Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Rekord-Profite für ATX-Konzerne trotz Krieg, Teuerung und Pandemie

Rekord-Profite für ATX-Konzerne trotz Krieg, Teuerung und Pandemie

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Verteilungsgerechtigkeit
Lesezeit:4 Minuten
19. Mai 2022
A A
  • Total1.3K
  • 10
  • 1.3K
  • 0
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

So hohe Profite gab es für die ATX-Konzerne noch nie: Über 10 Milliarden machen die Gewinne der größten Unternehmen aus, wie der AK-Dividendenreport zeigt. Und zum zweiten Jahr in Folge schütten die ATX-Konzerne über 3 Milliarden Euro an Dividenden an ihre Aktionäre aus. Für die meisten Aktionäre gibt es heuer sogar noch mehr als im Vorjahr. Und das, obwohl die Teuerung ein Ausmaß erreicht hat, das es seit 40 Jahren nicht mehr gab. Während für 3 von 10 Haushalten das Einkommen nicht mehr zum Leben reicht und die Corona-Pandemie für viele Haushalte die finanzielle Situation verschärft hat, können sich Aktionäre über satte Gewinne freuen. Auch der aktuelle Ukraine-Krieg ist für die meisten Konzerne kein Grund, auf Gewinnausschüttungen zu verzichten.

Erstmals in der Geschichte sprengen die ATX-Konzerne, also den größten 20 börsennotierten Unternehmen Österreichs, die Gewinngrenze von 10 Milliarden Euro, wie die AK Wien berichtet. Unter den Top-Fünf der Konzerne befinden sich erneut Banken und Energiekonzerne. Am meisten Profite machte der Mineralölkonzern OMV mit über 2 Milliarden, knapp dahinter kommt die Erste Group Bank AG mit 1,9 Mrd. Euro. An dritter Stelle liegt die Raiffeisen Bank International AG, noch deutlich vor dem Stromkonzern Verbund AG (873,6 Mio. Euro) und die BAWAG Group AG (479,9 Mio. Euro). Für alle brachte das letzte Jahr ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr.

Erneut gibt es deutlich über 3 Milliarden Euro für die Aktionäre

Und das soll auch an die Eigentümer weitergegeben werden. So wie letztes Jahr – mitten in der Pandemie – schütten auch jetzt die Konzerne deutlich über 3 Milliarden Euro an ihre Eigentümer aus. Von den ATX-Konzernen wollen lediglich zwei Unternehmen heuer auf eine Dividende verzichten: CA Immobilien und Raiffeisen. Die zweitgrößte Bank hat ihre geplante Dividende von 378 Millionen vorerst aufgrund des Ukraine-Kriegs ausgesetzt, könnte sie aber zu einem späteren Zeitpunkt nachzahlen. Für die Unternehmen Voestalpine AG und die Gastrokette Do&Co AG liegen noch keine genauen Zahlen vor, aber auch hier ist mit steigenden Gewinnen zu rechnen.

Von einem weiteren Unternehmen ist die Dividende noch unbekannt: Die Gesamtsumme von derzeit bereits fast 3,4 Milliarden Euro könnte im Laufe des Jahres noch ansteigen. Bei der BAWAG wird heuer zwar weniger ausbezahlt als im Vorjahr. Allerdings gab es für das Corona-Jahr 2020 gleich zwei Mal – im März und im Oktober 2021 – Gewinnausschüttungen für die Aktionäre. Insgesamt satte 460 Millionen Euro wurden ausgeschüttet, um den Dividendenausfall für das Jahr 2019 auszugleichen. Bei den restlichen Unternehmen soll es laut den veröffentlichten Geschäftsberichten ein deutliches Plus für die Aktionäre geben.

1,1 Milliarden für die Energiebranche

Einer der größten Gewinner der Krise ist die Energiebranche. Die hohen Preissteigerungen im Energiesektor machen sich etwa bei den Eigentümern von Verbund und OMV bemerkbar. Die zwei großen teilstaatlichen Energieunternehmen verdienen an den Preissteigerungen deutlich mehr als ihre Kosten gestiegen sind. Diese Extra-Profite zahlen die Verbraucher:innen und werden an die Eigentümer weitergegeben: Die Gewinnausschüttungen sind auf einem Rekordhoch. Der teilstaatliche Ölmonopolist OMV verdoppelte im Vorjahr seine Gewinne und plant eine Dividendenerhöhung um 24 Prozent auf 752 Millionen Euro. Der Verbund vergönnte seinen Eigentümern sogar ein Plus von 40 Prozent bei der Dividende und schüttet 364 Millionen Euro aus.

Die OMV verdoppelte im Vorjahr ihre Gewinne und plant eine Dividendenerhöhung um 24 Prozent.

Versicherungen und Erste Bank schütten besonders viel aus

Auch in der Versicherungsbranche geht es nach zwei Jahren Pandemie wieder deutlich nach oben. Die Uniqa-Versicherung will rund 170 Millionen Euro ausschütten, was einer Steigerung von über 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und damit “an das Vor-Corona-Niveau anknüpft”, wie sie in ihrem Geschäftsbericht schreiben. Die Uniqa ist der Marktführer bei den privaten Krankenversicherungen und profitiert besonders von der türkis-blauen Sozialversicherungsreform sowie dem zunehmenden Wahlarzt-Boom.
Auch die Vienna Insurance Group will ihre Gewinnausschüttung an ihre Eigentümer um fast 67 Prozent auf 160 Millionen erhöhen.

Der Ukraine-Krieg hat sich innerhalb des Bankensektors unterschiedlich ausgewirkt. Während die Erste Bank eine Auszahlung in der Höhe von knapp 682 Millionen Euro und damit nach der OMV mit Abstand am meisten ausschüttet, will die in Russland extrem aktive Raiffeisenbank vorerst auf ihre Dividende verzichten. Noch Ende Februar rechneten die Aktionäre der Raiffeisenbank mit einer Dividende von 378 Millionen Euro. Gemeinsam mit der Ersten Bank hätten alleine diese zwei Banken über eine Milliarde Euro ausgeschüttet. Doch aufgrund der “gegenwärtigen krisenhaften geopolitischen Entwicklungen” wird die zweitgrößte Bank Österreichs die Auszahlung vorerst aufschieben. Eine Nachzahlung ist aber möglich.

Dividenden trotz Kurzarbeits-Gelder

Während der Maskenhersteller Lenzing AG letztes Jahr noch auf eine Ausschüttung verzichtet hat und das mit dem Bezug von Kurzarbeitsgeldern begründet hat, scheint es für das vergangene Jahr keinen Grund mehr zu geben, sich zurückzuhalten. 115 Millionen will der Faserhersteller auszahlen.

Markus Oberrauter, Betriebswirt bei der AK Wien, sieht die hohen Ausschüttungen angesichts der derzeitigen Unsicherheiten problematisch: „Ein wenig Zurückhaltung wäre das Gebot der Stunde“, so der Ökonom. Stattdessen sollten die Konzerne ihre Gewinne eher dazu verwenden, in die Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten sowie in die Ausbildung von Lehrlingen zu investieren.

Parlament Das Thema "ATX-Unternehmen" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Aktuelle Umfrage: Was ist dir bei deinem Job am wichtigsten?

max. 5 zur Auswahl

  • Gute Bezahlung 16%, 181 Stimme
    16% aller Stimmen 16%
    181 Stimme - 16% aller Stimmen
  • Gutes Betriebsklima, nette Kolleg:innen 15%, 169 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    169 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Qualifizierte Führung, wertschätzende Vorgesetzte 13%, 146 Stimmen
    13% aller Stimmen 13%
    146 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Sinnstiftende Arbeit 12%, 139 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    139 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Arbeitsplatzsicherheit 11%, 124 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    124 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Gute Work-Life-Balance, ausreichend Freizeit 8%, 95 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    95 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Flexible Arbeitszeiten 7%, 80 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    80 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Home-Office-Möglichkeit 6%, 70 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    70 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten 5%, 55 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    55 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mitbestimmung 4%, 50 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    50 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Zusatzleistungen wie Klimaticket, Betriebskindergarten oder diverse Vergünstigungen 2%, 18 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    18 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1127
Voters: 253
15. Oktober 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: atxDividendenfeaturedInstagramKonzerneOMVRaiffeisenUkraineVerbundVerteilungsgerechhtigkeit
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
2 Comments
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
accurate_pineapple
accurate_pineapple
20. Mai 2022 18:26

Es wird Zeit, dass die schwarze Brut aus der Regierung und allen anderen Strukturen verschwindet und für mindestens 30 Jahre ein Regierungs Verbot auf allen Ebenen belegt wird. Diese Brut plündert schamlos das Steuergeld und Volkseigentum..

0
0
Antworten
accurate_pineapple
accurate_pineapple
20. Mai 2022 18:21

Die ganze „Pandemie“ diente nur dazu, massiv umzuverteilen von unten nach oben. Eigentlich war es eine Finanzkrise, der die Pandemie gerade zum rechten Zeitpunkt ( geplant?) gekommen ist und unter dem Deckmantel der Wirtschaftshilfen umverteilt wurde und wird. Es wird Zeit, dass die ÖVP verschwi

0
0
Antworten

Good News

Frau mit zwei Kindern in Wohnung (Foto: Unsplash/Getty Images)
Good News

Mehr Platz und mehr Gemeinschaft: In Wien baut man Wohnungen speziell für Alleinerziehende

23. Oktober 2025

Alleinerziehende und ihre Kinder stehen vor vielen Herausforderungen, besonders wenn es ums Wohnen geht. Die finanzielle Situation ist meist angespannt,...

WeiterlesenDetails
Pflege wird als Schwerarbeit anerkannt (Foto: Unsplash)

Pflege als Schwerarbeit anerkannt: Frühere Pension für Pflegekräfte

22. Oktober 2025
Gratis Gesundheitsversorgung und viel mehr: Alles was man zum Sozialstaat wissen muss

Pilotprojekt zur 4-Tage-Woche startet jetzt in Österreich

21. Oktober 2025
Harald Tauderer-trofaiach-steiermark

Ortskern belebt, Leerstand halbiert, Bürger zufrieden: So wurde steirisches Trofaiach zur Vorzeige-Gemeinde in Österreich

17. Oktober 2025

Dossiers

Mario Kunasek, Manfred Haimbuchner, Herbert Kickl, Marlene Svazek und Udo Landbauer. Fotomontage (© Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com © Christian Leopold / Franz Neumayr / picturedesk.com © Hans Klaus Techt / APA / picturedesk.com © Werner Kerschbaummayr / fotokerschi / picturedesk.com © Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com)
Dossier

Weniger Geld für Schulkinder, Alleinerziehende und Heizkosten: So kürzt die FPÖ in den Bundesländern

14. Oktober 2025

Die Bundesregierung saniert das Budget und dämpft die Inflation, nachdem die Vorgängerregierungen ein Budget-Desaster hinterlassen haben. Die unwirtschaftliche und unsoziale...

WeiterlesenDetails
Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)

Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz

29. September 2025
Vermögenssteuer bringt 3 bis 9 Mrd. Euro, 98 % der Österreicher:innen würden profitieren

Vermögenssteuer bringt 3 bis 9 Mrd. Euro, 98 % der Österreicher:innen würden profitieren

31. August 2025

Österreich-Aufschlag bei Lebensmittel: Wir brauchen strenge Regeln bei Mogelpackungen und Rabatten-Schwindel

25. August 2025

Interviews

Schlegeis Stausee Verbund © VERBUND
Energie

Strompreise, Energienetze, Rohstoffe: Experte Marc Hall erklärt, wie das Stromsystem besser funktionieren könnte

23. Oktober 2025

Nach der vollständigen Liberalisierung Mitte der 2000er Jahre hat sich der europäische Strommarkt zu einem komplexen System aus Spekulation, Lobbyismus...

WeiterlesenDetails
Kabarettist "Der Kuseng" im Interview (Foto: Majd Madani/Kontrast Redaktion)

„Kabarett ist die unterhaltsamste Form von Widerstand“: Kian Kaiser alias „Der Kuseng“ im Interview

20. Oktober 2025
xi jinping, Donald Trump

Löst China die USA als Supermacht ab? Interview mit China-Expertin

30. Juli 2025
Vered Berman

Israelische Friedensaktivistin: „Palästinensische Freiheit und israelische Sicherheit gehen Hand in Hand“

23. Juli 2025

Weitere Artikel

Kolumbien Landrückgabe (Foto: Agencia Nacional de Tierras)
Frauen & Gleichberechtigung

Escobar-Zoo an Opfer des Bürgerkriegs übergeben: Frauen bewirtschaften ehemaliges Anwesen des Drogenbarons

8. Oktober 2025
Jonas Gahr Støre - Premierminister von Norwegen - vor Foto von Oslo. (Foto: Wikepedia/Freepik, eigene Montage)
Europa

Wirksam seit 130 Jahren: So funktioniert die Vermögenssteuer in Norwegen

7. Oktober 2025
Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
Verteilungsgerechtigkeit

Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden

1. Oktober 2025
Schweiz Erbschaftssteuer (Foto: Freepik)
Europa

Mehr Geld für Klimaschutz: Bald Erbschaftssteuer für Superreiche in der Schweiz?

17. September 2025
Pensionisten-Paar im Wohnzimmer. (Foto: Unsplash/Keith Tanner)
Verteilungsgerechtigkeit

Regierung beschließt Pensionserhöhung – 7 von 10 Pensionen voll angepasst

13. September 2025
Trump-kickl-orban-weidel
Rechtsextremismus

Forscherin erklärt Rechtsruck: Steigende Ungleichheit und Zukunftsängste machen Rechtsparteien stark

3. September 2025

Umfrage

Aktuelle Umfrage: Was ist dir bei deinem Job am wichtigsten?

max. 5 zur Auswahl

  • Gute Bezahlung 16%, 181 Stimme
    16% aller Stimmen 16%
    181 Stimme - 16% aller Stimmen
  • Gutes Betriebsklima, nette Kolleg:innen 15%, 169 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    169 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Qualifizierte Führung, wertschätzende Vorgesetzte 13%, 146 Stimmen
    13% aller Stimmen 13%
    146 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Sinnstiftende Arbeit 12%, 139 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    139 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Arbeitsplatzsicherheit 11%, 124 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    124 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Gute Work-Life-Balance, ausreichend Freizeit 8%, 95 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    95 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Flexible Arbeitszeiten 7%, 80 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    80 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Home-Office-Möglichkeit 6%, 70 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    70 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten 5%, 55 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    55 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mitbestimmung 4%, 50 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    50 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Zusatzleistungen wie Klimaticket, Betriebskindergarten oder diverse Vergünstigungen 2%, 18 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    18 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1127
Voters: 253
15. Oktober 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)
    Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte
  • Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
    Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz
  • Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
    Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden
  • Harald Tauderer-trofaiach-steiermark
    Ortskern belebt, Leerstand halbiert, Bürger zufrieden: So wurde steirisches Trofaiach zur Vorzeige-Gemeinde in Österreich

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 15. bis 16. Oktober – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Reiche gegen Vermögens- und Erbschaftssteuern

