Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Wahl in Brasilien: Am Spiel steht das Überleben des Regenwalds & die Demokratie in Lateinamerika

Thomas Hackl Thomas Hackl
in Internationales, Umwelt & Klima
Lesezeit:7 Minuten
2. November 2022
A A
  • Total205
  • 2
  • 203
  • 0
  • 0
Use Scan QR Code to copy link and share it

Wer von den Kandidaten Lula oder Bolsonaro wird der nächste Präsident Brasiliens? Die Antwort darauf wird nicht nur Brasilien verändern, sondern Auswirkungen auf die ganze Welt haben, auch auf Österreich. Am Spiel stehen das Überleben des Regenwalds, die Zukunft von indigenen Gemeinschaften, der Verlauf der Corona-Pandemie und die Demokratie in Lateinamerika.

Inhaltsverzeichnis
Stichwahl: Rechtsextremer Bolsonaro gegen Gewerkschaftsführer Lula
Schutz des Amazonas
Schutz der indigenen Bevölkerung Brasiliens
Brasilien als Corona-Hotspot
Demokratie in Gefahr

Stichwahl: Rechtsextremer Bolsonaro gegen Gewerkschaftsführer Lula

Brasilien wählt am 30. Oktober einen neuen Präsidenten. In der Stichwahl treten der amtierende Präsident Jair Bolsonaro und der Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva gegeneinander an. Die Kandidaten könnten unterschiedlicher nicht sein. Der ehemalige Metallarbeiter Lula kämpfte als Gewerkschaftsführer gegen die Militärdiktatur in Brasilien (1964–1985). In seiner Amtszeit als Präsident (2003 – 2010) wuchs die brasilianische Wirtschaft rasant und die Armut konnte von 40 auf 20 Prozent der Bevölkerung halbiert werden. Bolsonaro hingegen war Hauptmann in der Armee Brasiliens, bevor ihr in die Politik ging. Er lobt die Zeit der Militärdiktatur und verharmlost die Morde und Folterungen der Diktatur. Seine Amtszeit (2018 bis jetzt) war geprägt durch die Corona-Pandemie und Wirtschaftskrise. Die Wahl zwischen Lula und Bolsonaro wird als eine Richtungsentscheidung für die Zukunft der viertgrößten Demokratie der Welt.

brasilien wahl 2022 kandidaten
Welcher der Kandidaten die Präsidentschaftswahl in Brasilien gewinnt, hat nicht nur Auswirkungen auf das Land selbst, sondern auf die ganze Welt.

Die Wahl ist jedoch nicht nur wichtig für die Brasilianerinnen und Brasilianer, sondern für die ganze Welt. Auch auf Österreich und seine Bevölkerung wird sich die Wahl in Brasilien auswirken.

Schutz des Amazonas

Der Regenwald des Amazonas ist die grüne Lunge unseres Planeten. Über 60 Prozent des größten Regenwalds der Erde befinden sich auf dem Staatsgebiet Brasiliens. Er kann Unmengen an CO2 binden und somit dem Klimawandel entgegenwirken. Die beiden Präsidentschaftskandidaten haben jedoch komplett unterschiedliche Pläne was den Schutz des Amazonas angeht.

In einer Amtszeit konnte Lula die Abholzung des Amazonas massiv reduzieren. Er setzte sich außerdem dafür ein, dass reiche Industrienationen ihren Beitrag zum Erhalt des Regenwalds leisten. Mit Deutschland und Norwegen konnten hierzu Abkommen unterzeichnet werden. Lulas Umweltpolitik war jedoch nicht unumstritten. Umweltschützer warfen ihm vor, zu wenig für den Erhalt des Regenwalds zu tun. Besonders viel Kritik erntete Lula dafür, dass er den Bau von Straßen und Staudämmen im Amazonas zuließ.

Die Kandidaten: Lula da Silva
Der brasilianische Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Um seine Familie finanziell über Wasser zu halten, begann er bereits mit 12 Jahren als Schuhputzer, Botenjunge und Hilfskraft in einer Wäscherei zu arbeiten. Später ergatterte Lula einen Job in einer Metallfabrik und konnte dort auch eine Ausbildung abschließen. In der Fabrik hatte er den ersten Kontakt zu Gewerkschaften, schnell stieg er innerhalb dieser zu einer Führungsposition auf.

Noch während der Militärdiktatur organisierte Lula Streiks und Proteste für mehr Demokratie und mehr Rechte für die arbeitende Bevölkerung. Nach Ende der Militärdiktatur war Lula sich mehrmals auf der Liste der Kandidaten für die Präsidentschaft. 2002 konnte er die Wahl endlich für sich entscheiden und regierte zwei Amtszeiten.

Unter seiner Präsidentschaft erlebte Brasilien einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung. Lula konnte die Armut in Brasilien von 40 auf 20 Prozent halbieren, die Abholzung im Regenwald um 80 Prozent reduzieren und den brasilianischen Sozialstaat stark ausbauen. Als er das Amt 2011 verließ, hatte er eine Zustimmungsrate von 87 Prozent.

Nach seiner Amtszeit als Präsident wurde Lula in einen Korruptionsskandal verwickelt. Der Ex-Präsident beteuerte stets seine Unschuld, wurde jedoch zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Nur wenig später kam ans Licht, dass politische Gegner von Lula das Verfahren manipuliert haben, um zu verhindern, dass Lula noch einmal als Präsident gewählt wird. Nach den Enthüllungen wurden die Urteile für ungültig erklärt und Lula trat 2022 wieder zu Präsidentschaftswahl an. Im ersten Wahlgang konnte er sich gegen die anderen Kandidaten, darunter Jair Bolsonaro, durchsetzen.

In Lulas Wahlprogramm für 2022 ist der Umweltschutz ein Kernthema und soll viel energischer verfolgt werden. Lula kündigt an, dass mit ihm als Präsident kein weiterer Baum im Amazonas gefällt werden dürfe. Stattdessen möchte er Teile des Regenwalds, die bereits der Abholzung zum Opfer gefallen sind, wieder aufforsten. Außerdem will er höhere Strafen gegen illegale Abholzung und Goldabbau.

Bolsonaro hingegen illegalen Bergbau, Rodungen und die Agrarindustrie, die auf den gerodeten Waldflächen Sojaanbau und Viehzucht betreibt. Er ging so weit, eine illegale Goldmine auf Naturschutzgebiet zu besuchen und zu verkündigen:

„Es ist nicht fair, den Goldsucher in Brasilien kriminalisieren zu wollen.“ – Bolsonaro

Dadurch signalisierte seine Unterstützung für den illegalen Goldabbau. Seine Unterstützung verstärkte er noch dadurch, dass er staatlichen Institutionen, deren Aufgabe es ist, gegen illegalen Goldabbau und Abholzung vorzugehen, die Mittel kürzte. Das Ergebnis dieser Politik ist verheerend. Unter Bolsonaro hat die Abholzung im Amazonas einen neuen Höhepunkt erreicht. 2019 wurde eine Flache von der Größe der Niederlande abgeholzt. Es kam zu unzähligen Bränden im Amazonas. Erst auf internationalem Druck hin setzte Bolsonaro die Armee ein, um die Feuer zu stoppen. Aufgrund der Brände stieß der Amazonas mehr CO2 aus, als er binden konnte.

Abholzung im Amazonas

Dass Bolsonaro seine Umweltpolitik in einer zweiten Amtszeit ändern würde, ist unwahrscheinlich. Viele seiner wichtigsten Unterstützer profitieren wirtschaftlich von der Zerstörung des Regenwalds. Wenn der Amazonas als grüne Lunge des Planeten kollabiert, hätte das enorme Auswirkungen auf das globale Klima und würde auch in Österreich den Klimawandel befeuern.

Schutz der indigenen Bevölkerung Brasiliens

Der Kampf gegen Umweltzerstörung hängt eng mit dem Schutz der indigenen Bevölkerung Brasiliens zusammen. In Brasilien leben heute rund 900.000 Indigene in circa 305 verschiedenen indigenen Völkern. Fast alle indigenen Gebiete liegen im Amazons. Die Zerstörung des Regenwalds trifft sie also besonders hart.

Nicht nur führen illegale Abholzungen und Goldabbau dazu, dass indigene Gruppen ihre Lebensgrundlage verlieren, sondern oft sind sie auch direkte Opfer von Gewalt. Wiederholt haben Männer, die in diesen illegalen Industrien arbeiten, Dörfer angegriffen und Indigene ermordet.

Viele indigene Gemeinschaften Brasiliens sind bereits verschwunden. Wenn der Angriff auf ihr Leben und ihre Lebensgrundlage weitergeht, werden ihnen weitere Gruppen folgen. Der Verlust von Menschenleben und ganzen Kulturen ist eine historische Tragödie. Im Zusammenhang mit Klimawandel und Artensterben wird das Ausmaße der Tragödie noch größer. Indigene Gemeinschaften sind die erfolgreichsten Umweltschützer. 80 Prozent der Artenvielfalt unseres Planeten befindet sich in indigenen Gebieten. Wenn Landrechte von indigenen Völkern geschützt sind, erzielen sie mindestens gleiche, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse beim Umweltschutz – und war zu einem Bruchteil der Kosten konventioneller Naturschutzprogramme. Im Falle des Regenwalds ist das besonders wichtig: Jedes vierte Medikament, das wir heute nutzen hat, seinen Ursprung im Regenwald. Und niemand sonst auf dem Planeten hat ein so ausgedehntes Wissen über diese Pflanzen wie die indigenen Bewohner des Regenwalds.

brasilien wahl 2022 kandidaten
Indigene Gemeinschaften sind die erfolgreichsten Umweltschützer Brasiliens. Welcher der Kandidaten die Wahl in Brasilien gewinnt, ist für sie eine Frage des Überlebens.

Während der Amtszeit Bolsonaros hat der illegale Goldabbau in indigenen Gebieten massiv zugenommen. Darin sieht der amtierende Präsident nichts Schlechtes. Im Gegenteil, er unterstützt den illegalen Abbau. Er ging sogar so weit, dass er ein neues Gesetz umsetzen wollte, dass den Goldabbau in indigenen Gebieten legalisiert. Bis jetzt ist er daran gescheitert.

Die Kandidaten: Jair Bolsonaro
Jair Messias Bolsonaro begann seine berufliche Karriere in der Armee. Er absolvierte die Militärakademie in Rio de Janeiro. Nach mehreren Jahren Militärdienst während der Militärdiktatur Brasiliens, wechselte er als Hauptmann in die Reserve. Nach dem Ende seiner Militärkarriere wechselte er in die Politik, zuerst als Stadtrat in Rio und dann als Abgeordneten im Nationalkongress. Während seiner politischen Karriere wechselte Bolsonaro achtmal seine Parteizugehörigkeit.

Nachdem Ex-Präsident Lula da Silva in Folge eines manipulierten Korruptionsverfahren ins Gefängnis musste und nicht an der Präsidentschaftswahl teilnehmen konnte, schaffte es Jair Bolsonaro, sich gegen die anderen Kandidaten durchzusetzen. Seit 2019 ist er Präsident Brasiliens.

Bolsonaro ist durch seine rechtsextremen Aussagen wiederholt aufgefallen. Er hetzte gegen Homosexuelle, Frauen, Migranten, Afrobrasilianer und Vertreter der Arbeiterbewegung. Bolsonaro wird hat weltweit Kritik für sein Management der Corona-Pandemie erhalten. Bolsonaro redete die Pandemie klein, verbreitete Unwahrheiten über das Virus und sabotierte Brasiliens Maßnahmen gegen die Pandemie. Während seiner Amtszeit kam es zu massiven Abholzung und Bränden im Amazonas.

Bolsonaros politische Macht baut vor allem auf die Unterstützung von Konzernen aus Agrarindustrie und Bergbau sowie auf die wachsende evangelikale Bevölkerung Brasiliens. Das große politische Vorbild Bolsonaros ist der ehemalige US-Präsident Donald Trump. Im ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl unterlag Bolsonaro dem linken Kandidaten Lula da Silva um 5 Prozentpunkte.

In den beiden Amtszeiten von Lula und seiner Nachfolgerin und Parteikollegin Dilma Rousseff wurde die Anzahl an Schutzgebieten stark ausgebaut. Im Falle eines Wahlsiegs will Lula gegen illegale Abholzung und Goldabbau vorgehen und Institutionen stärken, die sich für den Schutz der indigenen Bevölkerung einsetzen. Er geht aber noch weiter und plant, ein eigenes Ministerium für die indigene Bevölkerung Brasiliens zu schaffen, um ihnen mehr Rechte und Mitsprache zu garantieren.

Brasilien als Corona-Hotspot

Brasilien ist eines der Länder, die am härtesten vom Coronavirus getroffen wurden. Fast 700.000 Brasilianer starben am Virus. Nur in der USA sind mehr Menschen der Krankheit erlegen. Der Grund, wieso so viele Menschen in Brasilien an Corona sterben mussten, liegt vor allem in Bolsonaros Antwort auf die Pandemie.

Von Beginn an hat Jair Bolsonaro die Pandemie kleingeredet und etwa als „kleine Grippe“ abgetan. Er hat aber auch aktiv die Bekämpfung der Pandemie behindert. So hat er sich nicht nur geweigert Lockdowns zu verhängen, sondern hat aktiv versucht Lockdowns zu verhindern dort, wo andere Institutionen sie in Kraft setzen wollten. Bolsonaros Verweigerung Lockdowns durchzusetzen ging so weit, dass in mehreren Armenvierteln des Landes Drogenkartelle selbstständig Lockdowns verhängten, um die Bevölkerung zu schützen.

Dokumentation über Bolsonaro
Bolsonaro hat auch das Ausrollen das Impfung in Brasilien negativ beeinflusst. Er hat Unwahrheiten über die Impfung und ihre Nebenwirkungen verbreitet und die Beschaffung von Impfstoff sabotiert. Selbst hat er sich nicht impfen lassen und ist gegen jede Art von Beschränkung für Nicht-Geimpfte.

Das miserable Corona-Management Bolsonaros ist einer der Hauptangriffspunkte Lulas gegen seinen Kontrahenten. Lula lies sich impfen, sobald es möglich war und rief auch die Bevölkerung auf, soziale Kontakte zu reduzieren und sich so schnell wie möglich impfen zu lassen.

Sollte die Regierung Brasiliens Corona nicht unter Kontrolle halten können, wird das nicht nur die Zahl der Coronatoten weiter steigen, sondern neue Varianten könnten in Brasilien entstehen und sich von dort über den Rest der Welt verbreiten.

Demokratie in Gefahr

Während seiner gesamten politischen Karriere zeigte Bolsonaro wenig Respekt für demokratische Prozesse und Sympathien für Diktaturen. Mehrmals lobte er die Zeit der Militärdiktatur in Brasilien und forderte eine Rückkehr zu ihr. Auch mit Gewalt als Mittel der Politik hat der amtierende Präsident kein Problem:

„Mit Wahlen wird sich in diesem Land nichts ändern. Sondern nur mit einem Bürgerkrieg, in dem wir den Job machen, den die Militärdiktatur nicht erledigt hat: 30.000 Menschen töten. Wenn ein paar Unschuldige sterben, ist das okay. In jedem Krieg sterben Unschuldige.“ – Jair Bolsonaro, 1999 in einem Fernsehinterview

Nachdem es immer wahrscheinlicher wurde, dass Bolsonaro die erste Runde der Präsidentschaftswahl gegen Lula verlieren wird, begann Bolsonaro die Rechtmäßigkeit der Wahl anzuzweifeln. Er deutete auch die Möglichkeit eines Militärputschs an, falls er sich nicht gegen die anderen Kandidaten durchsetzen kann.

Bolsonaro griff auch wiederholt gesellschaftliche Minderheiten an. Afrobrasilianer sieht er als minderwertig, Migranten als Abschaum, und er verkündete, dass er lieber hätte, sein Sohn würde bei einem Unfall sterben, als homosexuell zu sein. Auch Frauen gegenüber wurde er wiederholt verbal übergriffig.

Lula da Silva verurteilte diese Übergriffe von Bolsonaro scharf. In seinen zwei Amtszeiten kämpfte er gegen Diskriminierung und soziale Ungleichheit in Brasilien. Lula gilt auch als Champion der brasilianischen Demokratie. Noch währen der Militärdiktatur kämpfte er für Demokratie und Arbeiterrechte und ging dafür sogar ins Gefängnis. Viele Brasilianer unterstützen den Gewerkschaftsführer als Kandidaten, weil sie ihn als Garant für Demokratie sehen und Bolsonaro als Feind der Demokratie.

Sollte Bolsonaro wiedergewählt werden und die Demokratie Brasiliens weiter untergraben, kann das negative Folgen auf die globale politische Lage haben. Brasilien ist eine regionale Großmacht und hat enormen Einfluss auf die restlichen Länder der Region. Welche Auswirkungen politische Konflikte und Instabilität in anderen Ländern auf Österreich haben können, sehen wir am aktuellen Ukrainekrieg. Ähnlich wie die Ukraine oder Russland ist Brasilien ein wichtiger Exporteur von Nahrungsmittel wie Soja, aber auch von Erdöl und Gas, Erzen und Holz.

Parlament Das Thema "Brasilien" im Parlament

Newsalert

Kostenlos anmelden und keinen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch Telegram!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6217 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6217 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4690 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4690 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4396 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4396 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3705 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3705 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3601 Stimme
    7% aller Stimmen 7%
    3601 Stimme - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3556 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3556 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3166 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3166 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3079 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3079 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2692 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2692 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2464 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2464 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2272 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2272 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2010 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2010 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2010 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2010 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1702 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1702 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1692 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1692 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1659 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1659 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1545 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1545 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1468 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1468 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 831 Stimme
    2% aller Stimmen 2%
    831 Stimme - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 694 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    694 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 371 Stimme
    1% aller Stimmen 1%
    371 Stimme - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 53820
Voters: 9099
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Tags: BolsonaroBrasilienfeaturedLula da Silva

Good News

Linz bekommt eine Gewaltambulanz// Bild: Montage: Unsplash+
Frauen & Gleichberechtigung

Petition erreichte fast 10.000 Unterschriften – Jetzt bekommt Linz eine Gewaltambulanz

21. Mai 2025

Oberösterreich bekommt eine Gewaltambulanz: Anfang April schickte die Kepler Uniklinik in Linz eine Frau ohne Behandlung aus dem Spital weg....

WeiterlesenDetails
Fußgänger:innen überqueren eine Straße im Zentrum von Wien, im Hintergrund historische Gebäude, Geschäfte und die Wiener Staatsoper bei sonnigem Wetter.

Wien geht gegen illegale Airbnb’s vor – auch Bund will Kurzzeitvermietungen erfassen, um Wohnraum zu schützen

20. Mai 2025
Blick über eine grüne Pariser Allee mit dem Eiffelturm im Hintergrund – Symbol für die Verkehrswende in der französischen Hauptstadt.

Saubere Luft, mehr Parks, weniger Tote: Paris zeigt, was die Verkehrswende bringt

12. Mai 2025

Rekord-Ergebnis in Australien: Sozialdemokratie gewinnt mehr als doppelt so viele Sitze wie Trump-Verbündete

6. Mai 2025

Dossiers

Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
Dossier

Stiftungen – nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?

30. April 2025

Stiftungen hatten ursprünglich einen gemeinnützigen Zweck, etwa in den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Doch heute sind sie auch ein...

WeiterlesenDetails
Herbert kickl

Kickl, Nazi-Routen und Antifaschismus: So politisch ist das Bergsteigen

17. April 2025
Landbesitz in Österreich: Adel & Kirche besitzen große Agrarflächen// Bild: express.adobe

„Ländereien muss man sich erheiraten oder erben“ – Wem gehören die Ackerflächen in Österreich?

11. April 2025

Weltweites Vorbild: So funktioniert der soziale Wohnbau in Wien

10. April 2025

Interviews

Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)
Internationales

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025

Am 19. März 2025 wurde der Oberbürgermeister von Istanbul, Ekrem İmamoğlu, verhaftet. Er wurde von seiner Partei, der CHP, als...

WeiterlesenDetails

ÖH-Wahl 2025: Sozialdemokratischer VSStÖ legt zu und gewinnt mit 30,2 Prozent

16. Mai 2025

Finanzminister Markus Marterbauer: So will er das Budget sanieren und die Wirtschaft ankurbeln

27. März 2025
Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

Lieferando kündigt alle Fahrradboten: Interview mit dem Betriebsrat

25. März 2025

Weitere Artikel

Arbeit & Freizeit

Scam-Industrie mit Sklavenarbeit in Kambodscha: Das Milliardengeschäft mit Betrugsnachrichten

21. Mai 2025
Imamoglu und Erdogan in Istanbul (Bild: Bild: Eigene Montage, basierend auf Material von flickr (NATO North Atlantic Treaty Organization), (YouTube)
Internationales

„Ich glaube, dass die Proteste in der Türkei Erdogan geschwächt haben“: Politologin Küper-Büsch über die Massenproteste

20. Mai 2025
Ackerflächen in Österreich bedroht// Bild: Adobe Express
Landwirtschaft

Immer weniger Äcker in Österreich durch Bodenversiegelung & Umwidmungen

16. Mai 2025
Blick über eine grüne Pariser Allee mit dem Eiffelturm im Hintergrund – Symbol für die Verkehrswende in der französischen Hauptstadt.
Good News

Saubere Luft, mehr Parks, weniger Tote: Paris zeigt, was die Verkehrswende bringt

12. Mai 2025
Internationales

Studie des Friedensforschungsinstituts SIPRI zeigt: Weltweite Militärausgaben erreichen Rekordhöhe

6. Mai 2025
Good News

Rekord-Ergebnis in Australien: Sozialdemokratie gewinnt mehr als doppelt so viele Sitze wie Trump-Verbündete

6. Mai 2025
Kommentare abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Sichere Name, E-Mail und Webseite in einem Browser-Cookie für das nächste Kommentar
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
1 Kommentar
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Wenn’s
Wenn’s
19. Juli 2024 17:29

um die besten Köpfe geht, muss diese Welt zerstört werden.

0
0
Antworten

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6217 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6217 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4690 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4690 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4396 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4396 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3705 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3705 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3601 Stimme
    7% aller Stimmen 7%
    3601 Stimme - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3556 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3556 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3166 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3166 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3079 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3079 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2692 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2692 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2464 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2464 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2272 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2272 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2010 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2010 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2010 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2010 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1702 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1702 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1692 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1692 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1659 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1659 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1545 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1545 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1468 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1468 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 831 Stimme
    2% aller Stimmen 2%
    831 Stimme - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 694 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    694 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 371 Stimme
    1% aller Stimmen 1%
    371 Stimme - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 53820
Voters: 9099
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • SPÖ gewinnt Wien-Wahl klar mit 39,4 Prozent
  • Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
    Stiftungen - nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?
  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • 1 Million Spesen? Kickl weiß von nichts!

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Ich möchte, dass Menschen sicher sind und geschützt werden und ich möchte auf der richtigen Seite der Geschichte stehen. Ich bin selbst Immigrant. Wir sind vor einer Diktatur geflohen, und ich hatte das Privileg, in den USA aufzuwachsen [...]. Und wenn das nicht gewesen wäre, weiß ich nicht, was aus uns geworden wäre. Deshalb stehe ich immer an der Seite derjenigen, die Schutz brauchen. Pedro Pascal
Zitat: Ich möchte, dass Menschen sicher sind und geschützt werden und ich möchte auf der richtigen Seite der Geschichte stehen. Ich bin selbst Immigrant. Wir sind vor einer Diktatur geflohen, und ich hatte das Privileg, in den USA aufzuwachsen [...]. Und wenn das nicht gewesen wäre, weiß ich nicht, was aus uns geworden wäre. Deshalb stehe ich immer an der Seite derjenigen, die Schutz brauchen. Pedro Pascal

Umfrage

Was wünschen Sie sich von der neuen Regierung?

Sie können maximal 7 Forderungen auswählen und ihre Abstimmung im Nachhinein ändern.

  • Steuern für Superreiche 12%, 6217 Stimmen
    12% aller Stimmen 12%
    6217 Stimmen - 12% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Gesundheit 9%, 4690 Stimmen
    9% aller Stimmen 9%
    4690 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Billigere Energie 8%, 4396 Stimmen
    8% aller Stimmen 8%
    4396 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Billigere Mieten 7%, 3705 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3705 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Besteuerung von Banken 7%, 3601 Stimme
    7% aller Stimmen 7%
    3601 Stimme - 7% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Bildung 7%, 3556 Stimmen
    7% aller Stimmen 7%
    3556 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • Mehrwertsteuer für Lebensmittel senken 6%, 3166 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3166 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Steuersenkung für Beschäftigte 6%, 3079 Stimmen
    6% aller Stimmen 6%
    3079 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Ausbau des öffentlichen Verkehrs 5%, 2692 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2692 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Mehr Investitionen in den Klimaschutz 5%, 2464 Stimmen
    5% aller Stimmen 5%
    2464 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Höhere Löhne 4%, 2272 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2272 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Höhere Pensionen 4%, 2010 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2010 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Landesweiter Ausbau der Kinderbetreuung 4%, 2010 Stimmen
    4% aller Stimmen 4%
    2010 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Mehr öffentlichen Wohnbau 3%, 1702 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1702 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Streichung der Förderung für E-Autos 3%, 1692 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1692 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Fokus auf Integration 3%, 1659 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1659 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Kürzere Arbeitszeiten 3%, 1545 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1545 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Mehr Geld für Sicherheit 3%, 1468 Stimmen
    3% aller Stimmen 3%
    1468 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Höheres Pensionsantrittsalter 2%, 831 Stimme
    2% aller Stimmen 2%
    831 Stimme - 2% aller Stimmen
  • Förderung für KMUs / Betriebsgründung 1%, 694 Stimmen
    1% aller Stimmen 1%
    694 Stimmen - 1% aller Stimmen
  • Sonstiges 1%, 371 Stimme
    1% aller Stimmen 1%
    371 Stimme - 1% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 53820
Voters: 9099
13. Januar 2025
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.

Populär

  • SPÖ gewinnt Wien-Wahl klar mit 39,4 Prozent
  • Reiche Vermögen Österreich Superreiche Vermögenssteuer
    Stiftungen - nützlich für die Gesellschaft oder Geldbunker für Superreiche?
  • "Alle müssen einen Beitrag leisten" - So will die Regierung das Budget sanieren
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
53.8kFollower
7kAbos
15kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
Thread 
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
ÖVP Irrtümer
Medien in Österreich
Regierung
Spender
Spender
Corona-Gewinner
Medien ÖVP

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Erwin Steinhauer
  • Wie die FPÖ die Rechtsextremen Europas links liegen lässt
Millmann
  • Hochwasser und Koalition: Säuft Österreich zwei Mal ab?
Klassenkampf von oben
  • Gefahr für Demokratie: Wie Superreiche die Berichterstattung zu Vermögenssteuern beeinflussen
Inside Staatsapparat
  • Verfassungsexperte: „Bei einer ‚Expertenregierung‘ würde immer noch das Parlament entscheiden“
Von unten
  • Ärmere Kinder und Familien leiden stärker unter der Hitze als der Rest

Cartoons

  • 1 Million Spesen? Kickl weiß von nichts!

Twitter

  • Superreiche verursachen Hälfte aller CO2-Emissionen

Zitate

Zitat: Ich möchte, dass Menschen sicher sind und geschützt werden und ich möchte auf der richtigen Seite der Geschichte stehen. Ich bin selbst Immigrant. Wir sind vor einer Diktatur geflohen, und ich hatte das Privileg, in den USA aufzuwachsen [...]. Und wenn das nicht gewesen wäre, weiß ich nicht, was aus uns geworden wäre. Deshalb stehe ich immer an der Seite derjenigen, die Schutz brauchen. Pedro Pascal
Zitat: Ich möchte, dass Menschen sicher sind und geschützt werden und ich möchte auf der richtigen Seite der Geschichte stehen. Ich bin selbst Immigrant. Wir sind vor einer Diktatur geflohen, und ich hatte das Privileg, in den USA aufzuwachsen [...]. Und wenn das nicht gewesen wäre, weiß ich nicht, was aus uns geworden wäre. Deshalb stehe ich immer an der Seite derjenigen, die Schutz brauchen. Pedro Pascal

Kontrast.at

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Aktuelles

Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

Nationalratssitzung vom 22. Mai – So haben die Parteien abgestimmt!

22. Mai 2025
Linz bekommt eine Gewaltambulanz// Bild: Montage: Unsplash+

Petition erreichte fast 10.000 Unterschriften – Jetzt bekommt Linz eine Gewaltambulanz

21. Mai 2025

Scam-Industrie mit Sklavenarbeit in Kambodscha: Das Milliardengeschäft mit Betrugsnachrichten

21. Mai 2025

Themen

4-Tage-Woche Arbeit Arbeiterkammer Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Arbeitszeit Arbeitszeitverkürzung Armut Bildung Corona Coronavirus Deutschland EU Europa featured FPÖ Frauen Gernot Blümel Gesundheit Gewerkschaft Grüne Inflation Instagram Klimawandel Korruption Kurz Medien Mieten Nationalrat Parlament Pflege Regierung Schwarz-Blau Sebastian Kurz SPÖ Steuern Teuerung Umwelt Ungleichheit USA Wien Wirtschaft Wohnen Österreich ÖVP
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at