Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

FPÖ-Regierung als Gefahr für Demokratie und Kunst – Schauspielerin Maria Hofstätter im Interview

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Sarah Hammerschmid Sarah Hammerschmid
in Interview, Video
Lesezeit:3 Minuten
26. September 2024
3
  • Facebook171
  • Facebook Messenger0
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram1
  • WhatsApp17
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren3

Maria Hofstätter ist eine beliebte österreichische Schauspielerin und beteiligt sich im Personenkomitee für Andi Babler. Im Interview mit Kontrast spricht sie darüber, dass sie die Freiheit in der Kunst schätzt und von rechten Parteien gefährdet sieht. Sie hält es für falsch, dass manche Menschen denken, sie haben keine politische Mitbestimmung und ruft dazu auf, wählen zu gehen. Gegenseitiger Zusammenhalt und Respekt geben ihr Hoffnung. 

Die Schauspielerin Maria Hofstätter war vor kurzem zu sehen in dem vielfach ausgezeichneten Film „Des Teufels Bad“. Es geht um das Jahr 1750 in Oberösterreich, wo eine Frau ein von Religion, Tabus und dem Patriarchat geprägtes Leben führt. Was daran heute noch relevant ist? Hofstätter meint, dass sich seit Kreisky und Dohnal zum Glück vieles für Frauen zum Positiven verändert hat – doch manche Dinge sind leider gleich geblieben.

„Patriarchale Strukturen gibt es noch immer und stark von Ideologien geprägte Gesellschaften gibt es auch noch immer, worunter die Frauen stark zu leiden haben – nach wie vor.“

Hofstätter findet nicht, dass es die Aufgabe von Künstler:innen ist, sich politisch zu äußern. Sie selbst hat sich durch ihre Arbeit politisch geäußert, aber nie konkrete Wahlempfehlungen abgegeben. Die Auswahl der von ihr vorgetragenen Texte – wie beispielsweise die Autobiographie von Marie Jahoda – sowie der Stücke, in denen sie mitspielt, haben eine politische Message.

Kunst braucht Freiheit – die FPÖ gefährdet das

Die FPÖ sieht in ihrem Wahlprogramm vor, im Kunst- und Kulturbereich beliebte Veranstaltungen wie etwa die Wiener Festwochen und den Song Contest „unter die Lupe“ zu nehmen – das könnte bedeuten: Kürzungen vorzunehmen.

„Es ist ganz klar, dass die FPÖ diese Art von Kultur nie geschätzt hat, diese Art von Kritik nicht haben will. Ich denke, wenn sie an der Macht wäre, würden wir das stark zu spüren bekommen.“

Demokratie bedeutet für Hofstätter vor allem Kompromissfindung:

„Insofern dürfen sehr wohl unterschiedliche Ideologien aufeinander prallen, aber um dann konstruktive Kompromisse zu finden. Zum Wohle aller. Und das vermisse ich eindeutig bei der FPÖ.“

Wir sind nicht politisch ohnmächtig

Viele Menschen denken, dass sie keine Mitbestimmung haben in der Politik. Hofstätter hat dazu eine ganz klare Haltung: Solange man wählen darf, hat man das Recht, politisch mitzubestimmen. Auch im eigenen Umfeld kann man etwas bewirken – und sei es nur durch ein Gespräch und gegenseitiges Zuhören.

„Man ist nicht ohnmächtig. Nur wenn wir dann solche Parteien wie die FPÖ wählen, werden wir wirklich ohnmächtig werden. Und das gilt es zu vermeiden.“

Ein mittlerweile langjähriges Projekt von Hofstätter ist das Vorlesen aus den Originaltexten von Marie Jahoda. Sie schätzt die Wissenschaftlerin für ihre lebensnahe Forschung und ihre menschliche Grundhaltung. Arbeit ist viel mehr, als nur existenzsichernd: Es geht um soziale Kontakte, Kompromissfindung und das eigene Selbstbewusstsein. Im Arbeitskontext kann man sich oft nicht aussuchen, mit welchen Menschen man zusammenarbeitet. Deshalb ist es so wichtig, diese sozialen Kontakte zu pflegen und ein Verständnis füreinander aufzubauen, auch, wenn man oft nicht derselben Meinung ist.

„Egal, welchen Beruf man macht: Letzten Endes sollte die Arbeit, die man macht, einer größeren Allgemeinheit dienen.“

Gerechtigkeit und Solidarität geht alle etwas an

Soziale Gerechtigkeit ist laut Hofstätter nicht nur die Aufgabe der Politik. Jeder Mensch weiß im Grunde, was gerecht ist und was nicht – und jede:r kann im eigenen Umfeld etwas dazu beitragen, dass die Dinge gerechter ablaufen. Auch sozialdemokratische Grundsätze wie der gegenseitige Schutz und Solidarität müssen wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden.

„Es soll kein Mensch glauben, dass er nicht auf andere angewiesen ist. Man kann körperlich und psychisch krank werden. Man hat keine Garantie. Wenn ich innerlich das Gefühl habe: ‚Wenn’s drauf ankommt, wird mir jemand helfen‘, ist das so eine emotionale Erleichterung im Leben.“

Maria Hofstätter für Andi Babler

Hofstätter hat das Gemeinschaftsgefühl vermisst, das über die Jahre in der Gesellschaft weniger geworden ist. Sie sieht in der SPÖ, dass der Grundsatz der gegenseitigen Solidarität und des Respekts wieder im Vordergrund steht. Sie hat sich deshalb dazu entschieden, Teil des Personenkomitees für Andi Babler zu werden.

„Deshalb habe ich jetzt beschlossen, ins Personenkomitee zu gehen. Und jetzt sage ich doch öffentlich, man soll die SPÖ unterstützen.“

Gegenseitiger Respekt und das Bewusstsein, dass wir alle aufeinander angewiesen sind, geben ihr Hoffnung für die Zukunft:

„Wenn ich versuche, Respekt zu haben, kann es nicht ganz in die falsche Richtung gehen.“

Parlament Das Thema "Demokratie" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1075 Stimmen
    1075 Stimmen 17%
    1075 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1008 Stimmen
    1008 Stimmen 16%
    1008 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 886 Stimmen
    886 Stimmen 14%
    886 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 881 Stimme
    881 Stimme 14%
    881 Stimme - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 554 Stimmen
    554 Stimmen 9%
    554 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 504 Stimmen
    504 Stimmen 8%
    504 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 500 Stimmen
    500 Stimmen 8%
    500 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 478 Stimmen
    478 Stimmen 7%
    478 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 339 Stimmen
    339 Stimmen 5%
    339 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 227 Stimmen
    227 Stimmen 4%
    227 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6452
Wähler: 1758
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: DemokratiefeaturedFrauenrechteFreiheitGerechtigkeitInterviewKlimagerechtigkeitKulturKunstMaria HofstätterMedienMenschenrechteNationalratswahlen 2024naturschutzSchauspielerinSPÖTheater
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
3 Comments
Neuste
Älteste Beste
saloo
saloo
21. Februar 2025 14:30

ein bekannter beliefert in Deutschland einige Hundert so Dönnerbuden mit Gewürzen ,und alle Solche die Keinen Deutsche wurzeln haben aber Tüchtig sind Wählen alle AFD und auch schon solche die auf staatskosten dort leben sie haben die Meinung vor denen sie 2014 geflüchtet sind kommen jetzt alle auch und das speil beginnt von vorne banden erpressung und Total Frauenfeindlich und das wollen auch viele nicht deshalb wählen sie jetzt auch schon die Afd weil sin der Partei die einzige Chance haben in Ruhe in Deutschland leben zu dürfen  

0
0
Antworten
Anders betrachtet:
Anders betrachtet:
29. September 2024 22:39

Nachtrag: … gewesen …

0
0
Antworten
Anders betrachtet:
Anders betrachtet:
29. September 2024 22:38

Die FPÖ ist nicht das Problem. Das Problem sind die, die über die Jahre so ignorant sind, dass sie dem blauen Dunst geholfen haben, wieder nach oben zu kommen.

1
0
Antworten

Good News

Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)
Good News

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026

Unternehmen werben häufig mit Begriffen wie „grün“, „nachhaltig“ oder „klimaneutral“. Das beeinflusst auch Kaufentscheidungen. Doch nicht immer ist für Konsument:innen...

WeiterlesenDetails
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026
Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)

Der „Kühl-Kompass“ zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen

29. Juni 2026

Dossiers

Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)
Dossier

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026

Der Nationalratspräsident ist laut österreichischer Verfassung das zweitwichtigste Amt der Republik - nach dem Bundespräsidenten. Im Oktober 2024 wurde Walter...

WeiterlesenDetails
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der Identitären in Wien. (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026
Herbert Kickl, Identitäre Bewegung (Foto: Parlamentsdirektion/Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; eigene Montage)

Die blaue Personalreserve: So nah stehen FPÖ und Kickl den rechtsextremen Identitären

16. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)
Interview

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)
Europa

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)
Familie & Kinder

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026
Andreas Kaltenbrunner, Medienförderung, Zeitungen, Foto: Carina Brunthaler, eigene Montage.
Interview

Große Medien machen trotz Millionen-Förderungen Verluste – Experte Kaltenbrunner im Interview

28. Mai 2026
Muskismus - das Buch von Ben Tarnoff und Quinn Slobodian (Foto: Suhrkamp/Montage)
Digitales Leben

Roboter, Satelliten, Meinungsmacht: Wie Elon Musk die digitale Ordnung nach rechts verschiebt

14. April 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1075 Stimmen
    1075 Stimmen 17%
    1075 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1008 Stimmen
    1008 Stimmen 16%
    1008 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 886 Stimmen
    886 Stimmen 14%
    886 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 881 Stimme
    881 Stimme 14%
    881 Stimme - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 554 Stimmen
    554 Stimmen 9%
    554 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 504 Stimmen
    504 Stimmen 8%
    504 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 500 Stimmen
    500 Stimmen 8%
    500 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 478 Stimmen
    478 Stimmen 7%
    478 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 339 Stimmen
    339 Stimmen 5%
    339 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 227 Stimmen
    227 Stimmen 4%
    227 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6452
Wähler: 1758
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 17%, 1075 Stimmen
    1075 Stimmen 17%
    1075 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1008 Stimmen
    1008 Stimmen 16%
    1008 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 14%, 886 Stimmen
    886 Stimmen 14%
    886 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 881 Stimme
    881 Stimme 14%
    881 Stimme - 14% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 554 Stimmen
    554 Stimmen 9%
    554 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 504 Stimmen
    504 Stimmen 8%
    504 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 500 Stimmen
    500 Stimmen 8%
    500 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 7%, 478 Stimmen
    478 Stimmen 7%
    478 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 339 Stimmen
    339 Stimmen 5%
    339 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 4%, 227 Stimmen
    227 Stimmen 4%
    227 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 6452
Wähler: 1758
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Die Steiermark unter Mario Kunasek kürzt bei Leistungen für Kinder. (Foto: Mario Gimpel/Wiipedia /CC BY 4.0; Unsplash+, KI-gestützte Montage)
    FPÖ kürzt in der Steiermark bei Kindergärten und streicht Unterstützung für Eltern
  • Haushalts-Einkommen-Rechner (Foto: Unsplash/KI-Montage)
    Haushaltseinkommen-Rechner: Wo steht Ihr Gehalt im Vergleich zu anderen Österreicher:innen?
  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie
Marie Curie war eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhalten hat. Sie wurde vor allem durch ihre Forschungen zur Radioaktivität bekannt, ein Begriff, den sie selbst prägte. Gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie entdeckte sie die Elemente Polonium und Radium. Zitat: Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist. Marie Curie

Aktuelle Instagram-Beiträge

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments