Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

WKStA-Leiterin fordert ein Ende der politischen Beeinflussung der Justiz

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Wien Justizpalast,_Stiege_mit_Justitia, Justiz, Ermittlungen, Korruption, ÖVP

© Bwag/Commons

Lena Krainz Lena Krainz
in ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
Lesezeit:3 Minuten
30. März 2022
0
  • Facebook1.2K
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp3
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Die Leiterin der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, Ilse-Maria Vrabl-Sanda, hat in der dritten Woche des ÖVP-Korruptions-U-Ausschusses um eine Aufarbeitung der politischen Einflussnahme auf die Ermittlungen der WkStA gebeten. Die Zustände seien “unerträglich” gewesen, etwa die geplante Observierungen von Korruptionsstaatsanwälten. „Die Chats und die Vorkommnisse der Vergangenheit haben unser Bild von der Justiz zum Teil auf eine harte Probe gestellt“, betonte auch Justizministerin Alma Zadic, die bei ihrer Befragung ansonsten wenig zum Thema beizutragen hatte.

Als die Leiterin der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft vor vielen Jahren in den Beruf eingestiegen war, hätte sie nie gedacht, dass es eine politische Beeinflussung der Justiz geben kann. Das sei jetzt anders, wie Ilse-Maria Vrabl-Sanda am Mittwoch im U-Ausschuss erklärt. Es brauche Maßnahmen „gegen die sicher nicht nur für mich unerträglichen Zustände”, so die WKStA-Leiterin. “Dieses unrühmliche Kapitel muss beendet werden – und das braucht ein verbessertes System“, fordert sie gegenüber den Abgeordneten.
Schon von Anfang an sei das Verfahren in der Ibiza-Causa anders gewesen als alle andere Verfahren. An jenem Abend, als das Ibiza-Video veröffentlicht wurde, habe der damalige Strafrechtssektionschef Christian Pilnacek der WKStA die Weisung erteilt, nicht zu ermitteln. Vrabl-Sanda habe ihm aber mitgeteilt, dass die WKStA so vorgehen werde, wie es das Gesetz vorsehe und begann mit den Ermittlungen – die anschließend stark behindert wurden.

Vrabl-Sanda entzieht der Soko Ibiza die Ermittlungen

Zentral für die diese Störungen verantwortlich waren der inzwischen suspendierte Christian Pilnacek sowie der Leiter der Oberstaatsanwalt Wien, Johann Fuchs. In ihren Chat-Nachrichten beschimpften sie nicht nur die WKStA, sondern sprachen auch darüber, einen Korruptions-Staatsanwalt observieren lassen zu wollen.
Darüber hinaus haben sie den Leiter der Soko “Tape” dazu angestachelt, gegen die WKStA zu ermitteln. Die Soko Tape ist jene polizeiliche Einheit, die der WKStA eigentlich beim Ibiza-Verfahren zuarbeiten sollte. Der vorgeschobene Grund für die Ermittlungen gegen die Korruptionsstaatsanwälte waren Chats, die an die Öffentlichkeit gelangten. Dafür wollten sie die WKStA verantwortlich machen – obwohl sie wussten, dass das Leak aus dem BVT kam.
Als diese Chats zwischen Pilnacek und Fuchs vor wenigen Wochen publik wurden, veranlasste Vrabl-Sanda, dass der zuständigen Soko “Tape” die Ermittlungen zur Ibiza-Causa entzogen werden, wie sie in der Befragung erläutert.

Zadic wusste fast ein Jahr lang von den Problemen mit Fuchs

Mehrfach hatte sich Vrabl-Sanda an die Justizministerin Alma Zadic gewandt. Bereits im Mai 2020 schrieb sie an die Ministerin, dass aus Sicht der WKStA mit den aktuellen Weisungshierarchien – der Oberstaatsanwaltschaft Wien – und den dort handelnden Personen – der Leiter ist Johann Fuchs – kein freies Ermittlungsverfahren möglich sei. Fuchs würde gegen und nicht mit der WKStA arbeiten. Von „schikanösen Prüfverfahren“ ist die Rede. Im Juli 2020 schrieb sie erneut, dass keine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Fuchs möglich sei. Doch seine Zuständigkeit im Ibiza-Verfahren entzog ihm die Justizministerin erst fast ein Jahr später.

Johann Fuchs vorläufig suspendiert und angeklagt

Justizministerin Alma Zadic, die am Mittwoch ebenfalls vor dem U-Ausschuss aussagte, veranlasste schließlich, dass die Dienst- und Fachaufsicht nicht mehr bei Fuchs liegt, sondern der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck übertragen wurde. Dass dies so lange gedauert hat, ist für SPÖ-Abgeordnete Julia Herr nicht verständlich. Die Ursache läge darin, dass solche Schritte genau geprüft und gesetzeskonform ablaufen müssten, so die Justizministerin. Jeder Verdacht werde genau geprüft. Ob es doch noch zu einer Suspendierung von Fuchs kommt, will Zadic im U-Ausschuss nicht medienöffentlich sagen.

Am Abend berichteten “Die Presse” und “Der Standard”, dass Johann Fuchs vorläufig suspendiert werde. Das Justizministerium bestätigte die Berichte, die vorläufige Suspendierung ist demnach die disziplinarrechtliche Begleiterscheinung einer geplanten Anklage gegen Fuchs (für ihn gilt die Unschuldsvermutung). „Grund für die Maßnahmen war, dass angesichts der Anklageerhebung die Suspendierung mit Rücksicht auf die Natur oder Schwere der zur Last gelegten im dienstlichen Interesse bzw. zur Wahrung des Standesansehens erforderlich erschien“, so das Justizministerium.

Mindestens 6 zusätzliche Stellen notwendig

Die Justizministerin betont in ihrer Befragung im U-Ausschuss, dass sie seit ihrem Amtsantritt viel dafür getan habe, dass die WKStA gut arbeiten kann. So wurde etwa der zuständige Sektionschef Pilnacek suspendiert und das Personal in der WKStA um 10 Prozent erhöht. Außerdem soll zukünftig ein Reformpaket „Justiz 2030“ die Justiz “in ihrer Unabhängig weiter stärken”.
Doch aus der WKStA hört man, dass für die vielen Verfahren deutlich mehr Personal benötigt wird. Zumindest sechs zusätzliche Planstellen müssen geschaffen werden, so Vrabl-Sanda, um die Arbeit effizient und professionell durchführen zu können.

Ermittlungen gegen Sobotka

Heute wurde überdies bekannt, dass die WKStA gegen den Ausschuss-Vorsitzenden Wolfgang Sobotka wegen Verdacht auf Amtsmissbrauch ermittelt. Er soll 2017 aus „unsachlichen, parteipolitischen Erwägungen“ für eine hochrangige Postenbesetzung bei der Landespolizei gesorgt haben. Zum Zug kam ein ÖVP-Mann. Eine andere Bewerberin soll so bewusst übergangen worden sein. Sobotka ist sich keiner Verfehlung bewusst, er habe sich “stets auf die Expertise der Bestellkommission verlassen”, zitiert ihn die “Kronenzeitung”. (Auch für Sobotka gilt die Unschuldsvermutung.)

Parlament Das Thema "U-Ausschuss" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1343 Stimmen
    1343 Stimmen 17%
    1343 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1270 Stimmen
    1270 Stimmen 16%
    1270 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1101 Stimme
    1101 Stimme 14%
    1101 Stimme - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1092 Stimmen
    1092 Stimmen 13%
    1092 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 720 Stimmen
    720 Stimmen 9%
    720 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 643 Stimmen
    643 Stimmen 8%
    643 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 622 Stimmen
    622 Stimmen 8%
    622 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 613 Stimmen
    613 Stimmen 8%
    613 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 443 Stimmen
    443 Stimmen 5%
    443 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 270 Stimmen
    270 Stimmen 3%
    270 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 8117
Wähler: 2233
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: Alma ZadicfeaturedJustizKorruptionÖVPU-AusschussWKStA
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
Good News

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

3. August 2026

Wenn die Temperaturen steigen, sucht sich jeder Orte, um die Hitze zu überstehen. Aber wohin soll man gehen, wenn es...

WeiterlesenDetails

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026

Dossiers

100 reichste Österreicher - Foto: JFK/EXPA/picturedesk.com (KI-Montage)
Dossier

Wer hat’s geerbt? Klick dich durch die 100 reichsten Österreicher

29. Juli 2026

Hier sind die 100 reichsten Österreicher zum Durchklicken. Wer sind die Milliardäre? Woher stammt ihr Vermögen? Hier die Antworten!

WeiterlesenDetails

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026
Reichste Österreicher Foto: Unsplash; Beck Lukas/VGN Medien Holding; Andreas Tischler; Starpix; JFK/EXPA (alle APA Picturedesk; eigene Montage)

Drei Viertel sind Erben: Das sind die 20 reichsten Österreicher

20. Juli 2026
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

U-Ausschuss, Falschaussage, Anklage
ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss

Das Thomas-Schmid-Geständnis zusammengefasst: Deshalb bekam er den Kronzeugenstatus

28. November 2024
Beinschab-Tool, Umfrage-Affären, Verteidigungs-, Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerium, Tanner, Schramböck, Köstinger
ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss

ÖVP-Umfragen-Affäre weitet sich aus: WKStA ermittelt rund um 3 weitere Ministerien

23. August 2023
ÖVP-Kanzleramt klassifiziert E-Mails als „hochgeheim“, um sie mutmaßlich vor der WKStA zu verbergen
ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss

ÖVP-Kanzleramt klassifiziert E-Mails als „hochgeheim“, um sie mutmaßlich vor der WKStA zu verbergen

14. Juni 2023
Foto: Kontrast.at
Interview

Krainer nach U-Ausschuss: Das korrupte ÖVP-System ist nach wie vor hier

27. Januar 2023
Am 25. Juni 2022 nahm Bundeskanzler Karl Nehammer (r.) am Europa-Forum Wachau teil. Im Bild mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (l.). BKA/Dunker
ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss

WKStA ermittelt wegen öffentlicher Aufträge für NÖ ÖVP-Wahlkampfagentur

19. Januar 2023
ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss

ÖVP-Wahlkampfausgaben 2019: Parteientransparenzsenat stellt nun Verfahren ein

12. Dezember 2022

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1343 Stimmen
    1343 Stimmen 17%
    1343 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1270 Stimmen
    1270 Stimmen 16%
    1270 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1101 Stimme
    1101 Stimme 14%
    1101 Stimme - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1092 Stimmen
    1092 Stimmen 13%
    1092 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 720 Stimmen
    720 Stimmen 9%
    720 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 643 Stimmen
    643 Stimmen 8%
    643 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 622 Stimmen
    622 Stimmen 8%
    622 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 613 Stimmen
    613 Stimmen 8%
    613 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 443 Stimmen
    443 Stimmen 5%
    443 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 270 Stimmen
    270 Stimmen 3%
    270 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 8117
Wähler: 2233
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • 100 reichste Österreicher - Foto: JFK/EXPA/picturedesk.com (KI-Montage)
    Wer hat’s geerbt? Klick dich durch die 100 reichsten Österreicher
  • Spanien Reiche Studie
    Sechs Jahre Vermögenssteuer in Spanien: Die große Auswanderungswelle der Reichen blieb aus
  • CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben
  • Passport Bros: Zwischen Dating-Frust, Sex-Tourismus und veralteten Rollenbildern. Foto: (c) Bildmontage ChatGPT
    Passport Bros: Zwischen Dating-Frust, Sex-Tourismus und veraltete Rollenbildern

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

Zitate

Monika Helfer war eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen österreichischen Literatur. Geboren in Vorarlberg, prägte sie über Jahrzehnte die deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit ihrer unverwechselbaren Sprache, ihrem feinen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und ihrer Fähigkeit, persönliche Erinnerungen literarisch auszudrücken. Besonders mit ihren Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ erreichte sie ein breites Publikum und wurde weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Ihre Bücher erzählen von Herkunft, Familie, Ausgrenzung, Verlust und den Spuren, die die Vergangenheit in unserem Leben hinterlässt. Dabei gelang es ihr stets, auch schwierige Themen mit großer Sensibilität und Menschlichkeit zu behandeln. Zitat: Aus einem Mädchen kann alles werden. Ich war ja auch eines. Monika Helfer
Monika Helfer war eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen österreichischen Literatur. Geboren in Vorarlberg, prägte sie über Jahrzehnte die deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit ihrer unverwechselbaren Sprache, ihrem feinen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und ihrer Fähigkeit, persönliche Erinnerungen literarisch auszudrücken. Besonders mit ihren Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ erreichte sie ein breites Publikum und wurde weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Ihre Bücher erzählen von Herkunft, Familie, Ausgrenzung, Verlust und den Spuren, die die Vergangenheit in unserem Leben hinterlässt. Dabei gelang es ihr stets, auch schwierige Themen mit großer Sensibilität und Menschlichkeit zu behandeln. Zitat: Aus einem Mädchen kann alles werden. Ich war ja auch eines. Monika Helfer

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1343 Stimmen
    1343 Stimmen 17%
    1343 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1270 Stimmen
    1270 Stimmen 16%
    1270 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1101 Stimme
    1101 Stimme 14%
    1101 Stimme - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1092 Stimmen
    1092 Stimmen 13%
    1092 Stimmen - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 720 Stimmen
    720 Stimmen 9%
    720 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 643 Stimmen
    643 Stimmen 8%
    643 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 622 Stimmen
    622 Stimmen 8%
    622 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 613 Stimmen
    613 Stimmen 8%
    613 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 443 Stimmen
    443 Stimmen 5%
    443 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 270 Stimmen
    270 Stimmen 3%
    270 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 8117
Wähler: 2233
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • 100 reichste Österreicher - Foto: JFK/EXPA/picturedesk.com (KI-Montage)
    Wer hat’s geerbt? Klick dich durch die 100 reichsten Österreicher
  • Spanien Reiche Studie
    Sechs Jahre Vermögenssteuer in Spanien: Die große Auswanderungswelle der Reichen blieb aus
  • CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben
  • Passport Bros: Zwischen Dating-Frust, Sex-Tourismus und veralteten Rollenbildern. Foto: (c) Bildmontage ChatGPT
    Passport Bros: Zwischen Dating-Frust, Sex-Tourismus und veraltete Rollenbildern

Social Media

179kLikes
19.3kFollower
77kFollower
8.2kAbos
18.5kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
14.5kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

Zitate

Monika Helfer war eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen österreichischen Literatur. Geboren in Vorarlberg, prägte sie über Jahrzehnte die deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit ihrer unverwechselbaren Sprache, ihrem feinen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und ihrer Fähigkeit, persönliche Erinnerungen literarisch auszudrücken. Besonders mit ihren Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ erreichte sie ein breites Publikum und wurde weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Ihre Bücher erzählen von Herkunft, Familie, Ausgrenzung, Verlust und den Spuren, die die Vergangenheit in unserem Leben hinterlässt. Dabei gelang es ihr stets, auch schwierige Themen mit großer Sensibilität und Menschlichkeit zu behandeln. Zitat: Aus einem Mädchen kann alles werden. Ich war ja auch eines. Monika Helfer
Monika Helfer war eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen österreichischen Literatur. Geboren in Vorarlberg, prägte sie über Jahrzehnte die deutschsprachige Gegenwartsliteratur mit ihrer unverwechselbaren Sprache, ihrem feinen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und ihrer Fähigkeit, persönliche Erinnerungen literarisch auszudrücken. Besonders mit ihren Romanen „Die Bagage“, „Vati“ und „Löwenherz“ erreichte sie ein breites Publikum und wurde weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Ihre Bücher erzählen von Herkunft, Familie, Ausgrenzung, Verlust und den Spuren, die die Vergangenheit in unserem Leben hinterlässt. Dabei gelang es ihr stets, auch schwierige Themen mit großer Sensibilität und Menschlichkeit zu behandeln. Zitat: Aus einem Mädchen kann alles werden. Ich war ja auch eines. Monika Helfer

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments