Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
  • Abonnieren
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
  • Abonnieren
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

FPÖ streicht Amstettener Jugendzentrum 50.000 Euro – Don Bosco droht jetzt das Aus

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Udo Landbauer, Martin Antauer, Don Bosco Jugendzentrum

Bild-Montage KI; Fotos: Wikimedia Commons;

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Bildung, Niederösterreich
Lesezeit:5 Minuten
28. April 2026
3
  • Facebook0
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp0
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren3

Hier können Sie die AI-generierte Audioversion dieses Artikels anhören.

FPÖ-Landesrat Martin Antauer streicht die jährliche Förderung von 50.000 € an das Don Bosco Jugendzentrum in Amstetten. Ohne die Unterstützung des Landes Niederösterreich kann der Betrieb von Stadt und Kirche allein nicht finanziert werden. Jetzt droht die Schließung des Jugendzentrums noch vor Jahresende. Auch drei Mitarbeiter:innen könnten ihren Job verlieren. Nun melden sich das Jugendzentrum sowie betroffene Kinder und Jugendliche selbst zu Wort. 

Vor wenigen Tagen wurde es publik: FPÖ-Landesrat Martin Antauer plant, dem Jugendzentrum Don Bosco in Amstetten die Förderung zu streichen. Ohne die finanziellen Mittel des Landes Niederösterreich müsste das Zentrum noch heuer schließen. Für viele Kinder und Jugendliche geht damit spätestens im September ihr gemeinsamer Treffpunkt verloren. Das Don Bosco Jugendzentrum besuchen zwischen 14 und 60 Kinder und Jugendliche pro Tag. Hier spielen sie Gesellschaftsspiele, nehmen an sportlichen Turnieren teil oder bekommen Hilfe beim Hausübung machen. Auf die mögliche Schließung reagieren viele Jugendliche besorgt:

„Ganz schlecht, weil da finde ich immer Freunde und es gibt immer coole Turniere. Wenn es nicht mehr offen hat, muss ich zuhause bleiben oder auf der Straße (Parksiedlung) Freunde treffen“, erzählt R. (auf Wunsch anonymisiert).

Auch S. (ebenfalls auf Wunsch anonymisiert) findet klare Worte:

„Meiner Meinung nach soll das „Ja Don Bosco“ auf jeden Fall nicht geschlossen werden. Die Mitarbeiter sind Herzensmenschen und man kann sich immer auf sie verlassen. Ich und viele andere haben dort unsere Kindheit und Jugend verbracht und dieser Ort liegt uns mehr als alles andere am Herzen.“

Rasul findet es ebenfalls traurig, denn auch

„Jüngere Kinder können hier rein. Das finde ich gut.“

Don Bosco-Jugendzentrum in Amstetten besonders wichtig für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen

Das Don Bosco Jugendzentrum ist vor allem eine Anlaufstelle für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen – etwa Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten. Sie bekommen hier Hilfe und Unterstützung für die Schule und ihren Alltag, sagt die Einrichtungsleiterin von Amstetten, Elisabeth Malicek, im Telefonat mit Kontrast.at. 

Auch die Presseabteilung spricht von einer „komplett überraschenden“ Fördergeldstreichung:

“Weil die Zusagen für das jeweilige laufende Jahr während des Jahres kamen, hat man sich wie in den Vorjahren darauf verlassen, dass die Förderung vom Land Niederösterreich weiterläuft. Als die Absage dann mitten im laufenden Betrieb für dieses Jahr kam, war das natürlich ein Schlag ins Gesicht für uns. Sollte sich nichts mehr an dieser Entscheidung von Landesrat Martin Antauer ändern, heißt das, dass wir im September zusperren müssen. Drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job und noch viel schimmer: dutzende Kinder und Jugendliche verlieren einen sozialen und sicheren Treffpunkt in Amstetten.”

Parteiübergreifende Kritik an FPÖ-Förderstopp

Den Förderstopp wollen die Amstettner Gemeinderatsparteien Anfang Mai in einer vom Bürgermeister Christian Haberbauer (ÖVP) einberufenen Sondersitzung besprechen. Aus dem Pressebüro der Stadt Amstetten heißt es, dass der Gemeinderat plant, eine Resolution zu verabschieden. Darin möchte man sich für den Erhalt des Jugendzentrums aussprechen und FPÖ-Landesrat Martin Antauer zum Umdenken auffordern. Immerhin geht es bei der vom Land und FPÖ-Landesrat gestrichenen Förderung gerade einmal um 50.000 Euro. 

Kritik an Antauers Förderstopp kommt auch vom Amstettner Vizebürgermeister Gerhard Riegler (SPÖ).

„Es scheint viel Geld, das wir in die Kinder und Jugendlichen investieren, aber es wäre ein viel größerer Schaden, wenn wir das Geld nicht investieren,“ sagt Riegler.

Für die Sondersitzung hofft er, dass man parteiübergreifend klarmachen kann „wie wichtig es ist, die Förderungen nicht auslaufen zu lassen.“ Ob sich die Stadt-FPÖ dieser Forderung anschließen wird? „Es wäre schön!“

Vizebürgermeister Gerhard Riegler (SPÖ) Don Bosco Jugendzentrum
Vizebürgermeister Gerhard Riegler (SPÖ) vor dem Don Bosco Jugendzentrum

Don Bosco: Unterstützung von Kindern und Jugendlichen hat hier Tradition

Seit 60 Jahren unterstützt das Jugendzentrum Don Bosco in Amstetten Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren. Das Sozialwerk Don Bosco betreibt nicht nur in Amstetten ein Jugendzentrum, es führt auch zwei weitere Jugendzentren an den Wiener Stadträndern und eines in Tirol. Don Bosco betreibt auch Wohngemeinschaften für Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen. Von Einsparungen in den anderen Bundesländern ist derzeit nichts bekannt.

Auch die Stadt Amstetten fördert mit 20.000 Euro pro Jahr die Kinder- und Jugendarbeit im Don Bosco Jugendzentrum. Und auch die Kirche, speziell die Ordensgemeinschaft der Salesianer, ist finanziell beteiligt, da sie die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Die Mittel von Stadt und Kirche reichen aber ohne die Förderung des Landes Niederösterreich nicht zur Weiterführung des Jugendzentrums aus. 

Beratungsstelle Zara: Babler und Holzleitner lösen Förder-Streit im Bund

Turbulenzen wegen einer Fördergeldstreichung gab es zuletzt auch auf Bundesebene. Familienministerin Claudia Bauer (ÖVP) stellte die jährliche Förderung für die Antirassismus-Beratungsstelle Zara ein. Nach einem kurzen Schreckmoment, dass Zara spätestens im Sommer ihre Arbeit einstellen müsste, sprachen sich Vizekanzler Andreas Babler und Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner (beide SPÖ) für ein Weiterbestehen der Beratungsstelle aus. Vizekanzleramt und Frauenministerium übernehmen künftig einen Teil der Kosten. Das ermöglicht Zara, dass sie ihre Arbeit gegen Rassismus nun doch fortsetzen kann.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kontrast (@kontrast_at)

Parlament Das Thema "Niederösterreich" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was trifft zum Thema Künstliche Intelligenz auf dich zu?
Ergebnisse

Kreuze maximal 4 Antworten an, die für dich am meisten zutreffen.

  • Ich mache mir Sorgen um Datenschutz und Überwachung. 16%, 31 Stimme
    31 Stimme 16%
    31 Stimme - 16% aller Stimmen
  • KI sollte stärker gesetzlich reguliert werden. 16%, 31 Stimme
    31 Stimme 16%
    31 Stimme - 16% aller Stimmen
  • Halte ich für gefährlich. 13%, 26 Stimmen
    26 Stimmen 13%
    26 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Halte ich für nützlich. 12%, 24 Stimmen
    24 Stimmen 12%
    24 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Nutze ich privat. 11%, 22 Stimmen
    22 Stimmen 11%
    22 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Nutze ich für die Arbeit. 9%, 18 Stimmen
    18 Stimmen 9%
    18 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Ich vertraue den Ergebnissen von KI nicht. 9%, 18 Stimmen
    18 Stimmen 9%
    18 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Ich glaube, dass KI viele Arbeitsplätze gefährdet. 9%, 17 Stimmen
    17 Stimmen 9%
    17 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Vermeide ich absolut. 4%, 7 Stimmen
    7 Stimmen 4%
    7 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 194
Wähler: 54
17. August 2026
Ergebnisse
Tags: AmstettenDon BoscoFörderungFPÖJugendzentrumJugendzentrum Don BoscoMartin AntauerNiederösterreichtop
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
3 Comments
Neuste
Älteste Beste
Karl Mocnik
Karl Mocnik
1. Mai 2026 05:21

Da der ‚Freie Markt‘ für die produktiv arbeitenden Menschen und deren Familien bzw. deren Kindern NICHTS regelt, regelt er nur die Geldgewinne für jene, die im Falle von Wirtschaftskrisen Kriegsspielzeuge finanzieren, anstatt für ein gedeihliches Leben der Heranwachsenden zu sorgen.

1
0
Antworten
saloo
saloo
29. April 2026 21:45

ja wir müssen alle sparen , es gibt genügend Möglichkeiten in der freien Natur , vor 60 jähren mussten wir auch auch ohne Jugendzentrum über die runden kommen

0
-2
Antworten
Gerhard
Gerhard
Reply to  saloo
30. April 2026 10:59

…und vermutlich auch ohne Rechtschreibung.

1
0
Antworten

Good News

Zugverkehr auf Schiene: EU plant einfaches Ticketsystem
Europa

Zugverkehr auf Schiene: EU plant einfaches Ticketsystem

19. August 2026

Wer Europa bereisen will, kann mit nur wenigen Klicks Flugtickets kaufen. Will man hingegen mit dem Zug fahren, muss man...

WeiterlesenDetails
Foto: Unsplash & instagram.com/lulaoficial

Lula da Silva hält Versprechen: Regenwald-Abholzung auf niedrigstem Stand seit einem Jahrzehnt

12. August 2026
Spanien Reiche Studie

Sechs Jahre Vermögenssteuer in Spanien: Die große Auswanderungswelle der Reichen blieb aus

6. August 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

3. August 2026

Dossiers

100 reichste Österreicher - Foto: JFK/EXPA/picturedesk.com (KI-Montage)
Dossier

Wer hat’s geerbt? Klick dich durch die 100 reichsten Österreicher

29. Juli 2026

Hier sind die 100 reichsten Österreicher zum Durchklicken. Wer sind die Milliardäre? Woher stammt ihr Vermögen? Hier die Antworten!

WeiterlesenDetails

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026
Reichste Österreicher Foto: Unsplash; Beck Lukas/VGN Medien Holding; Andreas Tischler; Starpix; JFK/EXPA (alle APA Picturedesk; eigene Montage)

Drei Viertel sind Erben: Das sind die 20 reichsten Österreicher

20. Juli 2026
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Interviews

Jens Bisky beschreibt in „Die Entscheidung“, warum Weimar gescheitert ist. (Hintergrundbild: Kandidatenplakate vor einem Berliner Wahllokal 1932/ Bundesarchiv, Bild 102-13355 / CC-BY-SA 3.0; Vordergrund: Jens Bisky/Renner Institut zVg)
Geschichte

Der Weg in den Faschismus: Die Nazis versprachen Aufbruch, die Demokraten verwalteten nur die Krise

19. August 2026

Wie stirbt eine Demokratie? Nicht auf einen Schlag. Das zeigt Jens Bisky in seinem historischen Sachbuch „Die Entscheidung“ über die...

WeiterlesenDetails
Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026

Weitere Artikel

Gratis-Kindergarten: Wien, Kärnten und Burgenland sind Vorreiter
Bildung & Wissenschaft

Gratis-Kindergarten: Wien, Kärnten und Burgenland sind Vorreiter

2. Januar 2026
Industriearbeiter in Fabrikshalle (Foto: Unsplash/getty images)
Erklärt

Studie erklärt, wie der Abbau von Industrie-Jobs zum Aufstieg der FPÖ beigetragen hat

20. November 2025
Mario Kunasek, Manfred Haimbuchner, Herbert Kickl, Marlene Svazek und Udo Landbauer. Fotomontage (© Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com © Christian Leopold / Franz Neumayr / picturedesk.com © Hans Klaus Techt / APA / picturedesk.com © Werner Kerschbaummayr / fotokerschi / picturedesk.com © Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com)
Dossier

Weniger Geld für Schulkinder, Alleinerziehende und Heizkosten: So kürzt die FPÖ in den Bundesländern

14. Oktober 2025
Schwimmbad
Familie & Kinder

Niederösterreichs Politik bei Freibädern gefordert: Preise steigen, Schließungen drohen

25. August 2025
Empathie wurde Schulfach in Dänemark: Mobbing seitdem stark gesunken
Bildung

Empathie wurde Schulfach in Dänemark: Mobbing seitdem stark gesunken

22. August 2025
Bildung & Wissenschaft

FPÖ-Bildungspolitik in den Bundesländern: Kürzungen bei Schulgeld, Jugendhilfe & Deutschkursen

25. Juli 2025

Umfrage

Was trifft zum Thema Künstliche Intelligenz auf dich zu?
Ergebnisse

Kreuze maximal 4 Antworten an, die für dich am meisten zutreffen.

  • Ich mache mir Sorgen um Datenschutz und Überwachung. 16%, 31 Stimme
    31 Stimme 16%
    31 Stimme - 16% aller Stimmen
  • KI sollte stärker gesetzlich reguliert werden. 16%, 31 Stimme
    31 Stimme 16%
    31 Stimme - 16% aller Stimmen
  • Halte ich für gefährlich. 13%, 26 Stimmen
    26 Stimmen 13%
    26 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Halte ich für nützlich. 12%, 24 Stimmen
    24 Stimmen 12%
    24 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Nutze ich privat. 11%, 22 Stimmen
    22 Stimmen 11%
    22 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Nutze ich für die Arbeit. 9%, 18 Stimmen
    18 Stimmen 9%
    18 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Ich vertraue den Ergebnissen von KI nicht. 9%, 18 Stimmen
    18 Stimmen 9%
    18 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Ich glaube, dass KI viele Arbeitsplätze gefährdet. 9%, 17 Stimmen
    17 Stimmen 9%
    17 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Vermeide ich absolut. 4%, 7 Stimmen
    7 Stimmen 4%
    7 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 194
Wähler: 54
17. August 2026
Ergebnisse

Populär

  • Burschenschaften Montanuniversität Leoben (Bildquellen: Presse-Service.net/ Netzwerk freier Foto- und Videojournalist:innen/ Aciarium/Wikipedia/CC BY-SA 4.0; Chris72/Wikipedia/gemeinfrei; KI-Montage)
    Schlagende Burschenschaften prägen Leobener Universität mehr als anderswo
  • Spanien Reiche Studie
    Sechs Jahre Vermögenssteuer in Spanien: Die große Auswanderungswelle der Reichen blieb aus
  • Wassermangel in österreich
    Dürre in Österreich: Wo Wasser knapp wird und wer am meisten verbraucht
  • Foto: Unsplash & AI-Montage
    45 Milliarden Dollar in drei Monaten: Ölkonzerne verdoppeln Gewinne, Brüssel lehnt Übergewinnsteuer ab

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Lasst euch von Fake-Accounts nicht täuschen: Eine Kommentarspalte ist keine Mehrheit
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

Zitate

Die Country- und Pop-Ikone Dolly Parton ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Neben ihrer Karriere als Sängerin ist sie auch für ihr soziales Engagement bekannt: Mit der Imagination Library hat sie ein weltweites Leseprojekt gegründet, das Kindern kostenlos Bücher zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützte sie Bildungs- und Hilfsprojekte über die Dollywood Foundation und spendete Millionenbeträge in die medizinische Forschung. Ihrem 1980 verfassten Song „9 to 5“ – einem sozialkritischen Kommentar auf Arbeitswelt und Ungleichheit - entstammt dieses Zitat: “It’s a rich man’s game no matter what they call it, and you spend your life putting money in his wallet.” Zitat: Es ist ein Spiel der Reichen und egal wie sie es nennen, du verbringst dein Leben damit, Geld in ihre Taschen zu stecken. Dolly Parton
Die Country- und Pop-Ikone Dolly Parton ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Neben ihrer Karriere als Sängerin ist sie auch für ihr soziales Engagement bekannt: Mit der Imagination Library hat sie ein weltweites Leseprojekt gegründet, das Kindern kostenlos Bücher zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützte sie Bildungs- und Hilfsprojekte über die Dollywood Foundation und spendete Millionenbeträge in die medizinische Forschung. Ihrem 1980 verfassten Song „9 to 5“ – einem sozialkritischen Kommentar auf Arbeitswelt und Ungleichheit - entstammt dieses Zitat: “It’s a rich man’s game no matter what they call it, and you spend your life putting money in his wallet.” Zitat: Es ist ein Spiel der Reichen und egal wie sie es nennen, du verbringst dein Leben damit, Geld in ihre Taschen zu stecken. Dolly Parton

Umfrage

Was trifft zum Thema Künstliche Intelligenz auf dich zu?
Ergebnisse

Kreuze maximal 4 Antworten an, die für dich am meisten zutreffen.

  • Ich mache mir Sorgen um Datenschutz und Überwachung. 16%, 31 Stimme
    31 Stimme 16%
    31 Stimme - 16% aller Stimmen
  • KI sollte stärker gesetzlich reguliert werden. 16%, 31 Stimme
    31 Stimme 16%
    31 Stimme - 16% aller Stimmen
  • Halte ich für gefährlich. 13%, 26 Stimmen
    26 Stimmen 13%
    26 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Halte ich für nützlich. 12%, 24 Stimmen
    24 Stimmen 12%
    24 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Nutze ich privat. 11%, 22 Stimmen
    22 Stimmen 11%
    22 Stimmen - 11% aller Stimmen
  • Nutze ich für die Arbeit. 9%, 18 Stimmen
    18 Stimmen 9%
    18 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Ich vertraue den Ergebnissen von KI nicht. 9%, 18 Stimmen
    18 Stimmen 9%
    18 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Ich glaube, dass KI viele Arbeitsplätze gefährdet. 9%, 17 Stimmen
    17 Stimmen 9%
    17 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Vermeide ich absolut. 4%, 7 Stimmen
    7 Stimmen 4%
    7 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 194
Wähler: 54
17. August 2026
Ergebnisse

Populär

  • Burschenschaften Montanuniversität Leoben (Bildquellen: Presse-Service.net/ Netzwerk freier Foto- und Videojournalist:innen/ Aciarium/Wikipedia/CC BY-SA 4.0; Chris72/Wikipedia/gemeinfrei; KI-Montage)
    Schlagende Burschenschaften prägen Leobener Universität mehr als anderswo
  • Spanien Reiche Studie
    Sechs Jahre Vermögenssteuer in Spanien: Die große Auswanderungswelle der Reichen blieb aus
  • Wassermangel in österreich
    Dürre in Österreich: Wo Wasser knapp wird und wer am meisten verbraucht
  • Foto: Unsplash & AI-Montage
    45 Milliarden Dollar in drei Monaten: Ölkonzerne verdoppeln Gewinne, Brüssel lehnt Übergewinnsteuer ab

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Lasst euch von Fake-Accounts nicht täuschen: Eine Kommentarspalte ist keine Mehrheit
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

Zitate

Die Country- und Pop-Ikone Dolly Parton ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Neben ihrer Karriere als Sängerin ist sie auch für ihr soziales Engagement bekannt: Mit der Imagination Library hat sie ein weltweites Leseprojekt gegründet, das Kindern kostenlos Bücher zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützte sie Bildungs- und Hilfsprojekte über die Dollywood Foundation und spendete Millionenbeträge in die medizinische Forschung. Ihrem 1980 verfassten Song „9 to 5“ – einem sozialkritischen Kommentar auf Arbeitswelt und Ungleichheit - entstammt dieses Zitat: “It’s a rich man’s game no matter what they call it, and you spend your life putting money in his wallet.” Zitat: Es ist ein Spiel der Reichen und egal wie sie es nennen, du verbringst dein Leben damit, Geld in ihre Taschen zu stecken. Dolly Parton
Die Country- und Pop-Ikone Dolly Parton ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Neben ihrer Karriere als Sängerin ist sie auch für ihr soziales Engagement bekannt: Mit der Imagination Library hat sie ein weltweites Leseprojekt gegründet, das Kindern kostenlos Bücher zur Verfügung stellt. Außerdem unterstützte sie Bildungs- und Hilfsprojekte über die Dollywood Foundation und spendete Millionenbeträge in die medizinische Forschung. Ihrem 1980 verfassten Song „9 to 5“ – einem sozialkritischen Kommentar auf Arbeitswelt und Ungleichheit - entstammt dieses Zitat: “It’s a rich man’s game no matter what they call it, and you spend your life putting money in his wallet.” Zitat: Es ist ein Spiel der Reichen und egal wie sie es nennen, du verbringst dein Leben damit, Geld in ihre Taschen zu stecken. Dolly Parton

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
  • Abonnieren

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments