Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Tarik Mete
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Tarik Mete
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Der Faktencheck zum Wien-Bashing von Kurz und Strache

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Der Faktencheck zum Wien-Bashing von Kurz und Strache

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Politik
Lesezeit:3 Minuten
27. September 2017
4
  • Facebook2.3K
  • Facebook Messenger1
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram1
  • WhatsApp6
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren4

Gleich 36 Mal wird Wien im Wahlprogramm von Sebastian Kurz als Negativbeispiel für alles mögliche angeführt. Von Wirtschaft bis zur Lebensqualität, nichts soll in Ordnung sein in der Bundeshauptstadt. Dass dahinter mehr politisches Kalkül als Wahrheit steckt, zeigen die Fakten. 

Wien wächst

Für Sebastian Kurz hat Wien ein Abwanderungsproblem: Laut Kurz fühlen sich die Menschen in Wien nicht wohl und würden daher die Stadt verlassen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall, wie ein Blick auf die Zahlen zeigt. Wien erlebt derzeit das größte Bevölkerungswachstum in der Zweiten Republik.

Im Jahr 2029 wird Wien über 2 Millionen EinwohnerInnen haben und bis ins Jahr 2034 um die Einwohnerzahl von Graz gewachsen sein. Also keine Spur von einem Wien-Exodus. Wien wächst und pulsiert, und das liegt unter anderem an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung und der hohen Lebensqualität.

Nicht nur TOP bei der Lebensqualität

Wien ist zum achten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden; Die Millionenstadt funktioniert – von der Kinderbetreuung über die öffentlichen Verkehrsmittel bis zur Müllabfuhr.

Und Wien ist auch führend bei den Wirtschaftsdaten. So liegt die Bundeshauptstadt bei den Unternehmens-Neugründungen auf Platz 1 in Österreich. Statistisch gesehen eröffnen täglich 29 Firmen ihre Geschäfte – pro Jahr sind das 9.147 Neugründungen. Damit führt Wien dieses Ranking seit 24 Jahren unangefochten an. Gleiches gilt für internationalen Betriebsansiedlungen.

Mehr als die Hälfte der internationalen Unternehmen, die sich 2016 in Österreich niedergelassen haben, taten das in Wien.

Höchste Wirtschaftsleistung

Wien weist auch bei der Wirtschaftsleistung, also dem Bruttoregionalprodukt (BRP), die besten Werte in Österreich auf. Mit seinen 86,5 Milliarden Euro liegt es ganze 60 Prozent vor Niederösterreich und auch beim BRP pro Kopf liegt Wien mit 47.700 € an erster Stelle.

Das spiegelt sich auch in der Arbeitslosenstatistik wieder: Die Arbeitslosigkeit sinkt in Wien seit 10 Monaten und geht schneller zurück als im bundesweiten Durchschnitt.

Hier eine Zahl, um Wiens wachsenden Arbeitsmarkt zu verdeutlichen: 14.237 Personen mehr sind heuer im Vergleich zum Vorjahr in der Hauptstadt beschäftigt.

Wien wird sicherer

In Wien sinkt die Kriminalität, aber damit lassen sich weder Schlagzeilen noch politische Kampagnen machen. Laut Kriminalstatistik der Wiener Landespolizei gingen die Anzeigen seit 2008 um 6,7 % zurück, die Aufklärungsquote stieg auf 40 %. Von Jänner bis Juni 2017 gab es die geringste Zahl angezeigter Delikte der letzten 10 Jahre. Die Anzahl der Einbrüche hat sich etwa seit 2009 mehr als halbiert.

Das Schuldenmärchen

Ein beliebter Vorwurf von FPÖ und ÖVP ist der Schuldenstand. Dabei liegt dieser weit unter dem vergleichbarer Bundesländer: In Niederösterreich etwa, wo ähnlich viele Menschen leben wie in Wien, betragen die Schulden 9,8 Mrd. Euro, in Wien 6,4 Mrd. Euro. 1 Pro Kopf gerechnet sind das 5.930 Euro pro NiederösterreicherIn und 3.470 je WienerIn. Niederösterreich wird bei den Schulden übrigens nur noch von Kärnten überholt, dem noch immer der schwarzblaue Hypo-Skandal nachhängt.

Niedrigster Unterschied beim Einkommen zwischen Männern und Frauen

Die höchsten Unterschiede bei den Einkommen zwischen Männern und Frauen finden sich in konservativ geführten Bundesländern: In Vorarlberg, Oberösterreich, Tirol, Salzburg und der Steiermark liegen die Fraueneinkommen am weitesten hinter dem der Männer.

