Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
  • Abonnieren
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
  • Abonnieren
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Wer „Cancel Culture“ beklagt, zensiert oft selbst: Rechtspopulisten verbieten Bücher, Unterricht und Frauenrechte, sobald sie an der Macht sind

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Rechte, die sich über Cancel Culture und Zensur beklagen: Herbert Kickl, Donald Trump, Alice Weidel (Foto: Wikipedia Trump: gemeinfrei, Kickl: C.Stadler/Bwag CC BY-SA 4.0 , Weidel: Sandro Halank CC BY-SA 4.0 /Unsplash: Chuttersnap), eigene Montage)

Rechte, die sich über Cancel Culture und Zensur beklagen: Herbert Kickl, Donald Trump, Alice Weidel (Foto: Wikipedia Trump: gemeinfrei, Kickl: C.Stadler/Bwag CC BY-SA 4.0 , Weidel: Sandro Halank CC BY-SA 4.0 /Unsplash: Chuttersnap), eigene Montage)

Kathrin Glösel Kathrin Glösel
in Meinung
Lesezeit:14 Minuten
1. Dezember 2025
0
  • Facebook1.0K
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp0
  • Bluesky2
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Hier können Sie die AI-generierte Audioversion dieses Artikels anhören.

Egal ob Republikaner in den USA, die AfD in Deutschland oder die FPÖ in Österreich: Sie alle wettern gegen die angebliche “Zensur” und “Cancel Culture”. Sie behaupten: Ein angeblich allmächtiger „linker Meinungsterror“ bestimmt, was man noch sagen darf. Nur wer sich dagegen wehrt, ist mutiger Verteidiger der Meinungsfreiheit. Genau da gilt es, wachsam zu sein. Denn es sind Rechtspopulisten, die mit politischer Macht und mit Gesetzen die wahre Zensur betreiben. Die wirkliche, gezielte Cancel Culture – mit Erlässen, Budgets und Kampagnen – kommt derzeit von rechts und rechtsaußen.

Donald Trump nutzt seine zweite Amtszeit, um gezielt unliebsame Inhalte aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verbannen. Laut dem Autor:innenverband PEN America hat die Trump-Administration allein im Schuljahr 2024/25 6.870 Bücher an öffentlichen Schulen verboten oder entfernt – vor allem in republikanisch regierten Bundesstaaten wie Florida, Texas und Tennessee. Betroffene Bücher sind zum Beispiel die dystopische Geschichte „The Handmaid’s Tale“ von Margaret Atwood (dt: “Der Report der Magd”), „1984“ von George Orwell oder „The Perks of Being a Wallflower“ von Stephen Chbosky (dt: “Das also ist mein Leben”). Es sind vor allem Bücher, in denen autoritäre Gesellschaften kritisch erzählt werden, Bücher, in denen Schwarze oder queere Protagonist:innen vorkommen.

In den USA setzt Trump „Cancel Culture“ mit Staatsgewalt durch

Gleichzeitig hat Trump mit mehreren Executive Orders Diversitäts- und Inklusionsprogramme (sogenannte DEI-Programme) für „illegal und unmoralisch“ erklärt, und die Behörden angewiesen, entsprechende Programme und Förderungen zu beenden. Denn derlei Förderungen würden amerikanischen Werten wie Leistung und Exzellenz widersprechen.

Screenshot Executive Order Trump
Screenshot Executive Order on „Ending Radical and Wasteful Government DEI Programs and Preferencing“ vom 20. Jänner 2025.

Die Folgen: Die National Institutes of Health (das nationale Gesundheitsinstitut) und andere Fördergeber streichen oder frieren Projekte ein, in denen Begriffe wie „gender identity“, „racial equity“ oder „DEI“ (Diversity, Equity, Inclusion – also: Diversität, Gleichberechtigung, Inklusion) vorkommen. Ein Teil dieser Kürzungen betrifft hunderte Millionen Dollar an Forschungsgeldern, etwa zu Krebs, Mutterschutz oder Gesundheit marginalisierter Gruppen.

Das hat übrigens auch Folgen für uns in Europa. Von deutschen Unternehmen ist beispielsweise bekannt, dass sie ihre Diversitätsprogramme eingestellt haben. Denn Geschäftsbeziehungen mit den USA will man sich natürlich nicht verbauen.

Und dann gibt es noch die symbolischen Angriffe, die reale Konsequenzen haben: Ministerien und Behörden – auch die NASA – löschen Webseiten zu Frauen, Schwarzen, queeren Menschen und anderen Minderheiten aus ihren Online-Archiven oder machen sie schwer auffindbar. Die US-Army und Navy haben Webseiten offline genommen, die die Geschichte und Leistungen von Soldatinnen dokumentieren – offiziell, um „DEI-Vorgaben“ zu erfüllen. 

Wer die amerikanische Geschichte zu kritisch beleuchtet, zum Beispiel weil man die Geschichte der Sklaverei thematisiert, wird entfernt: Museen müssen Artefakte entfernen, in öffentlichen Parks werden Mahnmale und Erinnerungsstatuen abgebaut wenn sie als “unamerikanisch” gebrandmarkt werden.

Es ist ein staatlich organisierter Zensurprozess: Man macht Geschichten, Bilder, Begriffe und ganze Forschungsfelder unsichtbar. Eine autoritäre, rechte Regierung bestimmt per Gesetz, was zeigbar, lesbar und sagbar ist.

Wenn Rechte über „Cancel Culture“ klagen, meinen sie in Wahrheit: Es passt ihnen nicht, dass das, was sie von sich geben, Widerspruch oder Kritik erntet. Sie sind es, die die alleinige Deutungshoheit wollen. Und sie sind bereit, die mit Gewalt – politischer Gewalt – durchzusetzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Deutschlandfunk Kultur (@deutschlandfunkkultur)

Auch Medien und Journalist:innen werden immer wieder vom mächtigsten Mann im Staat angegriffen. Nun hat die US-Regierung auf der offiziellen Website des Weißen Hauses eine neue Rubrik eingerichtet, in der sie Medien und einzelne Journalist:innen öffentlich anprangert. Trump wirft den genannten „verzerrte Berichterstattung“ vor. In einem wöchentlichen Ranking und einer „Hall of Shame“ werden große US-Medien wie die Washington Post, CBS oder CNN als „Offender“ gelistet und ihre Artikel mit Labels wie „Bias“ oder „schlechter Journalismus“ versehen. Das Ziel: Einschüchtern, Bloßstellen, zum Schweigen bringen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DER SPIEGEL (@spiegelmagazin)

In Österreich wird ein großes „I“ aus Texten verbannt – haben FPÖ und ÖVP keine anderen Sorgen?

Rechte Zensur sehen wir auch in Österreich. Nur (noch) kleiner, bürokratischer – aber nicht weniger harmlos.

Kaum eine FPÖ-Pressekonferenz oder eine Sitzung in Landtagen oder Nationalrat kommt ohne „Genderwahn“-Attacken durch Freiheitliche aus. Man würde allerorts nur noch übers „Gendern“ reden, die „Gender-Polizei“ bestimme, wie man zu schreiben und zu sprechen habe. Unerhört, nein: gefährlich ist das!

Tatsächlich sind es die Freiheitlichen selbst, die als Gender-Polizei auftreten – und die bestimmen wollen, wie wir zu schreiben und zu sprechen haben. Und die ÖVP hilft als Hilfssheriff bereitwillig mit.

Der FPÖ-Nationalratspräsident Walter Rosenkranz hat im Parlament einen Leitfaden durchgesetzt, der genderinklusive Schreibweisen – also auch das Binnen-I – aus den offiziellen Texten verbannt.

Unter ÖVP-Führung wurde im Bundeskanzleramt der Kommunikationsleitfaden so geändert, dass Binnen-I und andere inklusivere Schreibvarianten aus der amtlichen Kommunikation verbannt wurden. Entweder müssen sowohl die männliche als auch weibliche Form verwendet werden – oder neutrale Formulierungen gewählt werden.

In Niederösterreich haben ÖVP und FPÖ in ihrer Landesregierung ebenfalls verfügt, dass Landesbehörden kein Binnen-I, keine Sternchen und ähnliche Formen gendergerechter Sprache mehr verwenden dürfen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Francesco S. Garita (@garitafrancesco)

Die Begründungen für all das sind immer dieselben. Es geht angeblich um Verständlichkeit oder Rechtschreibung. Was sagt das über das Bild, das diese Parteien von ihren Wähler:innen haben, wenn sie ihnen unterstellen, sie würden das Wort „ÖsterreicherInnen“ nicht lesen oder verstehen können?

Überhaupt: Ich wage zu behaupten, dass in keiner Umfrage im ganzen Land die Österreicher:innen gendergerechte Formulierungen als Hauptproblem nennen, um das man sich ganz dringend kümmern muss, weil sonst alles zusammenbricht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es nicht einmal unter den Top 50 Sorgen. Interessant also, wie „bürgernah“ diese beiden Parteien sind, wenn sie es als „drängendes Problem“ ausmachen, das sie schnell lösen müssen… Warum also?

Real geht es darum, dass das Binnen-I – und andere Schreibformen – symbolisieren, dass Feministinnen und queere Menschen erfolgreich durchgesetzt haben, dass sie eine Daseinsberechtigung haben und Sichtbarkeit verdienen. Und genau das will man ihnen nicht zugestehen. Bürokratie ist hier das Hilfsmittel, um das, was nicht ins Weltbild passt, aus dem Sprachbild zu löschen.

Noch seid ihr nicht betroffen? Abwarten! Die FPÖ attackiert auch die Zivilgesellschaft

Was ist schon ein Buchstabe mehr oder weniger in Texten, das macht weder etwas besser noch schlechter. Aber der Kulturkampf der FPÖ und anderer endet ja nicht bei ein paar Wörtern oder Büchern.

Aktuell hat die FPÖ einen Rechnungshof-Unterausschuss installieren lassen. Offiziell will sie nur Transparenz über die Finanzierung von Vereinen, es geht ja um Steuergeld. Tatsächlich sammelt die FPÖ seit Sommer Daten über Vereine. Über deren Tätigkeiten, Personen, Veranstaltungen. Worum geht es ihr? Sie spielt dem Boulevard gezielt Geschichten über Förderungen zu, die es laut FPÖ nicht geben sollte. Zum Beispiel für einen Verein, der Sportveranstaltungen für geflüchtete Jugendliche organisiert. Darf es nicht geben!

Man macht monatelang Stimmung gegen Vereine, die sich für Rechte von Minderheiten oder für Umwelt einsetzen. Denn die sind Teil einer linken Weltverschwörung, oder wie es Herbert Kickl formuliert: „Teil der Macht für Umerziehungsprogramme“, „Propagandainstrumente“ und was nicht alles.

Cancel-Kampagne gegen Medien und Vereine in ganz Europa

Es ist interessant, wie sich eine Partei, die in Regierungen saß und sitzt und über Millionen an Parteiförderung und Klubförderung verfügt, von kleinen Einrichtungen fürchtet, die einmal 2.000 Euro für eine Veranstaltung bekommen haben.

Wie die FPÖ zwischen guten und bösen NGOs unterscheidet
Wie die FPÖ zwischen guten und bösen NGOs unterscheidet. (Cartoon von Karl Berger)

Noch interessanter ist aber das große Bild dahinter. Denn die FPÖ agitiert ja nicht allein. Schwesterparteien in ganz Europa wettern mit denselben Erzählungen und Einschüchterungsversuchen gegen alles, was ihnen unbequem ist: In Ungarn soll es bald eine “schwarze Liste” für unabhängige Medien und NGOs geben, die nicht ins ideologische Bild von Viktor Orbán passen. Der slowakische Ministerpräsident Fico fordert eine NGO-Registrierungspflicht. Die deutsche AfD-Parteichefin Weidel spricht davon, den “NGO-Sumpf auszutrocknen”. In Italien wird Ministerpräsidentin Meloni vorgeworfen, “Krieg gegen NGOs” zu betreiben.

All das ist Cancel Culture von rechts: Was unbequem ist, wird finanziell ausgetrocknet. Wer sich gegen rechte Politik organisiert, wird finanziell ausgetrocknet. Ziel ist der Umbau unserer Gesellschaft, in der progressive Stimmen und Akteur:innen keinen Platz mehr haben sollen.

Schulen werden zum politischen Spielfeld der FPÖ – und der AfD &CDU/CSU in Deutschland

Rechte Parteien fordern gern eine „parteifreie Schule“, wollen aber selbst am stärksten mitmischen, was im Unterricht sagbar ist. Man schreckt auch nicht davor zurück, die eigene Macht und Reichweite als Politiker:in auszunutzen, um Lehrer:innen mit Klarnamen einem Online-Mob vorzuführen, um sie dann einzuschüchtern.  

In Bayern hat die CSU ein offizielles Verbot für Genderstern, Doppelpunkt oder Binnen-I in Schulen und Behörden beschlossen. Die AfD fordert überhaupt bundes- und landesweit ein derartiges Verbot an Schulen und Universitäten – und sogar Strafen für Lehrer:innen, die geschlechtergerecht sprechen oder schreiben.

Die AfD-Familiensprecherin aus Niedersachsen wettert gegen einen Lehrer, der auf Tiktok darüber spricht, wie er trans Schüler:innen unterstützt – und führt die Online-Meute direkt auf dessen Profil.

Die AfD hat in mehreren Bundesländern, u.a. Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern – versucht, Unterrichtsmaterial zu beeinflussen, Schulbibliotheken anzugreifen und Aktivitäten zu Demokratiebildung und Antirassismus zu unterbinden. Ihre Mittel: parlamentarische Anfragen, Druck auf Schulleitungen oder öffentliche Kampagnen.

Und es mag vielleicht schon in Vergessenheit geraten sein, aber die FPÖ hat 2017 in Oberösterreich sogar eine „Meldestelle“ für unliebsame Lehrkräfte eingerichtet. Auf einer Website sollte man Lehrer:innen anschwärzen. Zum Beispiel weil sie einen Vortrag über Rechtsextremismus an einer Schule organisieren. Eine solche Meldestelle will die FPÖ laut Wahlprogramm auch bundesweit einführen.    

youtube placeholder image

Rechte Zensur macht unsere Gesellschaft unfreier

Die Cancel Culture der Rechten verengt, was sagbar, sichtbar, lesbar und erforschbar ist. Sie verteidigt eben nicht Meinungsfreiheit, sondern macht unsere Gesellschaft unfreier.

Wer Bücher verbietet, Archive löscht, Forschung unterbindet, verteidigt keine Freiheit.

Wer nichts Besseres zu tun hat, als ein großes „I“ zu verbieten, interessiert sich nicht für unsere Sprache.

Wer will, dass Vereine verschwinden, handelt nicht im Interesse von Steuerzahler:innen.

Wer all das tut, will nur mehr Macht – und weniger Kritik. Weniger Demokratie. Und weniger Freiheit.

Parlament Das Thema "Demokratie" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was trifft zum Thema Künstliche Intelligenz auf dich zu?
Ergebnisse

Kreuze maximal 4 Antworten an, die für dich am meisten zutreffen.

  • KI sollte stärker gesetzlich reguliert werden. 18%, 78 Stimmen
    78 Stimmen 18%
    78 Stimmen - 18% aller Stimmen
  • Ich mache mir Sorgen um Datenschutz und Überwachung. 17%, 74 Stimmen
    74 Stimmen 17%
    74 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Halte ich für gefährlich. 15%, 63 Stimmen
    63 Stimmen 15%
    63 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Ich vertraue den Ergebnissen von KI nicht. 12%, 51 Stimme
    51 Stimme 12%
    51 Stimme - 12% aller Stimmen
  • Halte ich für nützlich. 10%, 44 Stimmen
    44 Stimmen 10%
    44 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Nutze ich privat. 9%, 39 Stimmen
    39 Stimmen 9%
    39 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Ich glaube, dass KI viele Arbeitsplätze gefährdet. 9%, 38 Stimmen
    38 Stimmen 9%
    38 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Nutze ich für die Arbeit. 7%, 29 Stimmen
    29 Stimmen 7%
    29 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Vermeide ich absolut. 3%, 15 Stimmen
    15 Stimmen 3%
    15 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 431
Wähler: 124
17. August 2026
Ergebnisse
Tags: AfDBücherCancel CultureCDUCSUdemokratie verteidigendiversityDonald TrumpFPÖFrauenHerbert KicklUnterrichtUSAZensur
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Klimaanlage (Foto: Unsplash / KI-optimiert)
Good News

Nach dem Hitzesommer: Mieter sollen Klimaanlagen und Außenjalousien leichter einbauen dürfen

2. Oktober 2026

Wochenlang Hitze, kaum Abkühlung in der Nacht: Der Sommer 2026 war der heißeste in Österreichs Messgeschichte. Wer seine Wohnung mit...

WeiterlesenDetails
Island Frauen Gleichberechtigung

So hat es das kleine Island geschafft, dass Frauen und Männer fast volle Gleichstellung erleben

29. September 2026
Was macht Gesellschaften glücklich?

Studie in 66 Ländern zeigt, was Gesellschaften glücklich macht: Toleranz, finanzielle Sicherheit und Selbstbestimmung

28. September 2026
(Foto: Unsplash/Manuel Boxler; Kontrast.at/Montage)

Seit über 200 Jahren: Die Vermögenssteuer in der Schweiz bringt 9,6 Milliarden Euro jährlich ein

23. September 2026

Dossiers

Foto: Getty Images/Unsplash; Michael Dziedzic/Unsplash; Zyanya Citlalli/Unsplash (Montage). Logos: Gemeinfrei/Wikimedia
Dossier

Die 20 größten Medienkonzerne der Welt: Wer Nachrichten, Fernsehen, Streaming, Musik und Social Media kontrolliert

30. September 2026

Wer ist der größte Medienkonzern der Welt? Nicht Disney, nicht Netflix und auch kein Zeitungsverlag. An der Spitze stehen Alphabet...

WeiterlesenDetails
Philip Oberhaidinger

Die österreichischen Zeitungen und Magazine und ihre Eigentümer

30. September 2026
Rüstungsindustrie in Österreich

Sturmgewehre, gepanzerte LKWs und Granatwerfer: Österreichs Rüstungsindustrie

3. September 2026
100 reichste Österreicher - Foto: JFK/EXPA/picturedesk.com (KI-Montage)

Wer hat’s geerbt? Klick dich durch die 100 reichsten Österreicher

29. Juli 2026

Interviews

Die KI und der neue Faschismus - das Buch von Rainer Mühlhoff. (Bild: Dan Taylor/Wikipedia/CC BY 2.0; Steve Jurvetson/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-generiertes Hintergrundbild)
Digitales Leben

Tech-Konzerne liefern autoritären Staaten die KI zur Überwachung ihrer Bürger

29. September 2026

Was passiert, wenn Algorithmen staatliche Entscheidungen treffen und die KI unsere Überwachung perfektioniert? In seinem Buch „Künstliche Intelligenz und der...

WeiterlesenDetails
schwammerk.tv - Screenshot

Wie KI-Videos entstehen: Thomas Hartl von schwammerl.tv über Satire, Deepfakes und die Grenzen künstlicher Intelligenz

29. September 2026
Westjordanland Israel UNRWA

Israel und Westjordanland: „Die schwierigste Situation seit Beginn der Besatzung“

14. September 2026
Sachsen-Anhalt, AfD

„AfD mobilisiert mit Sehnsucht nach gutem, altem Deutschland“, Politikwissenschaftler Reiche zur Wahl in Sachsen-Anhalt

9. September 2026

Weitere Artikel

Die KI und der neue Faschismus - das Buch von Rainer Mühlhoff. (Bild: Dan Taylor/Wikipedia/CC BY 2.0; Steve Jurvetson/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-generiertes Hintergrundbild)
Digitales Leben

Tech-Konzerne liefern autoritären Staaten die KI zur Überwachung ihrer Bürger

29. September 2026
Island Frauen Gleichberechtigung
Europa

So hat es das kleine Island geschafft, dass Frauen und Männer fast volle Gleichstellung erleben

29. September 2026
Die EU fördert die Energiewende in Europa. (Foto: Unsplash/KI-Montage)
Energie

EU fördert Energiewende und will so Energiepreise dämpfen

28. September 2026
(Foto: Unsplash/Manuel Boxler; Kontrast.at/Montage)
Europa

Seit über 200 Jahren: Die Vermögenssteuer in der Schweiz bringt 9,6 Milliarden Euro jährlich ein

23. September 2026
(Quelle: Wikicommons/CC BY-SA 4.0/Frankie Fouganthin und unsplash)
Good News

Schweden-Wahlkrimi: Links-Block gewinnt knapp, Sozialdemokratie stärkste Kraft

17. September 2026
Westjordanland Israel UNRWA
Internationales

Israel und Westjordanland: „Die schwierigste Situation seit Beginn der Besatzung“

14. September 2026

Umfrage

Was trifft zum Thema Künstliche Intelligenz auf dich zu?
Ergebnisse

Kreuze maximal 4 Antworten an, die für dich am meisten zutreffen.

  • KI sollte stärker gesetzlich reguliert werden. 18%, 78 Stimmen
    78 Stimmen 18%
    78 Stimmen - 18% aller Stimmen
  • Ich mache mir Sorgen um Datenschutz und Überwachung. 17%, 74 Stimmen
    74 Stimmen 17%
    74 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Halte ich für gefährlich. 15%, 63 Stimmen
    63 Stimmen 15%
    63 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Ich vertraue den Ergebnissen von KI nicht. 12%, 51 Stimme
    51 Stimme 12%
    51 Stimme - 12% aller Stimmen
  • Halte ich für nützlich. 10%, 44 Stimmen
    44 Stimmen 10%
    44 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Nutze ich privat. 9%, 39 Stimmen
    39 Stimmen 9%
    39 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Ich glaube, dass KI viele Arbeitsplätze gefährdet. 9%, 38 Stimmen
    38 Stimmen 9%
    38 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Nutze ich für die Arbeit. 7%, 29 Stimmen
    29 Stimmen 7%
    29 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Vermeide ich absolut. 3%, 15 Stimmen
    15 Stimmen 3%
    15 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 431
Wähler: 124
17. August 2026
Ergebnisse

Populär

  • Foto: AI-generiert
    Ab Oktober kannst du deinen Solarstrom einfach an Familie und Freund:innen verschenken
  • Sachsen-Anhalt, AfD
    „AfD mobilisiert mit Sehnsucht nach gutem, altem Deutschland“, Politikwissenschaftler Reiche zur Wahl in Sachsen-Anhalt
  • 197 Länder im Vergleich: Wo Vermögen und Erbschaften besteuert werden
  • (Foto: Unsplash/Manuel Boxler; Kontrast.at/Montage)
    Seit über 200 Jahren: Die Vermögenssteuer in der Schweiz bringt 9,6 Milliarden Euro jährlich ein

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 23. September – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Lasst euch von Fake-Accounts nicht täuschen: Eine Kommentarspalte ist keine Mehrheit
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • FPÖ mit Motorsäge gegen Sozialstaat

Zitate

Erich Maria Remarque war ein deutscher Schriftsteller, der mit seinem Antikriegsroman “Im Westen nichts Neues” bekannt wurde. Seine Bücher, die vor allem die Grausamkeiten des Krieges offenlegen, wurden im nationalsozialistischen Deutschland verboten. Seine pazifistischen Romane werden bis heute von Menschen weltweit begeistert gelesen und wurden schon mehrfach verfilmt. Zitat: Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg. Bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hingehen müssen. Erich Maria Remarque
Erich Maria Remarque war ein deutscher Schriftsteller, der mit seinem Antikriegsroman “Im Westen nichts Neues” bekannt wurde. Seine Bücher, die vor allem die Grausamkeiten des Krieges offenlegen, wurden im nationalsozialistischen Deutschland verboten. Seine pazifistischen Romane werden bis heute von Menschen weltweit begeistert gelesen und wurden schon mehrfach verfilmt. Zitat: Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg. Bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hingehen müssen. Erich Maria Remarque

Umfrage

Was trifft zum Thema Künstliche Intelligenz auf dich zu?
Ergebnisse

Kreuze maximal 4 Antworten an, die für dich am meisten zutreffen.

  • KI sollte stärker gesetzlich reguliert werden. 18%, 78 Stimmen
    78 Stimmen 18%
    78 Stimmen - 18% aller Stimmen
  • Ich mache mir Sorgen um Datenschutz und Überwachung. 17%, 74 Stimmen
    74 Stimmen 17%
    74 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Halte ich für gefährlich. 15%, 63 Stimmen
    63 Stimmen 15%
    63 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Ich vertraue den Ergebnissen von KI nicht. 12%, 51 Stimme
    51 Stimme 12%
    51 Stimme - 12% aller Stimmen
  • Halte ich für nützlich. 10%, 44 Stimmen
    44 Stimmen 10%
    44 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Nutze ich privat. 9%, 39 Stimmen
    39 Stimmen 9%
    39 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Ich glaube, dass KI viele Arbeitsplätze gefährdet. 9%, 38 Stimmen
    38 Stimmen 9%
    38 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Nutze ich für die Arbeit. 7%, 29 Stimmen
    29 Stimmen 7%
    29 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Vermeide ich absolut. 3%, 15 Stimmen
    15 Stimmen 3%
    15 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 431
Wähler: 124
17. August 2026
Ergebnisse

Populär

  • Foto: AI-generiert
    Ab Oktober kannst du deinen Solarstrom einfach an Familie und Freund:innen verschenken
  • Sachsen-Anhalt, AfD
    „AfD mobilisiert mit Sehnsucht nach gutem, altem Deutschland“, Politikwissenschaftler Reiche zur Wahl in Sachsen-Anhalt
  • 197 Länder im Vergleich: Wo Vermögen und Erbschaften besteuert werden
  • (Foto: Unsplash/Manuel Boxler; Kontrast.at/Montage)
    Seit über 200 Jahren: Die Vermögenssteuer in der Schweiz bringt 9,6 Milliarden Euro jährlich ein

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 23. September – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Lasst euch von Fake-Accounts nicht täuschen: Eine Kommentarspalte ist keine Mehrheit
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • FPÖ mit Motorsäge gegen Sozialstaat

Zitate

Erich Maria Remarque war ein deutscher Schriftsteller, der mit seinem Antikriegsroman “Im Westen nichts Neues” bekannt wurde. Seine Bücher, die vor allem die Grausamkeiten des Krieges offenlegen, wurden im nationalsozialistischen Deutschland verboten. Seine pazifistischen Romane werden bis heute von Menschen weltweit begeistert gelesen und wurden schon mehrfach verfilmt. Zitat: Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg. Bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hingehen müssen. Erich Maria Remarque
Erich Maria Remarque war ein deutscher Schriftsteller, der mit seinem Antikriegsroman “Im Westen nichts Neues” bekannt wurde. Seine Bücher, die vor allem die Grausamkeiten des Krieges offenlegen, wurden im nationalsozialistischen Deutschland verboten. Seine pazifistischen Romane werden bis heute von Menschen weltweit begeistert gelesen und wurden schon mehrfach verfilmt. Zitat: Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg. Bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hingehen müssen. Erich Maria Remarque

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
  • Abonnieren

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments

Pressefreiheit

Unter Pressefreiheit versteht man das Recht aller Journalist:innen und Medienbetreiber, frei von Zwang, Einschränkung und Zensur ihrer journalistischen Arbeit nachzugehen. Das gilt für alle medialen Erzeugnisse, egal ob Internet, Fernsehen, Radio, Printprodukte oder auch Nachrichtenagenturen. Der Staat kann für diese Pressefreiheit als Garant dienen oder selbst zur Zensur greifen. Aber auch Medienbesitzer und finanzielle Zwänge können die Freiheit der Berichterstattung beschränken.

Weiterlesen

Herbert Kickl

Herbert Kickl ist ein rechtsextremer Politiker und seit 2021 Parteichef der FPÖ. Von 2017 bis 2019 war er Innenminister unter Sebastian Kurz. Als einziger Minister der Nachkriegsgeschichte Österreichs wurde er aus seinem Amt in Folge des Ibiza-Skandals entlassen. Kickl ist wiederholt durch rassistische und antisemitische Aussagen in Kritik geraten und ist in mehrere Korruptions-Skandale verwickelt.

Weiterlesen

Demokratie

Demokratie bedeutet „Volksherrschaft“. In modernen Demokratien entscheidet die Bevölkerung meist nicht über jede Frage selbst, sondern wählt Vertreterinnen und Vertreter. Diese treffen politische Entscheidungen im Parlament oder in der Regierung. Wichtig sind freie und faire Wahlen, Grundrechte, Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und der Schutz von Minderheiten. Auch Mehrheiten müssen sich an die Verfassung halten. In Österreich dürfen österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ab 16 Jahren bei Nationalratswahlen wählen. Bei Wahlen entscheiden sie, welche Parteien und Personen sie im Parlament vertreten sollen. Das nennt man repräsentative Demokratie. Zu einer Demokratie gehört auch Meinungsfreiheit. Menschen dürfen ihre Meinung äußern und die Regierung kritisieren. Die Meinungsfreiheit hat aber Grenzen, zum Beispiel wenn jemand andere bedroht, gegen Gruppen hetzt oder nationalsozialistische Verbrechen leugnet oder verharmlost. In einer

Weiterlesen

FPÖ

Die FPÖ gibt sich gerne als „soziale Heimatpartei“. Egal ob unter Jörg Haider, Heinz-Christian Strache oder jetzt Herbert Kickl. Sie tut so, als ob sie die Partei der “kleinen Leute” wäre. Doch egal, ob in Opposition oder Regierung: Die FPÖ vertritt gemeinsam mit der ÖVP Konzerne und Österreichs Reichste. Hier der Beweis!

Weiterlesen

ÖVP

Die Österreichische Volkspartei (ÖVP) ist eine der traditionellen Großparteien Österreichs. Sie vertritt vor allem bürgerlich-konservative Werte. Traditionell gilt sie als Interessenvertreterin der Wirtschaft, der Bauern sowie der römisch-katholischen Kirche.

Weiterlesen