Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Trotz Staatshilfen: AUA-Manager schütten sich Millionen-Boni aus, Mitarbeiter müssen auf Gehalt verzichten

(C) Austrian Airlines

Marco Pühringer Marco Pühringer
in Wirtschaft und Finanzen
Lesezeit:3 Minuten
18. August 2020
A A
  • Total18.4K
  • 48
  • 18.4K
  • 3
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Die AUA erhält ein 450 Millionen Euro schweres Hilfspaket aus Steuergeld. Das Tochterunternehmen des deutschen Lufthansa-Konzerns schüttet trotzdem 2,9 Millionen Euro Bonuszahlungen an die Manager aus. Gleichzeitig verzichten die AUA-Mitarbeiter in den nächsten fünf Jahren auf 300 Millionen Euro ihres Gehaltes, um die Fluglinie zu retten. 1.1000 Mitarbeiter werden in den nächsten zwei Jahren abgebaut.

Die schwarz-grüne Bundesregierung hat im Juni ein Rettungspaket für die von der Corona-Krise schwer getroffenen Austrian Airlines (AUA) beschlossen. 150 Millionen Euro Steuergeld fließen von der Republik direkt zur Lufthansa-Tochter. Das Geld muss nicht zurückgezahlt werden. Weitere 300 Millionen Euro sind ein staatlich garantierter Kredit. Anteile an der Lufthansa hat Österreich – anders als Deutschland – nicht erhalten. Nun wurde bekannt, dass die AUA jetzt eine millionenschwere Bonus-Zahlung an den Vorstand und rund 200 weitere Führungskräfte auszahlt. Insgesamt geht es um 2,9 Millionen Euro, davon bekommt der Vorstand 500.000 Euro.

1.100 Mitarbeiter werden abgebaut – trotzdem Millionen-Bonus für Management

Gleichzeitig profitiert die AUA aber auch von der staatlichen Hilfsmaßnahme der Kurzarbeit, die im Konzern für die nächsten zwei Jahre geplant ist. Doch nicht nur der Staat trägt zur Rettung des Unternehmens bei: Die Mitarbeiter verzichten für fünf Jahre auf bis zu 15 Prozent ihres Gehaltes – insgesamt erspart sich der deutsche Luftfahrtkonzern damit 300 Millionen Euro. Doch selbst dieser Verzicht rettet die Mitarbeiter nicht. Bis 2022 sollen laut dem AUA-Vorstand Alexis von Hoensbroech 1.100 Mitarbeiter abgebaut werden.

Dass das überhaupt möglich ist, liegt auch daran, dass die schwarz-grüne Regierung kein Verbot für Prämien und eine Arbeitsplatzgarantien für die Staatshilfe verlangte.

„Schon bei den Verhandlungen zum 450 Millionen Euro schweren Hilfspaket für die AUA wurden Kurz, Blümel und Co über den Tisch gezogen – das Geld fließt ohne echten Arbeitsplatzgarantien, konkreten Umweltauflagen oder einer Staatsbeteiligung am Unternehmen. Dass sich jetzt die AUA-Manager trotz Staatshilfen und Kurzarbeit Millionenprämien auszahlen lassen, geht nicht! Unternehmen die Staatshilfen beziehen, sollen keine Boni auszahlen dürfen, keine MitarbeiterInnen kündigen und keine Dividenden ausschütten dürfen!“ kritisiert die Umweltsprecherin der SPÖ Julia Herr.

AUA Management kassiert Bonus trotz schlechter Zahlen

Auch der Belegschaft stößt das Verhalten des AUA-Management bitter auf.

„Wie kann es sein, dass einerseits hunderte Steuermillionen zur Stützung der AUA für das Geschäftsjahr 2020 fließen, und andererseits Bonuszahlungen für das Jahr 2019 ausbezahlt werden?“, fragen sich AUA-Mitarbeiter gegenüber dem Standard.

Die AUA will die Kritik auf Kontrast-Anfrage nicht auf sich sitzen lassen. Die Prämien seien vertraglich vereinbart – abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg. Außerdem habe nicht nur das Management erfolgsbezogene Gehaltsbestandteile, sondern auch die „normalen“  Mitarbeiter. Die Kritieren für eine Mitarbeitererfolgsbeteiligung seien heuer aber leider nicht überschritten worden – die für das Führungspersonal schon. Das heißt: Die Mitarbeiter bekommen keine Bonis, das Management schon.

Wesentlich für den wirtschaftlichen Erfolg, von dem die AUA spricht, ist der „Adjusted EBIT“. Bei diesem Gewinn werden außerordentliche Aufwände weggerechnet, welche das genau sind, entscheidet das Unternehmen selbst. Der 19 Millionen Euro Gewinn existiert aber nicht nach österreichischen Bilanzierungskritieren sondern nur nach den „International Financial Reporting Standards“. Nach österreichischen Bilanzierungsregeln schrieb die AUA 2019 einen Verlust von 22 Millionen Euro. Doch auch, wenn man den „Adjusted EBIT“ als Maßstab verwendet, hat das Management nicht sonderlich gut gewirtschaftet, denn selbst dieser fiel zwischen 2018 und 2019 von 83 Mio. Euro auf 19 Mio. Euro.

Kunden mussten fünf Monate auf Ticketrückerstattung warten

Während dem Management jetzt also eine Bonuszahlung gewährt wurde, stecken die Mitarbeiter noch immer in der Kurzarbeit und verzichten auf Teile ihres Gehalts. Doch nicht nur die Mitarbeiter dürften sich über die Vorstands-Prämie ärgern. Derzeit warten nämlich auch noch viele AUA-Passagiere auf die Ticketrückerstattung für die durch Corona gecancelten Flüge. Laut Vorstand Alexis von Hoensbroech, soll bis Ende Augst ein zweistelliger Millionenbetrag auf die Konten der Kunden überwiesen werden – fünf Monate nach Ausbruch der Corona Krise. Fraglich ob auch die Manager so lange auf ihre Bonus-Zahlungen warten werden.

Parlament Das Thema "Corona" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Wie groß ist der Anteil eures Haushaltsbudgets, den ihr für Wohnkosten gesamt (Miete bzw. Kreditrückzahlung, Betriebskosten, Energie) im Monat ausgebt?
  • Etwa 30 Prozent 23%, 126 Stimmen
    23% aller Stimmen 23%
    126 Stimmen - 23% aller Stimmen
  • Etwa 40 Prozent 17%, 97 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    97 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Etwa 50 Prozent 16%, 87 Stimmen
    16% aller Stimmen 16%
    87 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Etwa 20 Prozent 14%, 79 Stimmen
    14% aller Stimmen 14%
    79 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Etwa 60 Prozent 10%, 56 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    56 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Etwa 70 Prozent 6%, 36 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    36 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Über 70 Prozent 6%, 36 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    36 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Etwa 10 Prozent 4%, 21 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    21 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Unter 10 Prozent 4%, 20 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    20 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 558
29. September 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: AUABonuszahlungenCornafeaturedÖVPTürkis-Grün

Good News

Foto: Unsplash & instagram.com/lulaoficial
Good News

Milliarden für die Waldrettung: Brasilien investiert massiv in Regenwald-Schutz

27. September 2025

Mit einer Milliardenzahlung in den Fonds zur Waldrettung (TTFF) investiert Brasilien massiv in den Schutz bedrohter Waldflächen und steigt vom...

WeiterlesenDetails
Fast Fashion, Lebensmittel, Abfall, Müll (Fotos: Unsplash+)

Weniger Müll: EU will bis 2030 die Verschwendung von Lebensmitteln und Kleidung minimieren

24. September 2025
Second Hand Einkaufszentrum Schweden (Foto: Unsplash/CC BY 2.0)

Größte Secondhand-Mall der Welt: Schweden zeigt, wie nachhaltiges Einkaufen funktioniert

22. September 2025
Ozonloch schrumpft dank Klimaschutz. (Foto: Unsplash+/CC BY 2.0)

Dank 40 Jahren Klimaschutz: Ozonloch schrumpft weiter und könnte sich bis 2066 schließen

17. September 2025

Dossiers

Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
Dossier

Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz

29. September 2025

Seit seinem Rückzug aus der Politik ist Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Teil eines internationalen Netzwerks aus Investoren, Medien und Politikern....

WeiterlesenDetails
Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren

Mit einer Vermögenssteuer könnte Österreich 3 mal sein komplettes Justizsystem finanzieren

31. August 2025

Wieso Lebensmittel in Österreich so teuer sind und was wir dagegen tun können

25. August 2025
Vermögen in Österreich// Bild: Eigne Montage, JFK/EXPA/picturedesk.com

Erben statt arbeiten: Zwei Familien besitzen 70,5 Mrd. Euro – mehr als halb Österreich

21. August 2025

Interviews

xi jinping, Donald Trump
Internationales

Löst China die USA als Supermacht ab? Interview mit China-Expertin

30. Juli 2025

In den letzten Jahrzehnten hat China seinen Einfluss auf der globalen Bühne massiv ausgeweitet – mit dem Ziel, die internationale...

WeiterlesenDetails
Vered Berman

Israelische Friedensaktivistin: „Palästinensische Freiheit und israelische Sicherheit gehen Hand in Hand“

23. Juli 2025
Florian Novak vom JETZT.at-Team im Gespräch

Dem Medium JETZT fehlen noch wenige Hundert Mitglieder zum Start

2. Juli 2025
Israeli tank on Gaza streets

Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger zu Gaza-Krieg: „Druck aus Europa könnte etwas bewirken“

6. Juni 2025

Weitere Artikel

Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
Verteilungsgerechtigkeit

Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden

1. Oktober 2025
Labubu Plüschtiere im Trend mitten in der Krise (Foto: Unsplash/Declan Sun)
Wirtschaft und Finanzen

Labubus: Wenn sich Hype-Artikel gut verkaufen, ist die Wirtschaft in der Krise

10. September 2025
PR-Masche von BP: Die Geschichte hinter dem „CO2-Fußabdruck“
Energie

PR-Masche von BP: Die Geschichte hinter dem „CO2-Fußabdruck“

5. September 2025
Andreas Babler-Christian Stocker
Energie

Mögliche Preiseingriffe, Sozialtarif beim Strom: So will Regierung die Energiepreise senken

4. September 2025
Trump-kickl-orban-weidel
Rechtsextremismus

Forscherin erklärt Rechtsruck: Steigende Ungleichheit und Zukunftsängste machen Rechtsparteien stark

3. September 2025
Windrad Umdrehung, Stromerzeugung, Landschaft
Energie

50 km Autofahren oder 2,5 Tage nonstop Netflix streamen – So viel Energie liefert eine Windrad-Umdrehung

2. September 2025
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
5 Kommentare
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Luke
Luke
19. August 2020 17:19

Naja , ich verstehe schon das so ein Manager grad in einer schweren Krise steckt, weil er nicht weiß was für ein teures Auto er sich kaufen soll wenn die meisten Autohersteller ihre Produktion runter gefahren haben und derzeit Monate im Verzug sind. Die armen Manager können ja teilweise nicht mal auf Urlaub fahren, weil überall Reisewarungen bestehen und auch private Zweithäuser im Ausland stehen leer. Da braucht so eine gestresster Manager schon einen guten Boni sonnst gibt es gleich einige Krankenstände wegen Burnouts.

0
0
Antworten
Hannelore Trinkl
Hannelore Trinkl
19. August 2020 08:10

Ich verstehe absolut nicht, dass Staatszuschüsse ohne Auflagen gewährt werden. Die Aussage der AUA, dass es sich um 2019 handelt ist eine Zumutung. Jede seriöse Firma, die Gewinne erwirtschaftet, behält davon zurück, um ev. kommende Verluste ausgleichen zu können.
Leicht gesagt, wir wählen die Leute in die Regierung, wenn kann man denn überhaupt noch wählen? Sobald „am Tropf hängen“, sind alle Versprechungen, gute Vorsätze vergessen: „Bediene ich mich nicht, machst ein anderer, so wird gewissenlos Steuergeld verprasst“.

0
0
Antworten
Rebecca
Rebecca
Reply to  Hannelore Trinkl
19. August 2020 12:10

Das ist halt das Problem, wenn man häufig wechselnde Top-Manager hat, die nur ihre kurzfristigen Boni im Auge haben – dafür wären Rücklagen nunmal negativ. Das System ist einfach so aufgebaut, dass es nicht krisensicher ist. Falls doch mal was passiert, wird schon der Staat einspringen …. too big to fail und so

0
0
Antworten
Hans Hahn
Hans Hahn
18. August 2020 17:47

Sowas geht nur solange sich diese Geldsäcke die Politiker kaufen können. Wir wählen diese Korruptionäre aber eh schön brav!

0
0
Antworten
Reinhard Bineder
Reinhard Bineder
18. August 2020 15:34

AUA Hilfspaket ist eine Sache, aber das hier Boni ausbezahlt wird ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern müsste rechtlich angefechtet werden. Derartige Verträge müssten rückabgewickelt werden, wie kommen die untere Ebene und der Steuerzahler dazu!!!!

0
0
Antworten

Umfrage

Wie groß ist der Anteil eures Haushaltsbudgets, den ihr für Wohnkosten gesamt (Miete bzw. Kreditrückzahlung, Betriebskosten, Energie) im Monat ausgebt?
  • Etwa 30 Prozent 23%, 126 Stimmen
    23% aller Stimmen 23%
    126 Stimmen - 23% aller Stimmen
  • Etwa 40 Prozent 17%, 97 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    97 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Etwa 50 Prozent 16%, 87 Stimmen
    16% aller Stimmen 16%
    87 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Etwa 20 Prozent 14%, 79 Stimmen
    14% aller Stimmen 14%
    79 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Etwa 60 Prozent 10%, 56 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    56 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Etwa 70 Prozent 6%, 36 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    36 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Über 70 Prozent 6%, 36 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    36 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Etwa 10 Prozent 4%, 21 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    21 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Unter 10 Prozent 4%, 20 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    20 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 558
29. September 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
    Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden
  • Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
    Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz
  • Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)
    Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte
  • Andreas Babler-Christian Stocker
    Mögliche Preiseingriffe, Sozialtarif beim Strom: So will Regierung die Energiepreise senken

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 24. September – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Finde den Fehler...

Zitate

Zitat: Hier stehen wir, die klügste Tierart, die jemals gelebt hat. Wie können wir also den einzigen Planeten zerstören, den wir haben? Jane Goodall
Zitat: Hier stehen wir, die klügste Tierart, die jemals gelebt hat. Wie können wir also den einzigen Planeten zerstören, den wir haben? Jane Goodall

Umfrage

Wie groß ist der Anteil eures Haushaltsbudgets, den ihr für Wohnkosten gesamt (Miete bzw. Kreditrückzahlung, Betriebskosten, Energie) im Monat ausgebt?
  • Etwa 30 Prozent 23%, 126 Stimmen
    23% aller Stimmen 23%
    126 Stimmen - 23% aller Stimmen
  • Etwa 40 Prozent 17%, 97 Stimmen
    17% aller Stimmen 17%
    97 Stimmen - 17% aller Stimmen
  • Etwa 50 Prozent 16%, 87 Stimmen
    16% aller Stimmen 16%
    87 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Etwa 20 Prozent 14%, 79 Stimmen
    14% aller Stimmen 14%
    79 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Etwa 60 Prozent 10%, 56 Stimmen
    10% aller Stimmen 10%
    56 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • Etwa 70 Prozent 6%, 36 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    36 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Über 70 Prozent 6%, 36 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    36 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Etwa 10 Prozent 4%, 21 Stimme
    4% aller Stimmen 4%
    21 Stimme - 4% aller Stimmen
  • Unter 10 Prozent 4%, 20 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    20 Stimmen - 4% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 558
29. September 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)
    Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden
  • Download von www.picturedesk.com am 26.09.2025 (13:12). Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz am 27. Mai 2025 (Foto: Alex Halada/APA Picturedesk)
    Nius, Exxpress, rechte Meinungsmacher: Das ist das Netzwerk von Sebastian Kurz
  • Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)
    Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte
  • Andreas Babler-Christian Stocker
    Mögliche Preiseingriffe, Sozialtarif beim Strom: So will Regierung die Energiepreise senken

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 24. September – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“

Cartoons

  • Finde den Fehler...

Zitate

Zitat: Hier stehen wir, die klügste Tierart, die jemals gelebt hat. Wie können wir also den einzigen Planeten zerstören, den wir haben? Jane Goodall
Zitat: Hier stehen wir, die klügste Tierart, die jemals gelebt hat. Wie können wir also den einzigen Planeten zerstören, den wir haben? Jane Goodall

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Abtreibungsgegner, rechte Politiker, Viktor Orban, Marsch fürs Leben, finanzieren antifeministische Politik in Europa Foto: OpenAI, Turris Davidica (CC BY-SA 3.0)

Rechte Politiker, Fundamentalisten und Milliardäre organisieren gerade einen internationalen Kampf gegen Frauenrechte

1. Oktober 2025
Markus Marterbauer vor Skyline (Foto: BKA & Unsplash)

Finanzminister will Steuertricks bei Luxusimmobilien, Töchterfirmen und Stiftungen beenden

1. Oktober 2025
EU, Europa, Menschen/Foto: Unsplash / Montage

Klima und Konsumentenschutz: So haben Österreichs EU-Abgeordnete abgestimmt

30. September 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at