Während in Vorarlberg Frauen durchschnittlich um 46,16 % weniger Bruttojahresgehalt als ihre männlichen Kollegen beziehen, sind es in Wien knappe 24 %. Das ist noch immer viel, aber immerhin der kleinste Unterschied in ganz Österreich – was wesentlich an der gut ausgebauten Kinderbetreuung und den guten Beschäftigungsmöglichkeiten liegt.

Minister Kurz: 30 Jahre Meidling

Die ÖVP weiß selbst ganz genau, dass ihr Wien-Bashing blanker Unfug ist. Einerseits wirbt die ÖVP für die Ansiedlung internationaler Organisationen in Wien, weil das ein attraktiver Standort ist. Andererseits lebt Kurz noch immer im selben Bezirk, indem er aufgewachsen ist: In Meidling. Dort liegt die Zahl von Menschen mit Migrationshintergrund übrigens über dem Wiener-Durchschnitt. So schlimm kann es also nicht sein, wenn es selbst der Außenminister über 30 Jahre dort aushält.

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

  1. Um den Schuldenstand der beiden Länder vergleichen zu können, müssen Gemeinde- und Landesschulden addiert werden, da Wien für beide Ebenen Verpflichtungen wahrnimmt.

Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 787 Stimmen
    787 Stimmen 17%
    787 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 760 Stimmen
    760 Stimmen 16%
    760 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 659 Stimmen
    659 Stimmen 14%
    659 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 659 Stimmen
    659 Stimmen 14%
    659 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 357 Stimmen
    357 Stimmen 8%
    357 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 346 Stimmen
    346 Stimmen 8%
    346 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 7%, 337 Stimmen
    337 Stimmen 7%
    337 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 309 Stimmen
    309 Stimmen 7%
    309 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 228 Stimmen
    228 Stimmen 5%
    228 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 166 Stimmen
    166 Stimmen 4%
    166 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 4608
Wähler: 1258
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: ArbeitslosigkeitFaktencheckfeaturedFPÖHC StracheKriminalitätLebensqualitätÖVPSebastian KurzWienWirtschaft
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
4 Comments
Neuste
Älteste Beste
Gerhard
Gerhard
18. Januar 2019 20:02

Wenn auf die Wr. Schulden hingewiesen wird, so schreibt auch mal was über das große wiener Vermögen, alleine die 220000
wiener Gemeindewohnungen haben einen Wert von 14 Mrd.€ (lt. Rechnungshofbericht). Die Infrastruktur für Fernwärme etc. ,Grundstücksreserve ist weitere Mrd.€ wert.

0
0
Antworten
N. Hörner
N. Hörner
18. Januar 2019 07:08

Danke für diese Zahlen, die ich kannte.

Aber kennen sie auch die Mehrheit der Bevölkerung? Nein!

Daher sollten diese Fakten unbedingt auf Plakate, Inserate ind in Stellungnahmen.

0
0
Antworten
HardyII
HardyII
4. Oktober 2017 16:40

Und warum gelingt es nicht über solche Fakten in der Öffentlichkeit und auch in den vielen Konfrontationen zu diskutieren statt über Fake news Strategien und wie einer den andere beschimpft, Geschichten, die den Normalbürger überhaupt nicht interessieren?

0
0
Antworten
Stephan Reiter-Petrov
Stephan Reiter-Petrov
27. September 2017 22:07

Bei allem Respekt für den Inhalt dieses Beitrages muss ich dennoch erwähnen, dass beim Punkt „Wien wächst“ wohl eine Fehlinterpretation der Worte des Herrn Kurz eingetreten ist.
Ich nehme an die Kritik bezog sich eher auf die Zahl der wahlberechtigten Österreicher, die laut der Tageszeitung „Die Presse“ im Sinken ist, und nicht der Gesamtbevölkerungszahl. (http://diepresse.com/home/innenpolitik/5117860/Zahl-der-Wahlberechtigten-gestiegen-ausser-in-Wien )
Sonst gibt es, aus meiner Sicht, am Text nichts auszusetzen.

0
0
Antworten

Good News

Zwei Drittel der Menschen verzichten für Gemeinwohl auf eigene Vorteile
Bildung & Wissenschaft

Hilfsbereiter als gedacht: 69 Prozent verzichten zum Wohl ihrer Mitmenschen auf eigenen Vorteil

17. Juni 2026

Viele Personen halten ihre Mitmenschen für egoistisch. Eine neue internationale Studie zeichnet jedoch ein anderes Bild: Weltweit sind 69 Prozent...

WeiterlesenDetails
Mutter mit Kind im Arm im Park. (Foto: Unsplash)

Wenn der Unterhalt für Kinder ausbleibt, bekommen Alleinerziehende jetzt sicher Geld

1. Juni 2026
Das spanische Vorzeigemodell gegen Gewalt an Frauen - Foto: (c) Juliya Matuzava (@juliamatuzova)

Wie Spanien Frauen vor Gewalt schützt und gegen Deepfakes vorgeht

12. Mai 2026
Silvia Salis wird als "Anti-Meloni" Itaniens gehandelt. (Foto: Rub86/Wikipedia/CC BY 4.0; Quirinale.it/Wikipedia; Unsplash - Montage)

Frühere Olympia-Hammerwerferin Silvia Salis wird zur Anti-Meloni der italienischen Linken

11. Mai 2026

Dossiers

Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)
Dossier

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026

Seit Jahren werden die „Identitären“ in Österreich von Expert:innen und Behörden als rechtsextrem eingestuft. Ihre Symbole sind inzwischen verboten. Trotzdem...

WeiterlesenDetails
Am 27. April 2026 gab Bundeskanzler Christian Stocker (m.l.) gemeinsam mit Vizekanzler Andreas Babler (m.r.), Bundesministerin Beate Meinl-Reisinger (l.) und Bundesminister Markus Marterbauer (r.) eine Pressekonferenz zum Thema Doppelbudget 2027/28.

Budgetsanierung bringt neben Einsparungen auch verlängerte Bankenabgabe sowie Investitionen in Kindergärten, Pflege & Arbeitsmarkt

10. Juni 2026
FPÖ gegen Windräder (Foto: Parlamentsdirektion/ Thomas Topf; Montage)

Endgegner Windrad: Die FPÖ will mit allen Mitteln die Energiewende aufhalten

22. Mai 2026
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez (Foto: Unsplash+)

Niedrige Energiepreise, mehr Sicherheit für Frauen und klares Nein zum Krieg – So hat Regierungschef Sánchez Spanien vorangebracht

17. März 2026

Interviews

Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)
Familie & Kinder

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Als Herbert Kickl davon sprach, dass früher noch „nachgeholfen“ worden ist, wenn ein Kind nicht „gespurt“ hat, löste das in...

WeiterlesenDetails
Andreas Kaltenbrunner, Medienförderung, Zeitungen, Foto: Carina Brunthaler, eigene Montage.

Große Medien machen trotz Millionen-Förderungen Verluste – Experte Kaltenbrunner im Interview

28. Mai 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

19. Mai 2026
Muskismus - das Buch von Ben Tarnoff und Quinn Slobodian (Foto: Suhrkamp/Montage)

Roboter, Satelliten, Meinungsmacht: Wie Elon Musk die digitale Ordnung nach rechts verschiebt

14. April 2026

Weitere Artikel

Streaming-Abgabe soll Musiker:innen inÖ sterreich zugute kommen. (Foto: Unsplash/Anton Mislawsky)
Kultur

Streaming-Abgabe: Österreichs Musikszene braucht echtes Geld, nicht nur Klicks

16. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)
Dossier

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026
KI-Montage / Foto: Gavin Peters (CC BY-SA 3.0)
Energie

Iran-Krieg macht Milliardäre aus der Öl-, Gas- und Kohlebranche um 23,5 Milliarden Dollar reicher

15. Juni 2026
ÖVP und Grüne haben 15 Milliarden Euro Defizit hinterlassen. (Foto: BKA/Regina Aigner; KI-gestützte Montage)
Meinung

ÖVP und Grüne haben Österreich 15 Milliarden Euro Defizit hinterlassen

13. Juni 2026
Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!
Abstimmungen Nationalrat

Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

12. Juni 2026
Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
Wirtschaft und Finanzen

Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?

11. Juni 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 787 Stimmen
    787 Stimmen 17%
    787 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 760 Stimmen
    760 Stimmen 16%
    760 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 659 Stimmen
    659 Stimmen 14%
    659 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 659 Stimmen
    659 Stimmen 14%
    659 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 357 Stimmen
    357 Stimmen 8%
    357 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 346 Stimmen
    346 Stimmen 8%
    346 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 7%, 337 Stimmen
    337 Stimmen 7%
    337 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 309 Stimmen
    309 Stimmen 7%
    309 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 228 Stimmen
    228 Stimmen 5%
    228 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 166 Stimmen
    166 Stimmen 4%
    166 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 4608
Wähler: 1258
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Peter Thiel war Teil der PayPal-Mafia, hat Palantir gegründet, Trump unterstützt und Vance finanziert. (Bild: Dan Taylor/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
    Tech-Milliardär Peter Thiel kämpft mit Vermögen aus Spionage-Software gegen die Demokratie
  • FPÖ gegen Windräder (Foto: Parlamentsdirektion/ Thomas Topf; Montage)
    Endgegner Windrad: Die FPÖ will mit allen Mitteln die Energiewende aufhalten
  • Milliardäre zahlen mehr Steuern als Reinigungskräfte. (Bild: Unsplash/getty images - KI-Montage)
    Milliardäre sorgen dafür, dass Putzkräfte mehr Steuern zahlen als sie selbst - ein neues Modell soll das ändern

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

Chris Rock wurde mit Stand-up-Comedy bekannt, in der er auch Rassismus, Politik, Popkultur und soziale Ungleichheit aufgegriffen hat – Themen, die er mit Tempo, Wut und Witz auf die Bühne brachte. Später machte er sich auch im Fernsehen und Film einen Namen, unter anderem mit der Serie "Everybody Hates Chris", mehreren "HBO"-Specials und als Gastgeber der Oscars. Chris Rock wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet, unter anderem mit vier Emmys und drei Grammys. Zitat: Wenn die Menschen wüssten, wie reich reiche Menschen wirklich sind, gäbe es Aufstände auf den Straßen. Chris Rock
Chris Rock wurde mit Stand-up-Comedy bekannt, in der er auch Rassismus, Politik, Popkultur und soziale Ungleichheit aufgegriffen hat – Themen, die er mit Tempo, Wut und Witz auf die Bühne brachte. Später machte er sich auch im Fernsehen und Film einen Namen, unter anderem mit der Serie "Everybody Hates Chris", mehreren "HBO"-Specials und als Gastgeber der Oscars. Chris Rock wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet, unter anderem mit vier Emmys und drei Grammys. Zitat: Wenn die Menschen wüssten, wie reich reiche Menschen wirklich sind, gäbe es Aufstände auf den Straßen. Chris Rock

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 787 Stimmen
    787 Stimmen 17%
    787 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 760 Stimmen
    760 Stimmen 16%
    760 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 659 Stimmen
    659 Stimmen 14%
    659 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 659 Stimmen
    659 Stimmen 14%
    659 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 8%, 357 Stimmen
    357 Stimmen 8%
    357 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 346 Stimmen
    346 Stimmen 8%
    346 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 7%, 337 Stimmen
    337 Stimmen 7%
    337 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 309 Stimmen
    309 Stimmen 7%
    309 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 228 Stimmen
    228 Stimmen 5%
    228 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 166 Stimmen
    166 Stimmen 4%
    166 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 4608
Wähler: 1258
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Peter Thiel war Teil der PayPal-Mafia, hat Palantir gegründet, Trump unterstützt und Vance finanziert. (Bild: Dan Taylor/Wikipedia/CC BY 2.0; KI-Montage)
    Tech-Milliardär Peter Thiel kämpft mit Vermögen aus Spionage-Software gegen die Demokratie
  • FPÖ gegen Windräder (Foto: Parlamentsdirektion/ Thomas Topf; Montage)
    Endgegner Windrad: Die FPÖ will mit allen Mitteln die Energiewende aufhalten
  • Milliardäre zahlen mehr Steuern als Reinigungskräfte. (Bild: Unsplash/getty images - KI-Montage)
    Milliardäre sorgen dafür, dass Putzkräfte mehr Steuern zahlen als sie selbst - ein neues Modell soll das ändern

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 10. bis 11. Juni – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Macht Herby Potter Österreich zur Kammer des Schreckens?

Zitate

Chris Rock wurde mit Stand-up-Comedy bekannt, in der er auch Rassismus, Politik, Popkultur und soziale Ungleichheit aufgegriffen hat – Themen, die er mit Tempo, Wut und Witz auf die Bühne brachte. Später machte er sich auch im Fernsehen und Film einen Namen, unter anderem mit der Serie "Everybody Hates Chris", mehreren "HBO"-Specials und als Gastgeber der Oscars. Chris Rock wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet, unter anderem mit vier Emmys und drei Grammys. Zitat: Wenn die Menschen wüssten, wie reich reiche Menschen wirklich sind, gäbe es Aufstände auf den Straßen. Chris Rock
Chris Rock wurde mit Stand-up-Comedy bekannt, in der er auch Rassismus, Politik, Popkultur und soziale Ungleichheit aufgegriffen hat – Themen, die er mit Tempo, Wut und Witz auf die Bühne brachte. Später machte er sich auch im Fernsehen und Film einen Namen, unter anderem mit der Serie "Everybody Hates Chris", mehreren "HBO"-Specials und als Gastgeber der Oscars. Chris Rock wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet, unter anderem mit vier Emmys und drei Grammys. Zitat: Wenn die Menschen wüssten, wie reich reiche Menschen wirklich sind, gäbe es Aufstände auf den Straßen. Chris Rock

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Tarik Mete
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments