Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
  • Abo
    • Newsalert
    • Wöchentlicher Newsletter
    • WhatsApp
    • Telegram
    • Die App
    • Podcast
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast.at
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
        • ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
        • COFAG-U-Ausschuss
        • Ibiza-U-Ausschuss
        • BVT-U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs
No Result
Alle Resultate anzeigen
Kontrast
No Result
Alle Resultate anzeigen

Corona-Krise: London und Düsseldorf öffnen Hotels für Obdachlose

Kontrast.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Corona-Krise: London und Düsseldorf öffnen Hotels für Obdachlose

Marco Pühringer Marco Pühringer
in Politik, Reichtum & Macht
Lesezeit:4 Minuten
6. April 2020
0
  • Facebook1.9K
  • Facebook Messenger1
  • E-Mail
  • Twitter
  • Telegram0
  • WhatsApp1
  • Bluesky0
  • OpenAI iconChatGPT
  • Drucken
  • Kommentieren0

Bleibt zu Hause! Doch was, wenn man kein Zuhause hat? Für Obdachlose ist die Corona-Krise besonders schlimm. Das müsste aber nicht sein: London und Düsseldorf haben zu Beispiel die ohnehin leeren Hotels für sie geöffnet. Und eigentlich gibt es in der EU etwa dreimal so viele leerstehende Wohnungen und Häuser wie Obdachlose.

Obdachlose sind eine der am stärksten durch das Corona-Virus gefährdeten Personengruppen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein schweres Atemproblem durch den Virus bekommen ist dreimal höher als in der Durchschnittsbevölkerung. Die Maßnahmen, wie mit dem Problem umgegangen werden unterscheiden sich zwischen den Ländern immens. So wurden in London und Düsseldorf geschlossene Hotels für Wohnungslose geöffnet. In Las Vegas hingegen sollen Obdachlose innerhalb von aufgemalten Quadraten schlafen, um den Mindestabstand einzuhalten. Auf den Parkplätzen der leeren Superhotels.

Bundesregierung hat auf Obdachlose vergessen

Auch in Österreich wurde von Anfang an auf Wohnungslose vergessen, trotz des erhöhten Risikos. Das sagt der Verfassungsjurist Alfred Noll gegenüber dem ORF. Noll beobachtete die Gesetzesänderungen im Zuge der Corona-Krise und findet:

„Ganz offensichtlich wurde auf die Obdachlosen ganz einfach vergessen, ich sehe nicht, wenn ich ein paar Tage oder ein paar Wochen zurückblicke, dass sich irgendjemand darum gekümmert hätte. Dass es irgendeine Ambition gegeben hätte, diese Bevölkerungsgruppe miteinzubeziehen.“

Auch für die Polizei gibt vom Innenministerium scheinbar keine Vorgabe, wie mit Obdachlosen umzugehen ist. Auf ORF Anfrage sagte ein Polizeisprecher, man wolle sich derzeit nicht mit Randgruppen beschäftigen, die Handhabung sei für jeden gleich.

Wien öffnet alle Notschlafstellen auch Tagsüber

In Wien wird dem entgegengesteuert: Die Bundeshauptstadt schafft 900 zusätzliche Plätze für Obdachlose. Auch die Notschlafstellen der Stadt sind seit Längerem auch tagsüber geöffnet. Damit soll es den Obdachlosen erleichtert werden, öffentliche Orte zu meiden. Probleme hingegen gibt es in Tirol. Dort herrscht seit der über das Bundesland erlassenen Quarantäne Verunsicherung unter Obdachlosen und Sozialarbeitern. Eigentlich hätte seit Mitte März alle Menschen ohne Hauptwohnsitz in Tirol das Land verlassen müssen. Viele Obdachlose haben keine österreichische Staatsbürgerschaft und per Definition auch keinen Wohnsitz. Das Land versicherte dem „Verein für Obdachlose“, dass die Maßnahme ihre Klienten nicht treffen werden. Der Geschäftsführer des Vereins Michael Hennermann glaubt, dass das auch daran liegt, dass viele Heimatländer ihre obdachlosen Bürger nicht zurückhaben wollen:

„Nachdem Tirol als Krisenregion bewertet wird, wollen viele Länder auch manche Menschen nicht zurückhaben. Ich denke, dass das auch Gründe sind, warum es zu keinen Maßnahmen kommt. Danach ist natürlich zu befürchten, dass sehr wohl Schritte gesetzt werden.“

Hotels für Obdachlose in London und Düsseldorf

In Großbritannien scheint man hingegen das Problem erkannt zu haben. Der Regierung plant Obdachlose in geschlossenen Büroräumlichkeiten unterzubringen. In London organisierte der Bürgermeister der Labour-Party Sadiq Khan die Unterbringung Obdachloser in Hotels.

„Der Ausbruch des Coronavirus betrifft jeden in London und wir müssen alles tun, um die Gesundheit aller zu schützen – nicht zuletzt der Londoner, die jede Nacht auf den Straßen der Hauptstadt schlafen müssen,“ so Kahn.

Auch in Düsseldorf ließ Oberbürgermeister Thomas Geisl (SPD) anordnen, ein Hotel mit 47 Plätzen für die Versorgung obdachloser Menschen zur Verfügung zu stellen.

Ganz anders geht man in Teilen der USA mit der Situation um. In Las Vegas etwa müssen obdachlose Menschen auf einem Parkplatz schlafen. Die einzige Sicherheitsmaßnahme: Quadrate auf dem Asphalt, in denen die sie schlafen sollen, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Das Problem wird in den USA aber noch größer werden. Die Vereinigten Staaten sind eines der Länder mit den meisten Obdachlosen und das Land mit der höchsten Zahl an Corona-Infektionen. Mittlerweile ist die Krankheit in New-Yorks Notunterkünften angekommen, dort kann es sich aufgrund der Beengtheit schnell vermehren.

In London und Düsseldorf kommen Obdachlose ins Hotel in Las Vegas müssen sie auf dem Parkplatz schlafen - trotz Corona Krise

Fast dreimal mehr leere Wohnungen als Obdachlose in Europa

Doch das müsste alles nicht nötig sein. In Europa gibt es über 11 Millionen leerstehende Wohnungen und Häuser – Obdachlose gibt es rund 4 Millionen. Darum wird in manchen europäischen Ländern schon laut darüber nachgedacht, zumindest während der Corona-Krise Obdachlose darin unterzubringen. Man könnte jedem Obdachlosen eine Wohnung geben und hätte noch immer einen Leerstand von 7 Millionen Gebäuden. Der hohe Leerstand ergibt sich übrigens aus der Finanz-Krise 2008: Bevor die Blase platzte, wurde gerade in Ferienorten viele Wohnungen als Spekulationsobjekte gebaut. Als die Nachfrage einbrach, wollte diese keiner mehr kaufen. Teilweise wurden Bauten auch wieder abgerissen, um den Preis für die anderen Gebäude zu stabilisieren. Die meisten derartigen Gebäude gibt es in spanischen Ferienorten, dort stehen rund 3,4 Millionen Häuser leer.

Parlament Das Thema "Obdachlosigkeit" im Parlament

Wöchentlicher Newsletter

Kostenlos anmelden und keinen wichtigen Artikel mehr verpassen. Jetzt auch auf WhatsApp!

JETZT ANMELDEN!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.


Poste unterhalb dieses Artikels weitere Informationen zum Thema. Brauchbare Inhalte mit Quellenangabe können uns helfen, den Text qualitativ zu erweitern. Du kannst uns deine Kritik und Ergänzungen auch gern via Mail schicken.
Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1222 Stimmen
    1222 Stimmen 16%
    1222 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1159 Stimmen
    1159 Stimmen 16%
    1159 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1007 Stimmen
    1007 Stimmen 14%
    1007 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1001 Stimme
    1001 Stimme 13%
    1001 Stimme - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 661 Stimme
    661 Stimme 9%
    661 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 577 Stimmen
    577 Stimmen 8%
    577 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 576 Stimmen
    576 Stimmen 8%
    576 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 566 Stimmen
    566 Stimmen 8%
    566 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 401 Stimme
    401 Stimme 5%
    401 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 253 Stimmen
    253 Stimmen 3%
    253 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7423
Wähler: 2028
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse
Tags: ArmutCoronaCoronavirusEUfeaturedLondonObdachlosigkeit
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
guest
Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser-Cookie für meinen nächsten Kommentar.
Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Unangemessene Kommentare können hier gemeldet werden.
0 Comments
Neuste
Älteste Beste

Good News

Erklärt

CO₂-Rechner beweist: Klimaanlagen sind fürs Klima weniger schlimm als wir glauben

21. Juli 2026

An einem heißen Sommertag verursacht eine Klimaanlage rund 0,6 Kilogramm CO₂. Zum Vergleich: Wenn wir einen Tag im Winter mit...

WeiterlesenDetails
Einkäuferin liest Etikett eines Produkts im Supermarkt genau. (Foto: getty images/Unsplash)

In Österreich gilt bald ein „Greenwashing“-Verbot, damit Verbraucher nicht mehr getäuscht werden können

8. Juli 2026
Chile Lebensmittelkennzeichnung, ungesunde Lebensmittel, Foto: Unsplash; Wikimedia, Gobierno de Chile, CC BY 3.0 CL; eigene Montage

Chile kennzeichnete ungesunde Lebensmittel – und Produkte wurden gesünder

3. Juli 2026
Hauptplatz St. Veit

Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

1. Juli 2026

Dossiers

Dossier

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026

Das Vermögen der katholischen Kirche ist ein gut gehütetes Geheimnis. Schätzungen zufolge liegt es bei rund 4,5 Mrd. Euro. Es...

WeiterlesenDetails
Walter Rosenkranz auf dem Weg zum Akademikerball 2023 (Foto: APA Pictures/Tobias Steinmaurer)

Walter Rosenkranz: Ein stramm rechter Burschenschafter als Nationalratspräsident

7. Juli 2026
Foto: Unsplash / KI

Das macht die Regierung beim Klimaschutz – alle Maßnahmen im Überblick

25. Juni 2026
Demonstration der rechtsextremen Identitären Bewegung in Wien (Foto: Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0)

Alles, was du über die Identitäre Bewegung wissen solltest

23. Juni 2026

Interviews

Havanna Foto MJ Haru auf unsplash.jpg
Internationales

„Energie als Waffe“ bis zum Sturz der Regierung: Die USA treiben Kuba wirtschaftlich und sozial in den Ruin

7. Juli 2026

Stromausfälle, Treibstoffmangel, leere Regale: Kuba steckt in einer dramatischen Versorgungskrise. Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann erklärt im Interview, warum die US-Politik...

WeiterlesenDetails
Gerald Knaus Migration Europa (Foto: Unsplash, C.Stadler/Bwag (CC BY-SA 4.0) / KI-Montage)

Gerald Knaus: Abkommen mit sicheren Drittstaaten würden Migrationswende bringen

25. Juni 2026
Anti Brexit-Protest (Foto: Unsplash/Jannes van den Wouwer)

10 Jahre Brexit: „Für die meisten Briten hat sich der Austritt nicht gelohnt“

24. Juni 2026
Gewalt gegen Kinder erkennen und helfen (Foto: Unsplash/Getty images)

Gewalt gegen Kinder: “Ganz am Anfang ist wichtig, dass man den Kindern glaubt”

17. Juni 2026

Weitere Artikel

Europa

Eines der größten Unternehmen Spaniens gehört seinen Arbeitern, die Genossenschaft Mondragón

21. Juli 2026
Dossier

Immobilien, Medien, Kraftwerke und Skigebiete: Das Vermögen der katholischen Kirche und ihrer befreundeten Netzwerke

21. Juli 2026
Paul Rübig, der ÖVP-Netzwerker für Freihandel und Deregulierung. (Foto: AG Gymnasium Melle/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Diliff/Wikipedia/CC BY-SA 3.0; Montage)
Europa

ÖVP-Mann Paul Rübig netzwerkt in der EU mit den Rechten, um Politik für Konzerne durchzubringen

17. Juli 2026
Abstimmungen Nationalrat

Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

10. Juli 2026
Identitäre auf einer Demonstration in Wien. Ihre Anhänger sind auch Mitarbeiter im FPÖ-Parlamentsklub. (Foto: Helmut Fohringer/APA/Picturedesk; Ivan Radic/flickr/ CC BY 2.0; Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen - Montage)
Rechtsextremismus

Prügelattacke auf Taxifahrer und vor Parlament: FPÖ verteidigte Anstellung von rechtsextremen Identitären

9. Juli 2026
VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
Arbeit & Freizeit

VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre – Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte

9. Juli 2026

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1222 Stimmen
    1222 Stimmen 16%
    1222 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1159 Stimmen
    1159 Stimmen 16%
    1159 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1007 Stimmen
    1007 Stimmen 14%
    1007 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1001 Stimme
    1001 Stimme 13%
    1001 Stimme - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 661 Stimme
    661 Stimme 9%
    661 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 577 Stimmen
    577 Stimmen 8%
    577 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 576 Stimmen
    576 Stimmen 8%
    576 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 566 Stimmen
    566 Stimmen 8%
    566 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 401 Stimme
    401 Stimme 5%
    401 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 253 Stimmen
    253 Stimmen 3%
    253 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7423
Wähler: 2028
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner
Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner

Umfrage

Was sind deiner Meinung nach hauptsächlich die Ursachen für die Inflation in Europa?
Ergebnisse

(maximal 5 Antwortmöglichkeiten)

  • Einige Konzerne haben die Krise genutzt, um Gewinne zu steigern 16%, 1222 Stimmen
    1222 Stimmen 16%
    1222 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Kriegs-Politik von US-Präsident Trump 16%, 1159 Stimmen
    1159 Stimmen 16%
    1159 Stimmen - 16% aller Stimmen
  • Die Handelspolitik der USA unter Trump 14%, 1007 Stimmen
    1007 Stimmen 14%
    1007 Stimmen - 14% aller Stimmen
  • Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine 13%, 1001 Stimme
    1001 Stimme 13%
    1001 Stimme - 13% aller Stimmen
  • Die europäische Politik 9%, 661 Stimme
    661 Stimme 9%
    661 Stimme - 9% aller Stimmen
  • Die nationale Politik 8%, 577 Stimmen
    577 Stimmen 8%
    577 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Europas Sanktionen gegen Russland 8%, 576 Stimmen
    576 Stimmen 8%
    576 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Folgen der Corona-Krise 8%, 566 Stimmen
    566 Stimmen 8%
    566 Stimmen - 8% aller Stimmen
  • Die Staaten drucken zu viel Geld bzw. geben zu viel Geld aus 5%, 401 Stimme
    401 Stimme 5%
    401 Stimme - 5% aller Stimmen
  • Zu hohe internationale Zölle 3%, 253 Stimmen
    253 Stimmen 3%
    253 Stimmen - 3% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 7423
Wähler: 2028
13. Mai 2026
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
×
Von deiner IP-Adresse wurde bereits abgestimmt.
Ergebnisse

Populär

  • Der Kühl-Kompass zeigt dir, wo du dich in der Nähe abkühlen kannst. (Bild: Getty images/Unsplash, Screenshot Kontrast.at, KI-Montage)
    Der "Kühl-Kompass" zeigt dir mit einem Klick Orte zum Abkühlen
  • VW & Mercedes- Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
    VW & Mercedes: Milliarden für Aktionäre - Stellenabbau und längere Arbeitszeiten für Beschäftigte
  • Foto: Unsplash / KI-Montage
    Elektroautos ausgebremst: Autohersteller und Ölindustrie haben jahrzehntelang falsche Geschichten über E-Autos verbreitet
  • Hauptplatz St. Veit
    Förderungen, Veranstaltungen, Begrünung: So hat St. Veit den Leerstand fast halbiert

Social Media

178kLikes
19.3kFollower
71.1kFollower
8.1kAbos
17.9kFollower
Tel 
WA 
GoogleNews
11.9kThread
.st0{fill:#1185FE;}
Bluesky 

Dossiers

Vermögen in Österreich
Vermögen in Österreich
Medien in Österreich
FPÖ-Einzelfälle
Feminismus

Download

JETZT DOWNLOADEN!

Podcast

Aktuelle Episode: Barbara Blaha über Feminismus und die "Funkenschwestern"

Abstimmungen

  • Nationalratssitzung vom 6. bis 10. Juli – So haben die Parteien abgestimmt!

Kolumnen

Tarik Mete
  • Herkunft als Schlagzeile: Tust du Gutes, gehörst du dazu – machst du etwas falsch, bist du ewiger „Ausländer“
Kowall
  • Beim Strom passiert die Energiewende schon: Die EU und China sind beim Erneuerbaren-Ausbau Vorreiter
Klassenkampf von oben
  • Politik für Reiche im Klassenzimmer: Die Agenda Austria hat den Wirtschafts-Unterricht unserer Kinder im Visier

Cartoons

  • Kickl - auf Kreuzzug gegen erneuerbare Energien

Zitate

Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner
Berni Wagner ist Kabarettist, Autor und Moderator. In seinen Programmen beschäftigt er sich mit Alltagsbeobachtungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Bekannt wurde er durch Bühnenprogramme und durch Auftritte in ORF-Formaten wie "Pratersterne", "Kabarettgipfel" und "Was gibt es Neues?". Für seine Arbeit erhielt er den Österreichischen Kabarettpreis. Zitat: Fossile Energieträger weiter zu fördern, obwohl die Erneuerbaren längst erfunden sind, ist wie drauf zu bestehen, Suppe mit der Gabel zu essen, obwohl der Löffel schon erfunden wurde. Berni Wagner

Aktuelle Instagram-Beiträge

Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emanzipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at - Datenschutzerklärung

No Result
Alle Resultate anzeigen
  • Themen
    • Im Parlament
      • Abstimmungen
      • Korruption & U-Ausschuss
    • Arbeit & Freizeit
      • 4-Tage-Woche
    • Wohnen & Miete
    • Wirtschaft und Finanzen
      • Energie
      • Teuerung
    • Frauen & Gleichberechtigung
    • Medien
    • Umwelt & Klima
      • Landwirtschaft
      • Tierschutz
    • Reichtum & Macht
    • Gesellschaft
      • Bildung & Wissenschaft
      • Digitales Leben
      • Familie & Kinder
      • Kultur
      • Migration & Asyl
      • Sport
    • Gesundheit
    • Bundesländer
      • Burgenland
      • Kärnten
      • Niederösterreich
      • Oberösterreich
      • Salzburg
      • Steiermark
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Wien
    • Umfragen
    • Internationales
      • Europa
    • Rechtsextremismus
    • Erklärt
      • Geschichte
    • Good News
  • Interviews
  • Kolumnen
    • Niki Kowall
    • Manfred Matzka
    • Michael Mazohl
    • Tarik Mete
    • Leserstimmen
    • Gastbeiträge
    • Cartoons
  • Dossier
  • Video
  • About
    • Jobs

Impressum: SPÖ-Klub - 1017 Wien - Telefon: +43 1 40110-3393 - e-mail: redaktion@kontrast.at

 
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments
Share via
  • WhatsApp
  • Bluesky
  • OpenAI iconChatGPT
  • Print
  • Comments