Zitate

Michael Köhlmeier ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Österreichs – ein Erzähler, der Geschichten mit politischer Haltung verbindet. Köhlmeier äußert sich auch immer wieder politisch, etwa in Reden und Essays zu Demokratie und Erinnerungskultur. Er spricht über die Gefahren, wenn Ausgrenzung und Hass wieder Platz in unserer Gesellschaft finden – und darüber, wie leicht Gleichgültigkeit zur Gewohnheit werden kann. Zitat: Zum großen Bösen kamen die Menschen nie mit einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung. Michael Köhlmeier
Michael Köhlmeier ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Österreichs – ein Erzähler, der Geschichten mit politischer Haltung verbindet. Köhlmeier äußert sich auch immer wieder politisch, etwa in Reden und Essays zu Demokratie und Erinnerungskultur. Er spricht über die Gefahren, wenn Ausgrenzung und Hass wieder Platz in unserer Gesellschaft finden – und darüber, wie leicht Gleichgültigkeit zur Gewohnheit werden kann. Zitat: Zum großen Bösen kamen die Menschen nie mit einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung. Michael Köhlmeier

Umfrage

Aktuelle Umfrage: Was ist dir bei deinem Job am wichtigsten?

max. 5 zur Auswahl

  • Gute Bezahlung 16%, 181 Stimme
    16% aller Stimmen 16%
    181 Stimme - 16% aller Stimmen
  • Gutes Betriebsklima, nette Kolleg:innen 15%, 169 Stimmen
    15% aller Stimmen 15%
    169 Stimmen - 15% aller Stimmen
  • Qualifizierte Führung, wertschätzende Vorgesetzte 13%, 146 Stimmen
    13% aller Stimmen 13%
    146 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Sinnstiftende Arbeit 12%, 139 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    139 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Arbeitsplatzsicherheit 11%, 124 Stimmen
    11% aller Stimmen 11%
    124 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Gute Work-Life-Balance, ausreichend Freizeit 8%, 95 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    95 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Flexible Arbeitszeiten 7%, 80 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    80 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Home-Office-Möglichkeit 6%, 70 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    70 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten 5%, 55 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    55 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mitbestimmung 4%, 50 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    50 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Zusatzleistungen wie Klimaticket, Betriebskindergarten oder diverse Vergünstigungen 2%, 18 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    18 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 1127
Voters: 253
15. Oktober 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)
    Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte
  • Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
    Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz
  • Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
    Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden
  • Harald Tauderer-trofaiach-steiermark
    Ortskern belebt, Leerstand halbiert, Bürger zufrieden: So wurde steirisches Trofaiach zur Vorzeige-Gemeinde in Österreich

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 15. bis 16. Oktober – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Reiche gegen Vermögens- und Erbschaftssteuern

Zitate

Michael Köhlmeier ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Österreichs – ein Erzähler, der Geschichten mit politischer Haltung verbindet. Köhlmeier äußert sich auch immer wieder politisch, etwa in Reden und Essays zu Demokratie und Erinnerungskultur. Er spricht über die Gefahren, wenn Ausgrenzung und Hass wieder Platz in unserer Gesellschaft finden – und darüber, wie leicht Gleichgültigkeit zur Gewohnheit werden kann. Zitat: Zum großen Bösen kamen die Menschen nie mit einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung. Michael Köhlmeier
Michael Köhlmeier ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Österreichs – ein Erzähler, der Geschichten mit politischer Haltung verbindet. Köhlmeier äußert sich auch immer wieder politisch, etwa in Reden und Essays zu Demokratie und Erinnerungskultur. Er spricht über die Gefahren, wenn Ausgrenzung und Hass wieder Platz in unserer Gesellschaft finden – und darüber, wie leicht Gleichgültigkeit zur Gewohnheit werden kann. Zitat: Zum großen Bösen kamen die Menschen nie mit einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung. Michael Köhlmeier

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Schlegeis Stausee Verbund © VERBUND

Strompreise, Energienetze, Rohstoffe: Experte Marc Hall erklärt, wie das Stromsystem besser funktionieren könnte

23. Oktober 2025
Frau mit zwei Kindern in Wohnung (Foto: Unsplash/Getty Images)

Mehr Platz und mehr Gemeinschaft: In Wien baut man Wohnungen speziell für Alleinerziehende

23. Oktober 2025
Österreich, kreisky

Neutralität aktiv gestalten: für Kreisky war Zurücklehnen keine Option

23. Oktober 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at