Verteilungsgerechtigkeit

Warum Österreich dringend eine Erbschaftssteuer braucht

Seit den 1990ern konzentriert sich Reichtum in Europa immer mehr. Über Erbschaften wird die Vermögensungleichheit über Generationen hinweg einzementiert. Gleichzeitig kann man sich mit Arbeit immer schwerer Wohlstand aufbauen. Eine Erbschaftssteuer würde diese Ungerechtigkeit eindämmen. Jetzt hat sie Pamela Rendi-Wagner sie beim ORF-Sommergespräch ins Spiel gebracht.

Das reichste Prozent in Österreich besitzt mehr Vermögen, als die unteren 90% der Haushalte zusammen. Großer Reichtum ist fast immer vererbt, wie internationale Studien in den letzten Jahren gezeigt haben: In allen untersuchten europäischen Ländern sind die meisten reichen Familien schon seit vielen Jahrhunderten reich.

Konzentration von Reichtum

Werden Erbschaften nicht besteuert, konzentriert sich der Reichtum immer mehr und Ungleichheit wird über Generationen hinweg einzementiert. So hat der französische Ökonom Thomas Piketty in einer umfassenden Studie nachgewiesen, dass das Einkommen aus Vermögen schneller wächst als das Einkommen aus Arbeit.

Wer große Summen, Aktien oder ein Unternehmen besitzt, verdient allein durch den Besitz mehr, als jemand, der für sein Geld arbeitet. Aber nicht nur das: Er bekommt immer auch das größere Stück vom Wirtschaftswachstum. Eigentum erzeugt neues Eigentum – und zwar viel schneller als Arbeit.

Es ist also weit profitabler, sein Geld für sich „arbeiten“ zu lassen, als für sein Geld zu arbeiten. Und seit den 1990er Jahren beschleunigt sich diese Entwicklung noch mehr. Immer größere Beträge werden vererbt – aber nur unter wenigen, sehr wohlhabende Familien. Und diese Beträge steigen gerade massiv an: Bis 2040 wird sich das Erbvolumen noch einmal verdoppeln.

Erbschaftssteuer sorgt für Verteilungsgerechtigkeit

Erben ist keine Leistung

Die Erbschaftssteuer könnte der verschärften Vermögenskonzentration entgegenwirken. Außerdem würde über die Erbschaftssteuer ein Teil des Vermögens zurück an die Gemeinschaft fließen – und dort invesiert werden, wo es dringend gebraucht wird: In Bildung, Infrastruktur oder Pflege.

Erbschaftssteuer würde reichsten 1-2 % betreffen

In den meisten Erbschaftssteuer-Modellen ist ein Freibetrag vorgesehen. So ist im aktuellen SPÖ-Modell die Erbschaft erst ab ab einer Million Euro zu versteuern. Wer also 1,1 Millionen Euro erbt, muss davon ‚nur’ 100.000 Euro versteuern.

Erbschaftssteuer träfe nur 1%

Betroffen sind damit de facto nur die reichsten 1-2% Prozent der Bevölkerung. Einnehmen könnte man damit aber Berechnungen zufolge jährlich immerhin 500 Millionen Euro.

In Deutschland liegt der Freibetrag bei etwa 500.000 Euro. Doch selbst dort sind gerade einmal 1,5% aller Erben von der Erbschaftssteuer betroffen. Trotzdem nimmt der Staat damit mehr als 6 Milliarden Euro jährlich ein.

Die Wahrheit über die Erbschaftssteuer – Oder: Du bist zu 98 Prozent nicht betroffen

Eine Handvoll Menschen bekommt in Österreich beinahe das gesamte vererbbare Vermögen, während alle anderen praktisch leer ausgehen. Von der Erbschaftssteuer ist nur eine ganz kleine reiche Minderheit betroffen.

Jetzt berechnen

Doku-Tipp: Hanno Setteles Reportage über geschenkten Reichtum und vererbte Armut „Reich ohne Leistung“

 

Mehr zum Thema

Warum Österreich dringend eine Erbschaftssteuer braucht
Wir recherchieren und überprüfen die Inhalte und Fakten in unseren Beiträgen. Du hast trotzdem einen Fehler entdeckt? Oder Anregungen und Ergänzungen? Bitte schick uns eine Nachricht.
Wir recherchieren und überprüfen die Inhalte und Fakten in unseren Beiträgen. Du hast trotzdem einen Fehler entdeckt? Bitte schick uns eine Nachricht.
33 Kommentare
guest
33 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Und in RU ist er
Und in RU ist er
28. August 2019 07:19

erarbeitet. Hehe, dass ich nicht dauerhaft lache.
Abramowitsch das Arbeitstier.

Günter
Günter
3. Juli 2017 18:09

Könnte man bitte die Quellen genauer angeben, besonders bei der 2. Grafik.
Wie kommt die vertikale Achsenbeschriftung zusammen.
Woher kommen die Daten?
Welcher Zeitraum?

Sarah Wilson
Sarah Wilson
26. August 2020 13:31

Dr. Jochen Strohmeyer, BGH zu Sondertilgungsrecht bei Kreditverträgen: Kreditauflöse ohne Ablöse . In: Legal Tribune Online, 20.01.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18201/ (abgerufen am: 26.08.2020 )

Chris Barry Finance
Chris Barry Finance
15. August 2020 18:47

Wir bieten Unternehmern die Möglichkeit, in einem schnellen, transparenten und effizienten Umfeld einfach auf Kredite zuzugreifen. Unsere Erfahrung und internationalen Standards gewährleisten unseren Kunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Lieferungen. Unsere Hauptdienstleistung ist die Bereitstellung internationaler Mittel für Unternehmen und Organisationen für wichtige Entwicklungsprojekte in den Bereichen Freizeit, Tourismus, Unterhaltung und Bauwesen. Wir bieten auch Einzelkredite an. Privatkredite, Schuldentilgungskredite.   Kreditübersicht   Die Darlehen liegen derzeit zwischen 2.000 und 100 Mio. EUR mit einer maximalen Laufzeit von 20 Jahren * Zertifizierte Abschlüsse sind nicht erforderlich * Flexible Dokumentationsanforderungen * Langjährige Kunden mit einwandfreien Rückzahlungsnachweisen erhalten nachfolgende Zinsrabatte und eine noch schnellere… Weiterlesen »

Ann
Ann
15. August 2020 17:28
Ann
Ann
15. August 2020 17:26

Ich bin hier, um mein Zeugnis mit der Welt zu teilen und dieses Mittel auch zu nutzen, um allen Kreditsuchenden da draußen zu raten, sehr wachsam zu sein, weil es viele Betrüger gibt, die nur unschuldige Kreditsuchende betrügen wollen, also müsst ihr sehr sehr sein wachsam .. für diejenigen, die einen Kredit benötigen, empfehle ich Chris Barry Finance Inc, hier ist Kontakt E-Mail: chrisbarryfinance147@gmail.com oder whatsapp +4915210558539

Emmeline
Emmeline
4. August 2020 16:03

Mein Geliebter hat sich von mir getrennt, ich bin Emmeline. Ich weiß, es war meine Schuld, die ihn dazu gebracht hat, sich von mir zu trennen. Er hat mich beim Betrügen erwischt. Es gab einen Jungen, den ich meinen Freund nenne, der mich unter Drogen gesetzt hat und der Sex mit mir hatte uns, dann hat er mit mir Schluss gemacht, ich liebe ihn so sehr, ich flehe Tage, Wochen und Monate an, er war nicht einverstanden, mich wieder aufzunehmen, ich las online, wie ich meinen Geliebten zurückbekomme, dann stieß ich auf einen Artikel darüber, wie ein Frau bekam ihren… Weiterlesen »

Bluesman
Bluesman
8. Juli 2020 14:34

Eine Erbschaftssteuer ist der falsche Weg und bringt mit Sicherheit nicht die gewünschten Einnahmen. Die größten Vermögen sind in Ö in Stiftungen geparkt und diese sterben bekanntlich nicht. Wenn eine Stiftung „stirbt“ dann nur im Konkursfall und dann gibt’s ohnehin kein relevantes Vermögen mehr. Genau so wenig bringt eine Vermögenssteuer was, denn bei dieser hat sich in der Vergangenheit schon gezeigt, dass der Verwaltungsaufwand unverhältnismäßig hoch ist und es schwierig ist, Vermögen in einer gewissen Höhe (zB ab 1 Mio €) festzustellen. Neue Steuern sind der falsche Weg. Die Steuerlast ist schon hoch genug. Wichtiger wäre der gezielte Kampf gegen… Weiterlesen »

Karin Sabine
Karin Sabine
25. Februar 2020 11:10

Hallo Herr / Frau,

Benötigen Sie ein dringendes Darlehen, um ein Unternehmen zu gründen, oder benötigen Sie ein Darlehen zur Refinanzierung? Benötigen Sie ein Darlehen zur Tilgung von Schulden? Benötigen Sie einen Kredit, um ein Auto oder ein Haus zu kaufen? Wenn ja, keine Sorge mehr, bieten wir alle Arten von Darlehen zu einem erschwinglichen Zinssatz ohne Bonitätsprüfung an !!! Kontaktieren Sie uns noch heute per E-Mail: sabinhelps@gmail.com whatsapp unter +79267494861

Vielen Dank.
Frau Karin Sabine

Marco Dähler
Marco Dähler
3. Dezember 2018 00:36

Sehr guter Artikel. Der Vergleich mit der Plegekosten am Lebensende, die als eine Art Erbschaftssteuer prozentzual die Armen viel stärker betrifft finde ich treffend. Die Erbschaftssteuer ist längerfristig gesehen meiner Meinung nach die wichtigste Steuer und zentral für einen sozialen Ausgleich der den Anreiz zu arbeiten nicht mindert. Die meisten aller Argumente gegen eine Erbschaftssteuer kann man leicht widerlegen: 1. Geld wird doppelt besteuert -> stimmt nicht, Geld wechselt ja den Besitzer. Im Wirtschaftskreislauf wird alles Geld x-mal besteuert. 2. Eine Erbschaftsstuer führt zu Problemen bei Betrieben -> hier muss man ausholen. Grössere Betriebe sind Aktiengesellschaften und die Aufteilung ist… Weiterlesen »

trackback
Österreich & VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT: 5 Behauptungen gegen die Erbschaftssteuer, die du nicht glauben solltest | Blog von Klaus Schreiner Österreich, Tirol, Innsbruck
2. Oktober 2018 13:22

[…] Warum wir dringend eine Erbschaftssteuer brauchen […]

trackback
Gender Wealth Gap: Frauen besitzen um fast ein Viertel weniger als Männer - Kontrast.at
10. Oktober 2017 11:18

[…] profitieren, da sie vermehrt im Niedriglohnsektor arbeiten. Andere Maßnahmen sind klarerweise Erbschaft– und Vermögenssteuern. Denn eine gerechte Vermögensverteilung führt auch zu einem […]

trackback
3 Gründe, warum sich Parteien nicht von privaten Investoren finanzieren lassen sollten - Kontrast.at
27. September 2017 09:44

[…] ansieht, bemerkt man deren massive Ungleichheit. Das reichste Prozent der ÖsterreicherInnen besitzt so viel Vermögen wie die unteren 90 Prozent der Haushalte zusammen. Die Möglichkeiten der Reichen, auf […]

Steff
Steff
12. September 2017 00:29

Die Erbschaftssteuer trifft Betriebe. Es werden damit Arbeitsplätze besteuert.

Ein kleiner Betrieb mit 20 Mitarbeitern ist etwa 10 Mio Euro wert. Das macht dann 50.000 Euro Steuer. Das heißt man muss 100.000 aus dem Betrieb nehmen, dafür muss man köst und Kest zahlen und dann bleiben 50.000 für die Steuer.

Obendrauf kommt dann noch die Grunderwerbssteuer.

Bernd
Bernd
Reply to  Steff
27. September 2017 17:40

Nach Mitarbeiter kann man nicht den Wert einer Firma berechnen.

Radagast
Radagast
11. September 2017 20:02

Die Berechnung möchte ich gerne mal sehen.
In Österreich sterben jährlich ca. 80 Tausend Menschen.
Das sind dann 800 der 1% Reichsten mit 3,5 Mio Vermögen.
Wären dann 2 Mrd. Erbmasse jährlich.
Um 500 Mio zu lukrieren müsste die Erbschaftssteuer bei 25% liegen.

Beatrix Weininger
Beatrix Weininger
6. August 2017 15:34

„In Deutschland liegt der Freibetrag bei etwa € 500.000“. Stimmt so nicht. Dieser Freibetrag ist tatsächlich der in Deutschland höchste und gilt nur im Erbfall zwischen Ehepartnern. Schon Kinder haben einen geringeren Freibetrag, nämlich nur € 400.000. Bei entfernteren Verwandten bzw. Fremden beträgt der Freibetrag gar nur € 20.000,- Das bedeutet: man hat als einfacher Arbeiter jahrelang geschuftet, hatte aber immer die Hoffnung, irgendwann einmal das Häuschen der Erbtante zu bekommen. Und dann stellt sich heraus: bei einem Wert von € 500.000 sind nur € 20.000,- steuerfrei, die restlichen € 480.000,- müssen versteuert werden – große Freude! Die gleiche Regel… Weiterlesen »

Dani
Dani
Reply to  Beatrix Weininger
14. September 2017 09:08

Das Modell schlägt in Österreich aber keiner vor. Grüne wollen Erbschaftssteuer ab 500.000 Euro und SPÖ ab 1 Million Euro.

korrektolingus
korrektolingus
22. Juli 2017 18:50

mit Arbeit kann man immer schwerer Wohlstand aufbauen…
ja, das ist in Österreich leider so. Die Abgabenlast ist so unerhört hoch, dass es sich einfach nicht ausgeht. Das sollten wir ändern. Nieder mit den Lohnkosten und Zwangsversicherungen. Diese Last wird doch sowieso nur dazu verwendet einen jahrzehnte lang schleichend entstandenen, verstaubten, sich bloß am Selbsterhalt orientierten Verwaltungswahnsinn zu finanzieren.

Dani
Dani
Reply to  korrektolingus
14. September 2017 09:01

Deswegen wäre es gut, wenn man mit der Erbschaftssteuer andere Belastungen reduzieren könnte.

Über die argen „Zwangsversicherungen“ würden sich so manche US-Amerikaner freuen, die durch deren System oft höhere Kosten in der Gesundheitsversorgung haben.

Handl Wolfgang
Handl Wolfgang
4. Juli 2017 15:05

……es wird einmal Versteuertes nochmals versteuert, das darf man nicht vergessen

norbert karvanek
norbert karvanek
Reply to  Handl Wolfgang
4. Juli 2017 22:28

mein versteuertes einkommen wird dann beim einkauf im supermarkt auch noch mal versteuert. ich bin nicht sicher, ob diese logik hält.

Dani
Dani
Reply to  Handl Wolfgang
14. September 2017 08:58

Nein, da irren Sie sich. Es wurde noch nie versteuert, denn durch das Erbe wird der Besitzer des Vermögens gewechselt. Der neue Besitzer hat das Erbe somit noch nie versteuert.

trackback
3 Gründe, warum sich Parteien nicht von privaten Investoren finanzieren lassen sollten - Kontrast Blog
4. Juli 2017 12:10

[…] ansieht, bemerkt man deren massive Ungleichheit. Das reichste Prozent der ÖsterreicherInnen besitzt so viel Vermögen wie die unteren 90 Prozent der Haushalte zusammen. Die Möglichkeiten der Reichen, auf […]

Fleischmann Rudolf
Fleischmann Rudolf
3. Juli 2017 20:24

Währed man Mehrfachmüttern das Wochengeld wegnimmt bleiben die Reichen ungeschoren.

manfred peischl
manfred peischl
3. Juli 2017 15:51

vielen dank für das überzeugende gleichnis:
pflegeENTEIGNUNG = passive erbschaftssteuer -nur halt in %en deutlich höher.

bernauer johann
bernauer johann
3. Juli 2017 14:36

500000 euro wäre sicher vernünftiger.

Erich1st
Erich1st
3. Juli 2017 20:30

… dann kommt dazu, wenn jemand eine Eigentumswohnung oder ein Haus erbt und dann drin wohnt, erspart er sich sein Leben lang Miete zu zahlen. Bei den heutigen Mieten ergibt das auch einen nicht unwesentlichen „Erbschaftsertrag“…

Peter
Peter
Reply to  Erich1st
18. Juli 2017 10:58

Antwort an Erich 1st …. so etwas …..???? habe ich selten mal gelesen. Wer hat das Haus, die Wohnung – das unbedingt dringende Wohnbedürfnis denn erstellt und bezahlt? An einem Haus müssen fortlaufend Renovierungen Verbesserungen, altersgerechte (Kind, Pflege,…) Verbesserungen gemacht werden, die Fenster werden undicht,.. etc. ist das alles gratis, hier verdienen Arbeitsplätze, Firmen, und natürlich der Staat mit Steuern. Nehmen wir an, ihr Kredit-finanziertes Haus wird durch einen Partner, der durch einen Unfall ums Leben kommt, nicht mehr finanzierbar, was passiert dann mit dem dringenden unbedingten Wohnbedürfnis??? Die Nachkommen (Witwen, Waisen, Lebensgefährten) werden mit dem neuen Erbgesetz nicht verschont,… Weiterlesen »

laudatuspunkt
laudatuspunkt
Reply to  Peter
15. September 2017 22:06

Ich denke es geht hier um eine erbschaftssteuer für Immobilien > 1mio, Euro.
Hat ihr Haus so viel wert?
Ich geb Ihnen Entwarnung nur wenn sie sehr sehr reich sind fällt diese Steuer an. Ansonsten sind sie nicht betroffen.

John Morris
John Morris
Reply to  laudatuspunkt
11. Juli 2020 02:34

Benötigen Sie einen Kredit, um Rechnungen zu bezahlen, oder brauchen Sie Geld, um ein eigenes Unternehmen zu gründen? Kontaktieren Sie uns, da wir nur Kredite mit einem Zinssatz von 2% vergeben. Für weitere Informationen bieten wir auch ein langfristiges und kurzfristiges Darlehen an. Kontakt per E-Mail: jm707279@gmail.com oder WhatsApp uns unter +393924698291 für weitere Informationen

Vielen Dank

Häschen
Häschen
Reply to  Erich1st
21. September 2017 17:08

Ich bin gegen jede Form von Steuern an sich. Wir vertreten ganz klar dezentral geschöpftes Kreditgeld und der Staat muss von den Einnahmen leben. Im Gegenzug gibt es einen wertgedeckten Zessionspool auf den Forderungen temporär abgetreten werden können. Zinseszinsverbot gilt nach Bürgerlichem Recht. Sie verwahren ein Gut im Eigentum oder im Besitz. Der Sonderfall beim Wohnraum ist einer über den sich Sozialisten schon gar nicht aufregen sollten. Als die Gütergleichrangigkeit am Marktplatz wurde aufgehoben haben sich 4 Kategorien gebildet. Investitionsgüter – teuer, zinstragend. (Weiterhin am Marktplatz) Investitionsgleiche Güter – teuer, nicht zinstragend Konsumentengleiche Investitionsgüter – billig, potentiell Zinstragen Werkzeuge, Geringwertige… Weiterlesen »

bs
bs
26. Juli 2017 12:44

Beginn der Besteuerung bei 500k wäre vernünftig – und diese Einstiegsschwelle jährlich an die Inflation angepasst. Erste Immobilie (im Zweifel die größte, falls es mehrere gibt) jedenfalls steuerfrei. Damit wäre die normale Bevölkerung fix nicht von der Steuer betroffen – großzügig am Anfang, der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit angemessen gegenüber den wirklich Reichen: Oberhalb von 500k rasch steigende Sätze, bei richtig großen Vermögen, dh. bei zweistelligen Millionenzahlen, kann man dann auch gern ordentlich zugreifen und 50% und mehr einheben. Streckung der zu bezahlenden Summe auf ein paar Jahrzehnte möglich, wenn Unternehmen vererbt werden. Und natürlich eine Schenkungssteuer in gleicher Höhe, sonst wird… Weiterlesen »

Einfach anmelden und keinen Artikel mehr verpassen.
Anmelden
Jetzt auch bei Telegram!
Mit einem Klick auf "Anmelden" akzeptieren
Sie die Privacy Policy von Kontrast.
close-image
Send this to a friend

Mit Ihrer Einwilligung willigen Sie in das Setzen von den in der Datenschutzerklärung
beschriebenen Cookies und in die damit
verbundenen Übermittlungen von Daten ein. Die Einwilligung kann jederzeit für die
Zukunft in der Datenschutzerklärung widerrufen werden.

Cookie/Tracking Einstellungen

Funktionale CookiesUnsere Website verwendet funktionale Cookies. Diese Cookies sind notwendig, damit unsere Website funktionieren kann.

AnalyseUnsere Website verwendet Cookies für Statistiken, die es ermöglichen, unsere Website zu analysieren und u.a. im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Social MediaUnsere Website platziert Social-Media-Cookies, um Ihnen Inhalte von Drittanbietern wie YouTube und Facebook anzuzeigen. Diese Cookies können Ihre persönlichen Daten verfolgen.

AndereUnsere Website platziert Drittanbieter-Cookies von anderen Drittanbieter-Diensten, bei denen es sich nicht um analytische, soziale Medien oder Werbung handelt.