Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Gegen den Trend: Wiens Wirtschaft wächst dank Milliarden-Investitionen in Fachkräfte und Infrastruktur

Quelle: unsplash

Justus Hartmann Justus Hartmann
in Politik, Wien, Wirtschaft und Finanzen
Lesezeit:5 Minuten
7. April 2025
A A
  • Total451
  • 1
  • 450
  • 0
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Wiens Wirtschaft wächst – trotz Krise. Während in ganz Österreich die Konjunktur schwächelt, zeigt die Hauptstadt, dass es auch anders geht: mit gezielter Förderung für Betriebe und Investitionen in Aus- und Weiterbildung setzt die Stadt auf ihre ganz eigenen Ansätze in der Wirtschaftspolitik.

Steigende Preise, unterbrochene Lieferketten, Energiekrise – die vergangenen Jahre haben tiefe Spuren in der Wirtschaft hinterlassen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kämpfen mit den Folgen globaler Unsicherheiten, während Arbeitnehmer:innen unter steigenden Lebenshaltungskosten und drohender Arbeitslosigkeit leiden.

Der Ukraine-Krieg hat die Energiemärkte destabilisiert, Rohstoffpreise in die Höhe getrieben und viele Betriebe unter Druck gesetzt. Gleichzeitig wurde die Inflation lange unterschätzt – Österreich hatte in vergangenen Jahren eine der höchsten Raten in der Eurozone. Die türkis-grüne Regierung handelte zu spät und zu wenig, während andere EU-Staaten längst gegensteuerten. Vorschläge zur Teuerungsbekämpfung scheiterten in Österreich immer wieder an ÖVP und Grünen.

Während viele Landesregierungen auf Sparmaßnahmen setzen und Unternehmen alleinlassen, geht Wien einen anderen Weg: Investieren statt Kürzen, Stabilisieren statt Abwarten. Mit gezielten Förderprogrammen, Investitionen in Ausbildung und Joboffensiven schafft die Stadt den Rahmen für eine Wirtschaftspolitik, die auf Wachstum, soziale Sicherheit und Gerechtigkeit setzt – gerade in der Krise.

Wiens Wirtschaftspolitik: Nachhaltig und sozial

Und dieser Ansatz funktioniert: Schon 2023 war Wien das einzige Bundesland mit Wirtschaftswachstum – plus 2,5 %, während Österreich insgesamt ein Minus von 1,0 % verzeichnete. Auch 2024 konnte Wien trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation als einziges Bundesland Österreichs ein reales Wirtschaftswachstum verzeichnen. Während die Wirtschaft in ganz Österreich um 1,6 % zurückging, legte Wien im selben Zeitraum leicht zu. Und auch am Arbeitsmarkt steht die Hauptstadt besser da als der Rest des Landes: Die Beschäftigung wuchs in Wien um 1,0 %, im Österreich-Durchschnitt waren es gerade einmal 0,2 %.

Wiens Wirtschaft wächst stärker als der Rest Österreichs.

Was macht Wien also anders? Die Stadt setzt auf eine sozial gerechte und nachhaltige Wirtschaftsförderung, die sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer:innen zugutekommt. Konkret bedeutet das gezielte Investitionen und Unterstützung für kleine und mittelständische Betriebe (KMU) sowie umfassende Qualifizierungsmaßnahmen, um den Arbeitsmarkt krisenfest zu machen.

So ist das Wirtschaftswachstum Wiens als einziges Bundesland kein Zufall, sondern das Ergebnis klarer politischer Entscheidungen. Während andere Regionen unter dem Einbruch des Exports leiden, profitiert Wien von einer starken Dienstleistungsstruktur, robusten Branchen wie Finanzwesen, Verwaltung und Informations- und Kommunikationstechnologie – und von konsequenten öffentlichen Investitionen. Statt zu sparen, investiert die Stadt in Bildung, soziale Infrastruktur und Arbeitsmarktintegration.

Wiens Arbeitnehmerförderung für 38.000 Menschen

Ein Paradebeispiel für die Wiener Wirtschaftsförderung ist der Wiener Arbeitnehmer:innen Förderungsfonds (waff). Seit 30 Jahren sorgt er dafür, dass Weiterbildung in Wien kein Luxus ist, sondern eine echte Chance für alle. Sein Ziel: Chancengleichheit am Arbeitsmarkt – mit leistbarer Weiterbildung, gezielter Förderung und einem klaren Fokus auf jene, die sonst oft übersehen werden. Ein spezieller Schwerpunkt liegt dabei auf der Gleichstellung: In Wien ist sie gesetzlich im Gleichbehandlungsgesetz verankert und wird durch zahlreiche Programme konkret umgesetzt.

Dazu zählt auch die neue Frauenarbeitsstiftung Wien, die der waff gemeinsam mit dem AMS ins Leben gerufen hat. Sie richtet sich an Wienerinnen ab 25 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung – insbesondere an Wiedereinsteigerinnen nach der Babypause – und ermöglicht ihnen eine kostenlose Berufsausbildung, inklusive Berufsorientierung, AMS-Unterstützung und einem monatlichen Ausbildungszuschuss von 300 Euro durch den waff. Ziel ist es, Frauen den Einstieg in zukunftsfähige Branchen wie Klima, Soziales oder Digitalisierung zu erleichtern.

So profitieren jedes Jahr tausende Wiener:innen von Förderungen, individueller Beratung und maßgeschneiderten Programmen. Mit über 25.000 Weiterbildungskursen und mehr als 38.000 unterstützten Wiener:innen ist der waff ein zentraler Pfeiler in Wiens gerechter und zukunftsorientierter Arbeitsmarktpolitik.

Wiens Wirtschaft stärken dank Bildungsprogrammen

Auf Fort- und Weiterbildung setzen auch die Initiativen und Integrationsprogramme Jugendcollege und College 25+. Mit dem Jugendcollege richtet sich die Stadt an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die nach der Pflichtschule noch keinen Ausbildungsplatz oder Zugang zu weiterführender Bildung gefunden haben. Hier stehen Sprachförderung, Allgemeinbildung und Berufsorientierung im Mittelpunkt. Die Jugendlichen werden individuell begleitet und gezielt auf Lehre, Schule oder weiterführende Kurse vorbereitet – und das kostenlos.

Ergänzt wird dieses Angebot durch das neue College 25+, das im September 2024 gestartet ist. Es richtet sich an erwachsene Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte ab 25 Jahren. Das College bietet mehr als 1.000 Plätze. Teilnehmer:innen erhalten Deutschkurse, Basisbildung, berufliche Orientierung, sozialpädagogische Begleitung sowie Unterstützung beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bringt das Ziel der Stadt auf den Punkt:

„Eine moderne Sozialpolitik bedeutet zwei Dinge: Menschen rasch und unkompliziert zu helfen, wenn sie in Not geraten. Menschen schnellstmöglich ins Erwerbsleben zu bringen. Das ist der beste Weg, ihnen dauerhaft zu ermöglichen, ihr eigenes Leben selbstständig zu organisieren. Mit dem College 25+ haben wir in Wien gemeinsam mit dem Jugendcollege einzigartige Angebote geschaffen, die alles unter einem Dach vereinen.”

Investitionen in Ausbildung funktionieren: Wiens Pflege-Offensive als Erfolgsmodell

Dass Investitionen in Aus- und Weiterbildung wirken, zeigt sich an der Pflege-Offensive der Stadt Wien in den vergangenen Jahren. Angesichts des wachsenden Pflegebedarfs hat Wien früh gegengesteuert – mit mehr Ausbildungsplätzen, finanzieller Unterstützung und dem Ausbau von Ausbildungszentren. Bereits 2023 zählte die Stadt über 5.000 Personen in Pflegeausbildung, so viele wie nie zuvor. Besonders wirksam: das Pflege-Ausbildungsgeld von 600 Euro monatlich, das Wien gemeinsam mit dem Bund finanziert.

So viele Pflegekräfte fehlen in Österreich
Wien bildet bis 2030 16.000 Pflegekräfte aus. Das ist rund ein Drittel von allen Pflegekräften, die in Österreich gebraucht werden.

Das Modell wirkt so gut, dass es inzwischen von mehreren Bundesländern übernommen wurde. Die Prognose: 16.000 neue Pflegekräfte bis 2030 – und Wien ist auf bestem Weg, das zu schaffen.

Eine zukunftssichere Wirtschaft dank dem Smart City Fond

Zusätzlich zu den Arbeitnehmerinitiativen stellt die Stadt die Weichen, Wiens Wirtschaft klimafit zu stärken. Der Smart City Fond setzt gezielt auf Innovation, Standortentwicklung und Arbeitsplatzsicherung und treibt so das Ziel Klimaneutralität bis 2040 voran. Konkret beteiligt sich die Stadt über den Fonds an Wiener Unternehmen in strategisch zentralen Zukunftsbranchen wie Digitalisierung, Mobilität oder Energie. Besonders in der Wachstumsphase erhalten innovative Start-ups Unterstützung – unabhängig von den engen Vorgaben europäischer Beihilfen. Begleitet von einem fachkundigen Beirat und transparenten Regeln sorgt der Smart City Fond so dafür, dass öffentliche Mittel gezielt, wirksam und zukunftsorientiert eingesetzt werden.

Parlament Das Thema "Wirtschaft" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6493 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6493 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4864 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4864 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4566 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4566 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3864 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3864 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3729 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3729 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3717 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3717 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3309 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3309 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3243 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3243 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2803 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2803 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2568 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2568 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2368 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2368 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2091 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    2091 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2086 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2086 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1796 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1796 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1761 Stimme
    3% aller Stimmen 3%
    1761 Stimme - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1727 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1727 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1612 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1612 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1541 Stimme
    3% aller Stimmen 3%
    1541 Stimme - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 870 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    870 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 727 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    727 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 387 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    387 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 56122
Voters: 9490
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: BildungfeaturedFörderungenRezessionWienWirtschaft

Good News

Gesellschaft

Wie Millionen Menschen der extremen Armut entkommen sind – und was wir daraus lernen können

2. Juni 2025

Nie zuvor in unserer Geschichte ist es so vielen Menschen in kurzer Zeit gelungen, sich aus extremer Armut zu befreien...

WeiterlesenDetails
Linz bekommt eine Gewaltambulanz// Bild: Montage: Unsplash+

Petition erreichte fast 10.000 Unterschriften – Jetzt bekommt Linz eine Gewaltambulanz

21. Mai 2025
Fußgänger:innen überqueren eine Straße im Zentrum von Wien, im Hintergrund historische Gebäude, Geschäfte und die Wiener Staatsoper bei sonnigem Wetter.

Wien geht gegen illegale Airbnb’s vor – auch Bund will Kurzzeitvermietungen erfassen, um Wohnraum zu schützen

20. Mai 2025
Blick über eine grüne Pariser Allee mit dem Eiffelturm im Hintergrund – Symbol für die Verkehrswende in der französischen Hauptstadt.

Saubere Luft, mehr Parks, weniger Tote: Paris zeigt, was die Verkehrswende bringt

12. Mai 2025

Dossiers

Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
Dossier

Stiftungen – nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?

30. April 2025

Stiftungen hatten ursprünglich einen gemeinnützigen Zweck, etwa in den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Doch heute sind sie auch ein...

WeiterlesenDetails
Herbert kickl

Kickl, Nazi-Routen und Antifaschismus: So politisch ist das Bergsteigen

17. April 2025
Landbesitz in Österreich: Adel & Kirche besitzen große Agrarflächen// Bild: express.adobe

„Ländereien muss man sich erheiraten oder erben“ – Wem gehören die Ackerflächen in Österreich?

11. April 2025

Weltweites Vorbild: So funktioniert der soziale Wohnbau in Wien

10. April 2025

Interviews

Israeli tank on Gaza streets
Internationales

Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger zu Gaza-Krieg: „Druck aus Europa könnte etwas bewirken“

6. Juni 2025

Am 7. Oktober 2023 griff die islamistische Terrororganisation Hamas vom Gazastreifen aus Israel an. Mit mindestens 1.200 Todesopfern war es...

WeiterlesenDetails
Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025

ÖH-Wahl 2025: Sozialdemokratischer VSStÖ legt zu und gewinnt mit 30,2 Prozent

16. Mai 2025

Finanzminister Markus Marterbauer: So will er das Budget sanieren und die Wirtschaft ankurbeln

27. März 2025

Weitere Artikel

Ein blau-gelbes Schild mit Sternen darauf
Wirtschaft und Finanzen

„Kein Drama“ – Das bedeutet ein EU-Defizitverfahren für Österreich

6. Juni 2025
Strache, Grasser, Kickl
Korruption & U-Ausschuss

Machtmissbrauch, Korruption und Spesenabrechnungen: Die neun größten FPÖ-Skandale

3. Juni 2025
Internationales

Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

26. Mai 2025
Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!
Abstimmungen Nationalrat

Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

22. Mai 2025
Arbeit & Freizeit

Scam-Industrie mit Sklavenarbeit in Kambodscha: Das Milliardengeschäft mit Betrugsnachrichten

21. Mai 2025
Fußgänger:innen überqueren eine Straße im Zentrum von Wien, im Hintergrund historische Gebäude, Geschäfte und die Wiener Staatsoper bei sonnigem Wetter.
Good News

Wien geht gegen illegale Airbnb’s vor – auch Bund will Kurzzeitvermietungen erfassen, um Wohnraum zu schützen

20. Mai 2025
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6493 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6493 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4864 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4864 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4566 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4566 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3864 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3864 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3729 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3729 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3717 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3717 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3309 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3309 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3243 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3243 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2803 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2803 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2568 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2568 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2368 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2368 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2091 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    2091 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2086 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2086 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1796 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1796 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1761 Stimme
    3% aller Stimmen 3%
    1761 Stimme - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1727 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1727 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1612 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1612 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1541 Stimme
    3% aller Stimmen 3%
    1541 Stimme - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 870 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    870 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 727 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    727 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 387 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    387 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 56122
Voters: 9490
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Strache, Grasser, Kickl
    Machtmissbrauch, Korruption und Spesenabrechnungen: Die neun größten FPÖ-Skandale
  • Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. Franz Kafka
Zitat: Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. Franz Kafka

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6493 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6493 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4864 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4864 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4566 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4566 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3864 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3864 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3729 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3729 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3717 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3717 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3309 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3309 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3243 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3243 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2803 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2803 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2568 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2568 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2368 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2368 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2091 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    2091 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2086 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2086 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1796 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1796 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1761 Stimme
    3% aller Stimmen 3%
    1761 Stimme - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1727 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1727 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1612 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1612 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1541 Stimme
    3% aller Stimmen 3%
    1541 Stimme - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 870 Stimmen
    2% aller Stimmen 2%
    870 Stimmen - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 727 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    727 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 387 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    387 Stimmen - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 56122
Voters: 9490
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Strache, Grasser, Kickl
    Machtmissbrauch, Korruption und Spesenabrechnungen: Die neun größten FPÖ-Skandale
  • Diese 4 Tech-Konzerne gehören zu den großen Steuertricksern in der EU
  • Jährlich 350 Millionen für Budget-Sanierung - So funktioniert die neue Bankenabgabe

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • Stiftungen in Österreich

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. Franz Kafka
Zitat: Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. Franz Kafka

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Ein blau-gelbes Schild mit Sternen darauf

„Kein Drama“ – Das bedeutet ein EU-Defizitverfahren für Österreich

6. Juni 2025
Israeli tank on Gaza streets

Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger zu Gaza-Krieg: „Druck aus Europa könnte etwas bewirken“

6. Juni 2025
Strache, Grasser, Kickl

Machtmissbrauch, Korruption und Spesenabrechnungen: Die neun größten FPÖ-Skandale

3. Juni 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at