Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Bauernbund und Großhotellerie: Von dort kommen die neuen ÖVP-Regierungsmitglieder

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Bauernbund und Großhotellerie: Von dort kommen die neuen ÖVP-Regierungsmitglieder

(c): BKA

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Politik
Lesezeit:4 Minuten
18. Mai 2022
0
  • Facebook203
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp2
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Schon wieder gibt es neue Regierungsmitglieder in den Reihen der ÖVP. Österreich bekommt einen neuen Landwirtschaftsminister, einen neuen Digital-Staatssekretär und eine neue Staatssekretärin für Tourismus: Totschnig, Kraus-Winkler und Tursky. Neue Namen, aber alte Interessen, die sie vertreten: Jene der Großbauern und der Hotelketten. 

Mit dem Bauernbündler Norbert Totschnig haben 1,7% der Bevölkerung ein eigenes Ministerium

Nach dem Rücktritt von Elisabeth Köstinger hat Norbert Totschnig das Landwirtschaftsministerium übernommen. Während 4,2 Millionen ArbeitnehmerInnen ihr eigenes Ministerium verloren haben, behalten rund 150.000 Bauern ihres – das sind 1,7% der Bevölkerung.

Norbert Totschnig war schon in frühen Jahren im Bauernbund aktiv – neben dem Wirtschaftsbund eine der mächtigsten ÖVP-Vorfeld-Organisationen. Der gebürtige Tiroler hat bereits neben seinem Studium der internationalen Wirtschaftswissenschaften als freier Mitarbeiter beim Bauernbund Tirol gearbeitet, war unter anderem Generalsekretär der Bauernbund-Jugend und parlamentarischer Mitarbeiter von Bauernbund-Abgeordneten im Nationalrat und dem Europäischen Parlament. Seit 2017 ist er Direktor des Bauernbundes. Zuvor war er auch in verschiedenen ÖVP-Kabinetten im Finanz- und Wirtschaftsministerium, zeitweise auch Referent für Landwirtschaft im ÖVP-Parlamentsklub.

(C) BKA

Durch die Verankerung in der ÖVP übt der Bauernbund einen wesentlichen Einfluss auf die österreichische Agrarpolitik aus und bestimmt mit, welche Gesetze beschlossen werden. Der Bauernbund gilt als Vertreter der großen Bauern und ist eng mit den Interessen des Raiffeisen-Konzerns verwoben, der vor allem bei Milchprodukten Marktführer in Österreich ist – sehr zum Nachteil der kleinen Milchbauern, die sich von der Politik im Stich gelassen fühlen. Der Bauernbund tritt auch gegen bessere Arbeitsbedingungen für ErntehelferInnen auf, was sich in der Landwirtschaftspolitik Österreichs widerspiegelt.

Der langjährige Sektionschef im Bundeskanzleramt Dr. Manfred Matzka hält das Landwirtschaftsministerium nur noch für einen Prestigeposten, durch den die Agrarlobby einen Ansprechpartner hat:

„Unser Land braucht heute kein Ackerbauministerium und keinen Ackerbauminister mehr. Es dient in der Verfassungsrealität nur mehr dazu, dass ein Prestigeposten für einen Spitzenfunktionär des Bauernbundes vergeben wird, dass die zweitgeborenen Söhne von Großbauern anständig beruflich versorgt und dass für die Agrarindustrie lobbyiert werden kann“, schreibt er in seiner Kontrast-Kolumne.

Hotel-Lobby mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler fest verankert

(C) Florian Schroetter.

Die Tourismus-Agenden, die zuvor im Ministerium von Elisabeth Köstinger waren, übernimmt die Hotel-Gründerin Susanne Kraus-Winkler als Staatssekretärin im

Wirtschafts- und Arbeitsministerium von Martin Kocher. Die studierte Betriebswirtin ist in der Hotellerie fest verankert, hat das LOISIUM Wine & Spa Resort Group mitgegründet und ist an mehreren Hotel-Ketten beteiligt. Unter anderem ist sie Aufsichtsratsvorsitzende und Aktionärin der Harry’s Home AG Innsbruck und war bis 2019 Gesellschafterin der RIMC Austria Hotel & Resort Management GmbH.

Die Hotels konnten sich in der Corona-Pandemie über satte Hilfen freuen. Die Hotels LOISIUM Resort Langenlois bekamen etwa zwischen 2020 und 2021 über 1,2 Millionen Euro vom Steuerzahler.

Die Harrys Home Holding AG, bei der sie über ihr Unternehmen MERIMEE Holding GmbH gemeinsam mit ihrem Ehemann beteiligt ist, hat gleich mehrfach von den Corona-Hilfen profitiert. Die acht Hotels (eines davon wird 2023 eröffnet) gehören den Unternehmen HH Hotel Süd, Mitte, West und Ost, die wiederum zu 100 Prozent der Harrys Home Holding gehören. Sie haben elfmal Corona-Hilfen bekommen, in der Höhe von insgesamt knapp 2,7 Millionen Euro. Auch die Holding selbst hat einen Zuschuss von 204.000 Euro erhalten.

Kraus-Winkler, Hotellerie, Corona Hilfen, HH Harrys Home
Die Harrys Home Hotels haben gleich mehrfach von den Corona-Hilfen profitiert. Kraus-Winkler ist über die Eigentums-Holding daran beteiligt.

Während viele kleine Betriebe bei den Corona-Förderungen durch die Finger schauen mussten, wurden ausgerechnet Unternehmen aus Gastronomie und Hotellerie stark überfördert, wie das Momentum Institut berechnete. Auch, weil die Hotel-Lobby in der ÖVP sehr stark ist. Die Interessen der Hotel- und Gastronomie-Lobby wird die nunmehrige Tourismus-Staatssekretärin bestens vertreten – seit 2018 ist sie bereits Obfrau des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich.

Digital-Staatssekretär Florian Tursky: Falschinformation zu Ischgl nicht korrigiert

Nachdem Arbeitsminister Martin Kocher die Wirtschaftsagenden von Margarete Schramböck übernahm, musste noch jemand für die Digitalisierungsagenden gefunden werden. Das übernimmt jetzt der neue Digital-Staatssekretär Florian Tursky – angesiedelt im Finanzministerium.

(C) BMF

Florian Tursky hat einen Master in PR und integrierter Kommunikation und kommt aus der JVP Tirol und dem Cartellverband, einer Vereinigung von 50 katholischen Studentenverbindungen, dem Frauen nicht beitreten dürfen. Zwischenzeitlich war er sogar Präsident des ÖCV (Österreichischer Cartellverband).

Seit 2018 war Florian Tursky Büroleiter von Tirols ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter. Er war am Anfang der Corona-Pandemie im März 2020 auch in den Fall Ischgl involviert. Damals hatten sich isländische Urlauber im Tiroler Ski-Ort mit dem Corona-Virus infiziert. Nachdem sie bei ihrer Rückkehr positiv getestet worden waren, erklärten die Isländer das Ski-Gebiet zum Risikogebiet. Doch in Österreich wurde die Ski-Saison trotzdem weiter aufrechterhalten und jede Verantwortung zurückgewiesen. Die Tiroler Pressestelle gab stattdessen in einer Aussendung bekannt: „Isländische Gäste dürften sich bei Rückreise im Flugzeug mit dem Corona-Virus angesteckt haben“. Und das, obwohl Florian Tursky wusste, dass es sich um eine Falschinformation handelte, wie Profil berichtete:

„Das würde doch ausschließen, dass sie sich im Flieger angesteckt haben, wenn es die ersten Symptome am 26.2. gab?“, schrieb Tursky dem Sprecher. Die Aussendung wurde trotzdem veröffentlicht und nie korrigiert. Ischgl ging damit als Super-Spreader-Region in die Corona-Geschichte ein.

Parlament Das Thema "Regierungsumbildung" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1230 Stimmen
    1230 Stimmen 16%
    1230 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1167 Stimmen
    1167 Stimmen 16%
    1167 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1013 Stimmen
    1013 Stimmen 14%
    1013 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1007 Stimmen
    1007 Stimmen 13%
    1007 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 664 Stimmen
    664 Stimmen 9%
    664 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 583 Stimmen
    583 Stimmen 8%
    583 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 581 Stimme
    581 Stimme 8%
    581 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 569 Stimmen
    569 Stimmen 8%
    569 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 404 Stimmen
    404 Stimmen 5%
    404 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 256 Stimmen
    256 Stimmen 3%
    256 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7474
Wähler: 2044
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: BauernbundBundesregierungfeaturedHotellerieLandwirtschaftÖVPTourismus
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Erklärt

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026

An einem heißen Sommertag verursacht eine Klimaanlage rund 0,6 Kilogramm CO₂. Zum Vergleich: Wenn wir einen Tag im Winter mit...

WeiterlesenDetails
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026

Dossiers

Dossier

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026

Das Vermögen der katholischen Kirche ist ein gut gehütetes Geheimnis. Schätzungen zufolge liegt es bei rund 4,5 Mrd. Euro. Es...

WeiterlesenDetails
Reichste Österreicher Foto: Unsplash; Beck Lukas/VGN Medien Holding; Andreas Tischler; Starpix; JFK/EXPA (alle APA Picturedesk; eigene Montage)

Drei Viertel sind Erben: Das sind die 20 reichsten Österreicher

20. Juli 2026
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Europa

Eines der größten Unternehmen Spaniens gehört seinen Arbeitern, die Genossenschaft Mondragón

21. Juli 2026
Paul Rübig, der ÖVP-Netzwerker für Freihandel und Deregulierung. (Foto: AG Gymnasium Melle/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Diliff/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Montage)
Europa

ÖVP-Mann Paul Rübig netzwerkt in der EU mit den Rechten, um Politik für Konzerne durchzubringen

17. Juli 2026
Abstimmungen Nationalrat

Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

10. Juli 2026
Identitäre auf einer Demonstration in Wien. Ihre Anhänger sind auch Mitarbeiter im FPÖ-Parlamentsklub. (Foto: Helmut Fohringer/APA/Picturedesk; Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen - Montage)
Rechtsextremismus

Prügelattacke auf Taxifahrer und vor Parlament: FPÖ verteidigte Anstellung von rechtsextremen Identitären

9. Juli 2026
VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
Arbeit & Freizeit

VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre – Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

9. Juli 2026
Ursula von der Leyen und Donald Trump einigen sich im Juni 2026 auf Zoll-Deal. (Foto: European Parliament/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
Europa

15 Prozent US-Zölle auf Waren aus Europa: Der Deal der EU mit Trump

8. Juli 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1230 Stimmen
    1230 Stimmen 16%
    1230 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1167 Stimmen
    1167 Stimmen 16%
    1167 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1013 Stimmen
    1013 Stimmen 14%
    1013 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1007 Stimmen
    1007 Stimmen 13%
    1007 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 664 Stimmen
    664 Stimmen 9%
    664 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 583 Stimmen
    583 Stimmen 8%
    583 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 581 Stimme
    581 Stimme 8%
    581 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 569 Stimmen
    569 Stimmen 8%
    569 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 404 Stimmen
    404 Stimmen 5%
    404 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 256 Stimmen
    256 Stimmen 3%
    256 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7474
Wähler: 2044
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner
Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1230 Stimmen
    1230 Stimmen 16%
    1230 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1167 Stimmen
    1167 Stimmen 16%
    1167 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1013 Stimmen
    1013 Stimmen 14%
    1013 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1007 Stimmen
    1007 Stimmen 13%
    1007 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 664 Stimmen
    664 Stimmen 9%
    664 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 583 Stimmen
    583 Stimmen 8%
    583 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 581 Stimme
    581 Stimme 8%
    581 Stimme - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 569 Stimmen
    569 Stimmen 8%
    569 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 404 Stimmen
    404 Stimmen 5%
    404 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 256 Stimmen
    256 Stimmen 3%
    256 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7474
Wähler: 2044
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner
Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments