischen Kirche ist ein gut gehütetes Geheimnis. Schätzungen zufolge liegt es bei rund 4,5 Mrd. Euro. Es...

WeiterlesenDetails
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Paul Rübig, der ÖVP-Netzwerker für Freihandel und Deregulierung. (Foto: AG Gymnasium Melle/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Diliff/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Montage)
Europa

ÖVP-Mann Paul Rübig netzwerkt in der EU mit den Rechten, um Politik für Konzerne durchzubringen

17. Juli 2026
Identitäre auf einer Demonstration in Wien. Ihre Anhänger sind auch Mitarbeiter im FPÖ-Parlamentsklub. (Foto: Helmut Fohringer/APA/Picturedesk; Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen - Montage)
Rechtsextremismus

Prügelattacke auf Taxifahrer und vor Parlament: FPÖ verteidigte Anstellung von rechtsextremen Identitären

9. Juli 2026
VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
Arbeit & Freizeit

VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre – Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

9. Juli 2026
Ursula von der Leyen und Donald Trump einigen sich im Juni 2026 auf Zoll-Deal. (Foto: European Parliament/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
Europa

15 Prozent US-Zölle auf Waren aus Europa: Der Deal der EU mit Trump

8. Juli 2026
Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)
Dossier

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1166 Stimmen
    1166 Stimmen 17%
    1166 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1097 Stimmen
    1097 Stimmen 16%
    1097 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 955 Stimmen
    955 Stimmen 14%
    955 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 954 Stimmen
    954 Stimmen 14%
    954 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 623 Stimmen
    623 Stimmen 9%
    623 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 547 Stimmen
    547 Stimmen 8%
    547 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 543 Stimmen
    543 Stimmen 8%
    543 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 541 Stimme
    541 Stimme 8%
    541 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 377 Stimmen
    377 Stimmen 5%
    377 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 243 Stimmen
    243 Stimmen 3%
    243 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7046
Wähler: 1928
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Frantz Fanon war einer der einflussreichsten antikolonialen Denker des 20. Jahrhunderts – ein Psychiater, Schriftsteller und Philosoph aus Martinique, der untersuchte, wie Kolonialismus und Rassismus nicht nur Gesellschaften, sondern auch die Psyche und das Selbstbild der Unterdrückten prägen. In Werken wie „Schwarze Haut, weiße Masken“ und „Die Verdammten dieser Erde“ schrieb er über Entfremdung, Gewalt, Befreiung und die seelischen Folgen kolonialer Herrschaft. Im algerischen Unabhängigkeitskrieg stellte er sich an die Seite der Befreiungsbewegung FLN. Seine Schriften wurden zu Schlüsseltexten des antikolonialen und postkolonialen Denkens. Zitat: Alles kann den Menschen erklärt werden, unter der einzigen Bedingung, dass du willst, dass sie es verstehen. Frantz Fanon
Frantz Fanon war einer der einflussreichsten antikolonialen Denker des 20. Jahrhunderts – ein Psychiater, Schriftsteller und Philosoph aus Martinique, der untersuchte, wie Kolonialismus und Rassismus nicht nur Gesellschaften, sondern auch die Psyche und das Selbstbild der Unterdrückten prägen. In Werken wie „Schwarze Haut, weiße Masken“ und „Die Verdammten dieser Erde“ schrieb er über Entfremdung, Gewalt, Befreiung und die seelischen Folgen kolonialer Herrschaft. Im algerischen Unabhängigkeitskrieg stellte er sich an die Seite der Befreiungsbewegung FLN. Seine Schriften wurden zu Schlüsseltexten des antikolonialen und postkolonialen Denkens. Zitat: Alles kann den Menschen erklärt werden, unter der einzigen Bedingung, dass du willst, dass sie es verstehen. Frantz Fanon

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1166 Stimmen
    1166 Stimmen 17%
    1166 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1097 Stimmen
    1097 Stimmen 16%
    1097 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 955 Stimmen
    955 Stimmen 14%
    955 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 954 Stimmen
    954 Stimmen 14%
    954 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 623 Stimmen
    623 Stimmen 9%
    623 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 547 Stimmen
    547 Stimmen 8%
    547 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 543 Stimmen
    543 Stimmen 8%
    543 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 541 Stimme
    541 Stimme 8%
    541 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 377 Stimmen
    377 Stimmen 5%
    377 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 243 Stimmen
    243 Stimmen 3%
    243 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7046
Wähler: 1928
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Frantz Fanon war einer der einflussreichsten antikolonialen Denker des 20. Jahrhunderts – ein Psychiater, Schriftsteller und Philosoph aus Martinique, der untersuchte, wie Kolonialismus und Rassismus nicht nur Gesellschaften, sondern auch die Psyche und das Selbstbild der Unterdrückten prägen. In Werken wie „Schwarze Haut, weiße Masken“ und „Die Verdammten dieser Erde“ schrieb er über Entfremdung, Gewalt, Befreiung und die seelischen Folgen kolonialer Herrschaft. Im algerischen Unabhängigkeitskrieg stellte er sich an die Seite der Befreiungsbewegung FLN. Seine Schriften wurden zu Schlüsseltexten des antikolonialen und postkolonialen Denkens. Zitat: Alles kann den Menschen erklärt werden, unter der einzigen Bedingung, dass du willst, dass sie es verstehen. Frantz Fanon
Frantz Fanon war einer der einflussreichsten antikolonialen Denker des 20. Jahrhunderts – ein Psychiater, Schriftsteller und Philosoph aus Martinique, der untersuchte, wie Kolonialismus und Rassismus nicht nur Gesellschaften, sondern auch die Psyche und das Selbstbild der Unterdrückten prägen. In Werken wie „Schwarze Haut, weiße Masken“ und „Die Verdammten dieser Erde“ schrieb er über Entfremdung, Gewalt, Befreiung und die seelischen Folgen kolonialer Herrschaft. Im algerischen Unabhängigkeitskrieg stellte er sich an die Seite der Befreiungsbewegung FLN. Seine Schriften wurden zu Schlüsseltexten des antikolonialen und postkolonialen Denkens. Zitat: Alles kann den Menschen erklärt werden, unter der einzigen Bedingung, dass du willst, dass sie es verstehen. Frantz Fanon

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments