Frauen & Chancengleichheit

Seit wann gibt es Feuerwehrfrauen? Wer war der erste Frauenminister? Teste, was du über Frauenrechte weißt!

Der steinige Weg vom Menschen zweiter Klasse zur Gleichberechtigung ist für Frauen noch nicht zu Ende. Trotzdem ist schon vieles besser als noch vor 100 Jahren: Seit wann dürfen Frauen Verträge abschließen oder als Polizistinnen arbeiten? Teste dein Wissen und finde es heraus.

 

Als „Haupt der Familie“ hatte der Mann lange das Recht, über seine Frau zu bestimmen. Eine Frau musste den Entscheidungen ihres Mannes folgen und durfte ohne seine Zustimmung keine Arbeit annehmen oder Verträge abschließen. Bis wann galt dieses Gesetz?
1911
1948
1975

Richtig!

Falsch!

Bis zu welchem Jahr galt das Gesetz, das Frauen verbat, Straßenbahnen zu lenken?
1932
1970
1985

Richtig!

Falsch!

Und seit wann dürfen Frauen Brände löschen? Feuerwehrfrauen in Österreich gibt es seit...
1973
1983
1993

Richtig!

Falsch!

Seit wann ist Vergewaltigung in der Ehe strafbar?
1947
1963
1989

Richtig!

Falsch!

Wann gab es das erste Mal eine Bürgermeisterin in Österreich?
1921
1948
1973

Richtig!

Falsch!

Welche Partei vertritt die Meinung, dass „Frauenhäuser Familien zerstören“?
FPÖ
ÖVP
SPÖ

Richtig!

Falsch!

Wie hieß die erste Frauenministerin Österreichs?
Johanna Dohnal
Barbara Prammer
Rosa Jochmann

Richtig!

Falsch!

Wer war der erste Frauenminister Österreichs?
Felix Baumgartner
Stefan Petzner
Herbert Haupt

Richtig!

Falsch!

Männer verrichten im Durchschnitt 11 Stunden unbezahlte Arbeit pro Woche. Wie viele Stunden sind es bei Frauen?
9
13
27

Richtig!

Falsch!

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!

Subscribe to see your results

Quiz: Frauenpolitik in Österreich

Ich habe %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet!

%%description%%

%%description%%

Loading...

Mehr zum Thema

Seit wann gibt es Feuerwehrfrauen? Wer war der erste Frauenminister? Teste, was du über Frauenrechte weißt!
Wir recherchieren und überprüfen die Inhalte und Fakten in unseren Beiträgen. Du hast trotzdem einen Fehler entdeckt? Oder Anregungen und Ergänzungen? Bitte schick uns eine Nachricht.
Wir recherchieren und überprüfen die Inhalte und Fakten in unseren Beiträgen. Du hast trotzdem einen Fehler entdeckt? Bitte schick uns eine Nachricht.
2 Kommentare

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
neueste älteste meiste Bewertungen
trackback
Bildungsreform, Vereinbarkeit, Videotipp, Quiz – SPÖ Intranet

[…] Frauenrechte-QuizSeit wann gibt es Feuerwehrfrauen? Wer war der erste Frauenminister? Testen Sie Ihr Wissen über Frauenpolitik in Österreich! » zum Quiz […]

Emin Öztürk
Emin Öztürk

Ich glaube der Weg zur Gleichberechtigung ist durch die Trennung der Berufsnamen und Akademische Titel, wie masculin und feminin, blockiert. ich habe diese Thema in einem Artikel detailiert diskutiert. Hier ist so wenig platzt zum kopieren. ich kann es per E-mail schicken wenn man dafür interesiert ist.

Einfach anmelden und keinen Artikel mehr verpassen.
Anmelden
Mit einem Klick auf "Anmelden" akzeptieren
Sie die Privacy Policy von Kontrast.
close-image

Send this to a friend

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.