Die Rache des Archivs

Aufgedeckt: Kurz hält es nicht mit der Wahrheit – Die besten ÖVP-Memes

Foto: Twitter / @NotSoLikeabIe

Ein Video über Sebastian Kurz ist viral gegangen. Darin werden zwei kurze Filmausschnitte gegenübergestellt, wo Kurz einmal erzählt, dass er aus Wien-Meidling kommt und einmal, dass er aus einer kleinen Gemeinde im Waldviertel stammt.

Kurz pflegt generell einen eher lockeren Umgang mit der Wahrheit. Auch bei den veröffentlichen Budget-Zahlen der ÖVP oder seinen Großspendern scheint es der Ex-Kanzler nicht so genau zu nehmen. Kurz setzt auf Inszenierung. Und was sich nicht inszenieren lässt, wird dann gern verschwiegen oder gleich geschreddert.

 

Wien-Meidling oder Waldviertel?

Das Video verbreitete sich sehr schnell und vor allem auf Twitter ging es viral. Im Video sind zwei Aussagen von Sebastian Kurz gegenübergestellt. 2017 gab er an, er komme aus Wien. Genauer gesagt aus Meidling, dem 12. Wienergemeindebezir, den er einen „Arbeiterbezirk“ nennt. 2019 hat sich das allerdings anscheinend geändert. Im ORF gibt er nun an, dass er aus dem Waldviertel stammt. Aus einer kleinen Gemeinde mit gerade einmal 100 Einwohnern.

Kurz‘ tatsächliche Herkunft

Seine Aussage aus 2017 ist die, die der Wahrheit entspricht. Sowohl laut seiner Biografie als auch auf parlament.gv.at steht fest, dass Sebastian Kurz ein gebürtiger Wiener ist. Er hat zwar Verwandte im Waldviertel, aber geboren ist er dort nicht.

der Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz stammt tatsächlich aus Wien und nicht aus dem Waldviertel. kurz-memes-kurz-waldviertel-geburtsort-herkunft

Wien – die tatsächliche Heimatstadt des ehemaligen Kanzlers Kurz

Thema im Netz

 

Mehr zum Thema

Aufgedeckt: Kurz hält es nicht mit der Wahrheit – Die besten ÖVP-Memes
Wir recherchieren und überprüfen die Inhalte und Fakten in unseren Beiträgen. Du hast trotzdem einen Fehler entdeckt? Oder Anregungen und Ergänzungen? Bitte schick uns eine Nachricht.
Wir recherchieren und überprüfen die Inhalte und Fakten in unseren Beiträgen. Du hast trotzdem einen Fehler entdeckt? Bitte schick uns eine Nachricht.
Kommentar hinzufügen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Einfach anmelden und keinen Artikel mehr verpassen.
Anmelden
Mit einem Klick auf "Anmelden" akzeptieren
Sie die Privacy Policy von Kontrast.
close-image

Send this to a friend

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.