Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Escobar-Zoo an Opfer des Bürgerkriegs übergeben: Frauen bewirtschaften ehemaliges Anwesen des Drogenbarons

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Kolumbien Landrückgabe (Foto: Agencia Nacional de Tierras)

Kolumbien Landrückgabe (Foto: Agencia Nacional de Tierras)

Sarah Hammerschmid Sarah Hammerschmid
in Frauen & Gleichberechtigung, Good News, Internationales, Reichtum & Macht
Lesezeit:3 Minuten
8. Oktober 2025
0
  • Facebook299
  • Facebook Messenger1
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp4
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Die „Hacienda“ des ehemaligen kolumbianischen Drogenbosses Pablo Escobar war in den 1980er-Jahren ein Zoo, weltbekannt waren seine Nilpferde. Kolumbien widmet einen Teil des großen Anwesens jetzt Frauen, die unter der Gewalt im kolumbianischen Bürgerkrieg gelitten haben. Sie sollen 120 Hektar des Anwesens bewirtschaften und bewohnen. Das gab der kolumbianische Präsident Gustavo Petro kürzlich bekannt. 

Escobar, der kriminellste und reichste Drogenbaron der 1980er

Pablo Escobar war das Oberhaupt des kolumbianischen Medellín-Kartells, der den weltweiten Kokain-Handel an die Spitze trieb. Ende der 80er-Jahre hatte er 80 % des Kokainhandels weltweit unter seiner Kontrolle und war stand sieben Jahre lang auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen weltweit. In seinem Auftrag wurden hunderte Menschen getötet. Die „Hacienda Nápoles“ war Pablo Escobars Ausdruck von Macht und Reichtum. In den 1980er-Jahren hielt der ehemalige Drogenboss dort unter anderem Nilpferde, die mittlerweile zu einer richtigen Plage für die Menschen vor Ort geworden sind. Auf dem rund 3.000 Hektar großen Anwesen waren außerdem eine Stierkampfarena, ein Flugplatz, einige Swimmingpools und künstliche Seen zum Wasserskifahren.

Aus Escobar-Zoo wird Freizeitpark & landwirtschaftliche Nutzfläche

Nach Escobars Tod im Jahr 1993 wurde sein Anwesen verstaatlicht. Rund 300 Hektar davon sind heute ein Freizeitpark. Jetzt kündigte Gustavo Petro auf X an, dass ein Teil der Hacienda in Frauenhand übergeht. 120 Hektar bislang unbenutzter Fläche gehen an Frauen, die Opfer der bewaffneten Gewalt zwischen dem kolumbianischen Staat und den Drogenkartellen wurden. Der Großteil der Farm wird weiterhin als touristischer Themenpark genutzt.

Hacienda des ehemaligen Drogenbarons Escobar ist heute Freizeitpark (Foto Wikimedia commons by Marta Hermaniuk CC BY-SA 4.0)
Die Hacienda des ehemaligen Drogenbarons Escobar ist heute ein Freizeitpark (Foto: Wikimedia commons by Marta Hermaniuk/CC BY-SA 4.0)

Kleinbauern protestieren in den 60ern gegen ungerechte Landverteilung

In den 1960er-Jahren formierten sich in Kolumbien kleinbäuerliche und studentische Gruppen, die gegen die extrem ungleiche Landverteilung und Landraub protestierten. Aus dieser Bewegung entstanden zunächst die Guerillagruppen „FARC“ und „ELN“. 1970 kam schließlich auch die Bewegung „M-19“ dazu, der der heutige Präsident Gustavo Petro angehörte.

2016 unterschrieben die „FARC“, die größte Guerillabewegung Kolumbiens, und die kolumbianische Regierung nach über 50 Jahren bewaffneten Konflikts einen Friedensvertrag. Dieser sieht unter anderem die Rückgabe von Land an Kleinbauern vor. Schließlich sind die Konfliktursachen hauptsächlich ungleiche Landverteilung, mangelnde politische Teilhabe sowie Drogenhandel. Während die Vorgängerregierung unter dem rechtskonservativen Iván Duque den Friedensplan großteils blockierte, verfolgt die Regierung Gustavo Petros das Abkommen weiter. Doch teilweise stößt sie auf Widerstand – aus Teilen der Bevölkerung, aber vor allem vonseiten traditioneller Eliten, die um ihre Privilegien fürchten.

17 Jahre Kampf um gestohlenes Land

Seit Jahren hat die Vereinigung der weiblichen Opfer bewaffneter Konflikte (ASODO) – eine Gruppe mutiger Landwirtinnen – dafür gekämpft, das Land zurückzuerhalten. Denn das wurde ihnen auf dem Gebiet der ehemaligen Hacienda Nápoles, also des Anwesens von Escobar, weggenommen. Nach mehr als 17 Jahren Einsatz haben sie nun das Anwesen La Perla erhalten. Es wurde ihnen von der Nationalen Landagentur (ANT) übergeben.

Land wird an Opfer des Krieges rückverteilt (Foto: Agencia Nacional de Tierras)
Land wird an Opfer des Krieges rückverteilt (Foto: Agencia Nacional de Tierras)

Mit ihrer Politik der Agrarreform und sozialen Gerechtigkeit setzt die Regierung unter Gustavo Petro jetzt Schritte um, um geraubtes oder illegal besetztes Land an bäuerliche Gemeinschaften und Opfer des bewaffneten Konflikts zurückzugeben. Die Rückgabe von La Perla an die ASODO-Frauen gilt als Symbol für diesen Wandel – ein Schritt hin zu mehr Gleichheit, Frieden und nachhaltiger Entwicklung in Regionen, die lange von Gewalt und Ungleichheit geprägt waren.

„Mit diesem kleinen Stück Land wurden wir neu geboren. Wir haben 17 Jahre lang um ein Stück Land gekämpft. Jetzt danken wir Gott und Präsident Petro, dass sie unseren Traum erfüllt haben und sagen können: ‚Dieses Land gehört mir!‘“, sagt Flor Marina Andrade, die Rechtsvertreterin von ASODO.

Parlament Das Thema "Gleichberechtigung" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1219 Stimmen
    1219 Stimmen 16%
    1219 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1153 Stimmen
    1153 Stimmen 16%
    1153 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1002 Stimmen
    1002 Stimmen 14%
    1002 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 997 Stimmen
    997 Stimmen 13%
    997 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 658 Stimmen
    658 Stimmen 9%
    658 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 575 Stimmen
    575 Stimmen 8%
    575 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 574 Stimmen
    574 Stimmen 8%
    574 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 563 Stimmen
    563 Stimmen 8%
    563 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 398 Stimmen
    398 Stimmen 5%
    398 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 252 Stimmen
    252 Stimmen 3%
    252 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7391
Wähler: 2020
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: DrogenDrogenhandelGerechtigkeitGustavo PetroKolumbienLandLandwirtschaftpablo escobarSüdamerikaVerteilung
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Erklärt

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026

An einem heißen Sommertag verursacht eine Klimaanlage rund 0,6 Kilogramm CO₂. Zum Vergleich: Wenn wir einen Tag im Winter mit...

WeiterlesenDetails
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026

Dossiers

Dossier

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026

Das Vermögen der katholischen Kirche ist ein gut gehütetes Geheimnis. Schätzungen zufolge liegt es bei rund 4,5 Mrd. Euro. Es...

WeiterlesenDetails
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der rechtsextremen Identitären Bewegung in Wien (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Europa

Eines der größten Unternehmen Spaniens gehört seinen Arbeitern, die Genossenschaft Mondragón

21. Juli 2026
Erklärt

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026
Dossier

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026
Österreichs erste Nationalratspräsidentin: Barbara Prammer prägte die Frauenpolitik des Landes – Montage: Canva KI/ChatGPT, Originalfoto: © Parlamentsdirektion/Bildagentur Zolles KG/Mike Ranz
Frauen & Gleichberechtigung

Vom Arbeiterkind zur Nationalratspräsidentin: Barbara Prammer prägte Österreich für die Frauen

17. Juli 2026
Paul Rübig, der ÖVP-Netzwerker für Freihandel und Deregulierung. (Foto: AG Gymnasium Melle/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Diliff/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Montage)
Europa

ÖVP-Mann Paul Rübig netzwerkt in der EU mit den Rechten, um Politik für Konzerne durchzubringen

17. Juli 2026
VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
Arbeit & Freizeit

VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre – Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

9. Juli 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1219 Stimmen
    1219 Stimmen 16%
    1219 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1153 Stimmen
    1153 Stimmen 16%
    1153 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1002 Stimmen
    1002 Stimmen 14%
    1002 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 997 Stimmen
    997 Stimmen 13%
    997 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 658 Stimmen
    658 Stimmen 9%
    658 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 575 Stimmen
    575 Stimmen 8%
    575 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 574 Stimmen
    574 Stimmen 8%
    574 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 563 Stimmen
    563 Stimmen 8%
    563 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 398 Stimmen
    398 Stimmen 5%
    398 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 252 Stimmen
    252 Stimmen 3%
    252 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7391
Wähler: 2020
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner
Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1219 Stimmen
    1219 Stimmen 16%
    1219 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1153 Stimmen
    1153 Stimmen 16%
    1153 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1002 Stimmen
    1002 Stimmen 14%
    1002 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 997 Stimmen
    997 Stimmen 13%
    997 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 658 Stimmen
    658 Stimmen 9%
    658 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 575 Stimmen
    575 Stimmen 8%
    575 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 574 Stimmen
    574 Stimmen 8%
    574 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 563 Stimmen
    563 Stimmen 8%
    563 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 398 Stimmen
    398 Stimmen 5%
    398 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 252 Stimmen
    252 Stimmen 3%
    252 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7391
Wähler: 2020
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner
Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments