Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

News-Chef und Ex-Krone-Redakteur warnten vor Kurz-Einfluss auf Medien

Kontrast Redaktion Kontrast Redaktion
in Medien
Lesezeit:4 Minuten
7. Juni 2021
1
  • Facebook1.5K
  • Facebook Messenger3
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp18
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren1

Jetzt wird es sogar konservativen Medienmachern zu wild: Horst Pirker, Herausgeber des Magazins „News“, machte publik, dass ihm das Finanzministerium die Streichung von Inseraten als Strafe für einen kritischen Artikel angedroht haben soll. Der ehemalige Chronik-Chef der Krone, der mit Kurz lange Zeit auf Du und Du war und mit dem Kanzler in New York weilte, kritisierte Kurz und Co heftig und spricht davon, dass er aus „unsäglichem Ekel“ vor dem System schlussendlich seinen Job an den Nagel hängen musste.

Es ist nicht gut bestellt um Österreichs Medien. Die türkise Message-Control hat ihre Spuren hinterlassen. Der Medienmanager Horst Pirker und der ehemalige Chronik-Chef der Kronen Zeitung, Thomas Schrems, haben ausgepackt. Inserate werden als Druckmittel verwendet. Zwischen Politiker:innen und Journalist:innen hat sich eine ungesunde „Verhaberung“ breitgemacht. Pirker spricht gar von einer Spielart der Orbanisierung.

Selbst Konservative sind wegen Kurz besorgt

Bemerkenswert ist, dass beide nicht als Gegner der ÖVP bekannt sind. Pirker leitete den Styria Verlag, der im kirchlichen Besitz steht und bezeichnete sich als jemand, „der sich der ÖVP durchaus nahe gefühlt hat“. Schrems pflegte hingegen auch Kontakte zu Kurz selbst. In einem langen Facebook-Posting, in dem er die Praktiken von Sebastian Kurz kritisiert, beschreibt er ein enges Verhältnis: Kurz rief ihn vor seiner Ernennung zum Außenminister an und fragte Schrems, ob er den Posten annehmen sollte. Die beiden sind per Du und der Ex-Chronik Chef berichtet von einem feucht fröhlichen Abend auf einer New Yorker Roof-Top Bar mit Kurz und dessen Pressesprecher Gerald Fleischmann.

Wegschauen und schweigen

Schrems kritisiert in seinem Facebook-Posting vor allem die Verhaberung zwischen Politik und Medien. Auch die Journalist:innen, die sich einkochen lassen, kommen dabei nicht gut weg: „Und so ging es eben Schlag auf Schlag. Mit dem systematischen Einlullen und Gefällig-Machen von Journalisten. Mit dem alten Spiel aus Geben und Nehmen (da eine exklusive Story, dort Publicity für den aufgehenden Politik-Stern).“, so der Ex-Chronik Chef. Dabei nimmt er sich selbst auch nicht aus: „Bloß, weil sie dich plötzlich am Handy anrufen. Bloß, weil sie dir (rein dienstlich natürlich) die tollsten Reisen anbieten, die besten Exklusivgeschichten, dich in die teuersten Restaurants entführen und so weiter. Und da kann es dann auch passieren, dass man (wenn auch leicht beschämt und mit reichlich Alkohol kompensiert) wegsieht und schweigt …“

ÖVP-Machtexzess: Bis zu 100 PR MitarbeiterInnen

Pirker hingegen kritisiert ein System von „Inseratenkorruption“. Pirker sagt bekanntlich, dass seiner Verlagsgruppe der Entzug von Inseratengeldern angekündigt wurde, nach dem eine Story mit dem Titel „Message Control: So mies geht’s türkis“ erschienen ist. Er erklärt, dass es zwar schon immer eine gewisse Abhängigkeit zwischen Medien und Politik gab – nie jedoch auf einem Niveau, wie unter türkis-grün. Dabei kritisiert er unter anderem die massive Aufstockung von PR-Mitarbeiter:innen, die je nach Zählart mittlerweile zwischen 50 und 100 liege.

Kurz orbanisiert Österreich

Pirker findet die Praktiken von Kurz gefährlich und zieht einen Vergleich zu Ungarn. Kurz und die ÖVP verfolgen eine „Spielart der Orbanisierung“. Laut Pirker sei das Parlament und die Regierung bereits in türkiser Hand. Das Justizsystem als dritte Gewalt im Staat werden von der ÖVP massiv attackiert und die Medien werden anders als in Ungarn, nicht von Vertrauten aufgekauft, sondern mit öffentlichen Geldern gefügig gemacht.

„Die erste Wahl ist, dass man einzahlt. Wenn das nicht funktioniert, wie Türkis sich das vorstellt, dann wird bestraft mit Entzug von öffentlichen Mitteln, mit dem Entzug von Steuergeld – obwohl es um Anliegen geht die parteilicher Natur sind. (…) Wenn man Orban studiert, war dieser Zugriff auf die Medien ein wichtiger Punkt seiner Machterhaltung“, so Pirker gegenüber dem Radiosender Ö1.

Geld für die Kleinen und für Qualität als Auswege aus der Orbanisierung

Pirker hielte es für besser, wenn es gar keine Inseratengelder mehr geben würde, als das aktuelle System aufrecht zu erhalten. Die aktuelle Praxis verzerre den Wettbewerb und halte Medien am Leben, die es ohne öffentliche Gelder gar nicht mehr geben dürfe. Pirker fordert stattdessen, die Medienfinanzierung auf eine gesetzliche Ebene zu stellen, bei der nicht nur nach Druckauflage und Regierungsgefälligkeit gefördert wird. So sollen von einem Teil des Geldes kleine Medien überproportional profitieren, ein anderer Teil soll sich nach der Druckauflage richten und ein dritter Teil durch einen Expertenrat aus beispielsweise Universitäts-Professor:innen, nach Qualitätskriterien vergeben werden.

Niederösterreichische Nachrichten verweigerten Inserat mit Sobotka-Kritik

Welche Blüten die Message-Control treiben könnte, zeigt ein aktuelles Beispiel der Niederösterreichischen Nachrichten. Die Gewerkschaft vida wollte in der NÖN ein ÖVP-kritisches Inserat schalten. Das Inserat zeigt Wolfgang Sobotka mit seinem Zitat: Bei uns hat jede Person, die Auskunftsperson ist, eine ungeheure Sorge, dort etwas Falsches zu sagen, weil sie dort unter Wahrheitspflicht steht.” Darunter ein Foto des vida-Vorsitzenden Roman Hebenstreit und einem Zitat aus der Bibel: „8. Gebot – Du sollst nicht lügen!”. Die Niederösterreichischen Nachrichten lehnten das Inserat ab. Weil es ihren „ethisch-christlichen Werten“ widerspräche. Die Gewerkschaft kauft der NÖN ihre Begründung nicht ab: „Ich denke, dass es in Wahrheit darum ging, sich einer politisch nicht genehmen Information zu entledigen“, sagt Franz Binderlehner, Generalsekretär der vida: „Wir kommen wieder in die Zeit vor der französischen Revolution zurück, wenn die Kirche uns vorschreibt, was wir äußern dürfen und was nicht.“

Parlament Das Thema "Inserate" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    794 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    689 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    683 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    646 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    616 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    579 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    481 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    471 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    461 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    458 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    434 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    428 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    376 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    335 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    206 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    146 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7803
Voters: 963
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: InserateKorruptionKroneKurzMedienMedienpolitikNewsNÖNÖVP; Message ControlPirker
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
1 Kommentar
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
View all comments
Santiago-Pilger
Santiago-Pilger
9. Juli 2021 06:11

Besser als mit einer Presse die ohne Probleme ein ganzseitiges Orbaninserat gegen Brüssel schaltet und einer NÖN die ein medienpolitisches Schutzpatronat zugunsten Sobotkas türkisem Wahrheitstrauma betreibt könnte man den morbiden medienpolitischen Zustand dieser Republik nicht beschreiben.

2
0
Antworten

Good News

Soziale Kontakte auf Rezept (Foto: Kateryna Hliznitsova/Unsplash+)
Familie & Kinder

Soziale Kontakte auf Rezept: Pilotprojekt gegen Stress und Einsamkeit hilft Patient:innen und entlastet Hausärzt:innen

18. Februar 2026

Jeder fünfte Besuch beim Hausarzt lässt sich auf eine psychische Belastung zurückführen. Das verursacht neben Kosten oft auch fehlende passende...

WeiterlesenDetails
Gratis Zug Kroatien, Bahnverkehr

Gratis Zugfahren für Kinder, Schüler:innen, Pensionist:innen und Menschen mit Behinderung in Kroatien

17. Februar 2026
Schweden, Stockholm, 4-Tage-Woche, Pilotprojekt, Unsplash+

Vier Tage Arbeit und volle Bezahlung: Schwedisches Pilotprojekt zeigt zufriedenere Mitarbeitende und hohe Produktivität

5. Februar 2026
Schottland, Landschaft, Menschen, Hund, Kuh

Selbstverwaltung statt Großgrundbesitz: schottische Gemeinde als Modell für solidarisches Zusammenleben und Klimaschutz

5. Februar 2026

Dossiers

FPÖ Nationalratsabgeordnete
Dossier

FPÖ-Abgeordnete im Nationalrat: von Burschenschaftern und Verschwörungsanhängerinnen

19. Februar 2026

Wer sitzt für die Blauen im Parlament und will Gesetze machen? Neben den bereits Bekannten aus deutschnationalen Burschenschaften sind mit...

WeiterlesenDetails
Disney Schloss, Geld,

Diese 14 Firmen gehören zu den großen Steuertricksern in der EU

22. Januar 2026
Long Covid Corona (Foto: Unsplash/Montage)

Datenrecherche: Wer sich mehrmals mit Corona infiziert, hat auch heute noch Risiko für Spätfolgen

7. Januar 2026
Sebastian Kurz, Elon Musk, Peter Thiel

Von Peter Thiel bis Sebastian Kurz: Das Polit-Netzwerk aus Tech, Geld und Überwachungsstaat

22. Dezember 2025

Interviews

Lukas Lehner über die Aktion 55 plus (Foto: Unsplash/getty images, Caio Kaufmann/)
Arbeit & Freizeit

Ökonom über Aktion 55+: Sinnstiftende Jobprogramme sind langfristig günstiger als Arbeitslosigkeit

17. Februar 2026

Wer mit über 55 arbeitslos wird, gilt am Arbeitsmarkt oft als „Risiko“ – zu krank, zu unflexibel, angeblich selbst schuld...

WeiterlesenDetails

„Trump hat ein Klima der Angst und des Hasses geschaffen” – Filmemacherin Kathy Leichter über die Situation in den USA

23. Januar 2026
Ökonomin Sarah Godar

Ökonomin Godar: Österreich verliert jährlich 1,7 Milliarden Euro durch Steuertricks von Konzernen und Superreichen

23. Januar 2026
Interview mit Ulrich Brand (Foto: SBK & Unsplash)

„Lateinamerika wird wieder zum Hinterhof der USA“ – Ulrich Brand über Trumps neue Interventionspolitik

20. Januar 2026

Weitere Artikel

Kickl - Austria First - Foto: Parlamentsdirektion/​Thomas Topf / Screenshots heute.at & oe24.at - Montage
Medien

„Immer Vorwärts FPÖ“: Gekaufte Charts bekommen Schlagzeilen in Boulevard-Medien

10. Februar 2026
Trump, CBS (Foto: Weißes Haus & Unsplash)
Internationales

Wie US-Milliardäre den vormals liberalen TV-Sender CBS auf Trump-Kurs bringen

27. Januar 2026
TV-Studio
Dossier

Österreichische TV-Landschaft – wer besitzt und kontrolliert die Sender?

24. Oktober 2025
Medien

Studie zeigt: Die große Mehrheit ist für Vermögenssteuern, aber die Medien schreiben dagegen

1. Oktober 2025
South Park Folge zeigt Donald Trump in intimer Beziehung mit Satan. (Bild: Screenshot/South Park/Youtube)
Digitales Leben & Web

South Park schickt Trump in die Hölle: Kultserie als politische Waffe

15. September 2025
Medien-Bildung Finnland (Foto: Unsplash)
Bildung & Wissenschaft

Medien-Bildung in Finnland schon ab dem Kindergarten: Junge Finn:innen erkennen Fake News im Internet besser

20. August 2025

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    794 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    689 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    683 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    646 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    616 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    579 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    481 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    471 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    461 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    458 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    434 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    428 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    376 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    335 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    206 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    146 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7803
Voters: 963
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Krone Artikel über "Spital Touristen" und Herbert Kickl von der FPÖ. (Foto: Screenshot Kronen Zeitung; Helmut Fohringer/APA/Picturedesk - eigene Montage)
    Faktencheck zu Spitalsbesuchen von Ausländern: "Krone" und FPÖ vergiften Stimmung mit irreführenden Zahlen
  • Wien
    Der "Carrie-Bradshaw-Index": Economist-Ranking listet Wien als Stadt, in der man für sein Geld gut wohnen kann
  • Curtis Yarvin Matrix
    Rechtsextreme Studenten hofieren Demokratie-Gegner Curtis Yarvin in Wien

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 21. Jänner – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Kowall
  • Ökonom Kowall: Frankreichs Atomkraft-Strategie hat der Wirtschaft des Landes geschadet

Cartoons

  • Geburtenrate

Zitate

Kurt Cobain war eine Rock-Ikone und Frontmann sowie Gitarrist der Kultband Nirvana. Seine Liedtexte waren provokant, gesellschaftskritisch und haben bis heute nichts an Aktualität verloren. Er verstand sich als Feminist und trat öffentlich für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit ein. Zitat: Wenn ihr auf irgendeine Weise Homosexuelle, Menschen anderer Hautfarbe oder Frauen hasst - tut uns den Gefallen und lasst uns verdammt nochmal in Ruhe. Kommt nicht zu unseren Shows und kauft nicht unsere CDs. Kurt Cobain
Kurt Cobain war eine Rock-Ikone und Frontmann sowie Gitarrist der Kultband Nirvana. Seine Liedtexte waren provokant, gesellschaftskritisch und haben bis heute nichts an Aktualität verloren. Er verstand sich als Feminist und trat öffentlich für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit ein. Zitat: Wenn ihr auf irgendeine Weise Homosexuelle, Menschen anderer Hautfarbe oder Frauen hasst - tut uns den Gefallen und lasst uns verdammt nochmal in Ruhe. Kommt nicht zu unseren Shows und kauft nicht unsere CDs. Kurt Cobain

Umfrage

In Österreich wird aktuell ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche diskutiert. Welche Plattformen sollten deiner Meinung nach umfasst sein?
Ergebnisse
  • TikTok 10%, 10%
    10% 10%
    794 Stimmen - 10% aller Stimmen
  • X (vormals Twitter) 9%, 9%
    9% 9%
    689 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Instagram/Threads 9%, 9%
    9% 9%
    683 Stimmen - 9% aller Stimmen
  • Snapchat 8%, 8%
    8% 8%
    646 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Facebook 8%, 8%
    8% 8%
    616 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Telegram 7%, 7%
    7% 7%
    579 Stimmen - 7% aller Stimmen
  • AI-Chatbots (ChatGPT/Grok/Claude etc.) 6%, 6%
    6% 6%
    481 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Roblox 6%, 6%
    6% 6%
    471 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Twitch 6%, 6%
    6% 6%
    461 Stimme - 6% aller Stimmen
  • Reddit 6%, 6%
    6% 6%
    458 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Bluesky 6%, 6%
    6% 6%
    434 Stimmen - 6% aller Stimmen
  • Discord 5%, 5%
    5% 5%
    428 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • YouTube 5%, 5%
    5% 5%
    376 Stimmen - 5% aller Stimmen
  • Pinterest 4%, 4%
    4% 4%
    335 Stimmen - 4% aller Stimmen
  • Weitere Messenger-Dienste (WhatsApp/Signal/iMessage etc.) 3%, 3%
    3% 3%
    206 Stimmen - 3% aller Stimmen
  • Es sollte kein Social Media Verbot geben 2%, 2%
    2% 2%
    146 Stimmen - 2% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7803
Voters: 963
4. Februar 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Herbert Kickl, Supermarkt, Inflation, Teuerung, Maßnahmen
    Abstimmungsdaten zeigen: FPÖ stimmte gegen fast alle inflationssenkenden Maßnahmen
  • Krone Artikel über "Spital Touristen" und Herbert Kickl von der FPÖ. (Foto: Screenshot Kronen Zeitung; Helmut Fohringer/APA/Picturedesk - eigene Montage)
    Faktencheck zu Spitalsbesuchen von Ausländern: "Krone" und FPÖ vergiften Stimmung mit irreführenden Zahlen
  • Wien
    Der "Carrie-Bradshaw-Index": Economist-Ranking listet Wien als Stadt, in der man für sein Geld gut wohnen kann
  • Curtis Yarvin Matrix
    Rechtsextreme Studenten hofieren Demokratie-Gegner Curtis Yarvin in Wien

Social Media

177kLikes
21.5kFollower
65.1kFollower
8.1kAbos
17.1kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
10.1kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Schauspielerin Hilde Dalik über Kunst und Politik

Nationalrat

  • Nationalratssitzung vom 21. Jänner – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Klassenkampf von oben
  • Wer das „Pensionsloch“ beklagt, will Kürzungen bei Pensionen rechtfertigen
Kowall
  • Ökonom Kowall: Frankreichs Atomkraft-Strategie hat der Wirtschaft des Landes geschadet

Cartoons

  • Geburtenrate

Zitate

Kurt Cobain war eine Rock-Ikone und Frontmann sowie Gitarrist der Kultband Nirvana. Seine Liedtexte waren provokant, gesellschaftskritisch und haben bis heute nichts an Aktualität verloren. Er verstand sich als Feminist und trat öffentlich für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit ein. Zitat: Wenn ihr auf irgendeine Weise Homosexuelle, Menschen anderer Hautfarbe oder Frauen hasst - tut uns den Gefallen und lasst uns verdammt nochmal in Ruhe. Kommt nicht zu unseren Shows und kauft nicht unsere CDs. Kurt Cobain
Kurt Cobain war eine Rock-Ikone und Frontmann sowie Gitarrist der Kultband Nirvana. Seine Liedtexte waren provokant, gesellschaftskritisch und haben bis heute nichts an Aktualität verloren. Er verstand sich als Feminist und trat öffentlich für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit ein. Zitat: Wenn ihr auf irgendeine Weise Homosexuelle, Menschen anderer Hautfarbe oder Frauen hasst - tut uns den Gefallen und lasst uns verdammt nochmal in Ruhe. Kommt nicht zu unseren Shows und kauft nicht unsere CDs. Kurt Cobain

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Parlament aktuell
    • Teuerung
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Verteilungsgerechtigkeit
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben & Web
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Realsatire
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Korruption & U-Ausschuss
      • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
      • COFAG-U-Ausschuss
      • Ibiza-U-Ausschuss
      • BVT-U-Ausschuss
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Wissen
      • Geschichte
      • Bruno Kreisky
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Erwin Steinhauer
    • Manfred Matzka
    • Gerd Millmann
    • Lichtenberger und Ranftler
    • Michael Mazohl
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Podcast
    • Die App
  • About

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments