Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

EU-Aktionsplan gegen Cybermobbing soll Social-Media sicherer machen

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Cybermobbing ist ein Problem in ganz Europa. (Foto: Unsplash)

Cybermobbing ist ein Problem in ganz Europa. (Foto: Unsplash)

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Europa
Lesezeit:4 Minuten
19. März 2026
0
  • Facebook0
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp0
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Hier können Sie die AI-generierte Audioversion dieses Artikels anhören.

Cybermobbing ist kein Randphänomen mehr. Digitales Mobbing auf Social-Media-Plattformen gehört zum Alltag vieler Kinder und Jugendlichen. Laut Studien wurde jedes sechste Kind im Alter von 11 bis 15 Jahren schon einmal Opfer von Cybermobbing. Jedes 8. Kind gibt zu, selbst schon einmal online jemanden gemobbt zu haben: Beleidigungen, Bloßstellungen, Gerüchte oder manipulierte Bilder verbreiten sich über soziale Netzwerke, Messenger-Dienste und Videoplattformen und können kaum wieder eingefangen werden. Mit einem Aktionsplan möchte die EU-Kommission Kinder und Jugendliche in Zukunft besser schützen.

Was ist Cybermobbing?

Cybermobbing umfasst Beleidigungen und Bloßstellungen sowie das Verbreiten von Gerüchten oder manipulierten Bildern. Diese Form digitaler Gewalt üben User:innen über soziale Netzwerke, Messenger-Dienste und Videoplattformen aus. Wer schon als Jugendliche:r Ausgrenzung und Demütigung ausgesetzt ist, trägt die seelischen Verletzungen oft bis ins Erwachsenenalter. Langfristige Folgen können Angststörungen, Depressionen, sozialer Rückzug und ein vermindertes Selbstwertgefühl sein.

EU will Kinder und Jugendliche vor digitaler Gewalt schützen – „Cybermobbing ist keine private Angelegenheit“

Um Kinder und Jugendliche besser vor digitaler Gewalt zu schützen, hat die Europäische Kommission jetzt einen Aktionsplan zur Bekämpfung von Cybermobbing vorgestellt.

„Cybermobbing ist kein individuelles Problem, das in den Händen einzelner Familien liegt, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung“, sagt der sozialdemokratische Europaabgeordnete Hannes Heide.

Vor allem das politisch rechte Lager wittert im Schutz gegen Cybermobbing einen Angriff auf die Meinungsfreiheit. Eine klare rechtliche Definition, nationale Strategien und eine höhere Sensibilität für Cybermobbing sollen digitale Gewalt klar von freier Meinungsäußerung abgrenzen.

Neue App bietet bei Cybermobbing-Fällen unkompliziert Hilfe an

Ein Kernstück des EU-Aktionsplans ist das Entwickeln einer EU-weiten App. Über diese sollen Opfer künftig unkompliziert Hilfe erhalten und Fälle von Cybermobbing an eine nationale Hotline melden. Zusätzlich kann man dort auch Beweise sichern und weiterleiten.

Obwohl das EU-Gesetz über digitale Dienste Social-Media-Plattformen bereits jetzt verpflichtet, Jugendliche und Kinder online zu schützen, soll nun ein Update des Gesetzes die Plattformen stärker in die Pflicht nehmen. Die Plattformen sollen leicht zugängliche Meldefunktionen und einen wirksamen Schutz vor schädlichen Inhalten entwickeln.

Außerdem ist auch eine EU-weite Lösung zur Altersverifikation ein wichtiger nächster Schritt, der bereits mit der Forderung nach einem Social- Media- Verbot für unter 16-Jährige angekündigt wurde.

Social Media Verbot Karte (Grafik: Kontrast.at)
Diese EU-Länder planen, Kinder vor den schädlichen Social-Media-Folgen zu schützen. (Grafik: Kontrast.at)

Ziel: Mehr digitale Kompetenzen an Schulen unterrichten

Prävention und das Vermitteln digitaler Kompetenz sind neben der Regulierung das zweite Standbein des Aktionsplans gegen Cybermobbing.

„Kinder müssen lernen, respektvoll und verantwortungsbewusst im digitalen Raum zu handeln,“ fordert Hannes Heide (SPÖ).

Dazu will die EU das Unterstützungsangebot für Schulen ausbauen. Über das Netzwerk der Safer-Internet-Zentren sowie die Plattform „Better Internet for Kids“ erhalten Schulen, Eltern und Fachkräfte Zugang zu Schulungen, Informationsmaterial und Beratung. Allein im Vorjahr nutzten rund 48 Millionen europäische Bürger:innen die Safer-Internet-Zentren.

EU will Jugendliche in den politischen Prozess einbinden

Der Aktionsplan gegen Cybermobbing ist eine der ersten Initiativen, bei der ein „Youth Check“ (Einführung 2024) angewendet wurde. Auch in Zukunft will die Kommission ihre wichtigsten politischen Vorschläge einem sogenannten „Jugendtest“ unterziehen, um Auswirkungen auf junge Menschen zu prüfen. Daher sind auch Jugendorganisationen, nationale Jugendräte und Forschende an diesen Tests beteiligt.

Die Initiative wurde als Reaktion auf die Pandemie ins Leben gerufen und zielt darauf ab, die Perspektive der Jugend dauerhaft in die europäische Politik einzubringen.

Diese EU-Gesetze erhalten ein Update zum besseren Schutz vor Cybermobbing

  • DSA (Digital Services Act): Das Gesetz über digitale Dienste verpflichtet große Online-Plattformen, wie Social-Media oder Streamingdienste, deren Nutzung für Kinder und Jugendliche sicher zu gestalten. Die Richtlinie wird nun überarbeitet, um Verstöße leichter melden zu können. Außerdem will man sogenannte Hinweisgeber besser schützen, um ihre Rolle im Kampf gegen illegale Inhalte zu stärken.

  • AVMD-Richtlinie: Diese Richtlinie reguliert Plattformen wie YouTube. Sie wird, ähnlich wie der DSA, überarbeitet.

  • KI-Gesetz: Das weltweit erste staatsübergreifende Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz trat 2024 in Kraft. Es verbietet manipulative KI-Systeme, die Menschen, insbesondere Kinder, schädigen oder täuschen könnten. Die Transparenz- und Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte, wie etwa Deepfakes – die für Mobbing verwendet werden können – wird derzeit im EU-Verfahren gegen Elon Musk durchgesetzt. Der KI-Bot Grok, den Musk auf X/Twitter einsetzt, verstößt laut EU gegen das europäische KI-Gesetz. Zudem lassen sich mit Grok sexualisierte Bilder, oft ohne Wissen der Betroffenen, erstellen – die auch nicht als KI-Bilder gekennzeichnet sind.

Sexuelle Übergriffe im Netz: Fast alle Jugendlichen kennen Betroffene

Parlament Das Thema "Europäische Union" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1076 Stimmen
    1076 Stimmen 17%
    1076 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1011 Stimmen
    1011 Stimmen 16%
    1011 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 890 Stimmen
    890 Stimmen 14%
    890 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 882 Stimmen
    882 Stimmen 14%
    882 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 556 Stimmen
    556 Stimmen 9%
    556 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 508 Stimmen
    508 Stimmen 8%
    508 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 504 Stimmen
    504 Stimmen 8%
    504 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 479 Stimmen
    479 Stimmen 7%
    479 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 341 Stimme
    341 Stimme 5%
    341 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 228 Stimmen
    228 Stimmen 4%
    228 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6475
Wähler: 1765
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: AktionsplanCybermobbingEUEuropäische UnionMobbingSocial MediaSoziale Netzwerke
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)
Good News

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026

Unternehmen werben häufig mit Begriffen wie „grün“, „nachhaltig“ oder „klimaneutral“. Das beeinflusst auch Kaufentscheidungen. Doch nicht immer ist für Konsument:innen...

WeiterlesenDetails
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026

Dossiers

Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)
Dossier

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Der Nationalratspräsident ist laut österreichischer Verfassung das zweitwichtigste Amt der Republik - nach dem Bundespräsidenten. Im Oktober 2024 wurde Walter...

WeiterlesenDetails
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
Arbeit & Freizeit

VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre – Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

9. Juli 2026
Ursula von der Leyen und Donald Trump einigen sich im Juni 2026 auf Zoll-Deal. (Foto: European Parliament/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
Europa

15 Prozent US-Zölle auf Waren aus Europa: Der Deal der EU mit Trump

8. Juli 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)
Europa

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Frontex, Budget, Pushback, Grenzschutz, Geas
Erklärt

Die Geschichte von Frontex: Milliardenbudget und tausende, teils bewaffnete Einsatzkräfte

22. Juni 2026
Bergen in Norwegen (Foto: Unsplash/Annika Ashley)
Europa

Weniger Härte, weniger Rückfälle: Was Norwegen im Strafvollzug besser macht

20. Mai 2026
Quelle: Wikicommons/Presidential Executive Office of Russia/CC BY 4.0
Europa

EU-Agrarförderung beschert Scheichs aus Abu Dhabi 71 Mio. Euro – das soll sich ändern

12. Mai 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1076 Stimmen
    1076 Stimmen 17%
    1076 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1011 Stimmen
    1011 Stimmen 16%
    1011 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 890 Stimmen
    890 Stimmen 14%
    890 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 882 Stimmen
    882 Stimmen 14%
    882 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 556 Stimmen
    556 Stimmen 9%
    556 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 508 Stimmen
    508 Stimmen 8%
    508 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 504 Stimmen
    504 Stimmen 8%
    504 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 479 Stimmen
    479 Stimmen 7%
    479 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 341 Stimme
    341 Stimme 5%
    341 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 228 Stimmen
    228 Stimmen 4%
    228 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6475
Wähler: 1765
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert
  • KI-Montage / Foto: Gavin Peters (CC BY-SA 3.0)
    Iran-Krieg macht Milliardäre aus der Öl-, Gas- und Kohlebranche um 23,5 Milliarden Dollar reicher

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1076 Stimmen
    1076 Stimmen 17%
    1076 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1011 Stimmen
    1011 Stimmen 16%
    1011 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 890 Stimmen
    890 Stimmen 14%
    890 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 882 Stimmen
    882 Stimmen 14%
    882 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 556 Stimmen
    556 Stimmen 9%
    556 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 508 Stimmen
    508 Stimmen 8%
    508 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 504 Stimmen
    504 Stimmen 8%
    504 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 479 Stimmen
    479 Stimmen 7%
    479 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 341 Stimme
    341 Stimme 5%
    341 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 228 Stimmen
    228 Stimmen 4%
    228 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6475
Wähler: 1765
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert
  • KI-Montage / Foto: Gavin Peters (CC BY-SA 3.0)
    Iran-Krieg macht Milliardäre aus der Öl-, Gas- und Kohlebranche um 23,5 Milliarden Dollar reicher

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments