Umfragen

Unzufriedenheit mit der Regierung: 3 von 4 haben kein Vertrauen mehr in ÖVP und Grüne

71 Prozent der österreichischen Bevölkerung hat kein Vertrauen mehr in die Bundesregierung unter Alexander Schallenberg. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Die misslungene Corona-Politik schlägt sich jetzt in katastrophalen Umfrage-Werten für die ÖVP-Grünen Regierung nieder. In einer Kontrast.at Publikumsbefragung wünschen sich 67 % unserer Leserinnen und Leser den Rücktritt der Regierung.

„Wie groß ist Ihr Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Bundesregierung?“ wurden österreichweit 500 Menschen vom „Unique Research“-Institut von Peter Hajek gefragt. Die Tageszeitung Heute veröffentlichte das blamable Ergebnis: Nur 25 % haben noch Vertrauen in die Handlungsfähigkeit von Türkis-Grün, 71 Prozent haben dieses gänzlich verloren.

Zustimmung findet die Regierung fast nur mehr unter ÖVP-Fans. 81 % glauben noch an die Kompetenz der Regierung, während es unter dem grünen Wählervolk nur noch 58 Prozent sind. Extrem kritisch wird die Regierung von den FPÖ-Fans bewertet, von ihnen glauben nur noch 5 %, dass Türkis-Grün etwas weiterbringt. Bei den SPÖ-Wählern sind es 22 %, bei den NEOS 26 %. Kaum Unterschiede in der Einschätzung gibt es unter Menschen verschiedenen Alters, auch die über 60-Jährigen sind mit 71 % hoch unzufrieden mit der Regierungsperformance.

Kontrast.at-Umfrage: Leserinnen und Leser empfehlen den Rücktritt der Regierung

Ähnlich der Hajek-Umfrage zeigt sich das Kontrast-Publikum unzufrieden mit der Leistung der Bundesregierung in der Pandemie. Über 550 Menschen haben bei einer Online-Umfrage teilgenommen. 67 % finden die Corona-Politik der Regierung „katastrophal“ und legen den Verantwortlichen den Rücktritt nahe. Lediglich 2 % finden die Regierungsperformance kompetent und befinden, dass Österreich die Pandemie gut im Griff hat.

Made with Flourish
Im Urlaub soll man völlig abschalten - die Arbeit hat Pause. Aber ist das so? Was davon trifft auf dich zu?
Unzufriedenheit mit der Regierung: 3 von 4 haben kein Vertrauen mehr in ÖVP und Grüne

Top Themen

Wir recherchieren und überprüfen die Inhalte und Fakten in unseren Beiträgen. Du hast trotzdem einen Fehler entdeckt? Bitte schick uns eine Nachricht.
2 Comments
guest
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
2 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Rudolf Feichtmair
Rudolf Feichtmair
1. Dezember 2021 02:57

Ich verstehe die Abwesenheit der Kommentare nicht da die INFO dieser ‚Zeitung‘ eher ausgewogen ist und Daten der WIFO – BUNDESRECHENZENTRUM gemeinschaftlich diskutiert werden sollten…..

Rudolf Feichtmair
Rudolf Feichtmair
1. Dezember 2021 02:44

Es ist eigentlich entwueurgent
über einen MIDESTLOHN nachdenken zu müssen ODER!?

Top
Einfach anmelden und keinen Artikel mehr verpassen.
Anmelden
Jetzt auch bei Telegram!
Mit einem Klick auf "Anmelden" akzeptieren
Sie die Privacy Policy von Kontrast.
close-image